PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM Tuning ???


Blue Devil
2001-12-14, 20:24:12
Kann ich meinen Arbeitsspeicher schneller machen????

Wenn ja wie???

Hab z.Z. 768 MB SDRAM drinne ;) !!!!!!


Da muss doch was gehe !!

Gohan
2001-12-14, 20:41:45
Den FSB erhöhen...bloss dann werden auch Prozessor, PCI und AGP schneller angesprochen und das verkraftet nicht jede Hardware ;)

Voodoo3Killer
2001-12-14, 20:56:49
..du kannst die Timings etwas "verschärfen"...

Erstma mit CT Spd auslesen und dann einstellen...

Blue Devil
2001-12-14, 21:04:24
Was ist CT spd ???

hardware hab ich nen 1Ghz Duron , 768 MB RAM , Geforce 2 MX , MSi K7T Pro

Voodoo3Killer
2001-12-14, 21:10:47
http://www.heise.de/ct/ftp/ctspd.shtml

Blue Devil
2001-12-14, 21:32:14
Hab mir das programm gezogen !

Welche angaben aus dem programm brauch ich , um das timming zu verändern???

Kobold
2001-12-14, 21:48:36
Hast du SD oder DD Ram im PC?


MFG Kobold

Blue Devil
2001-12-14, 22:06:41
SD RAM !! ;)

Voodoo3Killer
2001-12-14, 22:09:18
Originally posted by Kobold
Hast du SD oder DD Ram im PC?


MFG Kobold

Du meinst sicher ob er SDR-SDRAM oder DDR-SDRAM hat...

Kobold
2001-12-14, 22:16:10
Nein ich meine ob er SD-RAM oder DD-RAM hat :)

StefanV
2001-12-14, 22:28:19
Originally posted by Kobold
Nein ich meine ob er SD-RAM oder DD-RAM hat :)

www.3dcenter.de

Auf der Seite gibt es einen Artikel über Bandbreiten, da steht, wie die heißen...

WAS bedeutet denn SD/DD-RAM??

erkläre das mal!

Voodoo3Killer
2001-12-14, 22:30:15
Originally posted by Kobold
Nein ich meine ob er SD-RAM oder DD-RAM hat :)

...frag mich nur ob man da auch 100g Aufschnitt bekommt?

Kobold
2001-12-14, 22:38:04
Die genau bezeichnung für den Riegl lautet:

Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory

Wenn wir es so genau nehmen heisst er weder DD-RAM noch DDR-RAM
sondern DDR-SDRAM

MFG Kobold

StefanV
2001-12-14, 23:02:03
Na endlich hast du es verstanden...

Kobold
2001-12-14, 23:05:00
Okay also hat er SDR-SDRAM dann kannst du doch bestimmt im Bios auf Fast stellen oder?


MFG Kobold

Voodoo3Killer
2001-12-14, 23:19:23
Originally posted by Kobold
Wenn wir es so genau nehmen heisst er weder DD-RAM noch DDR-RAM
sondern DDR-SDRAM

...hab ich ja gleich gesagt!

Originally posted by Kobold
Okay also hat er SDR-SDRAM dann kannst du doch bestimmt im Bios auf Fast stellen oder?

..vielleicht, aber das kannst du so wohl kaum sagen...

Kobold
2001-12-14, 23:21:51
Ich muss mich verbessern es heisst DDRAM.

Zitat:
DDRAM (Double Data Random Access Memory)
ermöglich einen schnelleren Zugriff als das DRAM. DDRAM Speicherbausteine besitzen nicht wie DDRAM´s eine Datenübertragung von 1,1GB/s sondern 2,2GB`s . Die doppelte Datenrate wird duch ein einfaches Verfahren erricht: Anstatt wie bei DRAM üblich nur bei der aufsteigenden Flanke, wir bei DDRAM zusätzlich bei der absteigenden Flanke geschrieben/gelesen.


MFG Kobold

Wer hat jetzt recht :)

Blue Devil
2001-12-14, 23:22:05
Wo kann mann das bei Bios einstellen ???

Kobold
2001-12-14, 23:25:16
Meistes links das dritte von oben :)

Blue Devil
2001-12-14, 23:26:13
Wie heisst die option im bios??

Kobold
2001-12-14, 23:27:26
oh gute Frage warte ich gucke mal bei mir.

