PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radon 9700np zu langsam?


Gast01
2003-07-25, 09:55:54
Hi!

Irgendwie ist meine Radeon 9700np bei den meisten Spielen deutlich unter Werten, wie sie von diversen Zeitschriften prognostiziert und getestet wurden. Kann das an falschen Einstellungen liegen?

Mein System:
P4 2,66 @ 2,8GHz
Asus P4PE
Sapphire Radeon 9700np
2x Corsair CL2 256MB
OS: Win2000 Pro

Meine Einstellungen:
Graka ist nicht übertaktet
AGP Size: 64MB
OpenGL: 4xFSAA (Leistung), 8x AF, Textur&Mipmap: Qualität, Synchronisation&Truform: aus.
D3D: Dieselben Einstellungen wie OpenGL
AGP Speed 4x (Board kann nicht mehr)
FastWrite: aus (wenn ich es anschalte, schaltet es sich selbst wieder aus)
Catalyst: 3.5

Spieleleistungen:
UT2K3: 1280x1024, alles Higher Quality (zweithöchste Einstellung), Deathmatch mit 9 Bots auf inhuman: 45 fps (Antalus)
Battlefield DC: 1280x1024, High Quality, 80% Sichtweite mit 250% Bots im Schnellgefecht: 40 fps (El Alamein)

In Spielezeitschriften Tests haben die immer mit Auflösung von 1600x1200 und alles auf beste Einstellungen an die 60 fps, ist dieser Unterschied von 25% ok?

MfG, jts

PS: Ich hab beim Zocken folgende Programme noch im Hintergrund laufen:
T-DSL Speedmanagar
ZoneAlarm
AntiVir Guard
eMule
Trillian

Impi (der Unreg)
2003-07-25, 10:05:05
Original geschrieben von Gast01

In Spielezeitschriften Tests haben die immer mit Auflösung von 1600x1200 und alles auf beste Einstellungen an die 60 fps

PS: Ich hab beim Zocken folgende Programme noch im Hintergrund laufen:
T-DSL Speedmanagar
ZoneAlarm
AntiVir Guard
eMule
Trillian

Welche Spielezeitung behauptet, daß Du mit ner np auf 60fps bei 1600x1200 mit 4xAA und 8xAF in UT2K3 mit High Details kommst?
Und ja, insbesondere Emule und ZoneAlarm werden nach ner gewissen Laufzeit sehr ressourcenhungrig.

mfg
Impi (der Unreg)

Impi (der Unreg)
2003-07-25, 10:05:47
Original geschrieben von smileyyy
eh gut.....du hast Win 2000 *g*

Ja und?? Besser als XP ;)

mfg
Impi (der Unreg)

Gast01
2003-07-25, 10:10:40
Ihr meint also, dass die Leistung für mein PC in Ordnung ist?
Ich bin ja eigentlich auch ganz zufrieden, nur mich stört eines: Überall steht geschrieben, dass bei Radeons eine höhere Auflösung und das FSAA fast keine Leistungeinbrüche bedeuten. Also hab ich mal FSAA und Auflösung runtergestellt: UT2k3 ohne FSAA und mit 800x600 lief dann plötzlich mit über 100 fps...

Vielleicht ist das ja auch in Ordnung, ich hatte davor eine TNT2 Graka, hab also mit Antialiasing keine Erfahrung. :)

MfG, jts

ravage
2003-07-25, 10:15:15
Original geschrieben von Gast01
Überall steht geschrieben, dass bei Radeons eine höhere Auflösung und das FSAA fast keine Leistungeinbrüche bedeuten.
Das ist Marketing Geblubber. Natürlich frisst eine höhere Auflösung und AA/AF Leistung. :)

mfg ravage

Impi (der Unreg)
2003-07-25, 10:20:36
Original geschrieben von Gast01
dass bei Radeons eine höhere Auflösung und das FSAA FAST KEINE Leistungeinbrüche bedeuten.
MfG, jts

Naja, vielleicht bis 1280x1024 und mit 2xAA und 4xAF, aber selbst bei ner Pro hast deutliche Einbrüche.

mfg
Impi (der Unreg)

Gast01
2003-07-25, 10:21:39
Ok, dann kann ich ja glücklich sein. :)

Vielen Dank!

Ah, eins noch: Beeinflußt der Sound auch noch die Leistung? Ich hab nämlich nen Dolby Digital System und spiele die Spiele natürlich mit EAX.

MfG

Legende
2003-07-25, 11:17:43
Ja, EAX frisst auch an Leistung. Welche Soundkarte hast du denn?

mapel110
2003-07-25, 11:22:40
agp size würd ich mal auf 128 mb stellen.

und das du bei 800x600 auf über 100 fps kommst bei gleicher botanzahl glaub ich dir nicht.

Olix
2003-07-25, 12:02:11
Verändert sich die Leistung, wenn Du die Hintergrundproggies abstellst? Muli z.B. (wenns Quellen sucht und viele DLs aktiv sind) brauch einiges an Ressourcen.

Gast01
2003-07-25, 14:16:37
Doch, ehrlich bei 800x600 ohne ganzes FSAA und AF ist wirklich 97 fps. Sieht dann aber auch auf meinem 19" Bildschirm total dreckig aus. :)

Hab Creative Audigy (1). Hab gehört, dass die auch einiges fressen soll.

Wenn ich eMule ausmach, hab ich nur 1 fps oder so mehr, also wirklich kaum ein Unterschied. Ich lad aber auch nur so an die 5 Files gleichzeitig und die kommen auch nur langsam, weil ich nur sehr seltene Sachen lade.

MfG