PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit P4P800


Icecube
2003-07-24, 10:27:03
Hallo,
habe seit gestern einen P4 2,4C auf einem P4P800, Bios 1009 Final. Als RAM hab ich 2x256 Corsair xms3200c2.
Hab damit folg. Problem. Sobald ich die RAM-Timings auf Turbo bzw. manuell auf 2 runtersetze rührt sich nach dem Neustart überhaupt nix mehr, also der Bildschirm bleibt schwarz und er geht auch nicht mehr ins Bios. Es ist auch egal ob ich den Netzschalter aus- und wieder einschalte oder ob ich auf Reset drücke...er kommt nicht mehr ins Bios. Das einzige das hilft ist wenn ich einen Ram-Riegel rausnehme und dann einschalte, dann komm ich wieder rein.
Jetzt wollt ich fragen woran das liegen könnte bzw. was passiert bei euch wenn ihr die RAM-Timings zu scharf einstellt und er nicht mehr bootet ? Wie kommt ihr wieder ins Bios ?

Danke und Gruß
Icecube

Beeblebrox
2003-07-24, 10:49:36
Ins BIOS kommst Du, wenn Du beim einschalten gleich die Einfg-Taste gedrückt hältst.
Ich habe gerade übringes wieder das 1008er BIOS installiert. Mit dem 1009 wurde ich nicht glücklich. Hat bei gleichen Einstellungen wie das 1008er nicht mehr gebootet.

Icecube
2003-07-24, 11:08:43
Original geschrieben von Beeblebrox
Ins BIOS kommst Du, wenn Du beim einschalten gleich die Einfg-Taste gedrückt hältst.
Ich habe gerade übringes wieder das 1008er BIOS installiert. Mit dem 1009 wurde ich nicht glücklich. Hat bei gleichen Einstellungen wie das 1008er nicht mehr gebootet.

Hi
Das mit der Einfg-Taste ist schon klar aber das geht ja eben nicht.
Ich komm solange nicht ins Bios bis ich einen RAM ausgebaut hab.
Ich trau mich schon nicht mehr an die Speichertimings ran, kann ja nich sein das ich dafür jedesmal einen Riegel ausbauen muß...
Ich glaub ich probier auch mal das 1008-Bios aus, vielleicht liegt´s daran...

Gruß
Icecube

Beeblebrox
2003-07-24, 12:14:34
Du drückst auch sicher die Einfg-Taste und nicht die Entf-Taste? ;)

ThePiet
2003-07-24, 12:22:56
Erhöh mal lieber die Ram-Spannung von 2.5 Volt auf etwa 2.75 oder 2.85 das müsste der Corsair mitmachen. Denn das klingt eher nach nem Prob mit der Spannung, ich habe selber das 1009 (final) Bios und trozdem läuft es stabil solange ich dem Speicher genug Saft gebe.

mfg

-=O.C.B=-
2003-07-24, 12:47:40
Original geschrieben von Griven
Erhöh mal lieber die Ram-Spannung von 2.5 Volt auf etwa 2.75 oder 2.85 das müsste der Corsair mitmachen. Denn das klingt eher nach nem Prob mit der Spannung, ich habe selber das 1009 (final) Bios und trozdem läuft es stabil solange ich dem Speicher genug Saft gebe.

mfg

Und als Timings dann noch max 2-3-2-5 nehmen....Mit 2-2-2-5 haben
die i865PE/i875P so ihre liebe Mühe...;)

Dr.Dirt
2003-07-24, 12:50:45
Original geschrieben von Icecube
Hallo,
habe seit gestern einen P4 2,4C auf einem P4P800, Bios 1009 Final. Als RAM hab ich 2x256 Corsair xms3200c2.
Hab damit folg. Problem. Sobald ich die RAM-Timings auf Turbo bzw. manuell auf 2 runtersetze rührt sich nach dem Neustart überhaupt nix mehr, also der Bildschirm bleibt schwarz und er geht auch nicht mehr ins Bios. Es ist auch egal ob ich den Netzschalter aus- und wieder einschalte oder ob ich auf Reset drücke...er kommt nicht mehr ins Bios. Das einzige das hilft ist wenn ich einen Ram-Riegel rausnehme und dann einschalte, dann komm ich wieder rein.
Jetzt wollt ich fragen woran das liegen könnte bzw. was passiert bei euch wenn ihr die RAM-Timings zu scharf einstellt und er nicht mehr bootet ? Wie kommt ihr wieder ins Bios ?

