PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte?


Bobu1
2003-07-24, 04:57:41
Hallo! :D

Da ich mir einen neuen Computer zusammenbasteln will, stellt sich mir die Frage, welche GraKa reinkommen soll! Und vorneweg: Es sollte kein Glaubenskrieg zwischen ATI und nVidiaanhängern zustande kommen!

Ich habe für die GraKa ~400€ vorgesehn! Also stellt sich mir die Frage ob ich mir eine ATI9800 Pro 128 holen soll oder das Gegenstück von nVidia, die GF FX 5900 (Ultra)!

Ich weiß, dass die beiden Karten von der Leistung her nahezu gleich sind! Aber es gibt ja auch noch andere Merkmale einer guten Grafikkarte, z.B.: die Kompatibilität zu einigen Spielen!

Hier eine Liste, was die GraKa können muss!
[list=1]
Sie soll preislich nicht weit über 400€ liegen!
Sie soll kompatibel zu Doom3 und Halflife2 sein! (Stimmt es, dass Doom3 nur auf nVidia- und HF2 nur mit ATI-Karten funktionieren soll? Oder sind das Gerüchte, die ins Leben gerufen worden sind um die jeweilige Firma zu schaden!
Sie soll mit dem normalen Halflife (insbesondere mit CounterStrike) einwandfrei und ohne FPS-EInbrüche funktionieren! (Ich hab einiges über Probleme von CounterStrike auf 9xxx-Radeons gelesen! Wie häufig treten die Probleme auf? Und wie stehen die Lösungchancen dieses Problems?
Sie soll auch mit Diablo2 funktioren (Obwohl ich im Bezug auf dieses Spiel noch auf keine Probleme gestoßen bin).
Sie soll so bugfrei wie möglich sein und mit den meisten älteren und neueren Spielen funktionieren!
[/list=1]

So, das wars dann :D

Gruß,
Bobu

P.S.: NIcht flamen und nicht spammen! ;)

Bobu1
2003-07-24, 05:12:55
Werd mich dann mal registreiren müssen um Beiträge editieren zu können! Ich 'doppelposte' ned gerne :D

Was ich vergessen habe:

Ich will meine GraKa nicht übertakten!
Ich habe vor hauptsächlich Windows zu benutzen! Das is IMO wichtig, weil die ATI nicht mit Linux arbeiten will ;)


Fröhliches posten!

Cya :D

mapel110
2003-07-24, 05:13:09
hm,
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=radeon+9800+pro&pmi=&pma=&counter=0
radeon 9800 pro
ab 347 €, verfügbar für 363 €

http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=geforce+5900&pmi=&pma=&counter=0
geforce 5900
ab 348 €, verfügbar ab 377 €

http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=geforce+5900+ultra&pmi=&pma=&counter=0
geforce 5900 ultra
ab 447 €, verfügbar ab 449 €

hm, also wenn 72 € für dich keine rolle spielen, dann die 5900 ultra. ansonsten ist in deinem falle die normale 5900er wohl am besten geeignet.

zu 2. es werden definitiv beide hersteller doom3 und hl2 darstellen können. ich bezweifel auch, dass es grosse qualitative unterschiede geben wird.
http://www.warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=13384
mehr zu half life2 prob hier

zu 3. die probleme mit cs sind recht selten. problemlösungen ?! hm, die ursachen dafür können afaik unterschiedlich sein. solltest vielleicht einfach mal das ati forum nach dem fehler durchsuchen.

zu 4. da sollten alle karten keinerlei probleme haben

zu 5. hm, ich zocke sehr selten alte spiele, wenn dann nur echte klassiker und die laufen alle. zb doom1-2, fifa 2002, sof1
mir ist derzeit auch kein altes spiel bekannt, dass mit der radeon nicht laufen sollte.
solltest vielleicht mal ne kleine liste der alten games posten, die du zocken willst!

mfg

mapel110
2003-07-24, 05:16:24
Original geschrieben von Bobu1
Werd mich dann mal registreiren müssen um Beiträge editieren zu können! Ich 'doppelposte' ned gerne :D

Was ich vergessen habe:

Ich will meine GraKa nicht übertakten!
Ich habe vor hauptsächlich Windows zu benutzen! Das is IMO wichtig, weil die ATI nicht mit Linux arbeiten will ;)


Fröhliches posten!

Cya :D

übertakten lassen sich wohl ATI und nvidia high end grakas in etwa im gleichen rahmen.

also ich hab linux mit meiner radeon am laufen. zum opengl spiele speed kann ich allerdings noch nix sagen. hab treiber noch nicht installiert bekommen. aber ich arbeite dran :)
treiber gibts jedenfalls.

reunion
2003-07-24, 09:35:16
Original geschrieben von Bobu1
Sie soll kompatibel zu Doom3 und Halflife2 sein! (Stimmt es, dass Doom3 nur auf nVidia- und HF2 nur mit ATI-Karten funktionieren soll? Oder sind das Gerüchte, die ins Leben gerufen worden sind um die jeweilige Firma zu schaden!


Naja Doom 3 wird auf beiden Karten laufen nur laut JC auf Nv Karten etwas schneller...
Bei HL2 wird es vermutlich genau umgekehrt sein allerdings kommt da noch dazu das du bei NV Karten kein FSAA einschalten wirst können.

LovesuckZ
2003-07-24, 09:37:08
Original geschrieben von reunion
Bei HL2 wird es vermutlich genau umgekehrt sein allerdings kommt da noch dazu das du bei NV Karten kein FSAA einschalten wirst können.

Es ist schon schlimm, wenn alle newsseiten dies so berichten, doch bei user...
Fakt ist, dass AA bei ATi zur zeit auch noch nicht 100% geht. Und wie wir wissen, scheint Nvidia den Splinter Cell AA Bug umgangen zu haben und man kann AA einschalten ohne Fehler zu bekommen.

Demirug
2003-07-24, 09:42:07
Original geschrieben von reunion
Bei HL2 wird es vermutlich genau umgekehrt sein allerdings kommt da noch dazu das du bei NV Karten kein FSAA einschalten wirst können.

Für die NV3X Karten hat Valve eine Lösung gefunden:

Texturekoordinaten über den Pixelshader clampen (hatte ich ja auch schon vorgeschlagen). Kostet allerdings ein bischen Leistung. Wie stark sich das aber auswirkt ist noch unbekannt. Möglicherweise findet sich auch noch eine andere Lösung.

Für das MSAA bei den NV2X Karten hat man allerdings noch keine Lösung.

Crushinator
2003-07-24, 13:49:45
Original geschrieben von Bobu1
(...)
Sie soll mit dem normalen Halflife (insbesondere mit CounterStrike) einwandfrei und ohne FPS-EInbrüche funktionieren! (Ich hab einiges über Probleme von CounterStrike auf 9xxx-Radeons gelesen! Wie häufig treten die Probleme auf? Und wie stehen die Lösungchancen dieses Problems? (...) Für CS auf den R300 einfach OpenGL und 32-Bit in hohen Auflösungen (> 1024) fahren, dabei möglichst keine Programme â la CPU-Cool oder MB-Monitor laufen lassen, bzw. diese bitte pausieren. Dann sollten alle mir bekannten Probleme nicht mehr auftreten.