Kobold
2001-12-14, 23:30:56
Es heisst bei mir Advanced Chipsatz Features



MFG Kobold

Voodoo3Killer
2001-12-14, 23:35:02
Kobold, das Zitat hast du aus der Computer Bild, was?!?!

LOL

...naja, und Advanced Chipsatz Features hab ich auch noch net gehört..

*gg*

...wenn dann Chipset

Kobold
2001-12-14, 23:36:59
Sorry mein Herr das man sich nicht mal verschreiben darf.

Und nein das Zitat habe ich nicht aus der Computer Bild die lese ich nicht kannst du ja mal machen.


MFG Kobold

Blue Devil
2001-12-14, 23:38:08
Die einzige Option wo ich bei mir im BIOS auf Fast stellen kann , ist "CPU Host/PCI Clock" !

Is des die ???

Kobold
2001-12-14, 23:39:51
Nee soweit ich weis nicht das ist die den FSB und den PCI Takt

StefanV
2001-12-14, 23:42:33
Originally posted by Kobold
Es heisst bei mir Advanced Chipsatz Features


WENN, dann heißt es 'Advanced Chipset Feature Setup.

Kobold
2001-12-14, 23:43:48
Nee eben nicht bei mit steht Advanced Chipset Features das ihr aber auch immer alles besser wissen wollt. :)


MFG Kobold

Blue Devil
2001-12-14, 23:45:43
Einstellungen fuer den FSB hab ich , abba keine wo ich was auf Fast stelle kann !!!

Kobold
2001-12-14, 23:46:23
Was für ein BIOS hast du den?

StefanV
2001-12-14, 23:50:14
Wie ich sehe, hast du das MSI K7T PRO.

Ich selbst hatte mal das K7T Pro2A (KT133 mit VIA686B SB).

Bei diesem Board kannst du keine RAM Timings ändern.

Laß es am besten auf Auto.

StefanV
2001-12-14, 23:51:30
Originally posted by Kobold
Nee eben nicht bei mit steht Advanced Chipset Features das ihr aber auch immer alles besser wissen wollt. :)


MFG Kobold

Nur mal so zur Info:

Wir WOLLEN nicht nicht alles besser wissen, sondern wir WISSEN alles besser als du.

Blue Devil
2001-12-14, 23:51:51
Jo ich hab das MSI K7T Pro (6330) !

Voodoo3Killer
2001-12-14, 23:53:06
Originally posted by Stefan Payne


Nur mal so zur Info:

Wir WOLLEN nicht nicht alles besser wissen, sondern wir WISSEN alles besser als du.


...so ist es!

...achja, wahrscheinlich benutzt du eh nur NoName Ram(sch), da würd ich eh aufpassen...

Lass die Timings und den FSB am besten wo sie sind... ;)

Kobold
2001-12-14, 23:53:30
Wenn du mein Stefan Payne.

GloomY
2001-12-15, 18:46:53
@ Kobold:

Also deine RAM Bezeichnung ist leider immer noch falsch (SDR-SDRAM bzw. DDR-SDRAM war richtig). Um die Terminologie ein für alle mal zu klären, hole ich jetzt mal etwas weiter aus: ;)

Also fange ich mal mit dem einfachsten an:

RAM = Random Access Memory,

davon gibt es zwei Arten: Statischen und Dynamischen RAM (SRAM und DRAM). Statischer RAM behält seinen Inhalt die ganze Zeit, während DRAM nach einer bestimmten Zeit seine Kondensatoren wieder aufladen muß, da sich diese mit der Zeit entladen (Bei PC133 RAM ist das alle 15,625 µ Sekunden notwendig).

Während dieser Refresh-Zeit kann auf den RAM nicht zugegriffen werden, deshalb verwendet man kein DRAM, wo es auf extreme Geschwindigkeit ankommt (Cache), sondern SRAM.
Da DRAM aber nur die Hälfte an Bauteilen für eine Speicherzelle benötigt, ist es billiger und wird vor allem bei großen Speichern (Arbeitsspeicher, Graka-RAM) eingesetzt.

Dann gibt es noch eine spezielle Variante des DRAMs, nämlich SDRAM (synchronous DRAM). Dort wird der Takt des RAMs an den zentralen Bustakt gekoppelt.
Das muß bei DRAM nicht notwendigerweise der FAll sein: Bei Fast-Page- oder EDO-RAM kann der RAM-Takt nämlich vom Bus-Takt verschieden sein.

