PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Performance bringt ne neue HDD???


Dj_Brubaker
2003-07-25, 12:13:52
servus,
ich habe als systemplatte eine 6GB Western Digital, die mit UDMA33 und 5400RPM läuft. meine andere platte ist eine seagate, die mit UDMA100 und 5400RPM läuft.

wie groß wäre der gesamte performance zuwachs, wenn ich eine schnelle große 7200er hätte?

kann ich auch UDMA133 laufen lassen? diese MAxtor diamond max9 können das doch, oder? schafft das auch mein board? ich hab nen extra anschluss irgendwas mit promise fast trak 133.

danke danke danke

Byteschlumpf
2003-07-25, 12:20:05
Eine 7200er bringt gut 33% mehr an Leistung.
Meine Maxtor 40GB 5400rpm erreicht maximal 30MB/s read/write, meine Seagate Barracuda IV 60GB mit 7200rpm kommt dabei schon auf 40MB/s.

Das ist schon ein deutlich spürbarer Zuwachs.
Aktuelle Platten bringen es bis auf 50MB/s!

..,-
2003-07-25, 13:26:31
Original geschrieben von Dj_Brubaker
ich habe als systemplatte eine 6GB Western Digital, die mit UDMA33 und 5400RPM läuft. meine andere platte ist eine seagate, die mit UDMA100 und 5400RPM läuft.

wie groß wäre der gesamte performance zuwachs, wenn ich eine schnelle große 7200er hätte?Gegenüber der Systemplatte wird jedes aktuelle Modell einen sehr deutlichen Schub bringen. Bei der anderen kommt es schon etwas darauf an, wie alt die Platte ist.

Für die Dauertransferrate ist nämlich nicht nur die Umdrehungsgeschwindigkeit wichtig, sondern genauso die Datentichte. Genauer gesagt bringt eine höhere Datendichte durch näher aneinanderliegende Spuren nur mehr Kapazität (und evtl. sogar eine Verschlechterung der Zugriffszeit), durch mehr Sektoren pro Spur aber auch eine entsprechend höhere Dauertransferrate.

Dauertransferrate ist natürlich nicht alles und die mittlere Zugriffszeit ist bei einer 5400er Platte wegen der höheren durchschnittlichen Wartezeit, bis der passende Sektor unter den Köpfen liegt, prinzipbedingt schlechter.

kann ich auch UDMA133 laufen lassen? diese MAxtor diamond max9 können das doch, oder? schafft das auch mein board? ich hab nen extra anschluss irgendwas mit promise fast trak 133. UDMA133 ist voll abwärtskompatibel zu den älteren Standards, funktioniert also überall. Wenn du einen UDMA133-tauglichen Controller auf dem Board hast, dann nutz ihn ruhig. Praktisch gibt es aber keinen Unterschied zum Betrieb mit UDMA100.

Im übrigen schließe ich mich Byteschlumpf was die Zahlen angeht an.