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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was proggt ihr im moment so?


Programmierer
2003-07-25, 15:46:01
Hallo zusammen,

was proggt ihr momentan?

Exxtreme
2003-07-25, 15:52:59
rTool und ich habe kürzlich ein Tool geschrieben, mit dem man Datenbank-Frontends auf den neuesten Stand hält.

TheGamer
2003-07-25, 15:55:06
ne kleine 3D Engine und nen Unreal 2 MOD. Ab August zusätzlich einen Half Life 2 MOD

Besonderer Gast
2003-07-25, 16:15:15
Einen Filter, der das Netz nach dem Kunst-Verb "proggen" durchsucht und es überall löscht.
Ist nicht böse gemeint...mir dreht sich nur immer das Magen um, wenn ich das Wort lese. Weiß auch nicht genau, wieso das so ist. Etwa so, als würde ich Kartoffelbrei essen (müssen)...:)

Abe Ghiran
2003-07-25, 18:48:53
In diesem Moment zusammen mit einem Kumpel an einer Referenzimplementierung von Gobang. Der Lehrstuhl an dem wir beide als Hiwi's arbeiten veranstaltet im kommenden WS das ProPra, da werden die Studis das auch implementieren müssen. Am Ende wird es dann ein Turnier zwischen den verschiedenen KI's geben bei dem wir den Preis abräumen wollen :).

Nebenbei noch an einer 3d engine, wobei sich da momentan nicht so viel tut.

Grüße, Jan

Xmas
2003-07-25, 19:17:00
Zur Zeit beruflich einen Tokenizer/Parser und andere kleine Tools in Python, sowie privat ein Projekt, das viel mit Fourier-Transformation zu tun hat. Allerdings bin ich da erst in der Planungsphase, es wird aber wohl in C# sein, mit eingeplanter Portierbarkeit des Kerncodes zu C++. Mehr verrate ich nicht ;)

Schiller
2003-07-25, 19:47:13
Respekt Leute! Hätte gar nicht gedacht, dass es soviele Programmierer hier gibt. :) Ich kann nur HTML :D

Hume
2003-07-25, 19:51:45
Hallo,
geh mal nach http://www.c-plusplus.de/forum :psst: :stareup:!

thx
2003-07-25, 19:52:48
Guter Tipp! :)

Aqualon
2003-07-25, 19:54:13
Ich programmier immer noch an der Geisel meines jungen Lebens rum. *g*

Ist ne Webbasierte Ferienwohnungsvermittlung (mit PHP + MySQL) und aus meiner Sicht der volle Overkill, aber manche Kunden sind halt nie zufrieden.

Aber in nem guten Monat bin ich wieder "frei" (aka wieder Student) und darf programmieren was ich will *g*

Aqua

Nasenbaer
2003-07-25, 20:25:45
Bis auf Übungsaufgaben aus'nem C++ Buch programmiere ich zur Zeit nichts besonderes. Danach werde ich ne kleine 3D-Engine mit DirectX zusammenbasteln und dann zu einem kleinen Weltraumshooter ausbauen, wenn alles klappt wie's geplant ist. :)

Mfg Nasenbaer

stabilo_boss13
2003-07-25, 21:14:17
Beruflich:
Programm zur Selbstoptimierung des Regelkreises einer Ofensteuerung.
C++ (VC)

Privat:
Im Spielebereich, aber sag ich nicht, weil ihr sonst evtl. mein Pseudonym zuordnen könntet. ;)
VB und C++ (VC)

ScottManDeath
2003-07-25, 21:25:58
Hi

als HiWi:
DirectShow plugin um über den parallelport eine 128x64x7Bit pixel grosse rote LED-Matrix anzusteuern, für webcam oder videos...

privat:
verschiedene OpenGL demos angefangen von den einfachen dingen wie
hierarchische transformationen über vertex und fragmentprogramme bis hin zu CG

und wie es sich gehört alles mit MS Visual Studio ;)

Bye
ScottManDeath

Nasenbaer
2003-07-25, 21:30:48
Original geschrieben von ScottmanDeath
Hi

als HiWi:
DirectShow plugin um über den parallelport eine 128x64x7Bit pixel grosse rote LED-Matrix anzusteuern, für webcam oder videos...


Was ist ein HiWi?

SimonX
2003-07-25, 22:20:40
Original geschrieben von Nasenbaer
Was ist ein HiWi?

Hilfswissenschaftler ....

ScottManDeath
2003-07-25, 22:25:21
... ist ein Student der für ca 4€ die stunde und 40h im monat an einer hochschule arbeitet

Nasenbaer
2003-07-25, 22:39:56
Original geschrieben von SimonX
Hilfswissenschaftler ....
Achso ich dachte irgendein Wirtschaftsstudent mit Informatikanteil. ;D

Mfg Nasenbaer

ScottManDeath
2003-07-25, 22:56:36
Original geschrieben von Nasenbaer
Achso ich dachte irgendein Wirtschaftsstudent mit Informatikanteil. ;D

Mfg Nasenbaer


:madman: :asmd: du :arsch: ;) bring mich bitte NIE WIEDER in zusammenhang mit *zitter* wirtschaft. ich hatte im grundstudium genug wirtschafts s*h*i*s*e

Nasenbaer
2003-07-26, 00:33:06
Original geschrieben von ScottmanDeath
:madman: :asmd: du :arsch: ;) bring mich bitte NIE WIEDER in zusammenhang mit *zitter* wirtschaft. ich hatte im grundstudium genug wirtschafts s*h*i*s*e
Hihi! So hatte ich auch gedacht. Business Informatics *grusel*. Wirtschaftslehre am Gym reicht. Ist zwar ab und zu interessant aber meist staubtrocken.

