PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht Netzteil macht Raid kaputt?


Wynex
2003-07-24, 13:26:42
Hi Leute

Wiedermal habe ich ein Problem. Bei meinem neuen Computer (p4p800 dlx, 2*maxtor 6Y080L0, 450W ATX Levicom FS regelbar) stimmt was nicht. Insgesamt war mein Raid (zuerst 0 jetzt auf 1 gestellt) schon vier mal kaputt. D.h. man kann Windows von den Festplatten nicht mehr starten. Auch auf einem anderen Pc nicht. Selbst bei raid 1 nicht, wo eigentlich auch eine alleine zum starten gehen müsste. Dieses Problem trat das erste mal auf, als ich mit dem Rechner zu einem Freund fuhr. Da dachte ich mir noch "hmm.. könnten die Festplatten beim transport irgendwas vermurkst haben". Ein paar Tage später bei mir zu Hause der gleiche Fehler: Raid kaputt. Und heute schon wieder das gleiche Problem. Diesmal habe ich das Netzteil nach dem Herunterfahren ganz normal ausgeschaltet.
Daher mein Gedanke: Macht mein Netzteil beim ein-, bzw. ausschalten vielleicht irgendwie den(das) Raid kaputt? Wenn ja, würde das auch das Problem nach dem Transport erklären. Das Netztel macht einen relativ leisen Summton (höherer Frequenzbereich), der aber nicht unbedingt was schlechtes bedeuten muss.. immerhin 450 W.

Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar. Morgen hab ich ne Lan.. wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich das Netzteil dort nicht mehr ausschalten darf und vielleicht auch erst morgen dort aufsetzen muss.. *omg*

In Hoffnung,
Wynex

Saro
2003-07-24, 16:40:38
Also ich finde das hört sich eher nach kaputtem Raid Controller oder kaputter Festplatte an!

Wynex
2003-07-24, 17:00:04
Ich hab jetzt mal einfach das ATA-Kabel vom Raid-Controller auf den IDE Controller umgesteckt. Vorher kam ja der Fehler, dass er eine Datei im Windows einfach nicht finden konnte. Jetzt gehts auf einmal wieder. Also die Platten sinds nicht. Bis auf weiteres werde ich ohne Raid laufen lassen und nach der Lan (also Montag) schick ich das Teil zurück und lass mir ein anderes geben.