PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefrorene Performance


-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-23, 22:13:17
(So, ich wusste nicht, wo ich das sonst posten kann)


Folgendes Prob.:
Im 2d Betrieb funzt alles reibungslos. Dann starte ich ein spiel und spiel mal ne Weile. Nach ner Zeit machten sich dann gröbere grefikfehler über den Bildschirm breit, das Bild fror ein. nix zu machen - reboot.
Vorerst dachte ich, dass es daran lag, dass die Graka übertaktet war, als ich sie dann aber immer weiter runter, bis hin zum Standarttakt getaktet hab trat immer noch das gleiche prob. auf, wenn auch ohne Grafikfehler.
Manchmal hatte ich das Gefühl, das der komplette Pc, v.a. das NT und die Graka immernoch ziemlich heiß wurden und das, obwohl ich jetzt schon bei offenem Gehäuse zocke.
Bin echt ratlos... (Bin aber auch kein Profi, eben ein [Newbie])

Prozzi is nicht übertaktet
Graka is ne Xelo GF MX 440

thx im Voraus

Mr.Fency Pants
2003-07-23, 22:27:17
Wie heiss wird denn die CPU?

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-23, 22:28:40
Wie kann ich das während dem Betrieb checken??
(wollt ich so und so immer schon mal wissen)

NeLKe
2003-07-23, 22:35:13
sAug dir einfach AIDA system info da kannste das gucken

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-23, 22:37:46
wo gibtsn den??
Hast n Link?

NeLKe
2003-07-23, 22:41:51
Hier der link:
http://www.aida32.hu/download/aida32ee_370.exe

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-23, 22:52:22
huch, hat jetz 48°; is das viel??

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-23, 23:03:33
52°, wenn eingefroren... habs grad noch am Desktop zurückbringen können *keuch*

/edit: thx nelke ;D

-|NKA|- Bibo1
2003-07-24, 00:02:01
Was hast Du überhaupt fürn System ?
AGP auf 2x im Bios ?
Fastwrites und Sidebandadressing aus ?
Spannung ? 12V, 3,3V, 5V Schiene ?

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-24, 00:05:40
Okay, okay, nichts überstürtzen.... Ich bin noch [Newbie] Mkay???

/edit:
hoppla;
System:
Athlon Xp 1800+
Xelo GF MX440
256MB DDR (266Mhz) CL2.5
ECS K7S5A / Sis 735 Chipsatz
NT 300W noname 3.3v/16a 5v/25a 12v/10a
Seagate ATA 40GB
.
.
Das wars oder ??

-|NKA|- Bibo1
2003-07-24, 01:01:16
Hmm
Das Netzteil ist wirklich recht schwach, muß aber nicht daran liegen .
Besteht das problem von Anfang an , oder erst seitdem es richtig warm geworden ist (sommer) ?
Kannst Du deine Komponenten in einem anderen Rechner testen ? Als da wären : Grafikkarte , Speicher
Ein anderes , besseres Netzteil in deinem Rechner testen?
52°C ist aber nicht besorgnisseregend . Hast du schon mal gezielt mit einem kleinen Ventilator auf die graka gepustet und geguckt ob er dann läuft?
Achso, die Spannungswerte, damit meinte ich , was bekommts du angezeigt auf den jeweiligen Schienen? Weiß jetzt nicht ob AIDA das anzeigt.Kann sein daß der unter Last zu wenig hat.
So, muß jetzt inner heia
Gruß
Bibo1

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-24, 11:55:03
hab mal den lüfter der Graka beim Starten beobachtet... is merkwürdig
Er fängt sich nämlich NICHT an zu drehen. Erst wenn ich se anschwing dreht sie friedlich weiter. ?????? :kratz2:

Gastu
2003-07-24, 12:01:45
Das Hitzeproblem kommt vom K7S5A. Hast Du noch den orginal Kühler mit Elitegroup Schriftzug? Du musst den Kühler unbedingt wechseln, wenn Du zocken willst. Oder einen Lüfter anbringen.

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-24, 12:24:32
@gastu: Chipsatz oda was meinst jetz??

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-24, 14:04:18
need hlp :help:

GAMaus
2003-07-24, 14:10:52
Also das mit dem Grakaluefter finde ich besorgniserregend...
Hast Du einen zum tauschen?

