Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Northbridge beschädigt??

Henrik
2003-07-24, 15:24:13
so, brauch mal hilfe beim troubleshooting.
hab hier ein altes k6-2 sys stehen (450MHz, 64MB PC100, TNT2 M64, 100 (!)W NT), 52x CD-Rom, Maxtor 13GB HD). der rechner lief 3 jahre ohne jegliche system pflege (defrag, treiber etc.) vor kurzem wurde das ursprüngliche os (win me) auf xp home geupdatet (update auf bestehendes sys). dann lief praktisch gar nichts mehr. dazu kam dann noch das plötzliche verschwinden einiger dateien auf dem sys, sodass
ich bereits an einen virus/trojaner gedacht habe.
also wurde die platte formatiert und win me sollte neu draufgezogen werden. als der rechner bei der installation abstürzte, formatierte ich die platte erneut - bei der darauffolgenden installation hängte sich der rechner wieder auf. also gings an die fehler suche:
1) speicher getauscht
2) cd-rom getauscht
sowohl der ram als auch das cd laufwerk laufen in anderen einwandfrei,
trotzdem konnte die installation immer noch nicht abgeschlossen werden. nach einem erneuten reboot ging der monitor sofort in den standby betrieb ohne auch nur einmal den post screen oder so zu zeigen. der rechner lief aber und man konnte auch das rattern der festplatte hören. der boot vorgang wird also vermutlich bis zum os loading richtig durchgeführt.
also: anderer monitor her - der rechner zeigt wieder ein bild, nach einigen reboots wird wieder nichts angezeigt.
also: andere graka (auch eine tnt2 m64) - rechner liefert trotzdem kein bild mehr.
ALLE teile (also ram, cdrom, graka), die probeweise eingesetzt wurden, funktionieren in anderen rechner problemlos.
somit tippe ich auf ein beschädigtes mobo bzw. genauer gesagt eine beschädigte northbridge. wär das möglich oder bin ich total auf dem holzweg?? :help2:

Henrik
2003-07-24, 17:11:11
Helft mal!!!
wenn ihr meint ich könnte richtig liegen POSTEN!!!
wenn ihr meint ich liege falsch - auch POSTEN!!! (wenn möglich warum)

spinoza
2003-07-24, 19:29:18
ich hatte ne ähnliche leier mit nem p2-300 sys durch. auch update von me auf xp - fehlerbild wie bei dir, fast alles ausgetauscht usw. urdache war der ram, hatte aber 3 versch. module drin, von pc 66 bis 133. einzeln liefen die in anderen rechnern ohne probs und mit me auch zusammen, nur unter xp wollten die nicht. der kernel von xp scheint speicheradressen zu belegen, die bei älteren modulen probleme bereiten.
mehr kann ich dir auch nicht raten. probiere einfach noch mal einen neuen ram-riegel aus.
ansonsten, mobo kann natürlich kaputt sein.

Rhönpaulus
2003-07-25, 12:09:36
wirf auch mal einen blick auf den cpu-kühler.
falls da drei jahre nichts gemacht wurde ist der "dicht".
dreht sich der lüfter überhaupt noch zuverlässig bei jedem einschalten?
deine fehlerbeschreibung liest sich wie ein temperaturproblem.

Henrik
2003-07-25, 15:23:15
der cpu lüfter dreht noch. man hört aber deutliche schleifgereusche durch den staub und die damit verbundene unwucht.
aber wie soll ich rausfinden ob die cpu zu heiß wird wenn ich nicht mal ein bild kriege???

[edit: außerdem tritt das prob gleich beim start auf]

..,-
2003-07-25, 18:05:34
Als unspezifische Generalmaßnahme würde ich das Aussaugen des Gehäuses, das Prüfen aller Kabel und ein Löschen des CMOS-Speichers empfehlen.

Defekte IDE-Controller sind möglich, treten aber seltener auf, als z.B. kaputte Kabel.

..,-
2003-07-25, 18:06:21
Original geschrieben von spinoza
der kernel von xp scheint speicheradressen zu belegen, die bei älteren modulen probleme bereiten.
Könntest du diese interessante Theorie mal näher beleuchten? ???