PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufen 333 Mhz DDR auch auf 266 Mhz?


Wynex
2003-07-24, 09:56:21
Hi Leute

Ich hab ein kleines Problem bezüglich neuer Ram für den Pc meines Bruders. Ja richtig geraten - sie sind abgebrannt *g* :(
Er hat ein Motherboard (Chaintech 7vjda), dass nur bis 133 Mhz fsb läuft. Er hat noch einen zweiten (noch nicht abgebrannten *g*) 256mb 266mhz rambaustein drinnen. Meine Frage also: Laufe 333 Mhz DDR auch auf auf 266 Mhz oder gibts da probleme? Mir ist natürlich klar, dass der 333 dann nicht auf 333 sondern auch auf 266 aber leider gibts bei uns in der Nähe keinen Händler, der noch 266mhz DDRs hat bzw. gibt es einen, bei dem so Noname 512 mb zeugs 170€ kostet und das ist eindeutig zu viel wenn ich 333er für 89€ beim anderen Händler hier sehe..
Das andere ist, dass MORGEN ne Lan steigt und bis dahin sollte ich dann die Ram haben, weil sein PC sonst wirklich zu langsam ist und er mich möglicherweise lynchen wird, weil ich mit meinem neuen 2,8 ghz Rechner mit Radeon 9800 Pro neben ihm spiele *g*.

Also schonmal danke für die Antworten,
Wynex

Gohan
2003-07-24, 10:02:37
Gibt absolut null Probleme.

Wynex
2003-07-24, 10:10:05
Ok.. danke für die schnelle Antwort. Im Grunde hab ich mir das auch gedacht. Die alten SDram 133 laufen ja auch auf 100. Wollte trotzdem noch eine bestätigung hören. Weil wenn ich jetzt noch eine Slot wegbrenne.. naja.. tot
ok.. dann wer ich mich gleich mal aufs Rad und fahre in die ca. 10 Kilometer entfernte Stadt um ram zu besorgen. Melde mich dann wieder wenns läuft - wenn nicht dann bin ich wahrscheinlich :chainsaw:

Schroeder
2003-07-24, 10:22:52
Original geschrieben von Wynex
...Weil wenn ich jetzt noch eine Slot wegbrenne.. naja.. tot
ok..

bitte was tust du in deinem rechner ???
was fürn slot ??? und wie weggebrannt ???

Original geschrieben von Wynex
dann wer ich mich gleich mal aufs Rad und fahre in die ca. 10 Kilometer entfernte Stadt um ram zu besorgen.

ich bringe das alles nicht in verbindung...:grübel:
du kaufst jetzt 333er und willst den auf nem 266er board fahren???

radi
2003-07-24, 10:26:08
jo weil 266 mittlerweile teurer is als 333er

(er fährt die 333er auf 266MHz, er übertaktet das MB nicht)

Schroeder
2003-07-24, 10:36:39
Original geschrieben von radi
jo weil 266 mittlerweile teurer is als 333er

(er fährt die 333er auf 266MHz, er übertaktet das MB nicht)

alles klar das konnt ich mir dann auch so zusammenreimen...

aber das mit dem brennenden slot.... ???

Wynex
2003-07-24, 13:16:42
Nagut.. vielleicht war "Slot" ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich meine Natürlich den "Ram-Steckplatz". Mir sind die Rams an zwei stellen so richtig abgebrannt. Das hat alles geraucht!

Schroeder
2003-07-24, 13:24:49
Original geschrieben von Wynex
Nagut.. vielleicht war "Slot" ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich meine Natürlich den "Ram-Steckplatz". Mir sind die Rams an zwei stellen so richtig abgebrannt. Das hat alles geraucht!

ein neues motherboard???

weil wer weiß was da alles n schaden bekommen hat? und du stöpselst jetzt den neuen ram rein, der wird ohne das du es merkst mit 4 volt betrieben, und den ballerts dann nach paar tagen weg oder so... also ich tät n neues mainboard in erwägung ziehen...

tschö

dreas
2003-07-24, 13:27:10
klar kann man mit nem schnellen Auto auch langsam fahren

grüße dreas

Wynex
2003-07-24, 13:29:53
Original geschrieben von Schroeder
ein neues motherboard???

weil wer weiß was da alles n schaden bekommen hat? und du stöpselst jetzt den neuen ram rein, der wird ohne das du es merkst mit 4 volt betrieben, und den ballerts dann nach paar tagen weg oder so... also ich tät n neues mainboard in erwägung ziehen...

tschö


1.) Der neue Baustein kommt LOGISCHERWEISE >>nicht<< in den kaputten Steckplatz
2.) Ein neues Motherboard ist zu teuer - müsste man auch wieder ne neue CPU kaufen etc. Und wenn nicht kauft man wieder nur veraltete Technik- sinnlos

Schroeder
2003-07-24, 13:51:03
Original geschrieben von Wynex
1.) Der neue Baustein kommt LOGISCHERWEISE >>nicht<< in den kaputten Steckplatz
2.) Ein neues Motherboard ist zu teuer - müsste man auch wieder ne neue CPU kaufen etc. Und wenn nicht kauft man wieder nur veraltete Technik- sinnlos

also ich bin doch davon ausgegangen dass du den neuen ram so einen "abgebrannten" steckplatz stopfst.
ich wollte nur auf das eventuelle risiko aufmerksam machen, dass du höchstwahrscheinlich nicht weißt was alles den arsch hoch gemacht hat...

kommt ganz drauf an wie dein rechner so ausgestattet ist, aber wenn du schon ddr - ram benutzt sollte es doch nicht allzu schwer sein ein neues und günstiges board zu bekommen...

tschö

GloomY
2003-07-24, 13:55:17
Iiiieeeehhh, Taktverdoppler (http://www.3dcenter.de/artikel/2003/03-23_a.php)! Steinigt sie! :X ;)

Wynex
2003-07-24, 14:00:10
Original geschrieben von GloomY
Iiiieeeehhh, Taktverdoppler (http://www.3dcenter.de/artikel/2003/03-23_a.php)! Steinigt sie! :X ;)

Es passen ohnehin nur DDRler ins mobo rein *g*

Schroeder
2003-07-24, 14:08:19
Original geschrieben von GloomY
Iiiieeeehhh, Taktverdoppler (http://www.3dcenter.de/artikel/2003/03-23_a.php)! Steinigt sie! :X ;)

mmh ich habe ganz kurz überlegt schnell meine ganzen posts hier zu ändern, aber das wäre mir zuviel arbeit, statt dessen, bitte ich um entschuldigung und: :banghead:

;)

tschö

GloomY
2003-07-24, 14:16:09
Original geschrieben von Wynex
Es passen ohnehin nur DDRler ins mobo rein *g* Ja und? Taktverdoppelung ist und bleibt falsch, weil sich die Breite des Busses verdoppelt und nicht der Takt.
Original geschrieben von Schroeder
mmh ich habe ganz kurz überlegt schnell meine ganzen posts hier zu ändern, aber das wäre mir zuviel arbeit, statt dessen, bitte ich um entschuldigung und: :banghead:

;)

tschö Schon in Ordnung. Bloss für die Zukunft bitte merken. :)

Schroeder
2003-07-24, 15:12:48
Original geschrieben von GloomY
Schon in Ordnung. Bloss für die Zukunft bitte merken. :)

mmh ja ne is klar, du wirst das jetzt vermutlich nicht glauben, aber ich hab eigentlich immer versucht da drauf zu achten... bloß diesma net... nuja, gibt schlimmers ;)

tschö