Bei SDRAM kann man dann noch unterscheiden, ob der RAM pro Takt ein oder zwei Datenwörter übertragen kann. Beim ersteren spricht man dann von SDR (Single Data Rate) bzw. im anderen Fall von DDR (Double Data Rate). Beides sind aber SDRAM-Arten, somit lautet die korrekte Bezeichnung:

DDR-SDRAM bzw. SDR-SDRAM

Da es sich bei allen RAMs der letzten paar Jahre um SDRAMs handelt (außer bei Cache) läßt man auch einfach das SD weg und schreibt SDR- bzw. DDR-RAM


"Zitat:
DDRAM (Double Data Random Access Memory)
ermöglich einen schnelleren Zugriff als das DRAM"

FALSCH!
Gerade der Zugriff ist bei DDR-RAM GANZ GENAU so schnell wie bei SDR-SDRAM. Nur der Datendurchsatz ist doppelt so hoch.
Gerade deshalb ist DDR ja nicht doppelt so schnell wie SDR, obwohl der NAme dies suggeriert...

Voodoo3Killer
2001-12-15, 22:00:11
Originally posted by GloomY
Da es sich bei allen RAMs der letzten paar Jahre um SDRAMs handelt (außer bei Cache) läßt man auch einfach das SD weg und schreibt SDR- bzw. DDR-RAM

...ist es nicht eher so, dass man immer von SDRAM spricht, wenn man SDR-SDRAM (PC133) meint und von DDR-RAM wenn man DDR-SDRAM meint?!?!

Ich kann ja verstehen das das Thema für Noobies ziemlich kompliziert ist, aber alles so zu verdrehen wie Kobold, das ist schon ne Kunst ?-)

Kobold
2001-12-16, 00:24:09
Mag sein das es DDR-SDRAM heisst aber auf jeden fall nicht DDR-RAM das ist schon mal klar und bei K+M steht es halt so das es DDRAM heisst. Mann kann sagen DDR-Riegel oder DDR-was weis ich aber auf KEINEN FALL DDR-RAM. Ich werde für genauere Details im Lexikon nachschlagen.


MFG Kobold

Kobold
2001-12-16, 00:28:15
Hier der Link zu einem PC Geschäft wo auch DDRAM steht.

http://www.art-computer.de/webshop/p207.html



MFG Kobold

Unregistered
2001-12-16, 01:20:51
Seit ihr alle blöd normal heisst dat DDRAM ihr deppen und das als Moderator und Hardcore Member schämt euch. Echt schwache Leistung

GloomY
2001-12-16, 02:02:03
Originally posted by Unregistered
Seit ihr alle blöd normal heisst dat DDRAM ihr deppen und das als Moderator und Hardcore Member schämt euch. Echt schwache Leistung Mich würde mal die IP von diesem Unregistered interessieren und diese mal mit der von Kobold vergleichen...

Warum geht das nicht? Können das nur Admins?

Kobold
2001-12-16, 02:23:59
@GloomY Bist du blöd was soll das den heissen ? Ich weis das ich recht habe mit meinem DDRAM also brauche ich das gar nicht zu machen ich habe glaube ich schon ziemlich viel erfahrungen mir PC also pass mal gut auf was du sagst okay? :madman:



NMFG Kobold

StefanV
2001-12-16, 02:24:45
Originally posted by Unregistered
Seit ihr alle blöd normal heisst dat DDRAM ihr deppen und das als Moderator und Hardcore Member schämt euch. Echt schwache Leistung

Kobold, laß den scheiß!!

Es heißt DDR-SDRAM und nicht DDRAM

DDRRAM lassen wir uns auch noch gefallen!!

BTW:

Warum postest du eigentlich wie ein Blöder??

Hast du 'ne Wette laufen??

Kobold
2001-12-16, 02:27:24
Hey seit ihr bescheuert? Ich habe zu dem Zeitpunkt ganz wo anders gepostet ich war das nett ausserdem hätte ich mich dann wohl angemeldet um zu posten.
Wieso posten wie ein bekloppter? Ich habe 1,60Postings pro Tag ist ja wohl nicht sehr viel oder?