Mfg Nasenbaer

ethrandil
2003-07-26, 03:35:21
Also,
ich sammel gerade so meine Erfahrungen mit J2EE (für mein Projekt allerdings overkill, auch weil nur eclipse, kein automatisches Datenbankmapping).
Momentan bastel ich an der 2. Auflage eines Online-Vertretungsplanes (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=83724) der natürlich alles Dagewesene in den Schatten stellen wird ;)

Nebenbei eigentlich Garnix, das bekomm ich nicht auf die Reihe: Alte Projekte pflegen, während man ein Neues laufen hat...
Ansonsten habe ich (für den Vertretungsplan) eine 'Block -> Tabelle API' geschrieben *stolz* und einen dazugehörigen Html-Renderer.
tjo, thats it.
c++ ist mangels Aufgaben eingeschlafen (seit 1,5 Jahren) und ich habs fast vergessen ;)
Eth

Marcel
2003-07-26, 12:30:57
Original geschrieben von ScottManDeath
:madman: :asmd: du :arsch: ;) bring mich bitte NIE WIEDER in zusammenhang mit *zitter* wirtschaft. ich hatte im grundstudium genug wirtschafts s*h*i*s*e

Ich mag die BWL-Vorlesungen auch nicht wirklich, aber mir hilft's schon jetzt, wo ich auf eigene Rechnung programmiere, und spätestens wenn ich mich mal selbständig machen sollte, werd ich dankbar für diese mir unsympathischen Vorlesungen sein.

Hab mein letztes Projekt erfolgreich 'vollendet' - mr. Movie (http://www.turbogenial.de), eine Datenbank, die die monatlich von Premiere bereitgestellten Filmbeschreibungen importiert, auf dass man darin herumsuchen und sich Einlegeblätter für CD-Hüllen drucken kann.

Gnafoo
2003-07-26, 22:54:59
Ne Engine für ein Spiel, das bestimmt nie fertig werden wird :D (ein paar Screenshots gibts sogar online unter http://www.websamba.com/0x90NOP/).
Eigentlich ist es nur ein bisschen OpenGL programmieren zum Zeitvertreib :D

cu DerTod

TheRealTentacle
2003-07-27, 15:14:33
Alles Privat

Programme:

MTraps: Ein Maustool (siehe Signatur)

TentacleGraFx: Experimentelle 2D Zufallsmuster, mit Parametern (sieht sehr schön aus)

PHP:

- Meine Homepage wird gerade Überarbeitet (noch nichts davon online)

- www.Pausenbrot.de.vu - bin da Webmaster: Größtenteils schon Online, leider noch ein bisschen Buggy, Das Design ist noch das alte von 2000, weil ich mich nicht davon trennen kann)

Habe gerade Ferien, und einen kreativen Schub. Deswegen soviel auf einmal.

Nächstes Schuljahr werde ich auch noch unerere Schulhomepage an mich reißen ;)

Stone2001
2003-07-27, 17:21:55
Original geschrieben von ScottManDeath
... ist ein Student der für ca 4€ die stunde und 40h im monat an einer hochschule arbeitet
Streiche 4€, setze 8€! So in etwa dürfte der Stundenlohn jetzt für einen ungelernten Wissenschaftler sein.

Darkstar
2003-07-27, 17:48:41
Ich arbeite mich schon seit geraumer Zeit in das BeOS-API (http://bang.dhs.org/be/bebook.html) ein. Nur leider komme ich viel zu selten dazu und meistens kommt auch nichts dabei heraus (blödes C++ :plasma: ).

ScottManDeath
2003-07-28, 01:01:11
Original geschrieben von Stone2001
Streiche 4€, setze 8€! So in etwa dürfte der Stundenlohn jetzt für einen ungelernten Wissenschaftler sein.

Hey wo gibts die 8€ ? bei mir an der FH gibts nur 4 (ich glaube die ham das jetzt auf 4,65€ erhöht)

bulla
2003-07-28, 01:14:54
4.65€???? Liegt das nicht unterm Mindestlohn?
Also bei mir an der Uni verdienen die Leutzens auch 7-8€/Std.

micki
2003-07-28, 09:38:18
privat:
http://www.d-engine.de
seit nun mehr als 13 monaten jede wochennacht bis ~3h morgens. (und erst jetzt wo ziemlich viel läuft und einige grafiker sich damit sogar beschäftigen fängt es an sehr spass zu machen)

aber noch sooooviel zu tun :-/


MfG
micki

Nasenbaer
2003-07-28, 10:39:08
Original geschrieben von micki
privat:
http://www.d-engine.de
seit nun mehr als 13 monaten jede wochennacht bis ~3h morgens. (und erst jetzt wo ziemlich viel läuft und einige grafiker sich damit sogar beschäftigen fängt es an sehr spass zu machen)

aber noch sooooviel zu tun :-/


MfG
micki
Sieht schonmal richtig nett aus was du da gebaut hast.
Aber das Feature heißt Perpixellighting - ohne n :)

Mfg Nasenbaer

Stone2001
2003-07-28, 10:53:53
Original geschrieben von ScottManDeath
Hey wo gibts die 8€ ? bei mir an der FH gibts nur 4 (ich glaube die ham das jetzt auf 4,65€ erhöht)
Bei uns an der Uni! Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich glaube, ein HiWi bekommt bei uns 8.02 € die Stunde!

micki
2003-07-28, 10:59:03
Original geschrieben von Nasenbaer
Sieht schonmal richtig nett aus was du da gebaut hast.
Aber das Feature heißt Perpixellighting - ohne n :)

Mfg Nasenbaer

normalerweise korrigier ich jeden deswegen, und nu so ein verdipper... *sichditsch*

wird geändert

*peinlichseis*

MfG
micki

Gronster
2003-07-29, 21:13:53
Original geschrieben von Marcel
Hab mein letztes Projekt erfolgreich 'vollendet' - mr. Movie (http://www.turbogenial.de), eine Datenbank, die die monatlich von Premiere bereitgestellten Filmbeschreibungen importiert, auf dass man darin herumsuchen und sich Einlegeblätter für CD-Hüllen drucken kann.