Danke und Gruß
Icecube

Moin,
das Problem hatte ich auch mal. Nachdem ich zu sehr übertaktet hatte, kam ich nicht mehr ins BIOS. Ich hab dann den PC ca. 2min aus gelassen, und dann erst wieder eingeschaltet, dann gings.

Zu den RAM Timings:
Wenn Performance Mode auf Turbo steht darf Memory Acceleration Mode nur auf Auto stehen (bei 200MHz FSB). Sonst bootet der Rechner bei mir nicht.

Icecube
2003-07-24, 12:59:15
@Beeblebrox Vielen Dank, das war es, gut das Du nachgefragt hast ;) ich hab natürlich immer die Entf-Taste gedrückt :D

@Griven Hab ich gemacht, steht auf 2,85 V.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen wo man bei dem Board den Teiler verstellen kann ?


Gruß
Robby

Plasson
2003-07-24, 15:56:31
welche Rev. haben deine Corsair Riegel ??

DweF
2003-07-24, 16:27:00
Original geschrieben von Icecube
@Beeblebrox Vielen Dank, das war es, gut das Du nachgefragt hast ;) ich hab natürlich immer die Entf-Taste gedrückt :D

@Griven Hab ich gemacht, steht auf 2,85 V.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen wo man bei dem Board den Teiler verstellen kann ?


Gruß
Robby
unter ai-overclocking (oder so) da kannst du den ram einstellen zb 400 = 1:1, 320 = 5/4.......

Icecube
2003-07-24, 23:20:10
@Plasson
der eine Riegel ist Rev. 1.1, der andere 1.2
das seltsame ist...wenn ich mir die beiden Riegel in Aida32 unter Motherboard-SPD anschaue dann steht da beim 1.2 bei "Speichergeschwindigkeit" und "max. CAS-Wartezeit" 200Mhz, während beim 1.1 166Mhz steht ???

@DweF
prima, vielen Dank :)


Gruß
Robby

Kakarot
2003-07-25, 03:21:27
Was ist mit Clear-CMOS!!? Jumper am Board für 10sec. umstecken...

Ansonsten 2mal, am NT aus und wieder einschalten, sollte auch gehen.

zu den Einstellungen:

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU External Frequency (MHz) [201]
DRAM Frequency [400]
AGP/PCI Frequency [66.66/33.33]


CPU VCore Voltage [1.550V]
DDR Reference Voltage [2.85V]
AGP VDDQ Voltage [1.50V]



Performance Mode [Turbo]
Timings -> manuell auf 2-3-3-7-8...
PAT / MAM [Auto], wahlweise [Turbo]...einfach testen.

Dr.Dirt
2003-07-25, 07:58:36
Original geschrieben von Kakarot
Was ist mit Clear-CMOS!!? Jumper am Board für 10sec. umstecken...

Ansonsten 2mal, am NT aus und wieder einschalten, sollte auch gehen.

zu den Einstellungen:

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU External Frequency (MHz) [201]
DRAM Frequency [400]
AGP/PCI Frequency [66.66/33.33]


CPU VCore Voltage [1.550V]
DDR Reference Voltage [2.85V]
AGP VDDQ Voltage [1.50V]



Performance Mode [Turbo]
Timings -> manuell auf 2-3-3-7-8...
PAT / MAM [Auto], wahlweise [Turbo]...einfach testen.

Die CPU mit 201 MHz zu betreiben kann ich nicht empfehlen (höchstens probeweise), hat bei mir einen Einbruch des Speicherdurchsatzes von ca. 300MB/s zur Folge.

Falls der Speicher scharfe Timings nicht packt, Performance Mode auf Auto oder Standard, MAM auf Auto.
Hinweis: Bei meinem System setzt der Turbo Mode den Speicher auf 2-2-2-5, und kann auch manuell nicht verstellt werden.

