PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : basic -> c


Gast0003000
2003-07-24, 09:31:29
kann mir wer erklären wie ich ein basic-programm in ein c-programm umschreiben kann?
das programm ist über 10 jahre alt und für steuerung von maschinen gedacht

Demirug
2003-07-24, 09:34:10
Hast du mehr Infos um welches Basic es sich handelt? Da gibt es sehr viele Varianten. Infos über die Platform könnten auch helfen.

Gast0003000
2003-07-24, 09:45:02
ich schreibe den code gerade aus dem alten computer (1982! gebaut)
das programm soll in c sein, damit es auf neuere laufen kann

alter computer:
olivetti M10, so ähnlich wie notebook, nur viel viel viel älter, schwarz-weiß display, sehr pixelig, programm wurde von einer kassette auf dem gerät gespeichert, hinten steht "entspricht alt gen"
programm: es soll lichtschranken von einer maschine steuern, ich glaube transistoren via UV-Licht oder irgendein licht bedrucken

Demirug
2003-07-24, 10:02:48
Da kommt dann neben dem umschreiben des Programms noch ein weiteres Problem auf dich zu. Du musst noch herausbekommen wie der alte Rechner mit der Anlage verbunden ist.

Einzelverdrahtung, Seriell, Spezialhardware ?

Das Basic müsste ein Tandy Basic bzw eine erweiterung sein. Einen Automatischen umsetzer wird man da schwer finden.

Hast du die möglichkeit die Handbücher für den Rechner zu bekommen?

Gast0003000
2003-07-24, 10:08:01
er ist mit einem kabel verbunden, RS-232c

meinst du die handbücher vom alten rechner?
wenn ja, das ist leider nicht möglich
wir haben ihn von einer anderen firma bekommen, die ihn nicht mehr braucht

glaubst du, dass im inet irgendwo die handbücher sein könnten?

Gast0003000
2003-07-24, 10:44:36
es ist nicht tandy basic
das is es:
OLIVETTI M10 BASIC 1.0
(c) 1983 Mircosoft

Demirug
2003-07-24, 10:48:14
Ok dann ist die Verbidnung ja kein Problem.

M10 Händbücher dürften da schon eher eins werden.

AFAIR ist ein M10 aber baugleich (was die innereien und das ROM angeht) mit einem Tandy Model 100. Dafür gibt es dort http://www.club100.org/library/libdoc.html ein Handbuch.

"Model 100 Technical Reference Manual"

Auf jeden Fall wirst du wohl viel Spass mit der Aufgabe haben. Ich hoffe der Kunde zahlt wenigstens gut dafür.

Gast0003000
2003-07-24, 15:02:12
danke
wenn ich noch fragen habe, werde ich sie posten

der kunde wird nichts zahlen, wir brauchen dieses programm

meinst du dass es schwer wird?

Demirug
2003-07-24, 15:12:06
Original geschrieben von Gast0003000
danke
wenn ich noch fragen habe, werde ich sie posten

der kunde wird nichts zahlen, wir brauchen dieses programm

meinst du dass es schwer wird?

Ach so Eigenbedarf weil der Steuerrechner den Geist aufgibt/gegeben hat.

Der Aufwand wird zum grossen teil wohl davon abhängen wie lang der Code ist und in wie fern er sinnvolle Kommentare enthält. Wenn ich dich richtig verstanden habe hab ihr ja nur den sourcecode und sonst nichts.