Ich hatte auch mal ne Graka die zu heiss wurde - da ging dann nur noch 2d und alles was 3d war ging nicht mehr ohne Fehler.
Auch runtertakten unter Normaltakt hat nix mehr gebracht, die war einfach kaputt.

Probier mal ne andere Graka aus.

MFG
GAMaus

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-24, 14:14:38
Wie issn das, wenn ich mir nen neuen Lüfter kauf, gibt's da irgendwelche größen, auf die man achten sollte bzw. meiner is ja mit dem kühlkörper verschraubt is das normal??

Killer
2003-07-24, 14:20:35
baue den lüfter von der grafikkarte ab. mache den lüfter mit pinsel und fusselfreien tuch sauber. puste den rest mit druckluft aus (da wo der aufkleber ist - abmachen nicht vergessen =) ). so, nun bisschen öl drauf - aber wirklich nur bisschen - einen tropfen (wieder wo der aufkleber war). und wieder zukleben. hört sich nach viel an ist aber innerhalb von paar minuten fertig. druckluft bekommst du im baumarkt für paar euro.

wenn das nicht klappen sollte mußt du wohl nen neuen lüfter besorgen oder die grafikkarte austauschen.

GAMaus
2003-07-24, 14:21:45
Das ist ein 40mm Luefter und die werden fast immer mit dem Kuehlkoerper verschraubt.
Unterschiede gibts da in der Drehzahl.
Nimm einfach den schnellsten, dann bist du auf der sicheren Seite.

Killer
2003-07-24, 14:24:30
unteranderen kannst du den hier kaufen http://www.pc-cooling.de/

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-24, 14:25:17
werd mich mal umschaun thx schon mal :) :) ;D

Gastu
2003-07-24, 14:26:54
Original geschrieben von eArLy_newbiE
@gastu: Chipsatz oda was meinst jetz??

Jo, ist doch der einzige.

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-24, 20:21:55
Ja der si noch der orig. mit "ECS"-Schriftzug.
Is das so schlimm?

DevilX
2003-07-24, 20:32:16
nein
hatte auch ma das k7s5a, der ist nicht ideal aber es geht.. nur den fsb übertackten bietet sich damit nicht an mehr als 133 ist da nicht drin.

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-25, 12:03:03
Welchen Graka Kühler würdet ihr denn empfehlen... das Angebot ist ja nicht gerade berauschend groß aber trotzdem

Nedo
2003-07-25, 12:45:40
ich würd den nehmen, bei www.listan.de
http://www.listan.de/showcategory.php?cat=406
sieht net nur geil aus, soll auch gut kühlen ;)
der reis is halt... naja, 20 Teuronitas.

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-25, 13:05:14
Frage noch.. Das is ja 3 pin zeugs, hab auf der Graka aber doch nur 2 pin anschluss; oder wird der 3. dannn am Mobo angschlossen??

Gast1
2003-07-25, 15:30:55
Original geschrieben von eArLy_newbiE
Ja der si noch der orig. mit "ECS"-Schriftzug.
Is das so schlimm?

Glaub mir, musste schon bei mindestens fünf Rechnern den Kühler tauschen, weil wen man spielen wollte -> freeze. Alter Pentiumkühler drauf und fertig.

DevilX
2003-07-25, 16:46:21
es kann schon ne fehlerqualle sein ;-)
vorallem bei schlechter gehäusekühlung..
ich würde aber erstma den grakalüfter tauschen, und dann gegebenenfalls an den ECS Kühler gehen.

@eArLy_newbiE den 3 pinn kannst du entweder ans Mainboard anstöpseln, oder wenn Volt bei beiden gleich ist den Stecker tauschen.

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-25, 21:04:57
Aber da is ja nur 1 stecker für den Fan am Mobo(ghört doch dort hin oder??); bräucht ich da nicht auch noch ein Y-Kabel, wenn ich nen Gehäuselüfter hab???

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-25, 22:43:11
please... muss das bis morgen wissen

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-26, 21:09:10
muahahahaha...
hab jetz nen Thermal take Crystal Orb -- mit 6200rpm
Is der O.k.??