PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das perfekte PC-System !


Kai
2001-05-09, 21:51:47
Postet doch mal, wie ihr ein PC-System aufbauen würdet, wenn ihr euch nicht an Standards halten müsstet! Welche Interfaces, welche Eingabe, Möglichkeiten Daten zu speichern - einfach alles!

Ich fange mal an:

WIR BRAUCHEN EINE NEUE SPEICHERTECHNIK !!! SCHNELL !!!

Mein Vorschlag:
Ein Interface, das aus mehreren flüchtigen RAM-Speichern besteht. Mehrere, weil sie sich die Arbeit teilen. Ein separates RAM für Programme, flüchtige Daten, FPU-Berechnungen ... wie wäre es mit einem kompletten OS in einem ROM ?

Leonidas
2001-05-09, 21:53:57
Tja, das wär mal einen echte Herausforderung für MS: Ein OS proggen, welche sich bei Start in den RAM (2 GB +) liest und dortheraus operiert - aber Änderungen, Speicherungen etc. auf die Festplatte schiebt, damit man alles beim nächsten Start noch hat.

Mit einer RAM-Disk geht so was ja nicht, da wird wirklich alles nur im RAM ausgeführt.

Chose
2001-05-09, 22:48:20
also ich würd es so machen das alles in hardware ausgeführ wird.
also eine platte nur ein paar prozessors, so 16, :) und genug arbeitsspeicher mit genügend bandbreite. und einen einheitlichen anschluss für alles (extrenes, massenspeicher, monitor,...). karten mit spezielle chips gibt, alles wird in 'software' (wie man so schön flasch sagt) ausgeführt.

StefanV
2001-05-09, 23:03:21
Ersteinmal ein Speicher, der mit ca. 100Mhz läuft und 1Cycle ist...

Naja, ich denke so langsam bekommt die PC-Industrie gewaltige Probleme...

Denn je höher die Frequenz, desto niedriger die benötigte Sendeleistung...

Ihr könnt euch ja denken, was das heißt-> siehe Rambus beim i820...

Und die CPU würde ich in den Chipsatz integrieren (wg. Kompatiblität) und die neue CPU Sollte eine komplette neuentwicklung sein...

Damit stecken wir auch wieder fest...

Seit 1985 wurde kein gravierender schritt mehr getan...

Es wurde nur die Vorhandene Architektur besser ausgenutzt...

Kai
2001-05-10, 09:19:14
Das ist noch zu wenig ... komplett weg von der "Von Neumann" Maschine !

Frank
2001-05-16, 21:32:28
Komplett weg von der "Von Neumann" Machine??

Na dann überleg mal Kai, wie man's besser macht und innerhalb einer nicht allzu großen Zeitspanne ein paar Millionen Anwender dazu bringt sich komplett neue Hard / Software zu holen...

Sebastian
2001-05-16, 22:19:11
Also... ich weiss ja, völlig bescheuerte Idde, aber man wird ja noch träumen dürfen:

Prozessoren, die durch biontechnische Transistoren gesteuert werden, wären echt cool. Wie die Synapsen eines Gehirns alle gleichzeitig zusammenarbeiten, könnten dann so vielmehr transistoren auf einen Prozzi gebaut werden. Das gibt dann nur das problem mit der Haltbarkeit...

aber geil wärs...

Thowe
2001-05-16, 22:33:13
Was ist mit Licht ...

Arbeitsspeicher der mit Lichtgeschwindigkeit arbeitet sollte doch endlich sämtliche Bandbreitenprobleme lösen.

Versuche zum Thema gibt es ja schon einige, mal ab von der Tesafilmrolle die in den Medien aufgetaucht sind.

Par. arbeiten Prozessoren wären auch ne Hilfe, dazu Leiterbahnen die per "Licht" verbunden sind.

Nefilim
2001-05-17, 11:41:41
Originally posted by Stefan

Und die CPU würde ich in den Chipsatz integrieren (wg. Kompatiblität) und die neue CPU Sollte eine komplette neuentwicklung sein...


Dann wollen wir mal hoffen, dass der Chipsatz sammt Prozessor nicht von VIA kommt ;) :D

RAL
2001-05-17, 11:50:29
Quantencomputer werden die von-Neumann-Architektur wohl mal ablösen. Das bedeutet massive Performancegewinne, da die Dinger parallel rechnen. Ein Quantenbit enthält nicht entweder den Zustand 0 oder 1, sondern beide gleichzeitig! Damit wird eine simple Addition zur parallelen Addition, weil die Operation für alle möglichen Zustände gleichzeitig berechnet wird. Dazu kommen noch so geile Sachen wie "Teleportation". Das liest sich wie aus einem Sci-Fi-Roman! Das wird _die_ Computerrevolution werden imho.

http://www.quantencomputer.de/

ist eine recht nette Einführung ins Thema.

Unregistered
2001-05-17, 19:26:51
Originally posted by Thowe
Was ist mit Licht ...

Arbeitsspeicher der mit Lichtgeschwindigkeit arbeitet sollte doch endlich sämtliche Bandbreitenprobleme lösen.

Versuche zum Thema gibt es ja schon einige, mal ab von der Tesafilmrolle die in den Medien aufgetaucht sind.

Par. arbeiten Prozessoren wären auch ne Hilfe, dazu Leiterbahnen die per "Licht" verbunden sind.

Ähh... soweit ich weiß läuft der RAM heute auch schon mit Lichtgeschwindigkeit, oder etwa nicht? Ist ja schließlich nichts anderes als Strom.

Und die Tesafilmrolle hat nur eine hohe Speicherdichte.

Thowe
2001-05-17, 21:04:53
A. ?-)
B. Genau, ... mal ab ...

Matrix316
2001-05-18, 19:18:26
Einen Computer bestehend aus einem Ultraschnellem lernfähigen RISC Prozessor den man per Softwareupdate schneller machen kann und der alle Bestandteile eines Computers Emuliert. Dazu ein Austauschbares Speichersystem in CD Form mit der Geschwindigkeit von RAM und der größe einer heutigen HD. Monitor gibts nicht mehr sondern wird als Hologramm aus dem Computer in die Luft Projeziert.:) Eingabe per Sprache und gesteuert per Maus.;)

Wird wohl noch ein wenig dauern.:D