Schon mal dran gedacht einen alternativen download in nem fs-netz zu stellen? Das kriecht bei mir mit 1kb auf die hd mit dsl. Aber die
Vorabinfos sahen schon mal gut aus *g*

Gast
2003-07-30, 23:06:02
Berufs- und Studiumsmäßig programmier ich seit gut einem Jahr in SAP Abap4.
Überhaupt sitze ich den ganzen Tag vorm SAP R/3 und programmier und entwickel da rum.
Das umfasst normale SAP Programme, Web Services und nette Workflows.

Privat komm ich derzeit kaum zum programmieren. Da ich meine Diplomarbeit aber jetzt fertig habe, hoffe ich wieder mehr Zeit dafür zu finden.
Zuvor hab ich privat C und Java programmiert. Meisstens für Freunde, wenn die das ein oder andere kleine Tool benötigten.

Ich werd mir in nächster Zeit mal überlegen, was ich privat mal bisserl zusammencoden könnte. Will mich mal an C++ und C# ranmachen.

Ansonsten gehören natürlich auch Datenbanken zu meinem Umfeld. Von Oracle über Informix bis MS SQL Server ist alles vorhanden.
Natürlich fahre ich daheim auch ein SAP System.
Bin echt am überlegen ob ich mir nicht mal für des ganze Zeug irgendwann so einen geilen Single oder Dual Opteron hinstell.
Vor allem SAP und Oracle sind bei mir gut am rumlahmen.
Da kann man nicht genug Rechenleistung haben :)

Richthofen

Marcel
2003-07-30, 23:30:26
Original geschrieben von Gronster
Schon mal dran gedacht einen alternativen download in nem fs-netz zu stellen? Das kriecht bei mir mit 1kb auf die hd mit dsl. Aber die
Vorabinfos sahen schon mal gut aus *g*

Schade, bislang war ich mit dem Space recht zufrieden...
Werde in den nächsten Tagen (Anfang nächster Woche) die aktuellen Dateien von Premiere mit einbinden und das mal woanders hinlegen.
Ansonsten: Probier's mal zu einer anderen Tageszeit oder mit einem Downloadmanager.

TheGamer
2003-07-31, 09:43:01
zur zeit baue ich für meine engine nen OCTree

Unreal Soldier
2003-07-31, 09:56:05
Najo dann bin ich auch mal dran.
In der Arbeit habe ich einen TemplateManager geschrieben in PHP für unsere Software. Der wird jetzt von mir mit einem WebDAV Interface erweitert.
Dazu kommen einpaar Kleinigkeiten in PHP in Verbinung mit MySQL und ab und zu Oracle Datenbank.

Privat bin ich in zwei Projekte involviert. Hier geht um meine liebes Java. Das eine ist ein Engine womit später jeder dank MVC-Prinzip nur mit der PRogrammierung der Modells und Views zu tun haben wird und sein Programm dank unserer Engine laufen wird. Das zweite Projekt ist eine Java IDE. Die wird dann auch auf der Engine laufen.

Mit C haben seit mehr als 3 Jahren nichts gemacht und jetzt im Studium ist bei uns in der TU einfach Java angesagt. Wobei ich später mal damit anfangen will, denn wie ich pflege zu sagen:
"Ein guter Programmierer kennt 2-3 Sprachen, aber kriegt 12-12 im Klacks auf die Reihe."

Amokles
2003-07-31, 19:38:01
in VBA bin ich momentan dabei eine Video Datenbak für die lokale Videothek zu programieren.

Matti
2003-08-02, 14:49:35
einen Benchmark, siehe Benchmarks/Quickbench9-Wunschzettel

Vedek Bareil
2003-08-04, 00:22:28
proggen tu ich z.Z. vorwiegend für meine Diplomarbeit, da geht es hauptsächlich darum, nichtlineare Gleichungssysteme numerisch zu lösen. Und ab und zu laß ich mir Zwischenergebnisse graphisch darstellen, das mach ich dann mit OpenGL.

Frank
2003-08-04, 00:47:02
Original geschrieben von Vedek Bareil
proggen tu ich z.Z. vorwiegend für meine Diplomarbeit, da geht es hauptsächlich darum, nichtlineare Gleichungssysteme numerisch zu lösen. Und ab und zu laß ich mir Zwischenergebnisse graphisch darstellen, das mach ich dann mit OpenGL. naja das is ja mal was. :)

mh01
2003-08-19, 23:00:31
Ich habe momentan die Ehre, zusammen mit einigen Kollegen, ein Warenwirtschaftssystem von der AS/400 (ohne grafisches Frontend, d. h. GreenScreens bis zum abwinken - haben unsere AS-Spezies im Laufe der letzten Jahre in RPG reifen lassen) in die Windows-Welt zu portieren.

Lasst euch gesagt sein, es ist gaaaaaaaanz große Unterhaltung, wenn man eigentlich Lotus Domino-Guru ist....

Gruß


Marc

TheRealTentacle
2004-06-07, 20:37:24
Meiner einer hat jetzt wieder angefangen, und macht ein Programm zum komfortablen Sortieren von Bildern.

pajofego
2004-06-07, 20:48:02
Z. Zt. quäle ich meine Grafikkarte mit ganz bösen nummerischen Berechnungen aus der Kontinuumsmechanik! Mal schauen ob sich die Grafikkarte als Rechenknecht für die Numerik vergewaltigen läßt :)

Stone2001
2004-06-07, 22:41:52
Zur Zeit habe ich zwei (kleinere) Projekte:
- ein Programm, welches Wörter aus Dateien extrahiert und indexiert.
- ein Programm zur Visualisierung der Diffusion von Dotierstoffen in Si-Halbleiter.

Das erste ist recht einfach, beim zweiten stehe ich aber noch vor ein paar kleineren Problemen (mir fehlen z.b. ein paar Mathefunktionen).