Icecube
2003-07-25, 09:57:44
Hallo

ich kann max. 2,0-2-3-5 nehmen.
Bei Turbo bzw. manuell auf 2,0-2-2-5 fährt er nicht mehr hoch und ich hab dann eben ziemliche Probleme wieder ins Bios zu kommen. Cmos-Reset bringt nix. Wenn überhaupt komm ich nur mit der "Einfg-Taste" wieder rein, aber manchmal hilft auch das nix und ich muß eben wie gesagt einen RAM-Riegel rausnehmen. Dann fährt er sofort einwandfrei hoch. Naja, ist zwar etwas nervig aber was solls...ich dank euch jedenfalls allen für eure Hilfe.

Wie hoch ist denn euer Speicherdurchsatz ?

mfg
Icecube

DweF
2003-07-25, 11:06:02
Original geschrieben von Icecube
Hallo

ich kann max. 2,0-2-3-5 nehmen.
Bei Turbo bzw. manuell auf 2,0-2-2-5 fährt er nicht mehr hoch und ich hab dann eben ziemliche Probleme wieder ins Bios zu kommen. Cmos-Reset bringt nix. Wenn überhaupt komm ich nur mit der "Einfg-Taste" wieder rein, aber manchmal hilft auch das nix und ich muß eben wie gesagt einen RAM-Riegel rausnehmen. Dann fährt er sofort einwandfrei hoch. Naja, ist zwar etwas nervig aber was solls...ich dank euch jedenfalls allen für eure Hilfe.

Wie hoch ist denn euer Speicherdurchsatz ?

mfg
Icecube
2-2-3-5 ist eh schon eines der besten was du auf nem i865 erreichen kannst. 2-2-3-5, mehr kann ich auch nicht bis 200mhz.

wenn er nicht mehr kommt, nachdem du aus der bios raus bist, dann musst du ihn 2x ein und ausschalten (das ist AI-overcl.), dann kommt er wieder mit dem nominaltakt und den bios einstellungen die du gemacht hast.
hab ihn aber auch schon öfters 3x ein & ausschalten müssen

Gast
2003-08-03, 04:33:50
mich hat es auch erwischt! Overclockwerte wie gehabt eingestellt und Spannungserhoehung des RAMs vergessen. Nun geht nix mehr :(
Eine Option kenne ich mittlerweile:
Bios-Chip eines ANDEREN P4P800 (kann man auch fuer 20€ kaufen) in den Sockel einsetzen, starten, default-settings laden und AUSSCHALTEN.
Dann den EIGENEN Chip wieder einsetzen und er startet wieder. Klingt absurd - ist aber so (im PC-Laden, wo ich mobo-gekauft habe war das die Loesung des Problems). Kein "hot-swappen" oder so noetig. Dieses Problem tritt bisher scheinbar nur bei 1009(final?!) und den 1010.xxx beta-Biosen auf.

Good Luck :)

Gast1307
2003-08-03, 09:40:52
Äh, Gast

Ein CMOS Reset wäre doch bestimmt einfacher.

Plasson
2003-08-03, 11:33:39
jop, wie wärs denn mit Clear CMOS ?!

Gast
2003-08-03, 14:30:41
sicher Gast1307, Plasson - als wenn ich das nicht auch probiert haette. Ich liste mal auf, was ich alles ERFOLGLOS getan habe:

- per INS-halten (Einfuegen) gestartet -> blackscreen
- per Alt+F2 halten gestartet...
- PCI-Graka statt AGP eingesetzt -> blackscreen
- Rechner mehrmals hintereinander ein-/ausgeschaltet
- CMOS-Reset x-fach umgesteckt (auch laenger als 10 sek. u.a. auch im Betrieb etc)
- CMOS Batterie entfernt und Kontakte gebrueckt
- zigfach mit zigtools versucht den Bioschip zu "hotswappen" ueber ein ebenfalls gesockeltes TUSL2-C (und sich als unmoeglich herausstellte)
- Speicherriegel ins Tiefkuehlfach gelegt ^^ -> blackscreen

