PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Gewitter Pc ausschalten?


Fatality
2003-07-24, 17:11:52
moin,

wollt mal wissen ob ihr, wenn ein gewitter gerade über euch herzieht, den pc ausschaltet. es gibt da ja immer wieder diese gerüchte das bei jemandem alles zerschossen ist, modem abgeraucht,datenverlust usw usw.

ist da was dran, was meint ihr?
also wenn wirklich mal ein schweres gewitter ist, habe ich den pc ausgeschalten und vom netz (per steckleiste) getrennt.

ATI-Andi
2003-07-24, 17:30:57
Ich habe einen Überspannungsschutzstecker dran, der hoffentlich hilft. Bisher ist auch noch nix passiert, außer Netzunterbrechungen. Damals habe ich aber immer den Stecker abgezogen.

GAMaus
2003-07-24, 17:32:28
Da hilft nur Laptop mit Wlan.

Ich zieh auch die stecker...

Bakunin3
2003-07-24, 17:39:03
Ich lass laufen...

B3

{Alone}
2003-07-24, 17:39:06
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=84034&highlight=Gewitter

Blue
2003-07-24, 20:14:03
...es gibt da ja immer wieder diese gerüchte das bei jemandem alles zerschossen ist, modem abgeraucht...


Also mein Modem hats mir bei nem Gewitter schon zerhauen - Blitz in der nähe eingeschlagen, Verbindung weg, kurz brenzlich gerochen -
des wars denn....


mfg
Blue

Fatality
2003-07-24, 20:34:51
weiß einer was ne hausratversicherung ca kostet?

Olodin
2003-07-24, 20:51:59
Original geschrieben von Fatality
weiß einer was ne hausratversicherung ca kostet?

Mit Versicherungsschutz für Überspannungsschäden so ca. 100€ im Jahr. Kommt aber auf die Wohnraumgrösse und so an.

Guck mal hier:
http://www.hausratversicherung-hausratversicherungen.de/

Argo Zero
2003-07-24, 21:00:53
Ich lass PC auch an.
Ohne Musik kann ich nicht leben :)

GAMaus
2003-07-24, 21:12:52
Unsere Hausrat kostet 111 Euro.

Sie beinhaltet: Brand, Blitzschlag, Explosion, Implosion, Einbruchdiebstahl, Beraubung, Vandalismus, Leitungswasser, Sturm und Hagel... Der Rest faellt mir nicht ein.

Deckung ist 50000 Euro.
Das ist der Standard bei Versicherungen die auf qm gehen.
Ausserdem ist das eine Neuwert-Versicherung. D.h. ich bekomme den Neuwert und nicht den Zeitwert des beschaedigten Gegenstands.
(Waer ja schlecht, zB beim PC)

Wenn Du eine hoehere Summe willst musst Du eine Einzelaufstellung der Gegenstaende im Haus machen. Da war ich zu Faul und hab das 08-15 Paket genommen.

Maggus
2003-07-25, 13:22:39
im bekanntenkreis hats auch schon paar modem´s gekostet
bei meinem bruder die NIC

bei unserem nachbar hat es den auch den pc zerschossen, ka obs nur das NT oder auch mehr war

mache auch stecker raus und setzt mich an den notebook
auch tv und hifi mach ich raus

little homer
2003-07-25, 13:37:15
ich muss glatt mal gucken ob meine private HP auch Übespannungsschäden abdeckt..

aber ich mach immer den Hauptschalter hinten am Rechner aus, ist der eigentlich genauso sicher wie Stecker ziehen??

dreas
2003-07-25, 16:18:00
Original geschrieben von little homer
ich muss glatt mal gucken ob meine private HP auch Übespannungsschäden abdeckt..

aber ich mach immer den Hauptschalter hinten am Rechner aus, ist der eigentlich genauso sicher wie Stecker ziehen??

Leider nein weil nur eine der Leitungen getrennt wird.