Blumentopf
2004-06-08, 12:11:44
Original geschrieben von Exxtreme
rTool und ich habe kürzlich ein Tool geschrieben, mit dem man Datenbank-Frontends auf den neuesten Stand hält.

Ich grad gar nichts. Schöpferpause.
Ab und zu alte Sünden updaten das ist auch alles. :bad1:

DocEW
2004-06-08, 13:27:49
Ich programmiere gerade ein Tool, das beim Chip-Design eingesetzt werden soll und einen Teil des Clock-Tree aufbaut. Das heißt grob soviel wie: Welcher Baustein bezieht von welchem Clock-Splitter seinen Takt.
Das ganze ist für die Uni, wird aber hoffentlich später wirklich mal eingesetzt, da unsere Uni bei der Chipoptimierung mit einer nicht ganz unbekannten Firma zusammenarbeitet. =)
Nachdem ich geschwindigkeitsmäßig eigentlich schon ganz gut dastehe kämpfe ich momemtan mit Speicherproblemen. Das Teil verbraucht momentan einfach zu viel! Und wenn ich's anders mache wird's zu langsam - Argh! :(

Asmodeus
2004-06-08, 16:50:16
Und ich versuch nach wie vor die Natur in Echtzeit zu mir auf den Bildschirm zu holen ;)
Zur Zeit sitz ich weiter an der Optimierung der Beleuchtung und Schattierung, damit das ganze nen stimmigen Eindruck vermittelt.

Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand:

http://www.inf.uni-konstanz.de/~colditz/Szene04.jpg

Gruss, Carsten

DocEW
2004-06-08, 18:43:15
Hey, das sieht ja nett aus! Wie schnell läuft das denn?

Brillus
2004-06-08, 18:50:51
Kleines 3d-Prog in C++, und Browsergame in PHP mit einem Freund angefangen(heute ist der 2. Tag an dem wir daran arbeiten)

Gast
2004-06-08, 19:18:05
Original geschrieben von Asmodeus
Und ich versuch nach wie vor die Natur in Echtzeit zu mir auf den Bildschirm zu holen ;)
Zur Zeit sitz ich weiter an der Optimierung der Beleuchtung und Schattierung, damit das ganze nen stimmigen Eindruck vermittelt.

Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand:

http://www.inf.uni-konstanz.de/~colditz/Szene04.jpg

Gruss, Carsten

Ist das wirklich echtzeit 3d? oder von einem offlin-renderer?

minos5000
2004-06-08, 19:25:10
Bin grad dabei in Java eine Version vom Star Trek CCG zu implementieren.

Asmodeus
2004-06-08, 20:09:55
Original geschrieben von Gast
Ist das wirklich echtzeit 3d? oder von einem offlin-renderer?

Ist alles Echtzeit mit OpenGL und GLSL. Die einzige "Manipulation", die ich vorgenommen habe, ist das runterskalieren des Screenshots von 1600x1200 auf bandbreitenverträglichere 800x600. Allerdings erreichen wir bei aktuellen Szenen mit 1600x1200 und 4xAA/4xAF selbst auf einem 3GHz Rechner mit Radeon 9800XT nur 1 bis 3fps.
Aber im Rahmen der Arbeit bis Ende 2005 wird sich auch daran noch einiges zum besseren ändern ;)

Gruss, Carsten.

Corrail
2004-06-08, 20:25:28
Also ich schreibe derzeit an einem OpenGL 2.0 (wenn es mal komplett herraußen ist ;D) Framework. Habe aber leider nicht so nette Sachen zum herzeigen.

Original geschrieben von Asmodeus
Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand:

http://www.inf.uni-konstanz.de/~colditz/Szene04.jpg

Gruss, Carsten

Cool, nette Screenshot! :up: Welche Shader verwendest du, wenn man fragen darf? Einfaches Diffuse/Specular/... Belichtungsmodel oder andere?

Asmodeus
2004-06-09, 08:56:12
Original geschrieben von Corrail
...
Cool, nette Screenshot! :up: Welche Shader verwendest du, wenn man fragen darf? Einfaches Diffuse/Specular/... Belichtungsmodel oder andere?

Ich verwende ein modifiziertes Beleuchtungsmodell. Die diffuse Lichtberechnung ist leicht abgeändert, um dem Umstand Rechnung zu tragen, das Blätter von Pflanzen ja keine eindeutige Vorder- und Rückseite haben, sondern das immer nur im Zusammenhang mit dem Stand der Lichtquelle (Sonne) und dem Betrachterstandpunkt entschieden werden kann, was Vorder- und was Rückseite ist.
Die Spekularberechnung läuft wie gewohnt. Und neben dem Ambientanteil gibts noch ne kleine Modifikation von mir, um den Lichtverlauf "durch" das Blattwerk einer Pflanze zu simulieren.
Jetzt geht es halt nur darum, mit den vielen Parametern zu spielen, bis ein stimmiges Ergebnis bei rauskommt.

Gruss, Carsten.

mrdigital
2004-06-09, 09:55:22
Ich habe gerade im Rahmen meiner Studienarbeit einen Minimal-OpenPGP E-Mail Client für ein Embedded System auf Basis des M16C Microcontrollers(16bit, 24MHz, 30KiB Ram, 512KiB FlashROM) geschrieben. Genau genommen ist es keine Clientapplikation, sondern "nur" eine wiederverwendbare Komponente, damit man E-Mail und Kryptofunktionalität in andere Anwendungen auf dem M16C einbauen kann.

Kennung Eins
2004-06-16, 21:47:47
Ich arbeite malwieder an nem kleinen Tweaker. Aber ist diesmal wesentlich kleiner und viel spezieller.
Nicht einfach nur für Grafikkarten :D

Irgendwann wirds ja vielleicht mal fertig. Wer weiß.
Aber wenn das so weitergeht, dauerts noch ewig :)

Blumentopf
2004-08-04, 12:54:47
Original geschrieben von Programmierer
Hallo zusammen,

was proggt ihr momentan?

