PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter


Arucard
2003-07-25, 12:28:02
So, eine richtig SCHWERE Frage, oder so......;D
Also, wenn man 6 Lüfter zu je 19 db Lautstärke in einem Gehäuse hat, welche Lautstärke nimmt man wahr? ???
Also 6 mal 19 = 114 db ist sicher nicht die richtige Antwort....die Lautstärken summieren sich nicht. "NUR" 19 db sicherlich auch nicht....gibt es dafür eine Formel.....wisst ihr wie sich die effektive Lautstärke ermittelt? :ratlos:

Vielen Dank

GAMaus
2003-07-25, 12:58:55
Das kann man pauschal nicht sagen oder gar ausrechnen.

Wenn ich mehrere Luefter habe kann es sein das sich die Frequenzen teilweise negieren und dann kommt es zB zu einem schwingenden Ton der in der Lautstaerke ab und zu nimmt.
Das nervt oft mehr als ein lauter Ton mit gleichbleibender Lautstaerke.

Dann sollten die Luefter nicht direkt am Gehaeuse angeschraubt werden sondern mit kleinen Gummiadaptern welche verhindern das die Schwingungen auf das Case uebertragen werden.

Was auch hilft die Lautstaerke zu mindern: Die Lueftungsgitter am NT und Case entfernen. Dadurch verursacht die austretende Luft weniger Geraeusche.

Arucard
2003-07-25, 14:56:55
Danke für die Antwort, aber mir geht es eigentlich hauptsächlich um die Lautstärke der Lüfter.....also formuliere ich die Frage um: wenn ich 6 Lüfter zu je 19 db an eine Stromquelle anschliesse (ohne sie am Gehäuse zu montieren), welche Lautstärke nehme ich wahr?
Es gibt ganz sicher eine Formel die die Summe mehrerer gleicher Lautstärken ergibt......

???

ckl
2003-07-26, 00:32:40
Da gab es doch mal ein Tread dazu oder täusche ich mich da??? Benutze mal search!!!!

Wodde
2003-07-26, 01:40:11
Soweit ich mich erinnern kann wird das folgendermaßen errechnet:

1 Lüfter = 19db

+ für jeden weiteren gleichlauten Lüfter ca 3db

ergibt in deinem Fall + 15db = insgesamt 34db.

So hats mir mal ein Kumpel erklärt der sich damit beschäftigt.



MfG Wodde

betasilie
2003-07-26, 03:52:30
Original geschrieben von Wodde
Soweit ich mich erinnern kann wird das folgendermaßen errechnet:

1 Lüfter = 19db

+ für jeden weiteren gleichlauten Lüfter ca 3db

ergibt in deinem Fall + 15db = insgesamt 34db.

So hats mir mal ein Kumpel erklärt der sich damit beschäftigt.



MfG Wodde
Das kommt ganz drauf an, ob es eine koherente oder inkoherente Schalwelle ist. ;)

Koherente Schallwelle =+3db
Inkoherente Schallwelle =+6db

Einfach gesagt: Wird genau das gleiche Signal vin zwei Schalquellen wiedergegeben, erhöht sich der Pegel um 3db.

Noch einfacher: Alle Lüfter müssten das gleiche Störsignal aussenden, damit dich der Pegel um jeweils 3db erhöht.

radi
2003-07-26, 11:50:05
mag ja stimmen, aber hier gehts ja nich um physikalisch korrekt ausgemessene/ermittelte pegelwerte sondern um ne grobe angabe.

sonst konnte man ja noch die interferenz der von der wänden zurückkommenden wellen mit einrechnen(je nach umgebung id fsd wieder anders), aber macht das sinn?

Ùnregistered
2003-07-26, 14:56:03
das sich die lautstärke erhöht wen man mehrere gleichlaute lüfter hat halte ich für ein gerücht
es kommt einem villeicht so vor weil sich die lautstärke der lüfter mehr verteilt

betasilie
2003-07-27, 01:16:39
Original geschrieben von Ùnregistered
das sich die lautstärke erhöht wen man mehrere gleichlaute lüfter hat halte ich für ein gerücht
es kommt einem villeicht so vor weil sich die lautstärke der lüfter mehr verteilt
Ach ja? Dann sind 100 VW-Golf genauso laut, wie einer. :lolaway:

Erst denken, dann schreiben. ;)

@Radi
Es geht darum, dass 5 zusätzliche Lüfter einer Lautstärke 15db mehr Pegel erzeugen, wenn sie vom selben Fabrikat sind und 30db mehr Pegel erzeugen, wenn man unterschiedliche Fabrikate nimmt.

