PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8KHA+ und SB Audigy


Unregistered
2001-12-14, 21:19:38
Hallo,
ich habe mir vor einer Woche eine SB Audigy Player zugelegt und wollte sie freudestrahlend in mein ebenfalls neues Epox 8KHA+ (VIA KT266A Chipsatz) einbauen - aber Pustekuchen: schon beim Hochfahren bekomme ich lustige Bluescreens von wegen ich soll mein Windows (98) neu installieren; nach 1x Reset kommt er dann bis in Windows, will die Treiber; die Installation klappt reibungslos, bis er am Schluss die eigentlichen Treiber ins Windows einbinden will -> Freeze des Bildschirms. Ein IRQ-Problem ist es nicht, selbst mit nur Audigy und GraKa, jeder eigenen IRQ, passiert das, alle VIA Treiber (4.36), DX 8 usw. ist alles drauf; auch das Audigy Treiberupdate von der Creative Website brachte nichts = Freeze.
Das lustige daran ist, dass alles mit meiner "alten" SB Live! einwandfrei funktioniert - werde die Audigy mal bei einem Freund reinschrauben, ob vielleicht die Karte an sich kaputt ist.
Hat / Hatte jemand ähnliche Probleme? Lösungen? Bin für alles dankbar...

Thowe
2001-12-14, 22:49:47
Wenn Windows nicht frisch installiert ist müssen alle alten SBLive Treiber deinstalliert werden.

Unregistered
2001-12-15, 01:11:58
Das ist ja gerade der Witz: Windows ist völlig neu drauf und ich hatte ja vor der Audigy noch überhaupt keine Soundkarte installiert! an derartige Trivialitäten habe ich durchaus gedacht!

Thowe
2001-12-15, 14:23:04
ggf. mal Delayed Transaction im BIOS deaktivieren, bzw. ähnliche den PCI-Bus betreffende Einstellungen.

Karte in einen anderen Slot probieren

aktuelles BIOS ist aber für das MoBo drin?

Unregistered
2001-12-15, 18:00:06
ja neuestes bios, via treiber, audigy treiber usw.

Unregistered
2001-12-15, 18:09:50
So, ich hab jetzt mal ins bios geschaut:

PCI 1 Master 0 WS Write,
PCI 2 Master 0 WS Write,
PCI 1 Post Write,
PCI 2 Post Write,
Delayed Transaction alle auf enabled;
PCI Latency Timer = 32,
PCI/VGA Palette Snoop disabled.

was sollte ich da jetzt ändern? Kennt ihr noch andere Einstellungen, die Einfluss auf die PCI's haben?
Übrigens: Verchiedenste PCI Slots habe ich auch schon erfolgreich ausprobiert...

Unregistered
2001-12-15, 18:10:25
erfolglos natürlich :(

Thowe
2001-12-16, 01:01:34
Delayed Transaction auf Disable probieren