Einen Waschmaschinensimulator. Im Ernst. :D

x-dragon
2004-08-04, 13:16:06
Ich bastel immer noch an meinem Werkstattplaner für Autohäuser rum (in Delphi), aber demnächst kann/muss ihn wohl endlich komplett neuschreiben, da eine größere deutsche Firma eventuell Interesses daran hat :). Mit dem Programm hab angefangen Delphi zu lernen (vor ~ 4 Jahren) und seit dem wurde doch sehr viel daran erweitert/umgeschrieben
und man lernt ja mit der Zeit auch ein wenig dazu ...

Original geschrieben von Blumentopf
Einen Waschmaschinensimulator. Im Ernst. :D Nett, ein Bekannter von mir hat mal selbst Waschmaschinen programmiert :).

Marcel
2004-08-04, 13:27:51
Original geschrieben von x-dragon
Ich bastel immer noch an meinem Werkstattplaner für Autohäuser rum (in Delphi), aber demnächst kann/muss ihn wohl endlich komplett neuschreiben, da eine größere deutsche Firma eventuell Interesses daran hat :). Mit dem Programm hab angefangen Delphi zu lernen (vor ~ 4 Jahren) und seit dem wurde doch sehr viel daran erweitert/umgeschrieben
und man lernt ja mit der Zeit auch ein wenig dazu ...


Mein erstes wirkliches Delphi-Projekt (davor war ein Tombola-Nummernziehungsprogramm das einzige, was ich in Delphi gebaut habe) ging über zwei Jahre Vollzeit (inkl. Installation und Wartung bei den Kunden), zum Schluss (bei 60.000 Zeilen Quelltext und knapp 160 Datenbanktabellen) war das Resultat (mangels Erfahrung am Anfang ein völlig verkorkstes Appdesign, ohne die Möglichkeit des Neubbauens) einer der Gründe, weswegen ich bei der Firma gekündigt habe.

x-dragon
2004-08-04, 13:52:35
Besonders unübersichtlich wurde das ganze bei mir als ich noch zusätzlich eine Reifenverwaltung und eine Zeiterfassung einbauen mußte, was erstaunlichweise dann sogar noch funktionierte ... :grübel: (waren insg. glaube ich aber nur 50k Zeilen Programmcode, 50 Formulare und ca. 30 DBs). Aber wie schön das zwischendurch auch noch andere kleinere Projekte hatte, wo man auch mal neue Sachen ausprobieren konnte wie bspw. ein Kundekartenprogramm für Chipkarten oder auch ein spezielles Archivierungsprogramm für Verpackungen.

Aber mal sehen was jetzt demnächt für Modifikationen, Erweiterungen oder auch an neuen Programmen gewünscht wird :).

Gnafoo
2004-08-04, 15:38:12
Juhu :)
Jemand hat den Thread wieder ausgegraben.

Also im Moment siehts so aus:
http://free.pages.at/x90nop/projects/screen2.png
irgendwas zwischen Homeworld und keine Ahnung :)

cya DerTod

Nasenbaer
2004-08-04, 15:52:25
Original geschrieben von Der Tod
Juhu :)
Jemand hat den Thread wieder ausgegraben.

Also im Moment siehts so aus:
http://free.pages.at/x90nop/projects/screen2.png
irgendwas zwischen Homeworld und keine Ahnung :)

cya DerTod
Selbstgestrickt? Sieht gut aus. :)

Müsst auch mal wieder proggen aber komm nie dazu, weil ich immer andere Sachen machen will/muss. :/

Gnafoo
2004-08-04, 17:33:35
Original geschrieben von Nasenbaer
Selbstgestrickt? Sieht gut aus. :)

Müsst auch mal wieder proggen aber komm nie dazu, weil ich immer andere Sachen machen will/muss. :/

Jep .. Bis jetzt alles selbst gemacht, inkl. der Engine. Aber man kann bisher noch nicht viel machen.
Mal sehen, wie lange das Projekt aufrecht erhalten bleibt .. die meisten sind nie fertig geworden bei mir :D

cya DerTod

DocEW
2004-08-04, 17:45:01
Original geschrieben von TheRealTentacle
Meiner einer hat jetzt wieder angefangen, und macht ein Programm zum komfortablen Sortieren von Bildern.
Was soll das genau können? Oder genauer: Was soll das können, was z.B. ACDSee nicht kann? Ist jetzt nicht provokativ gemeint, reines Interesse. So ein Programm könnte ich nämlich evtl. auch gut gebrauchen! =)

TheRealTentacle
2004-08-04, 19:32:35
Die Lösung von ACDSee fand ich eben nicht so berauschend, außerdem ist das ShareWare.

Die Idee ist folgende - man hat links eine Liste mit den Bildern, in der Mitte eine Orginalgroße Vorschau (was auch wichtig für mich ist) und rechts ein Baum, mit dem angegebenen Verzeichniss. Unten Rechts kann man die Aktion auswählen, und dann mit Doppelklick auf das gewünschte Verzeichnis die Datei verschieben / kopieren etc.

Das Ziel ist es, mit so wenig klicks wie nur möglich auzukommen. Ziehen ist quasi Tabu, da es die Arme beansprucht.

Ist aber noch ganz am Anfang, es ist noch nicht möglich Verzeichnisse zu erstellen / löschen, mehrere Dateien zu verschieben etc.

