PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dx war Nvidia?


TFA
2001-12-15, 00:51:13
Hi ! Leute !
Seit kurzem lauern Gerüchte im Netz das 3dfx eigenlich von anfang Nvidia war und selbst nie eine eigenständige Firma sondern eine art Marketing Strategie .Das Klingt Zwar von der einen seite sehr unrealistisch doch von einer anderen sicht sehr Interesant.
Wenn man ich zeiten von Voodoo 1 und Voodoo 2 denkt war ja 3dfx sehr erfolgreich und eigenlich Marktführer .Nvidia hatte zu der zeit Den Riva128 und NV1 die sich in sachen 3d Beschleinigung nicht so ruhmreich waren und auch nicht der Geldsegen von Nvidia und genauer gesagt looser karten die niemand kaufte .Da war Matrox zu der Zeit eher gefragt .Dann Frage ich mich wie hat Nvidia zu der zeit Überlebt mit dem Flopp Riva 128 .Man bedenke auch der ganze skandal von 3dfx gegen Nvidia um Patentrechte und Plötzlich gehört mitten in einem Streit 3dfx Nvidia für läppische 112 Mio $ wenn ich mich net ihre
.SO SAGT MIR EURE MEINUNG!!

Quasar
2001-12-15, 00:57:38
Meine Meinung:

Verschwörungstheorien ownen!

StefanV
2001-12-15, 01:12:32
Originally posted by Quasar
Verschwörungstheorien ownen!

Jep, und deshalb ist das jetzt auch im RICHTIGEN Forum *eg*

Xmas
2001-12-15, 01:15:51
Dann hättest du es besser in "I want to believe" geschoben ;)

edit: Mittlerweile isses ja da... ;)

TFA
2001-12-15, 01:18:33
HEY HEY LEUTE ICH GLAUBE DAS GANZE SELBER NET ABER SCHREIBT MAL NE AUSFÜHRLICHE MEINUNG .MICH INTERESSIERTS !!

UND DAS IST AUCH DAS



I WANT TO BELIVE

Xmas
2001-12-15, 02:16:48
Na ja, meine ausführliche Meinung:
.
.
.













































:lol::rofl::lol:

Razor
2001-12-15, 11:18:31
Klar, keiner wollte 3dfx haben und weil sich nVidia 'geopfert' hat, war nVidia schon immer 3dfx...
Wußt ich's doch !!!
:bonk:

:bounce::lol::rofl::lol::bounce:
;-)

Razor

aths
2001-12-15, 16:32:32
Razor,

woher hast du die "Information", dass keiner 3dfx haben wollte?

Du solltest es mal aus 3dfx-Sicht sehen. Viele hatten von alten Zeiten her persönliche Kontakte zu nVidia-Mitarbeitern, da man sich noch von SGI kannte. Ein Kauf durch nVidia würde außerdem am ehesten eine zukünftige Arbeitsplatz-Chance verschaffen.

Pengo
2001-12-15, 19:06:57
Originally posted by aths
Razor,

woher hast du die "Information", dass keiner 3dfx haben wollte?

Du solltest es mal aus 3dfx-Sicht sehen. Viele hatten von alten Zeiten her persönliche Kontakte zu nVidia-Mitarbeitern, da man sich noch von SGI kannte. Ein Kauf durch nVidia würde außerdem am ehesten eine zukünftige Arbeitsplatz-Chance verschaffen.

Die Masse der 3DFX Mitarbeiter hätte sofort Problemlos gute Arbeitsplätze auch außerhalb nVIDIA gefunden. 3DFX wollte wirklich keiner haben, seit Banshee haben sie die Marktführerschaft verloren, danach wurden sie von der Industrie nur noch belächelt, die Pleite war nicht mal für ehemalige 3DFX-Mitarbeiter eine Überraschung.

Unregistered
2001-12-16, 04:04:30
Also ein Flop war der Nvidia Riva 128 nun auch wirklich nicht!

Der NV1 hingegen schon...

Ansonsten ist das ganz oben stehende eh Quatsch, weil 3dfx eine ganz normale Aktiengesellscahft war und auf einer Hauptversammlung jeder sehen konnte, wer beteiligt ist... Soweit zu dem Thema "verlängerter Arm von Nvidia"...

