PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 Challenge 99-02!


Hatstick
2003-07-25, 13:35:33
hallo an alle!
habe mir gestern das spiel für relativ günstige 35Euro.zugelegt.
hätte zwei fragen:
1:gibt es eine möglichkeit wie bei GP3/4 bei trainings/qualisessions die zeit zu beschleunigen ohne gleich die session zu beenden?

2:zocke zur zeit mit dem gamepad weil ich mein lenkrad verliehen habe und bei ca.280-300kmh zuckt das auto sehr wenn ich die richtung bissl korrigiere.das ist ärgerlich weil ich dann meist etwas top-speed verliere und so einige zehntelsek.liegen lasse.
habe bei "steurung" die sensibilität derx/y achse etc.verstellt aber merken tu ich nicht wriklich einen unterschied.
weiss da jemand rat?

gruss und danke im vorraus!

Karnayna
2003-07-25, 15:24:48
Hallo zurück,

zu 1) musst STRG+T drücken dann läuft die Uhr schneller runter, bei 2. kann ich Dir nicht helfen da ich mit Lenkrad fahre.

Bye

Hatstick
2003-07-26, 15:18:03
wie habt ihr den die KI aggresivität eingestellt???

Nedo
2003-07-26, 15:27:20
dass bei dem spiel die sensi so heavy is ohne lenkrad, is bekannt. is scheissö ;D

radi
2003-07-26, 15:29:43
gibts da keine reduktion bei höherem Speed :kratz2:

gabs bei gp3

Hatstick
2003-07-26, 15:30:59
mit dem gamepad geht es aber ich denke ich werd mir so schnell es geht mein lenkrad zurückholen.
irgendwie verliere ich zu viel zeit beim top-speed!

Dondy
2003-07-26, 15:39:10
Nachdem mich in einem andere thread fast alle Leute dazu bewegt haben mir F1 chal. zuzulegen hab ich das auch getan und was soll ich sagen? HAMMER :)
Aber nun zu meinem 'Problem': Kann mir jemand sagen welchen port F1 benutzt wenn ich einen server hoste? Wollt mit nem Freund online fahren aber alle möglichen anderen Leute konnten zu mir connecten, nur er nicht, da er übern gateway zockt. Aber keiner hat von uns beiden den port herausgefunden, dann wärs nämlich kein Problem mitm connecten...ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen!

Hatstick
2003-07-26, 19:00:31
das spiel gefällt mir zwar sehr aber eins stört mich nach bisher 2 tagen.
habe die KI einstellungen zig mal korrigiert weil ich mal viel zu gut war und dann hoffnungslos hinten gelegen habe.
fahre mit dem BMW williams.
bin momentan bei 80% KI stärke und 30% aggresivität angelangt und im ersten qualifying in melbourne war ich 9.
habe mir gedacht jo ist ja ok für den anfang.recht realistisch.
dann ins rennen gegangen und schwupps easy alle fahrzeuge in der ersten runde überholt und das rennen locker gewonnen.
viel zu einfach gewesen.
ich war ja nun 9.und vor mir die top teams wo man eigentlich richtig kämpfen muss um vorbeizukommen.
wie gesagt im qualifying war die KI einstellung schon einigermaßen ok aber fürs rennen viel zu lasch.
jetzt probier ich es mal mit 90% ki-stärke.mal sehen ob sich die fahrer dann so leicht überholen lassen.ich bin auch viel schneller auf den geraden obwohl ich nix am setup verändert habe.

oder muss ich die agressivität massiv erhöhen ohne die ki-stärke zu verändern???
nicht das ich dann im rennen ne harte konkurrenz habe(was ja auch spass macht aber im qualifying viel zu schlecht!?
irgendwie werd ich aus den KI einstellungen nicht schlau weil es zu sehr schwankt.
wer einen rat weiß bitte posten.
gruss!

SiN
2003-07-26, 21:24:42
ungefähr ab KI 100% und Agressivität 60% wird es schwer.... (im Qualifying hast du damit abver keine Chance... ist ein KI Fehler...

Redeemer
2003-07-26, 23:10:11
Gibt es zu dem Spiel eigentlich ne Demo? Ich habe mir die Tage F1 2002 gekauft (EA SportsPowerpack...). Und ich war von dem Spiel eher enttäuscht. Vor allem die Grafik und die Steuerung konnten mich irgendwie nicht überzeugen. Hab zwar von F1 Challenge viel Gutes gehört, würde es trotzdem aber erstmal ausprobieren, bevor ich mein Geld rauswerfe.