Blumentopf
2004-11-11, 08:25:02
Momentan progge ich meinen eigenen HTML Editor weil ich auch nach langem Suchen nichts gefunden habe das mir gefällt oder einer der nur das tut was ich brauche!

ca | Blade-IV
2004-11-23, 09:30:39
hu,

ein ZeiterfassungsSystem bei dem die Zeit erfasssung über den Biometrischen Abdruck des Fingers erfolgt, gestützt durch ein komfortables Webinterface zur Auswertung der Arbeitszeit und das die komplette Urlaubs, Userverwaltung, Sondertageverwaltung, Krankheitsverwaltung usw.übernimmt.

sehr interessantes Projekt :)

(meinem kentniss stand nach ist es sogar weltweit einzigartig, zumindest mal in Deutschland, an Zeiterfassung über Biometrie hat wohl noch keiner gedacht... naja kommt auch bissel teuer :))

//Java
//MySQL
//PHP

unterstützt und gesponsert von Siemens Security Systems :)

Momentan leider nur als Projektarbeit. :(

clm[k1]
2004-11-23, 10:42:35
Auf arbeit: momentan ein modul das bilder scaliert damit sie auf handydisplays passen, und trotzdem das seitenverhältniss beibehalten.

privat: nachdem ich den JavaMissionierungsRechner für das browsergame Uga-Agga fertig habe (war nicht sonderlich aufwendig)
widme ich mich jetzt wieder meinen anderen 2 projecten:
- ein ForenSystem mit php/mysql
- ein programm zum verwalten von rechnungen/kunden/firmen auch mit php/mysql damit man das auf nen server klatschen kann und dann mit jedem pc der am netz hängt und nen browser hat benutzen kann.

vor allem das forensystem (ich nenne es MGD-Board) ist ne neverending story...
wer sich mal den aktuellen stand anschauen möchte: es ist auf www.burgenlandgamer.com/forum/index.php im einsatz.

clm[k1]

Shink
2004-11-26, 12:20:22
"Arbeit" (Uni): SVD-Zerlegung, wie sie für Data Retrieval Anwendungen verwendet wird, auf Grid verteilen. (Fortran 90, MPI, Globus, Java)

Privat: OpenGL-Tetris mit kooperativem Spielmodus. (Java, JOGL)

Nasenbaer
2004-11-26, 13:27:34
Ein Programm, dass nen Tastencode einliest und das entspr. Zeichen auf dem Bildschirm ausgibt. *gg*

Soll heißen ich lerne gerade Assembler-Programmierung. ;)

Saeh-Bo
2004-11-26, 13:30:22
Ich mach gerade ein Config-Tool für Spiel XY in Delphi und nebenbei noch kleine Skripte in Perl die unter Linux ganz nützlich sein können !

MfG. Saeh

The_Fang
2004-11-26, 16:36:30
In der Schule muss ich mich mit OpenGL in Verbindung mit Python rumschalgen. Das ist schon ein Grauen.
Privat bastle ich gerade an meinem CMS, welches ich in PHP schreibe, rum. Es soll eigentlich alle grundlegenden Sachen enthalten, damit sehr leicht und schnell schöne dynamische Webseiten mit PHP hervorzaubern kann. Später werde ich glaube ich das Browsergame, dass wir mal in der Schule angefangen haben zu programmieren, beenden.
Meinen Pong werde ich auch noch einen Netzwerkmodus verpassen. Naja... im Moment hat OpenGL vorrang, da ich nächste Woche einen Klausur darüber schreiben werde :(

Plage
2004-11-26, 19:28:43
jeden mittwoch in den ersten beiden stunden proggen (:D) wir im informatik unterricht mit delphi einfache programme
is ganz lustig
letztes jahr hatten wir noch mit turbo pascal rumgedoktort

x-dragon
2004-11-26, 21:24:47
hu,

ein ZeiterfassungsSystem bei dem die Zeit erfasssung über den Biometrischen Abdruck des Fingers erfolgt, gestützt durch ein komfortables Webinterface zur Auswertung der Arbeitszeit und das die komplette Urlaubs, Userverwaltung, Sondertageverwaltung, Krankheitsverwaltung usw.übernimmt.

sehr interessantes Projekt :)

(meinem kentniss stand nach ist es sogar weltweit einzigartig, zumindest mal in Deutschland, an Zeiterfassung über Biometrie hat wohl noch keiner gedacht... naja kommt auch bissel teuer :))
... Funktioniert das denn inzwischen zuverlässig mit der Erkennung? Wir sind lieber auf Nummer sicher gegangen und haben noch auf Chipkarten gesetzt (ist aber auch schon ~ 3 Jahre her). Naja war in unserem Fall auch praktischer da es für Schichtarbeit ausgelegt war und die Mitarbeiter öfters mal die Zeiten getauscht haben, also brauchte man dann immer eine Mitarbeiter- und die jeweils passende Schichtkarte.

Elladan
2004-11-26, 22:16:08
Etwas länger her: Ein Sindarin-Übersetzungsprogramm, welches Sätze ins Sindarin / elbische übersetzt und umgekehrt, erkennt deutsche Umgangssprache (konjugierte Verben, Pluralformen).

Aktuell: Ein einfaches 2d-Strategiespiel mit OpenGL, probiere mich momentan am "Multiplayermodus".

(beides in Delphi)

sth
2004-11-28, 17:29:26
Studium: Jeden Montag eine Hand voll Java-Aufgaben

Beruflich: Homepage für ein kleines Unternehmen, mit eigenem CMS und Shop, basierend auf PHP/MySQL

Privat:
- Ein kleines Systeminfo-Script mit zusätzlich Infos über SMART-Status der Platten und RAID-Info (Linux). Checkbar über Browser und wenn ich mich irgendwann mal aufraffen kann auch über das 128x64 Pixel LCD, das hier bis jetzt ungenutzt rumliegt.

- Meine im Dezember 2003 (from scratch) angefangene 3d-Engine:

http://moon3d.sf.net/thumb-014.jpg (http://moon3d.sourceforge.net/pr3-014-20041127.png)

(Klick für PNG-Version, Server zur Zeit aber leider sehr lahm)

Asmodeus
2004-12-06, 10:35:41
Mal wieder 2 aktuelle Screens des Projektes, an dem ich mitarbeite.

http://www.inf.uni-konstanz.de/~colditz/Wald01.jpg

http://www.inf.uni-konstanz.de/~colditz/Wald02.jpg

Inzwischen ist es kein Problem 1 km² Wald zu visualisieren mit bis zu 64 Millionen Einzelpflanzen. Die Framerate liegt natürlich weiterhin bei bescheidenen 3 - 5 fps bei 1024x768 und 4AA / 4AF.