Gohan
2001-12-16, 14:56:13
Glaub ich alles nicht, 3Dfx rulez :smokin: Das größte Problem war das 3Dfx immer einen Schritt hinter der Zeit wahr. Wäre die Voodoo 5 zu GeForce Zeiten gekommen, hätten garantiert mehr gammer zu V 5 gegriffen und die GeForce wäre naja...untergegangen und der ganze T&L Hype wäre niemals entstanden :)

Thowe
2001-12-16, 16:43:07
Der Hellbringer (NV1) war eine Entwicklung von STM, die Entwickler sind mit samt dem Design des Chips, respektive der Karte verschwunden und haben die Firma NVIDIA gegründet.

Wofür steht NV? NV ist die Abkürzung für no overflow, was soviel wie kein Überlaufen bedeutet. Alle Personen die an der Verschwörung gegen STM beteiligt waren und nicht mit übergelaufen sind wurden kurzerhand gekündigt und bildeten daraufhin 3Dfx. Die Personen die die Joysticks entwickelten gingen nach Gravis, aus den Personen die die Soundkarte entwickelten wurde Terratec.

Hinter den Vorgängen steckte die damals grosse Firma Diamond Multimedia, aber die horenden Summen an Schmiergelder die geflossen sind hat so ein grosses Loch in die Kassen gefressen, das der NV1 (Diamond Edge) nicht so vermarktet werden konnte wie es sollte. Kurzhand wurde Diamond MM dann an S3 verkauft, eine nötige Handlung da S3 eine Klage wegen der Sonic Vibes durch nVidia drohte.

3DFX war in Wirklichkeit immer von NVIDIA Mitarbeitern untergraben und alle guten Entwicklungen wurden sabotiert, sonst sind solcherlei langen Entwicklungszeiten nicht erklärbar. Fähige Mitarbeiter wurde mit Online-Spielen von der Arbeit abgehalten und komplette Designs an neuer Hardware wurden manipuliert.

Also so gesehen gehörten NVIDIA und 3DFX schon immer zusammen.

:D :D :D

Legolas
2001-12-16, 16:52:46
:rofl: @Opi :D:D

Asaraki
2001-12-16, 17:13:05
Naja... Realistischer wäre dass Intel und AMD in wirklichkeit eine Firma sind und Intel die Firmen abzockt und AMD das grosse Geschäft mit den entwas bewanderteren Firmen macht.

Yomin
2001-12-16, 18:47:27
raffieniert

aths
2001-12-18, 00:18:57
"Die Masse der 3DFX Mitarbeiter hätte sofort Problemlos gute Arbeitsplätze auch außerhalb nVIDIA gefunden."

Sie kannten etliche nVidianer noch von früher und das könnte ein Grund sein, warum sie die Übernahme durch nVidia offenbar nicht als allzu schlimm betrachtet haben.

"3DFX wollte wirklich keiner haben,"

Ich schon. Es fand sich angesichts der Geldverschwendung unter gewissen CEOs und zu langen Entwicklungszeiten keine Bank mehr, die frisches Geld nachschieben wollte.

"seit Banshee haben sie die Marktführerschaft verloren, danach wurden sie von der Industrie nur noch belächelt,"

... bzw. bestaunt, siehe AAlchemy-Technik. AMD ist noch nie Marktführer gewesen, und lebt ganz gut.

"die Pleite war nicht mal für ehemalige 3DFX-Mitarbeiter eine Überraschung."

... sondern schon länger absehbar. nVidia selbst hat sich nach der Übernahme der core assetts ziemlich positiv über diesen Kauf ausgelassen. Man erwarb offenbar brauchtbare Patente und begehrte Spezialisten.

Andre
2001-12-18, 11:43:50
Hmm, ich frage mich grade, ob der Thread überhaupt noch hier reinpasst.
Würde eigentlich ins Spekulations-Forum reingehören, denn in diesem Thread gehts ja nicht unbedingt um paranormale Aktivitäten.
Oder doch ?

Xmas
2001-12-18, 18:17:10
Aber um Verschwörungen ;)