PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist das normal.....


Andre2779
2003-07-24, 14:45:18
ich habe mit meinem neuen pc beim 3dmark 2001 se nur 8500punkte,

Athlon XP 2200+
512 MB DDR Ram 333MHZ
Radeon 9600 Pro LE 400/400MHZ

Windows XP Pro + SP1

?


mfg
Andre

Snatch
2003-07-24, 14:47:16
hmmmmm

NÖ *G*

Ist nicht normal, ist Einstellungssche ;)

Andre2779
2003-07-24, 14:50:55
liegts vielleicht an der pro le?

hab neusten via treiber drauf überall neuster graka treiber, direct x 9.0b, dma modus aktiviert,
kanns vielleicht daran liegen das ich windows nett nochmal neu draufgespielt habe?
hab auch mainboard und speicher getauscht, hab dann 24 stunden dauer betrieb gehabt, spiele gezockt filme decodiert usw, lief alles einwandfrei.

wie viele punkte müsste ich in etwa haben?

mfg
Andre

Raff
2003-07-24, 14:51:47
1. Falsches Forum, Benchmarking wäre wohl besser gewesen
2. Ist nicht normal, die Punktzahl ist definitiv zu niedrig. Was hast du für ein Board? Mal schärfere Timings am RAM probiert? Hast du das Board gewechselt und dann nicht Windows neu drauf gemacht? Wenn ja, wäre das ne Erklärung für die Punktzahl.

MfG
Raff

radi
2003-07-24, 14:52:41
ich hab mit meinem sys...

ti4200 280/595
athlon c 1500
512 SD(!)Ram

... 9200 Punkte

nur so zum Vgl

Andre2779
2003-07-24, 14:59:53
@raff


1.sorry das ich im falschen forum gepostet habe. kommt nett mehr vor.

ich hab das MSI kn4v-l Via 400A und windows habe ich nicht nochmal draufgespielt nach dem ich das board gewechselt habe.

mfg
Andre

Raff
2003-07-24, 15:07:13
Bei mir brauchst du dich nicht zu entschuldigen, aber bei den Mods. Denn denen machst du damit Arbeit :D

Für mich ist jetzt klar: Windows muss neu drauf, dann sollte es auch locker mit der 10000er-Marke klappen.

edit: Ich bin ja auch en Depp, dein System steht doch in der Signatur, was frage ich da nach dem Board...

MfG
Raff

Andre2779
2003-07-24, 18:32:23
Also ich habe jetzt auf meiner 2.festplatte ein zweites xp installiert.

Nun ich habe alle treiber neu drauf, direct x 9, catalyst 3.6, via 4in1 treiber, keine programme sprich antiviren usw. ausser 3dmark2001 installiert und am schluss 8600 punkte.

das kanns doch net sein, waran liegt das bloss, danach habe ich generals installiert da es ja sehr hohe Anforderungen hat, 1024*768 @32 Bit alle details hoch, das SPiel läuf echt flüssig, also zu langsam kann das system eigentlich nett sein, da nach enclave auch alles hoch selbe auflösung und läuft auch wunderbar, nur warum hab ich im 3dmark sowenig punkte.

wie sind die optimalen einstellungen für 512 MB ddr333 ram im bios?
könnte es vielleicht daran liegen?

mfg
Andre

Raff
2003-07-24, 23:17:05
Hm
Das mit den "optimalen Einstellungen" ist einfach: RAM-Timings so weit runter, wie es geht. Blöd ist nur, dass nicht jeder RAM das mitmacht ;) Was steht denn auf deinem RAM-Riegel drauf? Sowas wie 2-2-2-5 wäre gut, denn dann packt das Teil die schärfsten Timings.

MfG
Raff

Schiller
2003-07-25, 00:48:36
DAS ist bestimmt nicht normal, ich hab mit meinem Sys(siehe Signatur) knapp 5000 und ohne irgendwelche Übertaktungen oder sonstiges, alles standard. lol :D

Mad-Marty
2003-07-25, 00:56:53
AA & AF im treiber deaktiviert ?

ist afaik standardmässig an.

Andre2779
2003-07-25, 09:13:52
@raff

ich hab folgenden speicher

http://www.atelco.de/3zeUwFjww3Ewo8/hi/articledetail.jsp?aid=1211&agid=32

Hartogh
2003-07-25, 11:17:27
vsync aus ?
AA und AF aus ?

Ich komm mit meiner radeon 8500 auf 108xx punkte :bäh:

Andre2779
2003-07-25, 11:44:34
joop hab ich das gibts doch nett
kann mir mal einer gute speicher timings sagen, oder liegt es viellleicht doch an der 9600pro le mit 400/400


mfg
Andre

Raff
2003-07-25, 12:00:16
Tja, ist NoName-RAM. Also RAM, der bei einer Firma wie Samsung den Test nicht gepackt hat und nun von einer unbekannten Firma billiger verkauft wird. Logischerweise kann man bei diesen Riegeln nicht erwarten, dass sie (wie deiner) statt mit CL2,5 auf CL2 laufen. Aber du kannst mal probieren, die anderen Timings runter zu stellen, geh dazu mal ins BIOS. Lass den Wert "Cas Latency" (= 2,5) unverändert und kümmer dich um den Rest, wie z.B. "Ras to Cas Delay". Wenn der Kasten spontan abstürzt, du bei Anwendungen wieder auf dem Desktop landest oder der PC nicht mehr bootet, war das wohl zu viel des Guten. Bei ersterem reicht das Zurückstellen des letzten höheren Wertes, bei letzterem musst du wohl oder übel nen CMOS-Reset durchführen. Das geht z.B. über nen Jumper auf dem MoBo, ne Taste (unterschiedlich) oder einfach, indem du den Netzstecker ziehst und die auf dem MoBo befindliche Batterie einige Sekunden rausnimmst. Dann läuft der Kasten wieder und du kannst von vorne beginnen...

MfG
Raff