Gruss, Carsten.

Silencer54
2004-12-08, 08:30:59
Programmiere grad ein Alignmentprojekt in java mit Gui. Es sollen zwei Gen-Sequenzen aligniert werden und das optmiale globale-, optimale lokale- und das local fast alignment ausgegeben werden mit sammt Score.

Gast
2004-12-08, 17:46:05
coooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool ein wald-simulator. darf man nach den hintergründen zu dem projekt fragen?

Asmodeus
2005-01-17, 15:57:40
Ich hol den Thread einfach mal wieder nach oben, ich hab mal wieder paar neue Screens zu unserem Projekt.

@Gast: Unter folgendem Link findest mehr Informationen: Lenné3D (http://www.lenne3d.com)

Zum einen sind unsere Modellierungs- und Bearbeitungstools endlich soweit, dass man relativ fehlerfrei damit arbeiten kann. Im einzelnen handelt es sich dabei einmal um ein Programm zur Verwaltung/Konvertierung von Pflanzenmodellen. Mit dem Programm können auch automatisch Billboards generiert werden. Zum anderen ist es ein Positionierungswerkzeug mit dessen Hilfe die eigentliche Szene "bepflanzt" wird. Dazu kann man verschiedene Brushes verwenden und die gewünschten Pflanzenpositionen einfach auf die Ebene "sprühen". Zur Bearbeitung stehen neben normalen Werkzeugen auch Relaxierungswerkzeuge zur Verfügung um die Positionen relativ schnell "regelmäßig unregelmäßig" anordnen zu können.

Dazu gibts auch noch nen Screenshot:

http://www.inf.uni-konstanz.de/~colditz/Tools.jpg

Die Szene, welche dort zu sehen ist habe ich in etwa 20 Minuten erstellt.

Im Viewer lässt sich die ganze Sache dann natürlich betrachten und interaktiv durchlaufen. Dabei habe ich bei den beiden folgenden Screens mal den Unterschied zwischen Standard-Detailgrad und Standard-Shader und maximalem Detailgrad und komplexem Shader dargestellt.

Hier ein Szenenausschnitt mit den Standardeinstellungen (etwa 10 FPS):

http://www.inf.uni-konstanz.de/~colditz/Wald01_stdGeometrie_stdShader.jpg

Und hier die gleiche Stelle mit alles auf Maximum (etwa 2 FPS):

http://www.inf.uni-konstanz.de/~colditz/Wald02_maxGeometrie_highShader.jpg

Nun folgen noch 3 Screens abseits des Waldweges um zeigen zu können, wie dicht die Bepflanzung ist um einen "realistischen" Waldeindruck zu erreichen (etwa 5 FPS):

http://www.inf.uni-konstanz.de/~colditz/Wald03_mittendrin.jpg

http://www.inf.uni-konstanz.de/~colditz/Wald04_mittendrin.jpg

http://www.inf.uni-konstanz.de/~colditz/Wald05_mittendrin.jpg

Das gesamte System lief auf einem 3GHz P4 und einer 6800 Ultra mit 4xAA/4xAF.

Gruss, Carsten.

Asmodeus
2005-03-18, 10:45:43
Mal wieder ein kleines Update, unter:

Neue Bilder (http://www.inf.uni-konstanz.de/~colditz/)

gibt es Bilder einer neuen Szene. Mit Hilfe der Toolprogramme war es möglich die Szene in nur knapp 2 Tagen zu erstellen. Die Terraingröße ist 300m x 300m und es wurden knapp 400.000 Pflanzen positioniert. Dabei wurden 68 verschiedene Pflanzenmodelle verwendet. Die Frameraten liegen nach wie vor im Bereich 2 bis 6 FPS je nach Auflösung und verwendeten Beleuchtungsmodell.

Gruss, Carsten.

zeckensack
2005-03-18, 11:24:13
Schöne Bilder =)

Ich bastle gerade an ArchMark 0.5. Das hat geringfügig schlechtere Grafik X-D

Marcel
2005-03-18, 11:56:04
Hab grad ein Progchen gebaut, dass mir zu einer Menge von Bildern nicht nur Thumbnails, sondern auch gleich ein HTML-Gerüst baut, welches so konzipiert ist, dass ich es in meine Seite direkt includen kann. (Besonders den "Bilderpfad" muss ich sonst in vorgefertigte Galerie-Gerüste per Hand einfügen, da das ganze ja immer relativ zum includenden Hauptskript ist.)
http://www.turbogenial.de/ablage/GallMaker.png
Die Ergebnisse sind auch auf der Seite zu sehen.

darph
2005-03-18, 12:50:50
Ein blog/cms in php/MySQL mit modularem Aufbau und Themes via Templateengine (ähnlich dem phpBB)...

Fertig zu etwa 40%

sth
2005-03-18, 13:27:28
Habe in den Semesterferien eine kleine MP3Player-Fernsteuerung auf Palm-Basis gebastelt.

http://www.steffen-hein.de/misc/images/palm-xmms2_1.jpg

Auf dem Host-Rechner läuft ein kleines Interface-Programm (in C geschrieben), welches mit XMMS2 (http://wiki.xmms2.xmms.se/index.php/Main_Page) kommuniziert. Die Software auf dem Palm ist in Java geschrieben (läuft über die Waba-VM) und sendet einfache Kommandos zum Host-Rechner (momentan nur über das Cradle, Bluetooth wäre aber theoretisch auch möglich). Der Host-Rechner sendet die aktuelle Playlist und den aktuellen Titel zum Palm. Desweiteren gibt es noch einen einfachen Datei-Browser, mit dem man Dateien aus dem Host-Dateisystem zur Playlist hinzufügen kann.

