PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungefährer Preis für TOTENSTILLE?


thop
2003-07-23, 20:35:49
Ich spiele mit dem Gedanken mein System TOTENSTILL zu machen. Das einzige was Geräusche mcht ist die Kühlung sowie sie Festplatte. Meine Gehäuse ist aber schon Hardcore mit Korkmatten und Schaumstoff gedämmt so dass von der Festplatte eh nix nach aussen kommt (sie liegt ausserdem auf einem Schaumstoffbett).

Also haben wir den Netzteillüfter, das ist momentan ein Papst 12dB. Dann zwei Gehäuse Lüfter die nach innen pusten (2 Papst 12db je ~9V). Und einen SLK900U mit Papst 12dB. Graka ist passiv (9600) aber macht ordentlich Hitze im Gehäuse.

Die müssten alle weg! Höchstens die 2 Gehäuselüfter auf ~7V würden grad noch so gehen. Aber lieber wär mir ohne wenns da irgendwas gibt.

Also dachte ich mir: passive Netzteil mit sonem dicken passiven Kühlgerippe am "Ausgang". Und Wasserkühlung muss her.

Kommt das hin und mit was fürn Preis muss man da rechnen. Dachte so an ~250€ (der Verkauf von den alten Komponenten, Enermax 365 und SLK900U ist da schon einkalkuliert, also 250€ + ~100€ aus den Komponenten).

Danke für Tipps :)

Wurschti
2003-07-23, 20:44:18
bohr ein Loch durch die Wand und stell den Tower in einen anderen Raum


mietkosten für nen ordentlichen schlagbohrer sind evlt. 20€ pro tag

thop
2003-07-23, 20:46:45
Danke für die Super Antwort. Wenn du dich freiwillig meldest zwischen den Räumen hin und her zu laufen wenn ich ne CD wechseln will kauf ich die Idee.

LeChuck
2003-07-23, 21:24:04
Wie wärs damit?

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Gehause/Zalman/zalman.html

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=83055

thop
2003-07-23, 21:25:48
Keine schlechte Sache ... aber ne zusätzliche Heizung im Zimmer kann ich eigentlich nicht gebrauchen ?-)

Hatstick
2003-07-23, 21:27:47
Original geschrieben von Wurschti
bohr ein Loch durch die Wand und stell den Tower in einen anderen Raum


mietkosten für nen ordentlichen schlagbohrer sind evlt. 20€ pro tag

super antwort!probier es mal im "bohrmaschinenforum"!

@ thop!
2 gehäuselüfter papst @ 7v würd ich auf alle fälle im gehäuse lassen.
gerade bei dem momentanen wetter!
passives netzteil 350watt wärmt sich wirklich stark auf und liefert auch nicht wirklich gute leistungen.
beim enermax würd ich den 92mm ebenfalls durch papst lüfter ersetzen.
wakü kann ich dir innovatek empfehlen.
zwar nicht wirklich günstig aber flüsterleise zumindest im Xeon systems eines vorgesetzen:)
der hat allerdings zwischen 400-500€ investiert und ich denke das willst du mit sicherheit nicht ausgeben.
dann wie gesagt das oben genannte versuchen.
gruss!

bavarian
2003-07-23, 21:35:29
probiers beim netzteil mal mit "Netzteil ATX be quiet!Titan 370W PFC"

bin super zufrieden und es ist nicht hörbar (2 tempgeregelte lüfter sowie 3 extra leitungen für gehäuselüfter - auch temperaturgeregelt)

LeChuck
2003-07-23, 21:38:54
Original geschrieben von thop
Keine schlechte Sache ... aber ne zusätzliche Heizung im Zimmer kann ich eigentlich nicht gebrauchen ?-)


Meinst du jetzt wegen der Optik?
Sonst wäre da ein Haken an deiner Aussage. Denn die Wärme ist immer da und wird immer in dein Zimmer abgeführt. Irgendwo muss sie ja hin ....

turboschlumpf
2003-07-23, 22:00:16
die innovatek wakü würd ich dir persönlich nicht empfehlen.
da gibt es sicher besseres in sachen optik, kühlleistung etc.

der verlinkte heatpipe pc soll doch 400€ kosten, oder?
ausserdem ist das auch nicht so der renner finde ich.

wer sagt dass ein lüfter, egal welches herstellers, gedrosselt auf 5v oder im gedämmten gehäuse unhörbar ist hat einen gehörschaden, sry. das mag zwar für pc verhältnisse sehr leise sein, aber unhörbar ist das nicht.

ein sehr sehr leiser rechner ist relativ einfach zu verwirklichen. soll es wirklich unhörbar sein steigt der aufwand aber extrem an.

in den ferien werde ich mich daran machen meine passive wasserkühlung (siehe sig) zusammen zu schustern. schreibe dann natürlich auch einen bericht.

naja, und dass die 250€ reichen bezweifle ich wenn es wirklich totenstill werden soll.

