PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Warteschlangen - Wie wartet ihr am liebsten?


klumy
2003-07-24, 12:28:55
Letztens ist mir aufgefallen, das zunehmend mehr Schalter der deutschen Bahn aber auch an öffentlichen Einrichtungen wie Bücherei, Post auf das zentrale Warteschlangensystem umgestellt haben. Früher war es so, dass man sich für jeden Schalter direkt anstellen konnte. Insofern gab es mehrere kleine dezentrale Warteschlangen. Was meiner Meinung nach angenehmer und auch schneller war

Mittlerweile ist es jedoch so, dass man sich hinter einer Riesenschlange aufstellen muss, welche sich dann kurz vor den Schaltern wieder verzweigt. Nicht nur dass dieses System mehr Platz beansprucht, es geht auch irgendwie an die Nerven, wenn man zur Post hereinspaziert und dann so eine Riesenschlange vorfindet, die bis zum Eingang ragt.

Für welches System seid ihr?

[x] dezentrale Warteschlangen (mehrere kleine WS)
[x] zentrale Warteschlange (eine einzelne WS)
[x] Anstellen, ihr könnt mich mal... ;)

Gibt es eigentlich Untersuchungen zu den Vor und Nachteilen beider Systeme?

Endorphine
2003-07-24, 12:33:36
Aus Raumausnutzungssicht sind lange geordnete Schlangen, die dann unmittelbar vor den Schaltern wieder parallelisiert werden sicher sinnvoller. So braucht man nur einen Schlangenzugang und kann den Rest des Raumes für eine Schlangenordnung einsetzen.

Mehrere kleine Schlangen sind zwar sicher psychologisch angenehmer, aber das Schlangenende muss dann eben auch mehrfach zugänglich sein, das verschenkt Platz. Und dann muss man irgendwie dafür sorgen, dass auch alle kurzen Schlangen gut ausgelastet werden.

Unterm Strich macht das neue System einer grossen Schlange, die am Ende aufgeteilt wird da mehr Sinn denke ich. Deshalb bevorzuge ich auch das, obwohl ich mehrere kurze Schlangen psychologisch angenehmer finde =)

Simon Moon
2003-07-24, 12:34:22
suckt beides.
Ich mag das System mit den Nummern am liebsten. Wenn viele Leute sind, geh ich auf die Post, zieh ne nummer, erledige sonstwas und kann dann fast direkt annen schalter.

Das schlimmste jedoch sind diese vielen kleinen Schlangen. Da muss man immer die Leute analysieren um zu wissen, welche die Beste ist. Bevorzugt werden Männer zwischen 20 - 40 Jahren. Katastrophal find ich diese Omas die annen Schalter gehen und dann vor lauter quatschen beinahe vergessen, wieso sie überhaupt da sind. Und ich muss dann hinten warten während links und rechts die Leute nur so durchflutschen.

Dautzen
2003-07-24, 12:44:28
[x] Anstellen, ihr könnt mich mal...
was is das fürn sinnloser schmarn?

Karl|Krake
2003-07-24, 12:52:46
[x] zentrale Warteschlange (eine einzelne WS)

weil bei dem anderen System stell ich mich grundsätzlich an die Schlange an, an der es am längsten dauert :banghead:

D3B!L
2003-07-24, 14:53:21
gar nicht...

Tomi
2003-07-24, 15:03:16
Original geschrieben von Karl|Krake
[x] zentrale Warteschlange (eine einzelne WS)

weil bei dem anderen System stell ich mich grundsätzlich an die Schlange an, an der es am längsten dauert :banghead:

Eben, zumindest hat man das Gefühl immer in der falschen zu stehen. Übrigens sind die Schlangen vorwiegend männlicher Konsumenten an Kassen mit jungen blonden attraktiven Kassiererinnen immer länger. :D. Is mir nur mal so aufgefallen.

Grüße

DweF
2003-07-24, 16:58:25
is mir egal was für ein system die haben, mir gehts mehr um den ablauf des anstellens.

ich mag sie zwar nicht, aber von den amis könnten wir uns da etwas abschauen. hab so etwas so gesittet noch niemals gesehen, ehrlich.

abaddon
2003-07-24, 18:08:59
[x] Anstellen, ihr könnt mich mal... ;)
bäh igitt

klumy
2003-07-24, 18:21:02
Original geschrieben von DweF
is mir egal was für ein system die haben, mir gehts mehr um den ablauf des anstellens.

ich mag sie zwar nicht, aber von den amis könnten wir uns da etwas abschauen. hab so etwas so gesittet noch niemals gesehen, ehrlich.

was ist denn bei den Amis so besonderes?

TitusXP
2003-07-24, 18:28:37
dezentral!

Gruss Titus

Zesotu
2003-07-24, 18:35:19
dezentral

DweF
2003-07-25, 10:15:27
@ klumy
du glaubst nicht wie diszipliniert die sind! da kannst sogar aus der schlange gehen und dann wieder kommen. alle warten schön hintereinander nicht wie bei uns in v-form.
geht bedeutend schneller als bei uns, obwohl mehr warten.

das trifft aber sicher nich auf die ganze usa zu, klar.
zumindest hab ich nur einen teil davon gesehen.....

Muh-sagt-die-Kuh
2003-07-25, 12:26:01
Man kann über die Amis sagen was man will, aber ihr System mit einer zentralen Warteschlange die sich dann am Ende aufsplittet funktioniert in der Praxis eindeutig am reibungslosesten.

DweF
2003-07-25, 12:30:58
*zustimm*