PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk :: Help please!


nick565856
2003-07-25, 00:14:02
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk.

Win98 und WinXP will ich vernetzen.

Beide können sich nicht anpingen.

Ich habe keine Firewall und Anti-Virus Software.
Gleiche Arbeitsgruppe, Subnetzmaske, usw.

Alles soweit korrekt!

Helft mir bitte!

Danke Euch.

Marcel
2003-07-25, 00:17:24
Leuchten an beiden Netzerkkarten die Kontrolllampen?
Ist auf beiden Rechnern TCP/IP installiert?
Hast Du die IPs oder die Rechnernamen angepingt?

nick565856
2003-07-25, 00:22:15
1.ja
2.ja
3.ip

Marcel
2003-07-25, 00:29:36
Falls Du auf einem Rechner Freigaben eingerichtet hast, was passiert, wenn Du auf dem anderen Rechner bei Start / Ausführen einfach nur "\\" + Name oder IP des Freigabe-Rechners eingibst?

Was für ein Kabel liegt zwischen den Rechnern, Patch oder Crossover?

nick565856
2003-07-25, 00:41:55
wird nicht gefunden hab nen crossover kabel.

Kurgan
2003-07-25, 00:46:06
lass beide rechner mal sich selbst anpingen (ip)

nick565856
2003-07-25, 11:12:59
nochmal genau beschrieben:

Ich habe ein Netz über Cross-Over zwischen Win98 SE und WinXP Home.
IP, Subnetz, Gateway ist i.O. Firewall usw. ist aus. Mit PING können sich die Rechner mit IP und Hostname anpingen. Unter der Netzwerkumgebung kann der WinXP Rechner nicht auf MSHEIMNETZ zugreifen und der Win98 kommt nicht ins Gesamte Netzwerk hinein. Start/Suchen/Computer wird jeweils nur der eigene erkannt.
Freigen kann man unter WinXP, unter Win98 fehlt die Registerkarte Freigabe in den Eigenschaften einer Datei, obwohl die Datei und Druckerfreigabe aktiviert ist.

Kurgan
2003-07-25, 11:25:37
oben hast du geschrieben sie könnten sich nicht anpingen .. naja ..

deinstallier mal alles ntzwerkige auf dem 98er .. wenn da keine freigeb ist stimmt was nicht

stabilo_boss13
2003-07-25, 11:29:56
Ist die Datei- und Druckfreigabe auf dem Windows 98 Rechner auch an das IP-Protokoll gebunden. Funktioniert auf beiden Rechnern Netbios?

Marcel
2003-07-25, 12:37:08
Original geschrieben von nick565856
Freigen kann man unter WinXP, unter Win98 fehlt die Registerkarte Freigabe in den Eigenschaften einer Datei, obwohl die Datei und Druckerfreigabe aktiviert ist.

eh, geht das unter 9x überhaupt bei Dateien? IIRC geht das nur bei Ordnern und Laufwerken. Lasse mich da aber auch gerne berichtigen...

..,-
2003-07-25, 17:30:11
Original geschrieben von Kurgan
oben hast du geschrieben sie könnten sich nicht anpingen .. naja ..

deinstallier mal alles ntzwerkige auf dem 98er .. wenn da keine freigeb ist stimmt was nicht

Wenn eigentlich alles zu stimmen scheint, ist eine Neuinstallation der W98-Netzwerkkomponenten immer eine gute Idee.

Aber gab es da nicht noch irgendein anders Problem, dass der W98-Rechner evtl. ein Update brauchte oder auf dem WinXP-Rechner ein Registry-Wert geändert werden müsste? Mir ist so, als ob ich dazu schonmal einen Artikel in der MS KnowledgeBase gesehen hätte. Ohne Gewähr, aber vielleicht lohnt es sich trotzdem, da nochmal zu suchen.

Sk_Antilles
2003-07-26, 00:09:53
Welche Kontrolllampen leuchten denn? Es gibt ja meisten 2-4 Stueck.
Wenn die Link-Kontrollleuchten bei den Karten nicht leuchten dann kann auch was am Kabel nicht in Ordnung sein.
Auf jeden Fall nochmal checken, ob die sich selber anpingen koennen - nicht aber localhost ;).
Also Falls Rechner 1 die IP 10.0.0.1 hat, diese mit dem Rechner anpingen der diese IP besitzt.

Frage: Wozu ein Gateway, wenn du einfach nur 2 Rechern verbinden möchtest?
Datei- und Druckerfreigabe hat mit Ping nicht zu tun, NetBios ebenfalls nicht. Ping funktioniert ohne diese beiden, da es auf einer wesentlich niedriegeren Ebene laeuft (oder haben unix Rechner neuerdings die MS Dateifreigabe :D).

Falls also die Kontrollleuchte "Link" ok sind, dann tippe ich auch auf ein Fehler bei Win98. Meistens hilft wirklich dabei den ganzen kram zu deinstallieren und nochmal neu draufbuegeln. Bewirkt oft wunder ;).

Eventuell auch mal ein anderes Kabel probieren. Kabelbrueche sind ja nie auszuschliessen.

Sk_Antilles