Da hat ASUS echt fein gearbeitet. Das schoen beworbene CrashFree- bios2 (ASUS EZ-Flash) funzt nich, der POST-Reporter bleibt stumm (geht aber noch, wenn ich z.b. die CPU herausnehme), C.P.R. (CPU-Parameter-Recall) hab' ich btw. auch noch nie "gesehen". Beim ersten mal "blackscreen-Syndrom" war garnix zu machen (bis auf den bereits genannten 2maligen bios-chip Wechsel), beim jetzigen meinte er wegen zu wenig Speicher-Overvolting, dass das Bios korrupt waere worauf EZ-Flash einsetzte (was diesmal funktionierte), nach einer Diskette verlangte (wo LEIDER das final-1009 als P4P800.ROM drauf ist) und ERFOLGREICH das BIOS flashte und seitdem "schwarz" bleibt. Wieder absolut NIX zu machen.
SCHAFFT EUCH EINEN ERSATZ BIOS-CHIP AN, WENN IHR MIT 1009+ BIOS' OVERCLOCKEN WOLLT !! Kann ich nur jedem ans Herz legen.
Das 1009er-Bios laesst den übertakten PC hier ebenfalls instabiler laufen, als noch mit vorherigen Biosen. Ersatz-Bios Chips bekommt man beim ASUS-Alternate Shop fuer 20 Euronen (+8,90 Versand) - schon ziemlich teuer, aber billiger als ein 2. Board.

Boofi
2003-08-04, 00:44:43
Hallo,

das Problem mit den Ram`s liegt tiefer, habe es gerade mit den 875er
Boards von Gigabyte, Abit, Epox und selbst das Referenzboard von Intel durch. Das Problem ist, das im Moment keines der Boards Ram mit CL2 verträgt. Corsair und Consorten ist nicht, versucht`s mit Infinion`s oder Kingston`s, alle CL3 und ihr werdet merken, die Boards funzen alle einwandfrei. Habe mir bei Intel die Spezifikationen, der für das Board getesteten Ramriegel auf den Herstellerseiten angeschaut und festgestellt, da war kein einziger CL2 Riegel dabei. Also, kurzer Hand Infinion CL3 eingebaut, der übrigens auch mit CL2,5 bis jetzt ohne Abstürze läuft und alle Probleme haben sich in wohlgefallen aufgelöst. Habe es auch schon dem Support bei Intel mitgeteilt, die wollen es jetzt für die Nachwelt aufnehmen. Ich glaube aber, daß es nur ein Problem der Ram-timings bei der Biosprogrammierung ist und nach ein paar weiteren Wochen und ein paar Bios-Updates, geht`s dann auch mit CL2.

Gruß Boofi

DweF
2003-08-04, 09:24:40
vorschlag cl2 256MB Kingston KHX3500/256
zu finden auf http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4p800-d/overview.htm

schonmal im forum gesucht wieviele cl2 riegel betreiben mit 875 / 865?

try2fixit
2003-08-04, 11:41:11
Original geschrieben von Boofi
Hallo,

das Problem mit den Ram`s liegt tiefer, habe es gerade mit den 875er
Boards von Gigabyte, Abit, Epox und selbst das Referenzboard von Intel durch. Das Problem ist, das im Moment keines der Boards Ram mit CL2 verträgt. Corsair und Consorten ist nicht, versucht`s mit Infinion`s oder Kingston`s, alle CL3 und ihr werdet merken, die Boards funzen alle einwandfrei. Habe mir bei Intel die Spezifikationen, der für das Board getesteten Ramriegel auf den Herstellerseiten angeschaut und festgestellt, da war kein einziger CL2 Riegel dabei. Also, kurzer Hand Infinion CL3 eingebaut, der übrigens auch mit CL2,5 bis jetzt ohne Abstürze läuft und alle Probleme haben sich in wohlgefallen aufgelöst. Habe es auch schon dem Support bei Intel mitgeteilt, die wollen es jetzt für die Nachwelt aufnehmen. Ich glaube aber, daß es nur ein Problem der Ram-timings bei der Biosprogrammierung ist und nach ein paar weiteren Wochen und ein paar Bios-Updates, geht`s dann auch mit CL2.

Gruß Boofi

Kann ich nicht bestätigen. Meine Corsair PC3200LL Rev. 1.1 (!) laufen mit 2,75V auf 2-2-2-5-1 auch mit Memtest super stabil. Und das mit Turbo UND PAT auf enabled. Keine Abstürze und Freezes bisher und ich bin ziemlich viel am Zocken. Probier den doch mal aus. Aber lass Dir nicht die 1.2er Revision andrehen (ist neuer und auf Intel-Timings abgestimmt, läuft aber nicht, wie die älteren mit CL 2-2-2-5-1). Außerdem am besten TwinX von Corsair kaufen, d.h. zwei auf den Dual-Channel-Betrieb abgestimmte Module.