MFG Kobold

StefanV
2001-12-16, 02:27:30
Originally posted by Kobold
@GloomY Bist du blöd was soll das den heissen ? Ich weis das ich recht habe mit meinem DDRAM also brauche ich das gar nicht zu machen ich habe glaube ich schon ziemlich viel erfahrungen mir PC also pass mal gut auf was du sagst okay? :madman:

1.KEINE BELEIDIGUNGEN

2.laut den Postings von GloomY zu urteilen ist er in der Elekro(nik) Branche Tätig/studiert es.
ER scheint zu wissen, was er schreibt!

3. Wenn man viele PCs gesehen hat, dann heißt das nicht, daß man die auch versteht.

Kobold
2001-12-16, 02:30:40
Hey Stefan Payne ich habe glaube ich schon mehr PC gebaut;repariert als du in deinem Leben gelesen hast. Glaub mir oder soll ich es begründen?


MFG Kobold

Kobold
2001-12-16, 02:31:41
PS: Ich bin auch auf einer EDV Schule und werde da geschult kannst du das von dir auch behaupten?


MFG Kobold

StefanV
2001-12-16, 02:38:04
Originally posted by Kobold
Hey seit ihr bescheuert? Ich habe zu dem Zeitpunkt ganz wo anders gepostet ich war das nett ausserdem hätte ich mich dann wohl angemeldet um zu posten.


1.http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/postings.php?s=&action=getip&postid=95879
2.http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/postings.php?s=&action=getip&postid=95880

Dazwischen liegen 2 min, beidesmal die gleiche IP.

Kobold
2001-12-16, 02:40:48
Toll kann ich ja gar nicht angucken.


MFG Kobold

StefanV
2001-12-16, 02:41:01
Originally posted by Kobold
Hey Stefan Payne ich habe glaube ich schon mehr PC gebaut;repariert als du in deinem Leben gelesen hast. Glaub mir oder soll ich es begründen?

Wahrscheinlich, weil ich mehr c't gelesen hab als du.

Außerdem ist es eine schlechte Winstellung, wenn man ein Forum 'betritt', und der Meinung ist, daß man viel wisse.

Denn das dürfte bei NIEMANDEM hier zutreffen.
PS: Ich bin auch auf einer EDV Schule und werde da geschult kannst du das von dir auch behaupten?

Wie heißt die Schule??Was machst du da??


Schon mal etwas Programmiert??

Kobold
2001-12-16, 02:42:08
So tust DU aber

StefanV
2001-12-16, 02:44:14
Originally posted by Kobold
So tust DU aber

Nur, wenn ich mir SICHER bin, daß ich es SICHER weiß!!

Dann 'demonstriere' doch mal dein Wissen.

Kobold
2001-12-16, 02:45:44
Okay was willst du wissen?


MFG Kobold

StefanV
2001-12-16, 02:46:35
Originally posted by GloomY
Mich würde mal die IP von diesem Unregistered interessieren und diese mal mit der von Kobold vergleichen...

Warum geht das nicht? Können das nur Admins?

1. hab ich getan, stimmen mit Kobold überein.
2. Können nur MODs und ADMINs.

Kobold
2001-12-16, 02:48:01
Mit Sicherheit ich habe ja nix besseres zu tun. Auserdem habe ich im Internet keine feste IP ;)

StefanV
2001-12-16, 02:48:12
Originally posted by Kobold
Okay was willst du wissen?

Kleine einführung in SCSI

Kobold
2001-12-16, 02:55:25
SCSI ist die Abkürzung für "Small Computer System Interface" (ausgesprochen "Skasi") ist der Bus-Standard für professionele Systeme.

Hier eine kleine Tabele

Name max.Geschwindigkeit in MB/s max Anzahl v Geräten

SCSI1 5 8
SCSI2 5-10 8/16
Fast SCSI2 10-20 8
WIDE SCSI2 20 8


Willst du nochmehr?


MFG Kobold

StefanV
2001-12-16, 03:01:53
Wo hast du das her??

abschreiben kann jeder!!

Kobold
2001-12-16, 03:03:17
Ja voll abgeschrieben
Sowas weis man halt wenn man sich mit nem PC beschäftigt :lol:
Frag doch noch was

MFG Kobold

StefanV
2001-12-16, 03:08:51
Originally posted by Kobold
Ja voll abgeschrieben
Sowas weis man halt wenn man sich mit nem PC beschäftigt
Frag doch noch was

Ich sagte 'kleine Einführung', nicht sowas aus einem Glossar!!

Ja, sowas weiß man, wenn man sich mit PCs beschäftigt.

