PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad A31p


Jolanda
2003-07-23, 21:38:52
Hallo liebe Mobilspezialisten,

wer von euch hat Erfahrung mit dem A31p von IBM bisher gemacht?
Das Gerät soll ja der Hammer sein. Der Preis ist es leider auch.
Zwar gibt es günstige Studentenangebote, aber wer ist schon mal eben Student?
Das Display mit 1600x1200 Pixeln soll aller 1. Sahne sein.
Ich werde versuchen, mir das Gerät mal im Thinkpad-Center geauer anzusehen.
Gibt es Besonderheiten auf die ich achten sollte?

Viele Grüße
Jolanda

Frank
2003-07-24, 12:49:55
Du könntest RAL nach Erfahrungen fragen. Er hat meines Wissens ein A31 oder A30.

Das Display des A31p gehört mit zu den besten auf den Markt und bekommt von IBM für dessen Weitwinkelsichtfeld den Marketingnamen FlexView. Auf Besonderheiten muss man eigentlich nicht achten. Ist nur die Frage ob du wirklich eine echte Desktopersatzmaschine haben willst, da die A Serie nicht gerade die flachste und leichteste Lösung ist - dafür aber 2 Laufwerksschächte etc hat. Bei dem Grafikchip gibts "nur" die mobile FireGL7800. Für manchen ein K.O. Kritierium da fehlendes DX8 ...

edit:
kennst du keinen Student, Schüler, Lehrer, Azubi ... der das für dich bestellen kann?

Jolanda
2003-07-24, 16:57:21
Hi,
danke für die Antwort. Leider kenne ich im Moment keinen Studenten oher einen der genannten Personenkreise, mit dem ich das Geschäft abwickeln möchte.
Naja, ist zwar ein teures Vergnügen, aber so ist das eben mit den Computern.

Das Dispaly wollte ich mir heute mal genauer ansehen und bin extra in zu einem ThinkPad Center gefahren, nachdem ich dort angerufen habe.
Obwohl mir am Telefon gesagt wurde, dass ein Gerät da wäre, musste ich unverrichteter Dinger wieder fahren. Kein einziges Gerät mit der Auflösung in der Ausstellung. Traurig!!!! :-((

Ein anderes A30 Modell habe ich heute in der Hand gehabt bei einem bekannten. Das Disign gefällt mir sehr sehr gut. Auch wenn das Gerät etwas schwerer ist. Die Grafikkarte ist doch recht ordentlich mit
64MB bestückt. Was bedeutet den das DX8?

Viele Grüße
Jolande

Frank
2003-07-24, 17:46:08
Ach ich seh grad ein neues Forumsmitglied... Vorhin meinte ich diesen RAL (mit A30) - ein Forumsmitglied - http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?s=&action=getinfo&userid=22 . Das Forum bietet die Möglichkeit Private Nachrichten für solche Zwecke zu schicken. Aber letztendlich hast du ja einen Bekannten mit selben Gerät um Erfahrungen einzuholen.

Das mit dem DX8 gibt das Technologielevel der Grafikkarte an. Ganz aktuell gibt es seit kurzem für Notebooks mit dem "mobility Radeon 9600"-Chip DirectX 9 (kurz DX9) in diesen Geräten. Für DX8 gibt es zum Beispiel den "mobility Radeon 9000" und die FireGL Version dessen. Genauso bei DX7 mit der im Thinkpad A31p verbauten Radeon FireGL7800 bezüglich der normalen "mobility Radeon 7500". Da man letztendlich alle DX8 Spiele an einer Hand abzählen kann und es für DX9 bis jetzt sowieso nur Techdemos gibt, stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn - es ist schlicht der Zukunftstauglichkeit für Leute, die ihr Gerät zum zocken "mißbrauchen" wollen. Ansonsten bietet die dort verbaute Karte genug Leistungsreserven. (FireGL bedeutet ein besseren Support für CAD Programme und Co - wie das genau aussieht: http://mirror.ati.com/products/mobilityfgl7800/features.html schreibt ATI nicht - nur ein paar übertriebene Werbesprüche)

Bei ~3000€ zu 2200€ muss es doch eine Lösung geben, da das Geld zu sparen. :sick:

Henry
2003-07-28, 21:55:08
vielleicht noch erwähnenstwert:

laut MS(microsoft) wird DX9 beim nächtsten bestriebssystem(windowsXP nachfolger) zwingend erforderlich. sprich: ohne DX9 fähige karte soll longhorn(name des betriebssystems) nicht laufen.

Frank
2003-07-28, 23:16:05
Meines Wissens wird die grafische Oberfläche nicht zu 100% darstellbar sein ohne DX9 Grafikkarte- aber es geht. Aber das ist alles noch im Bereich der Spekulation.

Jolanda
2003-07-29, 17:08:12
Wer braucht schon Longhorn?
Langsam wird es eng für MS noch was neues revolutionäres in das BS zu packen. Aber wie üblich wird wohl Mann und Maus von Nord- bis Südpool
umsteigen. ;D

GAMaus
2003-07-30, 09:15:38
Ja, leider. :(