Ich jedenfalls kann mich damit nicht beklagen. Habe aber auch das P4C800-E und nicht das P4C800.

MfG

Mario

DweF
2003-08-04, 12:05:51
heute ist ein gutes review auf ht4u -> http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/ddr400_roundup/

Copiegeil
2003-08-08, 09:45:35
@Beeblebrox oder andere User!
Kann mir bitte jemand das Bios 1008 für das P4P800 an meine Email Adresse zusenden? Ich finde im I-Net keinen Download mehr. Die haben alle nur noch das 1009. Ich hatte die gleichen Probs mit dem Board. MAM auf Turbo und nichts ging mehr. Komme mit keinem Trick mehr ins Bios. Habe auch einen Cosair-RAM verbaut. Momentan ist das Board beim Händler. Wenn ich es wieder bekomme (oder ein Neues) dann würde ich gerne das 1008 probieren, vielleicht geht das Bios wirklich besser als das 1009. Auf welche Spannung sollte man den Cosair eigentlich betreiben? Mit der Standard-Spannung scheint er ziemlich zickig zu sein. Mir ist schon beim ersten Einschalten nach dem Zusammenbau aufgefallen, daß das Board 3 Töne von sich gibt. Ich denke, daß das schon ein Hinweis auf ein Speicherproblem war. Ich hab ja dann das Bios von 1005 auf 1009 geflasht, und wie gesagt, nach umstellen auf Turbo ging eh nix mehr.

Gruß
Rony

P.S. meine Emailadresse: Dingdong2@lycos.de. Vielen Dank schon mal!

Plasson
2003-08-08, 09:52:49
@ Copiegeil

du hast Post !

Icecube
2003-08-08, 10:13:36
@ copiegeil
haste mal versucht gehabt einen RAM-Riegel auszubauen ?
hat bei mir als letzte Möglichkeit immer geholfen. Ist aber ziemlich nervig...naja, mir ist meins vor 4 Tagen im laufen Betrieb ausgefallen und ließ sich nicht mehr einschalten. Da ist irgendwas durchgebrannt. Hab´s jetzt zum Austausch eingeschickt, bin aber schwer am überlegen ob ich mir nicht ein Abit hole...

Gruß
Icecube

Copiegeil
2003-08-08, 11:02:36
Hab ich schon probiert. Selbst wenn ich beide Riegel heraus genommen habe, hat das den POST-Manager nicht interessiert. Einzig das herausnehmen des Prozessors hat das Bios noch bemerkt und mit einer Tonreihenfolge quittiert. Allerdings das mit der Einfg-Taste habe ich nicht gewußt (steht das denn überhaupt im Handbuch?) und somit auch nicht getestet. Mittlerweile ist das Board beim Händler, mal schauen, was der spricht. Wenn ich ehrlich bin, bin ich von ASUS sehr enttäuscht. Gibt es vom Abit Gutes zu berichten? Dann wäre es wirklich eine Überlegung wert.

Icecube
2003-08-08, 11:57:23
Genauso geht`s mir auch, bin von Asus ebenfalls ziemlich enttäuscht.
Und das noch nicht mal wegen des defekten Boards, ist zwar nicht schön aber das kann schließlich bei allen passieren.
Nee, das sind eher Kleinigkeiten die mich stören. Das fängt bei diesem Chaos-Bios an und hört beim Handbuch auf.
Das mit der "Einfg."-Taste hab ich auch hier im Forum erfahren, genauso wie das mit dem 2 mal Aus-und Einschalten für dieses AI-Overclocking.
Im Handbuch hab ich dazu nix gefunden. Als nächstes hab ich dann vor 4 Tagen mal ne mail an den Asus-Support geschickt, hab bis heute noch keine Antwort erhalten... :(
Und das alles zusammen reicht mir halt irgendwie. Und da für mich persönlich neben Asus nur Abit in Frage kommt werde ich mir ein Abit holen.