Dann sag mir mal, was für verschiedene PCI Slots es gibt??

und das zum Thema SCSI kannst du auch gleich nochmal machen.

Kobold
2001-12-16, 03:10:33
Jetzt stell du mal dein Wissen unter Beweis erkläre für was ist MFC die Abkürzung. Oder wiillst du mir lieber sagen was BIOS ausgeschrieben heisst?


MFG Kobold

Kobold
2001-12-16, 03:17:47
AGP : AGP steht für Accelerated Graphics Port (übersetzt: "beschleunigte Grafikschnittstelle") und bezeichnet einen weiteren Einschub auf dem Mainboard, in den eine Graphikkarte eingesteckt wird. Das besondere am AGP ist, dass er der Grafikkarte den Hauptspeicher zur Auslagerung an Grafikdaten zur Verfügung stellt.

PCI: PCI" (Abkürzung für "peripheral component interconnect") ist ein von Intel als leistungsfähigere Alternative zum VESA-Localbus (VLB) entwickeltes Bussystem.

ISA: Die Bezeichnung "ISA" ("Industry Standard Architecture") bezeichnet einen Bus, von IBM entwickelt und heute noch immer der Kompatibilität halber auf (fast?) allen Mainboards vorhanden ist.

VESA: Der "VESA-Localbus", meist abgekürzt als VL-Bus oder VLB, ist ein von der VESA (Abkürzung für "Video Electronics Standard Association") definierter Bus -Standard, der die Datenübertragung zwischen CPU und Peripheriesystemen verbessern soll.

Und mein Text zum SCSI war gut .

Aber hier nochmal was

SCSI: SCSI ist die Abkürzung für "Small Computer System Interface" (ausgesprochen "Skasi") ist der Bus-Standard für professionelle Computersysteme.

Es ist ein Standard für Busse, der 1986 von ANSI das erste Mal als SCSI definiert wurde.

Inzwischen hat SCSI eine ganze Reihe von Entwicklungsstufen hinter sich, diese Entwicklungen bezogen sich hauptsächlich auf Geschwindigkeit, Zahl der anschließbaren Geräte und Übertragungssicherheit.

Der Anschluß von SCSI-Geräten erfolgt an einer Steckkarte mittels einem Kabel, das mittels mehrerer Stecker alle Geräte miteinander verbinden kann.

Diese Steckkarte nennt sich Host-Adapter und hat immer die SCSI-ID 7. Eine solche ID (Identifikationsnummer) ist an einem SCSI-Kabel einmalig: jedes Gerät muß eine eigene besitzen, über die es dann angesprochen wird.

StefanV
2001-12-16, 03:31:46
Hier mal mein 'Wissen' über den PCI:
eripheral Component Interconnect
<http://whatis.techtarget.com/images/spacer.gif>
&lt;a&gt; &lt;img&gt;&lt;/a&gt;
PCI is an interconnection system between a microprocessor and attached devices in which expansion slot are spaced closely for high speed operation. Using PCI, a computer can support both new PCI cards while continuing to support Industry Standard Architecture (ISA) expansion cards, currently the most common kind of expansion card. Designed by Intel, the original PCI was similar to the VESA Local Bus . However, PCI 2.0 is no longer a local bus and is designed to be independent of microprocessor design. PCI is designed to be synchronized with the clock speed of the microprocessor, in the range of 20 to 33 MHz.

PCI is now installed on most new desktop computers, not only those based on Intel's Pentium processor but also those based on the PowerPC. PCI transmits 32 bits at a time in a 124-pin connection (the extra pins are for power supply and grounding) and 64 bits in a 188-pin connection in an expanded implementation. PCI uses all active paths to transmit both address and data signals, sending the address on one clock cycle and data on the next. Burst data can be sent starting with an address on the first cycle and a sequence of data transmissions on a certain number of successive cycles.

