PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Patch zum VIA-Bug


Zitrone
2001-05-09, 22:36:56
http://www.hardtecs4u.com/

Thowe
2001-05-09, 23:03:48
Huch der wird ja gleich zum 686er

Patch as Patch can, wir werden ja bald sehen was es bringt. Hoffentlich was gutes, glaube ich aber noch nicht so ganz. Zumindest nicht mit der ersten Version, da wird nur minimiert und nicht komplett beseitigt.

Zitrone
2001-05-09, 23:07:01
Der 686er hat ihn nun mal drauf !!! Safety first ;)

Thowe
2001-05-09, 23:24:13
Zitrone hallo, hallo, halllloooooo

bitte melde dich!

wo bist du?

Hallooooooooo

naja toller Bugfix der einen die Platte löscht ... *eg*

oder ist dein Hang zu Selbstversuchen noch nicht bestraft worden? :grenade:

Spass beiseite, ich denke das der schon was bringt und bin froh das ich nur mein Brenner am Sec.Port der Bridge habe.

Zitrone
2001-05-09, 23:27:09
Zumindest konnte mich fast immer Second Chance retten im Falle des Falles !!!

Thowe
2001-05-09, 23:33:51
Und natürlich deine Datensicherrung die du regelmässig machst ;)

Rate mal ... einmal pro Quartal?

Zitrone
2001-05-09, 23:36:57
Etwa alle 14 Tage !!!

Thowe
2001-05-09, 23:47:10
:o Also einer von den geschädigten?

Zitrone
2001-05-10, 00:03:43
Leider kann ich nicht sagen, was gerade passiert ist, aber ich hoffe, dass ich es überstanden habe. Kaum hatte Thowe seine Bedenken im Spaß geäußert, spielte mein System total verrückt. Absturz !!!

Wie von Geisterhand an - aus - an - aus - x-mal

Startdiskette rein und mit 2nd Chance auf den Stand der vergangenen Nacht zurück. Ich hoffe es ist nun überstanden. Ich zitter richtig.

Hatte ich nun einen Virus/Trojaner oder war es dieser Patch - den installiere ich NICHT mehr !!!

Thowe
2001-05-10, 00:11:46
Pssst, das war ich wollte halt mal ein paar postings aufholen ....

An aus und die Leds von Power und HDD blinken munter? Normal eine Überlastung vom "Board-Netzteil" durch CPU, Graka oder Ram wenn die auf "endlos Verbrauch" gehen. Oder PC Netzteil will nicht mehr allzulange.

Hoffe in deinen Fall wars wirklich der Fix ... könnte mir vorstellen das er Latenzzeiten so ändert das die Graka vielleicht obiges macht ...

Zitrone
2001-05-10, 00:16:25
Ist ein Enermax 331 Watt und rund 1 Jahr alt. Hört sich wohl lustig an, aber ich kam mir vor wie in der Geisterbahn. Mann, war das ein Spuk !!!

Zuerst sprang die Taskleiste weg. Dann half weder klicken noch tippen - keine Reaktion - also Strg, Alt + Enf und das muntere Hin und Her begann....

Thowe
2001-05-10, 00:21:14
Auch Enermax gehen früher oder später dahin ... bringt mich auf ne neue Idee

Zitrone
2001-05-10, 01:26:31
Welche Idee ???

Der Spuk ging eben weiter - hab das MDT-Ram raus. Was kann und sollte ich tun ???

Zitrone
2001-05-10, 01:38:50
Hatte den nächsten Absturz ohne ständiges An und Aus.

Zuerst: msimn und danach msgsrv32 reagierte nicht

Weiss jemand, was das ist ???

Völlig unmotiviert springt die Kiste aus und ein, wie es ihr gerade in den Sinn kommt.

Das billigste wäre noch das Netzteil zu tauschen *ratlos guck

Kai
2001-05-10, 09:23:53
Schonmal alles wieder neu draufgeschmissen? Vielleicht wird der Fix per Software emuliert und greift live ins Geschehen ein ...

Ansonsten, falls Du Dir sicher bist das es nicht mehr der Fix sein kann würde ich auch auf das Netzteil tippen!

Kingpin
2001-05-10, 11:06:58
Hi Gelber
lebsch no - oder bisch nur no a Zitrönle?
Was ist Dir Unglücksrabe denn jetzt passiert?
1 Jahr altes Enermax - und defekt? Glaub ich eher nicht.
Wahrscheinlich war der Patch groovy und tobt sich in Deinem System aus.
Denke an mein Prob mit 2nd. Chance. Hatte auch das " Springen" aber mit der Maus. Mußte auch alles runterreissen.
Denk ich daran - fliessen jetzt noch die Tränen ( aus Zorn )
Viel Glück
Kingpin

Jojo
2001-05-10, 11:13:46
Zum Thema Enermax-NTs gibts ein paar nette Worte im ct-ATX-Netzteiltest :(

Zitrone
2001-05-10, 12:33:43
Meine Erfahrungen mit 2nd Chance sind viel zu positiv und ich habe da durchaus Vertrauen. Die Sache ist einfach die, dass das Ganze ja gar keinen Zusammenhang mit dem Patch haben muss, sondern vielleicht doch ein Hardwaredefekt vorliegt.