Das macht sich in der Praxis bemerkbar und ist daher relevant.

Wodde
2003-07-27, 01:29:45
Original geschrieben von betareverse
Ach ja? Dann sind 100 VW-Golf genauso laut, wie einer. :lolaway:

Erst denken, dann schreiben. ;)




:D :D :D

Ùnregistered
2003-07-27, 02:01:13
Original geschrieben von betareverse
Ach ja? Dann sind 100 VW-Golf genauso laut, wie einer. :lolaway:

Erst denken, dann schreiben. ;)

@Radi
Es geht darum, dass 5 zusätzliche Lüfter einer Lautstärke 15db mehr Pegel erzeugen, wenn sie vom selben Fabrikat sind und 30db mehr Pegel erzeugen, wenn man unterschiedliche Fabrikate nimmt.

Das macht sich in der Praxis bemerkbar und ist daher relevant.

ok stimmt nicht das es nicht lauter wird!
aber es kommen nicht immer für jeden lüfter 3db dazu, sondern für jede gleichlaute schallquelle. also wen man 2 gleichlaute lüfter hat wird es um 3db lauter ,wen man wieder eine gleichlaute schallquelle hinzufügt (insgesamt 4 lüfter) steigt die lautstärke wieder um 3db

betasilie
2003-07-27, 21:05:40
Original geschrieben von Ùnregistered
ok stimmt nicht das es nicht lauter wird!
aber es kommen nicht immer für jeden lüfter 3db dazu, sondern für jede gleichlaute schallquelle. also wen man 2 gleichlaute lüfter hat wird es um 3db lauter ,wen man wieder eine gleichlaute schallquelle hinzufügt (insgesamt 4 lüfter) steigt die lautstärke wieder um 3db
Koherente Schallwelle =+3db
Inkoherente Schallwelle =+6db

... Wie oft denn noch? :eyes:

Ùnregistered
2003-07-27, 21:15:29
das mit den 15db mehr ist aber falsch!

betasilie
2003-07-28, 13:18:55
Original geschrieben von Ùnregistered
das mit den 15db mehr ist aber falsch!
Erst wird es in deinen Augen nicht lauter und jetzt spielst Du her den Besserwisser. :|

Geh mal leiber in den Kindergarten und spiel hier nicht den Fachmann, wenn Du keine Ahnung hast. ´Machst dich doch nur lächerlich. :eyes:

Ùnregistered
2003-07-28, 13:56:04
ich hab ja schon gesagt das es falsch war mit dem nicht lauter, aber es kommen nicht zu jedem lüfter mehr 3db mehr...

Wodde
2003-07-29, 17:08:46
Original geschrieben von Ùnregistered
ich hab ja schon gesagt das es falsch war mit dem nicht lauter, aber es kommen nicht zu jedem lüfter mehr 3db mehr...


Irgendwelche Beweise für deine Argumentation ?


MfG Wodde

Ùnregistered
2003-07-29, 17:39:40
ganz einfach...wie beta schon gesagt hat steigt der pegel um 3db wen 2 schallquellen das gleiche signal wiedergeben, nur das 2 lüfter schon ein um 3db erhöhtes signal wiedergeben also sich der pegel nicht wieder um 3db verändert wen ein lüfter dazukommt, erst wen wieder 2 dazu kommen

betasilie
2003-07-29, 17:49:24
Original geschrieben von Ùnregistered
ganz einfach...wie beta schon gesagt hat steigt der pegel um 3db wen 2 schallquellen das gleiche signal wiedergeben, nur das 2 lüfter schon ein um 3db erhöhtes signal wiedergeben also sich der pegel nicht wieder um 3db verändert wen ein lüfter dazukommt, erst wen wieder 2 dazu kommen
Du raffst es nicht. Pro zusätzlichem Lüfter einer Lautstärke kommen jeweils 3-6db hinzu, jenachdem ob die Schallwellen koherent oder inkoherent sind.