Grüße Dreas

TheFallenAngel
2003-07-25, 17:49:12
bei gewitter lass ich den pc normalerweise laufen - mir hats nur einmal ein modem zerschossen...

cya

Madkiller
2003-07-25, 18:34:27
Original geschrieben von TheFallenAngel
bei gewitter lass ich den pc normalerweise laufen - mir hats nur einmal ein modem zerschossen...

cya

ACK
War bei mir genauso. Mir hats mein DSL-Modem zerschossen. Aber seitdem habe ich halt ein internes ;)

Crazy_Bon
2003-07-25, 19:10:40
Wenn das Gewitter nur wenige Kilometer entfernt ist, dann schalte ich auch lieber den PC aus und geh TV glotzen. ;)
Vor vielen Jahren (486er Zeit) bemerkte ich, dass während eines Gewitters ich nicht ein Programm (so ne 3D-Szenedemo mit´nem Raumschiff) starten konnte, offentlich gab es Schwankungen im Stromnetz mit dem der PC nicht klar kommte wenn die CPU stark beansprucht wird.

Zum Glück hatte ich bei einem anderen Male den PC nicht an, als ein Blitz, von mir gesehen etwa 15 Meter weit entfernt oder weniger in eine Strassenlaterne einschlug, einen mächtig lauten Explosionsknall ertönte und sprühend Funken auf ein parkendes Auto niederprasselte.
Reiner Zufall, dass ich damals gerade aus dem Fenster geschaut habe bei dem strömenden Regen.

ABIDAR
2003-07-25, 19:19:28
Original geschrieben von GAMaus
Unsere Hausrat kostet 111 Euro.

Sie beinhaltet: Brand, Blitzschlag, Explosion, Implosion, Einbruchdiebstahl, Beraubung, Vandalismus, Leitungswasser, Sturm und Hagel... Der Rest faellt mir nicht ein.

Deckung ist 50000 Euro.
Das ist der Standard bei Versicherungen die auf qm gehen.
Ausserdem ist das eine Neuwert-Versicherung. D.h. ich bekomme den Neuwert und nicht den Zeitwert des beschaedigten Gegenstands.
(Waer ja schlecht, zB beim PC)

Wenn Du eine hoehere Summe willst musst Du eine Einzelaufstellung der Gegenstaende im Haus machen. Da war ich zu Faul und hab das 08-15 Paket genommen.

du hast aber keine versicherung gegen überspannung !

nicht verwechseln zwischen dem blitzschlag und einer überspannung aufgrund eines blitzeinschlags.


habe selbst eine überspannungsversicherung aber das geld sollte ich lieber sparen.hatte mal ne überspannung, aber mein neuer fernseher hat erst nach drei jahren den geist aufgegeben und die liebe sony-werkstatt meinte ,dass eine überspannung nicht feststellbar sei .
die versicherung will aber einen nachweiss .

R300
2003-07-25, 19:38:39
Bei meinem Kumpel ist mal ein Blitz ins Haus eingeschlagen.
Nach dem Einschlag leuchtete sein Monitor in vielen Farben, obwohl der Monitor ausgeschaltet war.
Es ist aber nichts kaputt gegangen.:|

GAMaus
2003-07-25, 19:43:48
Original geschrieben von R300
Bei meinem Kumpel ist mal ein Blitz ins Haus eingeschlagen.
Nach dem Einschlag leuchtete sein Monitor in vielen Farben, obwohl der Monitor ausgeschaltet war.
Es ist aber nichts kaputt gegangen.:|

Das kommt daher das die Phosphorschicht im Monitor durch das starke elektrische Feld anfaengt zu leuchten, denke ich.

Denniss
2003-07-25, 19:52:36
Ich lass auch laufen es sei denn das Gewitter ist sehr stark und in der Nähe

Seitdem mir ein Einschlag in der Nachbarschaft vor einigen Jahren ein internes Modem und die 250DM Soundkarte daneben zerbröselt hat habe ich Überspannungsschutz-Steckdosenleisten die auch die Telefonleitung absichern können

(del676)
2003-07-25, 20:26:19
naja, vor jahren hats mit mal durch die telefonleitung das modem + serial port am mobo geschossen

und bei gewittern fällt bei uns ca 5-6x der FI (zweifamilienhaus, am ende der dorf-stromleitung)

seit dem hab ich 2 usv, eine schirmt auch die telefonleitung ab - also da müsste der blitz schon direkt durchs fenster einschlagen :D

TheRealTentacle
2003-07-26, 15:06:34
Da ich in Berlin wohne, und hier wirklich alles unterirdisch verläuft, und ich dann auch noch inner Platte wohne, lasse ich immer alles an. Bisher ist nichts passiert ... 3 mal ans holz klopf.