PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyro + Linux


Gast789
2003-07-24, 11:55:40
Hi,

wollte endlich mal Windows entsagen und hab mir gestern deswegen mal Suse 8.1 installiert. Läuft alles so weit recht gut, jedoch will meine KyroII nicht so recht in einen 3D-Modus gehen und ich hab auch keine Ahnung wie ich die PVR-Treiber installieren soll. Es gibt zwar schon kompillierte, aber die werden scheinbar nicht installiert (Der Rechner zeigt, das er was installiert, aber bei 100% ist auf einmal alles weg und ich hab immer noch keine 3D-unterstützung). 2.tes Problem ist meine TV Karte! Ist eine WinTV GO mit BT878. Linux erkennt sie nicht, und wenn ich die manuelle ins System reingeprügelt habe läuft das Anwendungsprog. trotzdem nicht. (Schließt sich selbst)

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann, am besten so, dass ich das ganze auch verstehe. Ich habe zuvor noch nie was mit Linux zutun gehabt.
Danke

cyjoe
2003-07-24, 17:14:29
hast du die Readme-Datei der Linux-Treiber dir richtig durchgelesen?
Es reicht nicht, nur den Treiber zu installieren, er muss auch geladen werden. Daher muss die XF86Config richtig editiert werden.


[...]
SuSE
----

The SaX2 utility on SuSE can be used to easily set up the X
configuration.

SuSE 8.0:

1) Run "sax2 -b /var/opt/sax/profile/kyro -m 0=powervr"

2) SaX2 will ask if you want to enable 3D. Answer "yes".

3) SaX2 will then show its configuration panel. Select
"Change configuration" to setup the mouse, keyboard, and
desktop. Make sure the color depth is set to 16bit or 24bit.

4) After pressing finish to exit SaX2, run the command
"switch2xf86_glx" from a command prompt as root. This changes
some symlinks on the system so that OpenGL is not hardcoded to
Mesa.

5) Restart X.

Problems and Troubleshooting
----------------------------

Quake3 explicitly tries to open the shared library "libGL.so".
This may not exist on SuSE systems or may be a symbolic link to
the Mesa3D software rendering library, which will result in very
slow rendering. The solution is to execute Quake3 the first time
with the command:

quake3 +set r_gldriver /usr/lib/libGL.so.1

This setting is then saved in:

~/.q3a/baseq3/q3config.cfg

and from next time on Quake3 can simply be executed with "quake3".
[...]

Gast987
2003-07-24, 21:53:52
Ich bekomme schon beim Installieren immer den Fehler powervr busy - quit xfree86 first! Was ist das den für ein Programm und wie beende ich es?

cyjoe
2003-07-25, 14:27:05
Xfree86 ist der X-Server, das muss laufen, damit der Windowmanager oder das Desktop-Environment überhaupt hochauflösende Graphik darstellen können. XFree kümmert sich dabei u.A. darum, dass die Graphikkarte richtig angesprochen wird, welche Auflösung der Monitor darstellen kann etc.

Gib mal als root "lsmod" ein. Das sollte anzeigen, welche module geladen sind.

Um X zu beenden, verlasse KDE. AFAIK läuft aber bei SuSE immer ein graphischer Login-Manager wie gdm. Den musst du evtl auch noch killen. Dazu gehst du auf eine Konsole (mit strg-alt + F2 bis F6) und gibst da killall -9 gdm ein. Wobei ich nicht sicher bin, ob der von SuSE verwendete Login-Manager auch wirklich gdm ist.

Was sagen denn die SuSE-User?

Magnum
2003-07-25, 14:31:12
Original geschrieben von cyjoe
Xfree86 ist der X-Server, das muss laufen, damit der Windowmanager oder das Desktop-Environment überhaupt hochauflösende Graphik darstellen können. XFree kümmert sich dabei u.A. darum, dass die Graphikkarte richtig angesprochen wird, welche Auflösung der Monitor darstellen kann etc.

Gib mal als root "lsmod" ein. Das sollte anzeigen, welche module geladen sind.

Um X zu beenden, verlasse KDE. AFAIK läuft aber bei SuSE immer ein graphischer Login-Manager wie gdm. Den musst du evtl auch noch killen. Dazu gehst du auf eine Konsole (mit strg-alt + F2 bis F6) und gibst da killall -9 gdm ein. Wobei ich nicht sicher bin, ob der von SuSE verwendete Login-Manager auch wirklich gdm ist.

Was sagen denn die SuSE-User?
Ich glaube bei meinem SuSE wird kdm benutzt!

cyjoe
2003-07-25, 17:10:29
Original geschrieben von Magnum
Ich glaube bei meinem SuSE wird kdm benutzt!

thx, ist auch logisch irgendwie :)

ActionNews
2003-07-25, 19:11:32
Original geschrieben von Gast789
Hi,

wollte endlich mal Windows entsagen und hab mir gestern deswegen mal Suse 8.1 installiert. Läuft alles so weit recht gut, jedoch will meine KyroII nicht so recht in einen 3D-Modus gehen und ich hab auch keine Ahnung wie ich die PVR-Treiber installieren soll. Es gibt zwar schon kompillierte, aber die werden scheinbar nicht installiert (Der Rechner zeigt, das er was installiert, aber bei 100% ist auf einmal alles weg und ich hab immer noch keine 3D-unterstützung). 2.tes Problem ist meine TV Karte! Ist eine WinTV GO mit BT878. Linux erkennt sie nicht, und wenn ich die manuelle ins System reingeprügelt habe läuft das Anwendungsprog. trotzdem nicht. (Schließt sich selbst)

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann, am besten so, dass ich das ganze auch verstehe. Ich habe zuvor noch nie was mit Linux zutun gehabt.
Danke

Da kann ich dir nur www.pvr-world.de an Herz legen da wird dir in Bezug auf Kyro/PowerVR geholfen.

Z.B. Hier: http://www.kyroworld.de/apboard/thread.php?id=1136 :) (beachte da auch die Seiten 14 und 18)!

CU ActionNews