Das ist Akkustiklehre und woher nimmst Du dein Wissen? Vielleicht kommts dir nachts beim träumen? :eyes:

Gast
2003-07-29, 18:04:00
Original geschrieben von betareverse
Das ist Akkustiklehre und woher nimmst Du dein Wissen? Vielleicht kommts dir nachts beim träumen? :eyes:
Du warst auch schon mal freundlicher. :o

Ùnregistered
2003-07-29, 18:10:14
DU raffst es nicht, du kannst das überall nachlesen das bei 2gleichen quellen 3db dazu kommen und bei 4gleichen wieder 3db

betasilie
2003-07-29, 18:15:21
Original geschrieben von Ùnregistered
DU raffst es nicht, du kannst das überall nachlesen das bei 2gleichen quellen 3db dazu kommen und bei 4gleichen wieder 3db
Woher nimmst Du dein Wissen?

Mein Wissen nehme ich von hier www.audionet.de , denn mein Mitbewohner ist dort Entwickler und immerhin entwickelt er bei Audionet, einer der besten Highend-HiFi-Hersteller der Welt, diese Anlagen.

Ùnregistered
2003-07-29, 18:37:56
http://www.home.fh-karlsruhe.de/~must0018/schall.pdf

http://www.pcsilent.de/de/tipps/lautstaerke.asp

http://www.coltmania.de/hifi/hifi-technik.html

http://bauphysik.fh-hildesheim.de/Skripte/Bauphysik/schallschutz.pdf

betasilie
2003-07-29, 19:04:32
Ok. :D Ich habe gerade mal meinen Mitbewohner gefragt und es stimmt tatsächlich. :ups: Hättest ja mal früher ne Quelle psoten können. :bäh:

:up:

Ùnregistered
2003-07-29, 20:14:08
oh ich hätte jetzt gedacht du behauptest alles was auf den seiten steht ist falsch
naja ich geh ma wieder in den kindergarten und träum mein wissen weiter auf

Ùnregistered
2003-07-29, 20:15:13
nagut schwamm drüber ist ja egal :P

betasilie
2003-07-29, 20:16:47
Original geschrieben von Ùnregistered
nagut schwamm drüber ist ja egal :P
:D Schlag ruhig auf mich ein. Ich habe es verdient. ;)

XModder
2003-07-30, 11:24:16
Also ich kenne mich nicht so aus mit dem db Kram aber kommt es nicht auch dadrauf an wie der Lüfter "surt"? :D
Also ein Freund von mir hat 2 Papst Lüfter, wenn der den einen via Lüftersteuerung runterregelt surt der wie bescheuert daher finde ich den dann eigentlich leiseren Lüfter störender als den lauten! :D

Liszca
2003-07-31, 01:53:54
Original geschrieben von betareverse
Ach ja? Dann sind 100 VW-Golf genauso laut, wie einer. :lolaway:

Erst denken, dann schreiben. ;)

@Radi
Es geht darum, dass 5 zusätzliche Lüfter einer Lautstärke 15db mehr Pegel erzeugen, wenn sie vom selben Fabrikat sind und 30db mehr Pegel erzeugen, wenn man unterschiedliche Fabrikate nimmt.

Das macht sich in der Praxis bemerkbar und ist daher relevant.

ein auto mit einem luefter zu vergleichen, das ist....


....schon krank, wenn ich es nicht besser wueste wuerde ich seine these auch vertreten!

Liszca
2003-07-31, 01:55:08
Ich denke mit werten wie sone liesse sich mehr anfangen, weil ein doppelter sone wert beschreibt eine doppelt so laut empfundene lautstaerke. bei angabe in dezibel verhaelt sich das anders!

Arucard
2003-08-18, 09:02:17
;D Vielen Dank für die nützlichen Links!

Ciao

MadManniMan
2003-08-18, 15:28:31
Wenn man ein Sys mit vielen Lüftern auf Silent trimmt (wie ich das im Mom tue), dann merkt man wirklich das "schwingende" Überlagern der verschiedenen Lärmquellen. Soll heißen: mein Sys ist recht leise, nur schwankt die Lautstärke ob meiner vieler unterschiedlicher doch desöfteren.

Nervig.