PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann merkt man, dass ein Brenner den Geist aufgibt?


klumy
2003-07-25, 14:26:19
Wann merkt man eigentlich, dass ein CD Brenner almählich den Geist aufgibt?
Gibt es da einige Sachen, worauf man achten kann/sollte?

Gagula
2003-07-25, 15:58:54
Wenn er komische Geräusche macht?

(del)
2003-07-25, 16:09:17
man merkts daran, ob es stinkt qualmt schmort glüht brennt oder die schublade rausgerissen aufm boden liegt.
scherz beiseite, er brennt cds einfach nicht mehr so exakt

Raff
2003-07-25, 16:54:54
Verdammt, denn mein 16x-Brenner brennt CDs meistens nur mit 8x fehlerfrei. Obwohl... alle Progs gehen wunderbar mit 16x, nur Nero zickt rum.

MfG
Raff

klumy
2003-07-25, 17:13:05
Woher weiss ich, ob CD's exakt gebrannt wurden?
Manche CD's laufen nach dem Brennen nicht mehr so rund, CD-Rom brauch mehrere Anläufe um sie zu lesen. Bei anderen klappt es hingegen iohne Probleme. Ist die momentane Hitzewelle daran schuld?
Ausserdem, wie kann ich entscheiden, ob der Brenner bzw. die Rohlinge schuld sind, dass manche CD's einfach zu fehle Lesefehler produzieren?

(del)
2003-07-25, 23:09:03
benutz die aldi rohlinge, die sind qualitativ hochwertig und günstig. Falls du die von octron nimmst, sind fehler schon vorprogrammiert bei MMore auch. Hab ich zumindest die erfahrung gemacht.
Krasse schreibfehler erkennst du daran, dass die cds in cdlaufwerken mit schlechter fehlerkorrektur schlecht laufen. D. h. das cd laufwerk meldet lesefehler oder (bei stereo anlagen) sagt keine cd vorhanden und du musst sie 10 mal neu einlegen, dass sie endlich läuft.
ansonsten gibts dafür auch tools mir fällt nur keins ein immoment.
Da gabs ma nen thread der hieß "eure lieblingstools" oder so bemüh halt ma die suchfunktion könnte sein dass da was drin steht

Nedo
2003-07-26, 15:40:38
meiner war kaput, aaaals..
er die schublade auf und zu geschmissen hat. ;D ich dacht erst ich hät n trojaner uffm pc... dem war aber nüsch so, neuer brenner, alles funkte einwandfrei ;)

ATI-Andi
2003-07-26, 19:47:58
Meiner war kaputt, als er nicht mehr die Power Calibration bei Fullspeed durchführen konnte. Habe ihn jetzt im Zweitrechner drin, der Speed wird als langsamer, geht gerade noch so mit 1x. Auch Sunstar oder BASF-Rohlinge haben nichts gebracht. Bei solchen Anzeichen sollte man den Brenner also besser ausmustern.

klumy
2003-07-26, 19:55:11
Bei mir gibt es momentan unverhältnismässig viele Lesefehler nach dem Brennen. Ist dies ein Anzeichen, den Brenner zu wechseln?

Tomi
2003-07-27, 10:26:30
Was nimmst Du denn für Rohlinge und mit welcher Geschwindigkeit wird gebrannt ? Ist bekannt, dass je höher die Brenngeschwindigkeit, desto höher die Anfälligkeit für Brennfehler. Qualitativ schlechte Rohlinge leisten dem noch Vorschub.

Grüße

klumy
2003-07-27, 10:43:55
Ich brenne mit Memorex 700MB Rohlingen und einem ca. 5 Jahre alten 4fach Brenner.

(del)
2003-07-27, 12:36:04
kann man davon ausgehen, dass du zum testen cds ohne copierschutz gebrannt hast? Der brenner unterstützt nämlich aufgrund seines alters vielleicht verschiedene brennmodi nicht.

klumy
2003-07-27, 12:57:34
Also ich habe einfach mit Nero einen 700MB Film auf einen Rohling gebrannt. Ging früher ohne Probleme. Einstellungen in Nero habe ich nicht getätigt.

(del)
2003-07-27, 14:07:50
dann wird das ding wohl den geist aufgeben.

ATI-Andi
2003-07-27, 16:38:07
Der Ricoh MP7040A(4fach), der bei mir mittlerweile den Geist aufgegeben hat, hatte bei mir von Anfang Probleme mit Memorex Rohlingen, das äußerte sich allerdings nur bei der Power Calibration. Bei Lesefehlern gibt er wohl bald den Geist auf.

nggalai
2003-07-27, 16:49:24
Hmm. Ich hatte mit meinem Plextor auch immer Probleme mit dem Memorex-Rohlingen. Von einem 10er-Pack liessen sich vielleicht 3 problemlos brennen, der Rest war Ausschuss. Ich nehm jetzt EMTEC Rohlinge, und da hatte ich bisher nicht einen einzigen Fehlbrenn.

Allerdings, wenn ein 4x Brenner Terror macht, ist's wohl echt langsam Zeit für einen Ersatz zu sorgen.

93,
-Sascha.rb

klumy
2003-07-27, 16:55:29
Denke ich auch. Zumal ich bei einem neuen DVD Brenner gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlage. Ich bekomme einen schnellere CD Brenner, ein DVD-Rom Leseeinheit sowie einen DVD Brenner :)

(del)
2003-07-27, 20:07:44
Original geschrieben von klumy
Denke ich auch. Zumal ich bei einem neuen DVD Brenner gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlage. Ich bekomme einen schnellere CD Brenner, ein DVD-Rom Leseeinheit sowie einen DVD Brenner :)
...wenn das ganze ding dann noch von vadder gesponsert is haste sogar noch ne fliege mehr mit einer klappe geschlagen. Ich hoff ma du bist noch in dem alter ;)

klumy
2003-07-28, 18:55:18
leider nein, dazu bin ich wohl zu alt :D