StefanV
2001-12-16, 03:33:43
Abkürzung für "Peripheral Component Interconnect Bus" ? Am großen Erfolg des von IBM, INTEL und Microsoft entwickelten Standards für DOS- bzw. WINDOWS- Rechner haben die Erweiterungssteckplätze einen beträchtlichen Anteil. Sie erlauben es jedem PC-Besitzer, sein Gerät nach Wunsch und Bedarf mit genormten Hardware-Erweiterungen zu ergänzen. Die im ursprünglichen IBM-PC eingeführten ISA-Steckplätze ("Industry Standard Architecture") (1) erwiesen sich jedoch im Laufe der Zeit als technisch überholt. Ihre Taktfrequenz von 8,33 Megahertz war ebenso anachronistisch wie die damit erreichbare Übertragungsrate von rund vier Megabyte pro Sekunde. Dieser Wert ist zwar im Vergleich mit Telekommunikations- Übertragungen hoch, aber geradezu lächerlich für den Datentransfer schneller Grafik- oder Netzwerkkarten. Auch die ISA-Datenbreite von 16 Bit paßt nicht mehr zu modernen 32-Bit-Prozessoren.

GloomY
2001-12-16, 03:37:48
Originally posted by Stefan Payne
1.KEINE BELEIDIGUNGEN

2.laut den Postings von GloomY zu urteilen ist er in der Elekro(nik) Branche Tätig/studiert es.
ER scheint zu wissen, was er schreibt!
Danke für die Blumen ;) ;D

In der Tat studiere ich Informatik im ersten Semester an der Uni Karlsruhe.
Mein Posting war allerdings nur aus dem Gedächnis geschrieben. Richtig gelernt habe ich sowas auch noch nicht (bin ja erst erstes Semester).
Nichts desto trotz erhebe ich den Anspruch auf vollkommenste Korrektheit meines Beitrags ;)

Und wenn ich mir eine Bemerkung zu eurem kleinen Wissens-Wett-Streit erlauben darf:

1.) ist er überflüssig
2.) wird er zu keinem klaren Ergebnis / Sieger o.ä. führen, deshalb 1.
3.) hören sich Kobolds Antworten sehr nach Lexikon-Definition an...

Ach ja, wegen der IP-Geschichte: Ich habe nur geschrieben, daß ich diese mal gerne vergleichen möchte, mehr nicht...
Und wenn ich so angeflamt werde habe ich als Benutzer dieses Forums auch ein Recht zu erfahren, ob das nicht sogar einer der anderern Benutzer war...

Und nochmal kurz eine andere Sache (deshalb habe ich oben das "KEINE BELEIDIGUNGEN" auch stehen gelassen): Das gilt auch für dich Stephan Payne.
Das war auch nicht gerade freundlich geschrieben:
Originally posted by Stefan Payne
"Wir WOLLEN nicht alles besser wissen, sondern wir WISSEN alles besser als du."

Kobold
2001-12-16, 03:45:38
@ Stefan Payne das war nicht die Antwort auf meine Frage.

Für was steht MFC?
Bios ist die Abkürzung für?


MFG Kobold

StefanV
2001-12-16, 03:48:02
1. Nix zu danken ;)
Hörte sich schon so an, als ob du wüsstest, was du schreibst.
2. Aus'm Gedächtnis zu schreiben ist nicht schlimm ;)
Ich hab eigentlich alles, was ich weiß immer bei mir (recht gutes Gedächtnis) ;)3a. Da hast du Recht, sowas ist eigentlich überflüssig
3b. Klingt für mich auch nach cut&paste (Lexikon Defninitionen hören sich doch irgendwie gleich an)...
4.sehe ich auch so, wenn ich 'von der Seite angemacht' werde, dann wüsste ich auch gerne, WER das macht.
5. Nicht freundlich und auch nicht ganz ernst gemeint (ich hab halt einen schlechten Humor).

Kobold
2001-12-16, 03:49:46
@ Stefan Payne wo bleibten den meine Antworten auf meine Fragen?


MFG Kobold

StefanV
2001-12-16, 03:51:43
Originally posted by Kobold
[B]@ Stefan Payne das war nicht die Antwort auf meine Frage.

Für was steht MFC?
Bios ist die Abkürzung für?

1. Hab keinen Bock auf diese Cut&Paste aktion!Wenn man sowas macht, dann ohne Hilfsmittel, oder mogelst du in der Schule auch??

www.glossar.de eingeben, das Thema raussuchen und hier Posten kann JEDER!!

2. siehe oben, hab gerade keine Lust es von der angegebenen URL rauszusuchen.

Kobold
2001-12-16, 03:54:30
Ich wusste es doch. Jetzt wo du nicht mehr weiterweisst sagst du ich hätte es abgeschrieben. Aber ich wusste ja das du ein schlechter Verlierer bist. Beweise mir das ich es abgeschrieben habe.