Gruß
Icecube

DweF
2003-08-08, 12:15:16
hm,
denk mit dem ein/ausschalten und entf hab ich im handbuch schon gesehen.

aber unterm strich bleibt auch mir diesmal von asus kein guter gedanke, obwohl ich nur einmal ein anderes board hatte!

P4P800besitzer
2003-08-11, 00:40:10
Also ich hab ein anderes problem aber ich schreib hier einfach mal rein damit ich keinen neuen thread öffnen muss.
Ich hab vor paar tagen einen p4 2,6 ghz ht bekommen und dazu das P4P800 von Asus. Nach anfänglichen startschwierigkeiten läuft das board jetzt mit der cpu und windows xp sp1a. Nun zu meinem Problem:
Wenn ich im bios ht aktiviere, dann stürzt mir das system nach ein paar minuten ab. Service pack ist drauf und der prozessor wird einmal als multiprozessor angezeigt unter Computer und es werden auch 2 prozessoren angezeigt bei prozessors. Ein hitze problem scheint es auch nicht zu sein da die cpu bei aktiviertem ht bei 37 grad ist.
Ich bin für jede hilfe dankbar. Wenn ich ht deaktiviere läuft der rechner tage ohne probleme.

Mein System:
P4 2,6 ghz ht
Asus P4P800
2x 256 mb ddr corsair 3200cl2
Geforce 4 Ti 4200
Soundblaster Audigy 2 platinuum
und eine Netgear Netzwerkkarte
windows xp sp1a (sp1 auch versucht)

Kakarot
2003-08-11, 00:42:46
Hast Du Windows XP neuinstalliert, nachdem Du alles zusammengebaut hattest?

P4P800Besitzer
2003-08-11, 01:13:56
jop hab ich. Hab formatiert und dann windoof neu drauf.

DataLore
2003-08-11, 01:18:23
So hab mich jetzt registriert...
Ich will noch nachtragen , dass ich das bios 1009 drauf habe und die neusten chipsatztreiber...

Kakarot
2003-08-11, 01:24:32
was passiert genau - Reboot, Freeze oder Absturz?
tritt das Problem bei einer bestimmten Anwendung auf?
was für ein NT verwendest Du?
ATX-12V Stecker angeschlossen?
CPU übertaktet?

was Du beim Reboot machen kannst, um das Problem besser zu identifizieren, ist:
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> [Starten und Wiederherstellen] Einstellungen -> [Systemfehler]

dort den Haken, bei "[X]Automatisch Neustart durchführen" wegnehmen, dann bekommst Du den Fehlerbericht per Bluescreen.
Anhand dessen es eventuell möglich ist das Problem festzumachen.

DataLore
2003-08-11, 02:41:15
ok werd ich auf alle fälle probieren.
NT ist ein enermax 431 watt, sollte also genügen. Der Bildschirm wird schwarz und der rechner rebootet.Der Stecker ist drin ... ohne ihn fährt das mobo gar nicht hoch. Übertaktet ist nichts
ram timings sind variabel hatte an ihnen shcon rumprobiert ändert sich so gut wie nichts bzw wirklich nichts. Anwendungen sind mehr oder weniger egal. Manchmal passierts beim seitenwechsel beim ie manchmal beim starten von mirc und manchmal beim betreten der systemsteuerung. Ein weiteres problem: Wenn ich den rechner ganz vom Strom nehme und ihn wieder anschließe dann brauch ich erstmal einige versuche bis er überhaupt ins bios geht. Dies geht nur mit f1 zum setup ausführen. Danach braucht er einige versuche um windows zu starten.Geht ebenfalls einfach aus und rebootet.

DataLore
2003-08-11, 02:57:32
ok gesagt getan ... reboot ausgeschalten und trotzdem das gleiche phenomen... bildschirm wird schwarz rechner rebootet also ob einer reset drückt... Mir ist aufgefallen wenn ich den rechenr ganz ausschalte und wieder einschalte kommt die meldung overclocking failed run setup F1. ka was das zu sagen hat.

Kakarot
2003-08-11, 03:27:08
Original geschrieben von DataLore
Mir ist aufgefallen wenn ich den rechenr ganz ausschalte und wieder einschalte kommt die meldung overclocking failed run setup F1. ka was das zu sagen hat.
Performance Mode auf [Auto], RAM-Timings auf 2-3-3-7-8 stellen , dann sollte das Problem nicht mehr bestehen.

