PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Rekorder erkennt Rohlinge nur noch mit 488MB Kapazität ?!


Harakiri
2003-07-24, 21:27:40
Hi,

ich hab (noch uralt) nen HP8100i+ Brenner - ich hab nix verändert auch keine Treiber etc dafür reingespielt... aber jetzt wollt ich gerade brennen und im explorer seh ich immer nur noch 488 MB Kapazität - egal welche CD und Marke (hab auch die genommen die ich sonst immer hatte) - Nero meint dann nur noch auf dem Medium ist nicht genug kapazität und er will die CD im Anschluß fixieren...

hat einer ne Idee wodurch das kommen kann ?

Ahja OS is WinXP.

Web_Freak
2003-07-25, 07:48:55
Original geschrieben von Harakiri
Hi,

ich hab (noch uralt) nen HP8100i+ Brenner - ich hab nix verändert auch keine Treiber etc dafür reingespielt... aber jetzt wollt ich gerade brennen und im explorer seh ich immer nur noch 488 MB Kapazität - egal welche CD und Marke (hab auch die genommen die ich sonst immer hatte) - Nero meint dann nur noch auf dem Medium ist nicht genug kapazität und er will die CD im Anschluß fixieren...

hat einer ne Idee wodurch das kommen kann ?

Ahja OS is WinXP.

Hallo

Ist ist durchaus möglich, dass aufgrund des Alters deines Brenners, er mit aktuellen CD Rohlingen nicht mehr zurecht kommt oder nur noch sehr schlecht(wie in deinem Fall).
Im Prinzip sollte ein Update der Firmware helfen und das Problem beheben.

Gruß
Web

Gast1307
2003-07-25, 08:26:20
Hallo

Also ich schätze mal das der Lesekopf die CD einmal abfährt um zu schauen wieviel Platz drauf ist. Wenn der vorhandene Platz so abgelesen wird (wenn einer mehr weiss, bitte melden), dann könnte es vieleicht sein, das der Lesekopf vieleicht nicht mehr bis zum Schluss der CD fährt.

Hört sich jetzt vieleicht komisch an, aber könnte ja vieleicht sein.

Web_Freak
2003-07-25, 09:32:16
Original geschrieben von Gast1307
Hallo

Also ich schätze mal das der Lesekopf die CD einmal abfährt um zu schauen wieviel Platz drauf ist. Wenn der vorhandene Platz so abgelesen wird (wenn einer mehr weiss, bitte melden), dann könnte es vieleicht sein, das der Lesekopf vieleicht nicht mehr bis zum Schluss der CD fährt.

Hört sich jetzt vieleicht komisch an, aber könnte ja vieleicht sein.

Ich glaube eher weniger, dass es daran liegt.

Soweit mir bekannt ist, haben die CD Rohlinge(und auch andere CDs?) einen "Informationsblock/sektor"(mir fällt der Fachbegriff gerade nicht ein), in dem verschiedene Daten geschrieben sind, wie z.B. die Kapazität.

Gruß
Web