MFG Kobold

zaboron
2001-12-16, 09:29:56
kobold: kein problem
ein bisschen mit google gesucht, und sofort fündig geworden:
http://www.computerlexikon.com/?w=7&q=0608
die dortigen definition sind im wortlaut identisch mit deinen.
Ich glaube kaum dass das ein zufall ist.

Voodoo3Killer
2001-12-16, 12:37:12
...also wer nicht weis wie die Akürzung für Basic Input Output System ist, dem kann ich auch nimmer helfen.

Aber Kobold, uns hier für dumm zu verkaufen und dann noch ernsthafte Hilfe zu erwarten, NEIN so gehts nicht!!!

GloomY
2001-12-16, 15:35:25
Originally posted by Stefan Payne
5. Nicht freundlich und auch nicht ganz ernst gemeint (ich hab halt einen schlechten Humor).
Mach einfach nächstes Mal nen Smilie (;) ) hinten dran, dann bekommt das keiner innen falschen Hals...

Blue Devil
2001-12-16, 22:23:37
Oje oje oje , hätt ich nur net den thread eröffnet ;););)

Stefan :bad1: Kobold *g*

:jump4: :jump4:

Bakunin3
2001-12-16, 23:09:50
Was ist hier eigentlich los?
So einen Ton bin ich hier ja gar nicht gewohnt?
Hab' ich was nicht mitbekommen, oder gibt es eigentlich keinen Grund für solche Animositäten.
B3
PS: Wobei doch eigentlich jemand Hilfe haben wollte, oder?

[fu]121Ah
2001-12-17, 09:44:50
wir lieben dich kobold.

dann kannst du mir sicher RFC übersetzen und beschreiben. und mir sagen von wem für was das OSI modell gedacht ist, auf was es basiert und welche hintergedanken dahinter stehen.

kannst du mir MCA erklären?

übrigens, ich bin informatikerlehrling, muss aber nicht angeben mit was ich alles kann. und das würde ich dir auch empfehlen. denn du machst dir keine freunde damit.

Kobold
2001-12-18, 15:48:20
@ all sorry hatte einen schlechten Tag weis auch nicht aber egal.

@ [fu]121Ah soll ich es dir trotzdem erklären?


MFG Kobold

[fu]121Ah
2001-12-18, 20:24:06
ne ist schon in ordnung. solche wettkämpfe sind kindischer als ich es mir erlaube zu sein. und ich bin ein verdammt grosses kind!!!

Unregistered
2001-12-21, 11:21:57
Originally posted by Stefan Payne
Wie ich sehe, hast du das MSI K7T PRO.

Ich selbst hatte mal das K7T Pro2A (KT133 mit VIA686B SB).

Bei diesem Board kannst du keine RAM Timings ändern.

Laß es am besten auf Auto. is ein bisselspät aber das stimmt nicht erst mal welche Bios Version dann kannst das spd ein oder ausschalten cas 2 cas 3 und das bankinterleave läst sich einstellen

StefanV
2001-12-21, 12:56:16
Originally posted by Unregistered
is ein bisselspät aber das stimmt nicht erst mal welche Bios Version dann kannst das spd ein oder ausschalten cas 2 cas 3 und das bankinterleave läst sich einstellen

Jo, hab den Thread auch leider erst spät gesehen.

Ich hatte damals BIOS 2.7, es kann durchaus sein, daß neuere Versionen des BIOS mehr können als dieses damals, denke aber eher nicht.

silmarin
2001-12-23, 20:35:58
Mann, Leute !

So was muss wirklich nicht sein ! Reisst euch zusammen, wir wollen doch nicht, dass dieses Forum in ein Niveau abrutscht, dass es so nicht verdient hat.
@Stefan : Als Moderator, solltest Du dich von so etwas nicht mitreissen lassen, sondern etwas über den Dingen stehen.
Lässt Du dich auf solche Verbalinjurien ein, schmälert dass nur deine Reputation als Mod.
@Kobold: wenn Du nächstes Mal einen schlechten Tag hast, verkneife Dir einfach postings, die dir hinterher selber leid tun würden.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung : auch ich habe mich mal zu derben postings hinreissen lassen- dass war absolut schlecht von mir und ich glaube inzwischen ist es mir gelungen, solche Aussetzer bei mir selber auszumerzen !

Frohe Weihnachten für Euch alle !
Gruss Michi