Hatstick
2003-07-27, 14:29:15
bin jetzt bei 90% KI-stärke und 45%-agressivität angelangt.
jetzt ist das rennen auch einigermassen herausfordernd.
hat schon mal jemand ne saison mit einem "schwächeren"team gestartet?
jordan,sauber oder minardi?
merkt man da auf dauer wirklich leistungstechnisch einen unterschied?

hat jemand setups für die diversen strecken oder spielt ihr so nach schnauze???

SiN
2003-07-27, 14:53:10
@ Redeemer

Demo gibt es keine, änderungen gegenüber F1 2002
- bessere KI
- besserer Sound
- leichte graphische Verbesserungen (die F1 2002 Engine dient als Grundlage)
- Steuerung wurde verbessert, aber auch die Fahrphysik (bedenke, es ist kein Arcadespiel, sondern eine Sim, und so verhält sich diese. Setups aus F1 2002 können nicht gebraucht werden, untersteuern und übersteuern ist sehr oft, aber das Fahrgefühlö ist sehr gut gelungen... )
- Lenkrad ist Pflicht, sonst kannst du gute Zeiten vergessen
- Zeit brauchst du, denn einfach losfahren ist nicht...

@ Hatstick

Setups selber entwickeln, macht mehr Spaß ;)=
Und die Leistung zwischen den Teams merkst du... wenn du mit Minardi startest und die gleichen KI einstellungen wie bei Ferrari nimmst, wirst du meistens immer sehr weit hinten fahren..

mplutka
2003-07-27, 18:41:16
Nicht zu vergessen die superdetaillierten Wagenmodelle und endlich mal auch Unebenheiten auf der Strecke (war doch bei F12002 noch nicht so, oder?)

SiN
2003-07-27, 19:14:58
Nicht so ausgeprägt... das stimmt..

Hatstick
2003-07-28, 10:39:19
habe das spiel jetzt ein paar tage und muss sagen das es die beste F1 sim ever ist.
EA hat wirklich einiges verbessert.
habe glaub ich die 2001 er version mal gespielt und habe gedacht was ist das denn für ein arcade racer!
es stimmt eigentlich alles an dem spiel.die F1 lizenz sei dank.
probiere heut mal auf 100% KI stärke und 50% agressivität mit einem benetton renault.das sollte erstmal herausforderung genug sein.
habt ihr schon eine saison beendet und wenn ja mit welchen KI einstellungen und mit welchem team?
hat jemand das 2003er update von RH installiert???
gruss!

KiBa
2003-07-28, 11:55:12
Hab das Spiel jetzt schon ne Weile gezockt (mit standardeinstellungen - 100% Stärke 50% Aggr.) und finds vom Schwierigkeitsgrad angemessen. (Naja, mit nem Minardi 1999 regelmäßig in die Top10 zu kommen, ist wohl doch n bischen zu einfach ;) )
Wenn an dem Spiel auch alles besser ist als am Vorgänger, die KI find ich ein bischen merkwürdig manchmal:
z.B. mögen es die anderen Fahrer ab und zu, in die Boxengasse zu fahren und dann auf Höhe der Zielgeraden einfach mal nach linkszu ziehen und sich den Frontspoiler abzufahren. (In Monaco war dann natürlich gleich alles dicht)
Dann ist mir in Imola aufgefallen, dass die Fahrer ungebremst in die Boxengasse fahren und nicht für die vorliegende Schikane zu bremsen. Ist ja auch richtig, solange sich kein anderes Auto direkt vor ihnen befindet, was nicht in die Box will (wie ich z.B.) - dem fahren sie dann ungebremst auf. Deshalb hab ich es nie geschafft, in Imola ein komplettes Rennen durchzustehen.
Und Monaco setzt dem die Krone auf... nach 10-15 Minuten Fahrt sind inklusive mir noch 3 Fahrer übrig, die anderen waren zu dumm zum Fahren. Wäre ich ein 50% Rennen gefahren, hätte ich mit meinem Minardi womöglich noch gewonnen.
Hoffentlich kommt da noch ein Patch (kann man aber wohl vergessen, ist schließlich EA :( )
Nichts desto trotz ist das Spiel die beste F1-Sim zur Zeit (imo kein Vergleich zu GP4... *duck* )

SiN
2003-07-28, 12:20:24
Monaco und Imola, die beschriebenen Sachen von dir sind allesamt KI Fehler... In Monaco naja, in Imola... fahre da nicht auf der Ideallienie ;)=

Hatstick
2003-07-28, 13:02:42
@ kiba!

hast du die KI mal höher als 100% eingestellt?

weiss jemand wie sich das 2003er update von RH auswirkt?

die KI ist manchmal wirklich bissl komisch.
bei mir kommt in australien jede runde die meldung "ein dreher" in streckenabschnitt3.kann irgendwas nicht stimmen.

gruss!

