PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateisystem zerschossen


BananaJoe
2003-07-23, 22:23:12
Servus, hab grad von nen Freund ne Platte hier. Auf ihr lässt sich WindowsXp(fat32) nich mehr starten. Man kommt auch nicht zu grub.
So, hab sie nun bei mir eingebaut:
Bootmeldung: Irgendwas von error und nicht wiederherstellbar und I/O Fehler.

Platte und Partitionen werden aber erkannt.

Frage: Ist na noch was zu machen bei solchen errors?
mfg

Harleckin
2003-07-23, 22:39:59
Überprüf mal die Partionstabelle auf der Platte, mittels 'fdisk' oder 'cfdisk'.

Wahrscheinlich ist aber der MBR defekt.
Man könnte den MBR von der anderen Platte nehmen und versuchsweise in den MBR kopieren.
Vorher aber erstmal eine Sicherungskopie von beiden MBRs anfertigen.

'dd if=/dev/hda of=mbr.hda size=512b count=1'
..das gleiche mit "hdb".

Nun den defekten MBR überschreiben..

'dd if=/dev/hda of=/dev/hdb size=512b count=1'


Außerdem kann die Platte auch irreparable physikalische Schäden besitzen.


MfG

BananaJoe
2003-07-24, 10:13:06
Also, zu size=512 sag er immer "unbekannte Funktion" :(
Aber auch wenn der mbr kaputt ist sollte doch Linux noch das Dateisystem auf der betroffenen Festplatte feststellen können oder?

kann ich nicht einfach `grub-install /dev/hdb` machen?

mfg

edit: also das Linux auf der betroffenen Platte lässt sich starten! Somit denk ich mal das die Platte noch funzt.
Das IBM- tool zur Platte meldet "bad blocks" und bietet an die Platte komplett zu löschen...
Ich werd es jetzt mal mit so spez. fat32 recovery tools probiern

(del676)
2003-07-26, 15:32:00
Original geschrieben von BananaJoe
Also, zu size=512 sag er immer "unbekannte Funktion" :(
Aber auch wenn der mbr kaputt ist sollte doch Linux noch das Dateisystem auf der betroffenen Festplatte feststellen können oder?

kann ich nicht einfach `grub-install /dev/hdb` machen?

mfg

edit: also das Linux auf der betroffenen Platte lässt sich starten! Somit denk ich mal das die Platte noch funzt.
Das IBM- tool zur Platte meldet "bad blocks" und bietet an die Platte komplett zu löschen...
Ich werd es jetzt mal mit so spez. fat32 recovery tools probiern

statt "size" -> "bs" nehmen