Wie es aussieht hat eines meiner RAMs beim letzten OCen einen Schlag wegbekommen. Mit diesem RAM bootete die Kiste beim ersten Hochfahren seither immer 2x, lief aber dann trotzdem absolut stabil. Das hab ich nun aus meiner Kiste verbannt und den FSB zu Testzwecken wieder auf 100 MHz gedrosselt.

Bin gespannt wie es heute sein wird und bin für jede weitere Spekulation dankbar.

Thowe
2001-05-10, 20:34:36
Hatte dir das ja als PM geschickt, trage es aber trotzdem mal an die Öffentlichkeit ...

Das passiert wenn das OnBoard Netzteil, also das was letztendlich die Stromversorgung für AGP, CPU, Speicher generiert zusammenbricht. (Vereinfacht ausgedrückt)

Das kann mehere Gründe haben, entweder irgendeine Komponente verbraucht zuviel Strom, das kann z.B. defekter Speicher sein oder aber das eigentliche Netzteil, also dein Enermax bricht zeitweise zusammen.

Da das Board mit den Duron, Readeon und MDT stabil lief würde ich die Temp. des Prozessor beobachten, bleibt die im normalen Bereich würde ich versuchweise das Netzteil und im zweiten Anlauf das Mainboard tauschen.

Hatte den Fehler heute auch mal wieder bei einen Kundengerät, das nicht von uns kam. Also 1.2 Ghz Athlon, 256Mb Ram, GeForce2 GTS - Gehäuse von Eurocase (Codegen) mit 300W Netzteil mit 14A auf 3.3V. Dazu kam das er den 2 USB Anschluss kurzgeschlossen hatte. Der Kunde hatte genau das gleiche Verhalten wie unser lieber Zitrone, dazu kam das er meinte den Rechner mal ein paar Minuten an/aus gehen zu lassen. In der Hoffnung das er sich wieder fängt. Irgendwann blieb der Rechner auch an, aber ohne Bild. Erfolg: Mainboard, Ram, Prozessor, Festplatte defekt. Überlebt: CD-ROM, Diskettenlaufwerk und Netzteil.

Ansonsten hatte ich den Fehler bislang am häufigsten (denke so 90%) auf Grund von schlechten bzw. defekten Netzteilen.

Zitrone
2001-05-10, 23:30:53
Nach den ersten Anzeichen zu urteilen habe ich es vielleicht mit der Verbannung des RAMs und dem nun wieder normalen FSB von 100MHz geschafft. Sollte wieder etwas auffällig werden, werde ich noch das Netzteil tauschen.

Thowe
2001-05-10, 23:33:59
Hoffen wir das Beste.

Zitrone
2001-05-10, 23:37:49
Danke dir !!! Besonders für die fachliche Analyse !!!

Zitrone
2001-05-10, 23:47:31
Wie schließt man eigentlich den USB kurz ???

Thowe
2001-05-11, 00:13:57
10 Kontakte

16
27
38
49
510

1=5V
2=Usb- ?
3=Usb+ ?
4=Gnd
5=Gnd
6=Gnd
7=Gnd
8=Usb+ ?
9=Usb- ?
10=+5V

Wenn du jetzt vom Usb-Bracket die beiden roten Kabel parallel aufkemmst hast du einen wunderbaren Kurzschluss erzeugt da Masse mit auf dem Bracket liegt. Je nach Board geht das nicht mehr an oder es qualm halt ein wenig.

Zitrone
2001-05-11, 00:16:22
Wieder was gelernt !!! THX !!!

Thowe
2001-05-11, 00:27:58
Gerne und das wird dann mein 500 Posting

Zitrone
2001-05-11, 00:31:24
Glückwunsch Goldjunge !!!! Endlich ein zweiter an meiner Seite =)

Thowe
2001-05-11, 00:48:41
Danke :wink:

Andre
2001-05-11, 11:19:11
Schön, dass Du mich vergessen hast Zitrone :...( :...(

Zitrone
2001-05-11, 11:51:16
Bei dieser Betrachtung zählen die Mods ja leider nicht mit !

Thowe
2001-05-11, 22:58:36
Genau, die haben ja überhaupt kein "Ranking" ausser Moderator ...

Wenn wir dann erst mal Diamond Pro Plus Ultra Gold Ranking haben ...