KiBa
2003-07-28, 14:00:38
Original geschrieben von Hatstick
@ kiba!
hast du die KI mal höher als 100% eingestellt?

noch nicht, will erstmal auf 100% die wm fertig fahren...
das in australien kommt bei mir auch öfters, aber nur, wenn man in 1 oder 2 bestimmten kurven etwas von der ideallinie wegkommt, bzw das heck ein klein wenig unruhig wird. dann meint der boxenfunk, es gäbe einen dreher.

@SiN: woher weisst du, dass es KI-Fehler sind? hat da ein entwickler oder so mal was dazu gesagt? weisst du, obs einen patch geben wird?

KiBa
2003-07-28, 14:03:55
achja, hab noch nen fehler gefunden: wenn man in der selben runde tankt wie der teamkollege und zuerst reinfährt, knallt der idiot mit vielleicht 50% wahrscheinlichkeit dir ins heck... wird natürlich nicht sofort repariert sondern erst ne runde später. (wo natürlich alles schon verloren ist)

Hatstick
2003-07-28, 14:22:24
@ kiba!

würd mich mal interessieren was du für zeiten in australien fährst im minardi?
fang heut abend erst ne ganze saison an.
bin mit dem benetton bisher nicht unter die 1:31er marke gekommen!

SiN
2003-07-28, 16:24:13
@ KiBa

Für einen einzelnen Fehler haben zu viele Leute das Problem. Es wird also die KI dafür verantwortlich gemacht. Ob EA einen Patch dafür rausbringt, weiß ich leider nicht (glaube aber nicht). Ich meine aber gehört zu haben, das sich ein paar Leute hingesetzt haben, um selber einen KI Patch zu schreiben... dennoch ist die KI besser als in F1 2002

KiBa
2003-07-28, 18:29:22
Original geschrieben von Hatstick
@ kiba!

würd mich mal interessieren was du für zeiten in australien fährst im minardi?
fang heut abend erst ne ganze saison an.
bin mit dem benetton bisher nicht unter die 1:31er marke gekommen!
im quali hab ich ne 1:32.4 geschafft und bin damit auf platz 6 gelandet. (minardi '99, keine fahrhilfen, keine trako - im rennen dann 5. geworden) allerdings benutze ich f12002 setups, da mir das selberentwickeln keinen spaß macht...

@SiN: kannst ja mal hier im forum schreiben, wenn du mal so einen patch entdeckst, ich verfolge die mod-szene nämlich kaum...

Hatstick
2003-07-29, 10:25:07
kann man pauschal sagenb ab wieviel % renndistanz die KI einen boxenstopp macht?
bin jetzt bei 40%.
fahren allerdings alle durch.möglich ist das natürlich aber das auto ist dann schon sehr schwer und ich hab mit dem jordan eigentlich nur ne chance wenn ich leicht unterwegs bin und 1x tanken geh.
nur wenn der rest durchfährt bin ich abgeschlagen weil ich den b.stopp nie aufholen kann.

kann es übrigens sein das der frentzen immer viel zu gut ist?
kommt meist unter die top ten und das mit einem arrows???
hat schon jemand die KI-patches ausprobiert?

gruss und danke im vorraus!

Gast
2003-07-29, 15:26:52
Zur AI vielleicht noch folgende Einstellung ändern:
F1C/Save/Spielername/spielername.PLR
[Game Options]
AI Power Calibration="0"

Mit 100% Stärke, 70% Aggressivität ist die AI damit zumindest eine Zeit lang auf einigen Strecken interessant.

Danach hilft nur noch:
www.f1rst2.com

KiBa
2003-07-29, 16:47:34
@Hatstick:
Du musst auch den Benzinverbrauch und die Reifenabnutzung entsprechend der Rennlänge einstellen. Wenn du ein 25% Rennen fährst, solltest du die beiden Optionen z.B. auf 4x stellen. Dann wirst du und die Computergegner um einen Stop wohl nicht herumkommen. (und auf manchen Strecken sind sogar 2 Stops schneller, obwohl man im Verhältniss viel mehr Zeit beim Stop verliert als bei einem 100% Rennen)

Hatstick
2003-07-29, 16:58:29
@ gast!

was bewirkt denn diese einstellung genau?
hab mir jetzt erstmal diverse KI-patches gesaugt.werd ich heut abend mal ausprobieren!

Hatstick
2003-07-30, 19:36:37
wer F1 Challenge 99-02 hat zieht euch unbedingt RH 2003er update.
ist einfach der hammer inkl.aktuelle punktevergabe und eine qualyrunde.
www.emacf1.com

und mal ausschau nach den KI-patches halten.die bringen einiges.jetzt ist das spiel wirklich supergeil zu spielen.
realismus von der ersten bis zur letzten runde.
gruss!