DataLore
2003-08-11, 03:47:05
hab ich gemacht... keine wirkung ... weitere tests ergaben dass das board nur so rumspinnt wenn ht an ist ... solange ht aus ist funzt es ohne eine macke. Ich bin momentan am grübeln obs an der cpu oder am board liegt....

Icecube
2003-08-11, 07:10:11
Ich würde als erstes das 1.10 Bios draufmachen.
Falls das nix bringt würde ich einen RAM-Riegel rausbauen, testweise nur mal mit einem Riegel probieren.
Als dritte Möglichkeit könnteste mal probeweise ein anderes NT anschließen.

Gruß
Icecube

Byteschlumpf
2003-08-11, 12:35:05
Ich verwende für mein P4P800 (BIOS 1005.001) Samsung DDR400 RAM, mit dem alles bestens läuft.
Die RAM-Timings lasse ich unverändert - Stabilität geht bei mir vor!
Mein Netzteil ist ein 350Watt Seasonic.

Byteschlumpf
2003-08-11, 12:41:16
Original geschrieben von P4P800Besitzer
jop hab ich. Hab formatiert und dann windoof neu drauf.
Setze das BIOS auf default.
Installiere WinXP, anschließend vor allem anderem das SP1a.

So habe ich mein ähnliches System aufgesetzt, ohne irgendwelche Probleme. An den RAM-Timings würde ich lieber nichts ändern, wenn Du ein stabiles System haben willst.
Tausche eventuell Deinen RAM gegen Samsung aus, den ich auch verwende.

Kakarot
2003-08-11, 15:11:54
-> Load Default Setup (im BIOS)
-> neues BIOS flashen 1010.002 (ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_478/INTEL_Chipset/i865pe/P4P800/) (zwar beta, aber nen Versuch ist es wert)
-> Load Default Setup (im BIOS)

Einstellungen:
-> Performance Mode [Auto] (ist glaube ich bei default eh auf [Auto]
-> DDR Reference Voltage [2.75V]

-> Configure DRAM Timings by SPD [Disabled]
-> RAM-Timings auf 2,5-3-3-7-8 (könnte sein, dass die Timings, die im SPD-EEPROM des Corsair einprogrammiert sind, Probleme machen, deshalb manuell einstellen.)

Dadurch sollte das "overclocking faild...press F1" Problem behoben sein.


Das allerdings das Problem mit HT auch damit gelöst ist, halte ich für ehr unwahrscheinlich, am besten wäre es, die CPU auf einem anderen Board zu testen, b.z.w. auf dem Board ne andere CPU.


Das NT ist absolut top, insbesonders für P4s, da es viel Strom auf der 12V-Schiene liefert, sollte keine Probleme geben damit.

Zur Kontrolle der Spannung auf den einzelnen Schienen, Asus PCProbe installieren.

carknue
2003-08-12, 00:42:36
Habe ebenfalls Probleme mit HT auf dem P4P800 mit P4 2.6 C. Hatte auch gelegentliche Reboots. Besonders eine Audio Anwendung, die eigentlich immer bei mir läuft wurde plötzlich ohne Fehlermeldung oder mit einer Speicher read Fehlermedung geschlossen. Mit deaktiviertem HT läuft es bisher stabil, teste aber noch.

Ohne HT ist allerdings die CPU Temp 10 Grad höher, 52 statt 42 :-(

Es scheint wohl auch ein Problem mit HT und Sound und TV Karten zugeben, meine Anwendung beansprucht meine Soundblaster live 5.1 ständig in Fullduplex, gibt es da einen Patch oder so für HT?

DataLore
2003-08-15, 13:39:40
Also das problem ist gelöst ... das mainboard hatte nen schuss.
Ausgetauscht jetzt läuft alles perfekt. Danke nochmals an alle die helfen wollten :).
Das mit den 10 grad hoeher hab ich auch festgestellt ... ist komisch ...

Copiegeil
2003-10-02, 09:08:48
Sagt mal, wo bekommt man einen neuen Bioschip für das P4P800? Muß man den bei ASUS direkt beziehen oder gibt es andere ANbieter?

Gruß

Rony