Method Man
2003-07-24, 12:19:38
Ich kan dir dieses Netzteil (http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence420.php) empfehlen.

ich kann es absolut nicht hören, papst sei dank.

MatrixP
2003-07-24, 19:24:46
Um mal ein oc freudiges und wirkliches leises Netzteil zu empfehlen, was wirklich verdammt gute schienen liefert: ANTEC....Aber was solls...auf mich hört in der Beziehung eh keiner....


Mfg MatrixP

Mr. Bandit
2003-07-24, 21:37:53
Hi thop,

du meinst wahrscheinlich dieses NT (http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence_fanless.php) oder? Falls ja, hier gibts Reviews
SilentHardware.de (http://www.silenthardware.de/viewarticle45.html)
Teschke Teil 1 (http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Netzteile/Prosilence__Teil_1/prosilence__teil_1.html)
Teschke Teil 2 (http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Netzteile/Prosilence__Teil_2/prosilence__teil_2.html)

Zu passiven CPU Kühlern kannst du mal hier (http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fac-dp101.html) und hier (http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fcalmera.html) gucken. Da du nicht geschrieben hast was du für eine CPU hast, hab ich das einfach mal vorgeschlagen. Wobei der Calmera und ein passiv gekühltes NT sich wohl nicht vertragen.

Falls du dir so ein komplett passiv gekühltes System zusammenstellst, sind Gehäuselüfter aber unabdingbar. Und ob es dann Totenstill ist, ist nicht gesagt, denn hochfrequente Töne (z.B. vom Netzteil) können immer nach draußen gelangen.

turboschlumpf
2003-07-24, 21:43:01
ohne wasserkühlung geht da nix, zumindest nicht so leise wie er es sich vorstellt.

selbst wenn das mit dem passiven cpu kühler funktionieren sollte, irgendwie muss wie warme luft ja auch aus dem gehäuse geschafft werden.

thop
2003-07-24, 22:05:56
Also die 250€ waren als Gesamtausgabe gemeint, also 250€ + ~100€ für die verkauften alten Teile. Insgesamt also 350€ für die neuen Sachen. Das soll aber nicht das letzt Wort sein.

CPU ist 1700+ auf 2240Mhz. Passiv ist da schon mal nix zu machen :) Wasserkühlung muss auf jeden Fall her. Am besten auch noch für die Graka, falls mal ne 9800 für die 9600 herkommt.

Mit den 2 Papst die Luft rausblasen ist OK, die sind ohnehin schon leise. Im Netzteil ist schon ein Papst, es ist trotzdem die lauteste Komponente von allen.

Mein System ist zwar schon leise, aber bei den Temperaturen ist das manchmal am krepieren!

Daher möchte ich es gern noch ein bisschen leiser und gleichzeitig noch ein bisschen Kühler machen :)

thop
2003-07-24, 22:10:58
Ja das ProSilence Netzteil gefällt mir sehr gut Mr.Bandit! Meinst du das hält auch Temperaturen wie diese Tage (~27C Zimmertemperatur) aus?

Mein Gehäuse ist übrigens ein CS-901.

Noch eine Frage zu der Eheim-Pumpe: Wie laut ist die? Nicht dass ich mir ne Wassekühlung hol und am Ende ist die Pumpe eh lauter als die Kühler!

Letzte Frage: Radiator. Da muss ja auch ein Lüfter her oder?

Mr. Bandit
2003-07-24, 23:14:51
Aushalten denke ich schon (habe es nämlich leider nicht), zu bedenken ist aber, dass sich durch das passive Kühlsystem die Temperatur im Gehäuse erhöht. Da du aber eine WaKü verwenden willst sollte das aber nicht so das Problem für CPU und GraKa sein, außerdem hast du ja noch Gehäuselüfter drin. Im Test von SilentHardware wird aber zum Schluß angemerkt:

Die Tatsache, dass Wärme allein durch Konvektion innerhalb des Metalls weitaus langsamer transportiert wird als beispielsweise bei zusätzlicher Ventilierung führt nun dazu, dass sich das gesamte Netzteil (Platine, Gehäuse) wesentlich stärker erwärmt. So liegen die gemessenen Gehäusetemperaturen des proSilence Netzteils (46-48 Grad Celsius) weit über denen des Fortron Source (32-35 Grad Celsius). Dies hat nun wiederum zur Folge, dass sehr viel mehr Wärme innerhalb des PC-Gehäuses abgegeben wird als bei ventilierten Netzteilen. Somit erklären sich auch die zwischen 2 (idle) und 5 (load) Grad höheren Gehäuse-Innentemperatur des PCs. Das Fortron Source verursacht hier beispielsweise weitaus weniger Hitze, da sich das PC-Gehäuse im Idle-Betrieb auf 25 Grad und unter Volllast auf lediglich 26 Grad Celsius erwärmt! Inwieweit sich eine derart höhere Gehäusetemperatur des proSilence-Netzteils auf dessen Lebensdauer auswirkt kann dieser Test nicht klären. Dennoch tragen bekannterweise höhere Temperaturen nicht gerade zu Langlebigkeit bei.

thop
2003-07-24, 23:39:04
Ja das ist auch meine einzige Befürchtung. Allerdings ist wegen Wasserkühlung die Gehäuse Temperatur relativ egal denke ich. Zudem ist im CS-901 das Netzteil recht weit oben und auch ein bisschen vom unteren Teil getrennt, so daß dass keine negativen Auswirkugen haben sollte.

turboschlumpf
2003-07-24, 23:41:58
entkoppelt ist die eheim 1046 (völlig ausreichend) und auch die 1048 (überdimensioniert) nicht zu hören. du hast ja zusätzlich auch noch ein gedämmtes gehäuse. ist also wirklich kein problem.

zum entkoppeln empfehle ich dir eines dieser sets. damit kannst du die pumpe sicher am gehäuse festschrauben und gleichzeitig entkoppeln. achte aber darauf dass eine extra weiche gummi mischung verwendet wird.

falls du dir doch die größere eheim 1048 zulegen solltest empfehle ich dir den eheim mod da es sonst teilweise zu lauten klackernden pumpengeräuschen kommen kann.

bei einem ausreichend großen wärmetauscher sollte auch der passivbetrieb möglich sein sofern dieser extern montiert ist. willst du übertakten sollte aber ein lüfter verwendet werden.

Powermike
2003-07-24, 23:54:19
Original geschrieben von MatrixP
Um mal ein oc freudiges und wirkliches leises Netzteil zu empfehlen, was wirklich verdammt gute schienen liefert: ANTEC....Aber was solls...auf mich hört in der Beziehung eh keiner....


Mfg MatrixP

ANTEC ist im Vergleich zu anderen nicht leise, war nie leise und wirds auch nie sein! Die Leistung ist allerdings durchaus brauchbar...

Mr. Bandit
2003-07-25, 13:00:57
Vielleicht gibt es ja im Forum User, die das ProSilence Fanless haben und mal berichten können, wie es ihrem NT so in diesen heißen Tagen ergeht.

Henrik
2003-07-25, 16:19:12
in der pcgh war mal ein system vorgestellt das mit einer heatpipe komplett passiv - und stabil - arbeitete.
settings:
p4 2.66GHz
ASUS P4PE
512MB PC333
Radeon 9700 Pro
rest weiß ich grad nicht auswendig. auf jeden fall hat das ding ordentlich schotter gekostet, so um die €2000. das case war übrigens ein cs 601

Birdman
2003-07-27, 23:57:58
Original geschrieben von Mr. Bandit
Vielleicht gibt es ja im Forum User, die das ProSilence Fanless haben und mal berichten können, wie es ihrem NT so in diesen heißen Tagen ergeht.
Ich habe so eines..eingebaut in einem LianLi Ali MidiTower.
Also in diesen heissen Tagen wird das ding schon brutal heiss, bzw. das ganze Gehäuse wird sauheiss. Über dem netzteil und die Sitenwand auf der Höhe der CPU kann man kaum noch berühren so heiss wird es und die externen Kühlrippen verbrennen einem schon fast die finger. (ein kurzes touchieren liegt aber schon noch drin...es ist nicht so das es grad bandblasen gibt)
Abstürze oder andere termischen probleme habe ich aber noch nie gehabt, obwohl mein system wohl so ziemlic am anschlag ist mit der Abwärme. (P4 2.6C, R9700pro, i875, 1GB RAM und das ganze ohne Gehäuselüfter)

Mr. Bandit
2003-07-29, 14:28:55
THX für deine Info Birdman.

Die Radeon 9700Pro ist aktiv gekühlt, oder etwas passiv? Falls dem so wäre hättest du es aber mit Sicherheit erwähnt, aber Fragen schadet ja nicht. ;)