PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 und Monitorfrequenz......


Unregistered
2001-12-14, 19:38:22
unter windows xp pro lässt sich die monitorfrequenz nicht verstellen,wenn ich zb 85 einstelle wird der wert übernommen aber der monitor läuft weiter unter 60MHz.unter win 98 besteht das problem nicht.wo liegt die ursache und was kann ich tun.

Stonecold
2001-12-14, 19:39:55
Das liegt am Kack XP!!!!

MfG
Stonecold

Razor
2001-12-14, 19:48:25
Schon mal MultiRes (50kB) (http://www.entechtaiwan.com/cgi-bin/cc.exe?url=168.144.101.149/ftp/multires.exe) von EnTech (www.entechtaiwan.com) versucht ?
(haben auch Porerstrip geproggt)
;-)

In diesem Sinne

Razor

Stonecold
2001-12-14, 19:49:46
Funzt das auch 100pro???? Alles was ich bisher probiert habe, hat nichts gebracht!!!

MfG
Stonecold

StefanV
2001-12-14, 19:49:55
Monitor in den Einstellungen manuell einstellen.

Die ATI Treiber sind in diesem Punkt 'nicht so schön'.

Stonecold
2001-12-14, 19:55:26
Das überschreibt er immer bei mir!!! Ja mein PC ist Inteligent, das wird ihn aber einestage das Leben kosten!!

MfG
Stonecold

Razor
2001-12-14, 19:59:16
Probier's doch einfach aus...
Sind nur 50kB und machen auch nicht's an Deinem System kaputt !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Stonecold
2001-12-14, 20:01:22
Habs grad nicht drauf, da ich immer dieses 60HZ problem in Speieln hatte, und wenn ich es nun wieder installiere und es funzt nicht, beiss ich ein Loch im meinen Monitor!!!

MfG
Stonecold

Razor
2001-12-14, 20:04:03
Und wenn Du's nicht probierst, dann nicht ?
???
;-)

Razor

Stonecold
2001-12-14, 20:06:11
Nö, dann bleibe ich bei ME!!! Muss doch schon wer mit 2000/XP/ATI probiert haben, oder??

MfG
Stonecold

Razor
2001-12-14, 20:08:46
Probier's einfach selber aus !

Runterladen, installieren (nicht neu starten !) und ausprobieren...
Dürfte Dich satte 3 Minuten kosten.
;-)

Razor

Stonecold
2001-12-14, 20:11:02
Ja aber XP installieren dauert mal eben 45min!!!! Und 2000 auch nicht viel weniger!!!

MfG
Stonecold

Razor
2001-12-14, 20:28:26
Jetzt versteh' ich Dich !
(weißt wahrscheinlich, wo ich das Problem sah' ;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Eines noch, für so etwas gibt's dann Ghost, gell ?
(dauert dann ca. 10min ;-)

Stonecold
2001-12-14, 21:58:48
Ja klar, wenn man ghost hat!!!

MfG
Stonecold

Unregistered
2001-12-15, 00:09:54
danke für den tipp,aber mit multires ist auch nichts zu machen.es ist zum verzweifeln!

Com1
2001-12-15, 02:07:00
Originally posted by Razor
Schon mal MultiRes (50kB) (http://www.entechtaiwan.com/cgi-bin/cc.exe?url=168.144.101.149/ftp/multires.exe) von EnTech (www.entechtaiwan.com) versucht ?
(haben auch Porerstrip geproggt)
;-)

In diesem Sinne

Razor

Ähm irgendwie ist das Tool ja schön und gut, aber muss man das etwa immer im hintergrund laufen lassen damit die Frequenzen stimmen?

Und was hat "lock refresh rates" zu bedeuten?

Ich will das lieber fest in der Registry verankert...

Razor
2001-12-15, 10:55:20
@Com1

Wen Du in die Anzeige-Einstellungen gehst (Recht-Klick auf Desktop -> 'Einstellungen') und dann auf 'Einstellungen' -> 'Weitere Optionen', findest Du unter 'Allgemein' den Punkt 'Symbol in der Taskleiste anzeigen'. Wenn dieser aktiviert ist, wird ein Task-Icon angezeigt, mit dem Du die Auflösungen umschalten kannst (ist 'ne Windows-Funktion). Das Problem aber war, daß sich darüber nicht die Frequenz einstellen läßt und wenn man eine Auflösung wählt, die vom Moni nicht unterstützt wird, dann einen schwarzen Bildschirm bekommt, ohne die Möglichkeit der Rückkehr.

Dieses kleine Tool behebt diese Prob's !
Es ist im Prinzip nichts anderes, als das von Windows gegebene, nur daß es eben Zusätzliches bietet:
(vor allem ein 32-Bit Tools ist, während Microsofts QuickRes ein 16-Bit Proggi ist ;-)
1) Nachfrage, ob die Auflösung übernommen werden soll (Nein = dafault)
2) Frequenz jetzt über das Task-Icon einstellbar (wird in der registery gespeichert !)
3) Multi-Monitor-Support
4) 'Lock refresh rates' für WinNT/2k/XP

Schau Dir doch einfach mal die Doku dazu an:
http://www.entechtaiwan.com/multires.htm

Das 'Lock refresh rates' sollte genau das sein, was für den 60Hz-'Bug' in WinNT/2k/XP benötigt wird, denn es verhindert, daß eine Vollbild-Applikation eine andere Bildwiederholung einstellt, als Du vorher im Desktop festgelegt hast. Aktivierst Du diese Funktion, gehst in die entsprechende Desktop-Auflösung, stellst dort dann die gewünschte Bildwiederholung ein (z.Bsp. 100Hz bei 800x600x32) und kehrst dann wieder zur normalen Desktop-Auflösung zurück (z.Bsp. 1280x920x16) und startest das Game (z.Bsp. OpenGL 800x600x32) wird es in 100Hz erscheinen und nicht mehr in 60Hz...

That's it !

Und ja, wenn die Funktion 'Lock refresh rates' benutzt werden soll, MUSS MultiRes auch laufen, ansonsten nicht. Z.Bsp. wenn man es zum einmaligen Einstellen aller benutzten Auflösungen benutzen möchte und da nicht über diese fummeligen Anzeige-Eigenschaften gehen möchte (unter Win98SE kenn ich dieses Prob' nicht ;-).

Kostet Dich aber auch bestimmt keine Performance !
;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: richtig genial ist dieses Tool für den Mutli-Monitor-Betrieb...

Com1
2001-12-15, 15:10:05
Also wenn ich den 60 Hz bug ausmerzen will, muss es im Hintergrund laufen, naja groß ist es ja nicht, das könnte man wirklich in den Win XP Autostart machen.

Man kann es ja sogar direkt in der INI Datei editieren, noch besser :)

Arbeitest du da dann auch mit Batchfiles? für Multi Monitor Betrieb?

Razor
2001-12-15, 15:16:24
Nicht direkt !
;-)

Hab's mal in der Firma mit den Matrox-Karten getestet und funzt ganz hervorragend...

Ein wirklich nützliches, kleines Tool .
Und für W32-MultiMon-Gamer-Systeme ein absolutes MUSS !
(Funktionalität ist zwar auch im Powerstrip enthalten, aber det will ich nicht auf dem Rechner !)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Warum kommt von den GraKa-Herstellern nicht was ähnlich Nützliches, oder gar von M$ ?