Das Ganze ist praktisch fertig, allerdings werde ich das Host-Programm nochmal in einigen Teilen umschreiben. Danach wird das ganze unter GPL gestellt.

Capt'N Coax
2005-03-18, 18:49:03
Hab grad ein Progchen gebaut, dass mir zu einer Menge von Bildern nicht nur Thumbnails, sondern auch gleich ein HTML-Gerüst baut, welches so konzipiert ist, dass ich es in meine Seite direkt includen kann. (Besonders den "Bilderpfad" muss ich sonst in vorgefertigte Galerie-Gerüste per Hand einfügen, da das ganze ja immer relativ zum includenden Hauptskript ist.)
http://www.turbogenial.de/ablage/GallMaker.png
Die Ergebnisse sind auch auf der Seite zu sehen.

HAHAHA!
Kewl, Genau an so etwas Ähnlichem sitze ich auch. eigentlich war es schon lauffähig. Aber dann sind mir wieder ca. 3546^2 Sachen eingefallen, die das PRG nicht nur besser, sondern auch sinnvoller, schöner und SEXIER machen.

Bin dann ca. in 3 Jahren fertig. Wenn die Motivation die nächste Woche überlebt.

Da Motivat0r

Capt'N Coax
2005-03-18, 19:15:26
Ups.

Marcel, ich seh' grad dass ich dir wohl noch wat schuldig bin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=110586&highlight=shuffle+puck

Tjeee...da kann der Duke wohl einpacken. 6 Jahre toppe ich locker.

Sorry, aber irgendwat wirds bestimmt was :D

Marcel
2005-03-18, 19:58:10
HAHAHA!
Kewl, Genau an so etwas Ähnlichem sitze ich auch. eigentlich war es schon lauffähig. Aber dann sind mir wieder ca. 3546^2 Sachen eingefallen, die das PRG nicht nur besser, sondern auch sinnvoller, schöner und SEXIER machen.

Bin dann ca. in 3 Jahren fertig. Wenn die Motivation die nächste Woche überlebt.

Da Motivat0r
Ich wollte einfach nur:
- dass ich die Thumbs nicht selbst bauen muss
- nur die pure Tabelle, in der die Thumbs mit Link auf das Fullsize Img drin sind; kein html-, head-, body- etc. tag (weils ja eh included wird)
- die URLs mit Pfaden relativ zur URL des alles includenden index.php
- einen Tabellentitel
- eine Sanduhr während des Thumbnailerstellens

und das kann mein Prog auch alles. Selbst der Dateiname ist fest eingebaut. Weil's so in meiner HP sein muss. Coding by contract. :|
Wer's haben möchte: Gallmaker (http://www.turbogenial.de/ablage/Gallmaker.exe) *hochlad*

Diese geringen Ansprüche hab ich tatsächlich erfüllt. Mehr will ich nicht.
Und vor allem will ich mir nicht noch ein endloses Progprojekt aufhalsen...;)

clm[k1]
2005-03-18, 20:30:34
Mal wieder ein kleines Update, unter:

Neue Bilder (http://www.inf.uni-konstanz.de/~colditz/)

gibt es Bilder einer neuen Szene. Mit Hilfe der Toolprogramme war es möglich die Szene in nur knapp 2 Tagen zu erstellen. Die Terraingröße ist 300m x 300m und es wurden knapp 400.000 Pflanzen positioniert. Dabei wurden 68 verschiedene Pflanzenmodelle verwendet. Die Frameraten liegen nach wie vor im Bereich 2 bis 6 FPS je nach Auflösung und verwendeten Beleuchtungsmodell.

Gruss, Carsten.

Mit was ist das video encoded?

Capt'N Coax
2005-03-18, 22:10:33
Ich wollte einfach nur:
- dass ich die Thumbs nicht selbst bauen muss
- nur die pure Tabelle, in der die Thumbs mit Link auf das Fullsize Img drin sind; kein html-, head-, body- etc. tag (weils ja eh included wird)
- die URLs mit Pfaden relativ zur URL des alles includenden index.php
- einen Tabellentitel
- eine Sanduhr während des Thumbnailerstellens

und das kann mein Prog auch alles. Selbst der Dateiname ist fest eingebaut. Weil's so in meiner HP sein muss. Coding by contract. :|
Wer's haben möchte: Gallmaker (http://www.turbogenial.de/ablage/Gallmaker.exe) *hochlad*

Diese geringen Ansprüche hab ich tatsächlich erfüllt. Mehr will ich nicht.
Und vor allem will ich mir nicht noch ein endloses Progprojekt aufhalsen...;)

Das war ja eigentlich fast das, was ich auch nur wollte ;-)
Ich bin prinzipiell deiner Meinung, anders geht es wahrscheinlich auch nicht. Selbstbeschränkung und inkrementelle Entwicklung. Ersteres geht mir leider total ab :-/

Aber ich bin zuversichtlich.

Asmodeus
2005-03-19, 13:38:26
']Mit was ist das video encoded?

Hmm, peinlich, ich habe keine Ahnung. Ich hab es einfach mit Fraps aufgenommen, hab aber dort keine Einstellmöglichkeiten gefunden, um den Codec oder so zu ändern. Bei mir lief es dann aber auf Anhieb im Media Player.

Gruss, Carsten.

clm[k1]
2005-03-19, 14:03:29
Hmm, peinlich, ich habe keine Ahnung. Ich hab es einfach mit Fraps aufgenommen, hab aber dort keine Einstellmöglichkeiten gefunden, um den Codec oder so zu ändern. Bei mir lief es dann aber auf Anhieb im Media Player.

Gruss, Carsten.

Hab gerade mal in der FAQ von fraps geguckt:


The filesize is big because there isn’t enough time to encode the movie while the game is running. The movie frames are slightly compressed, but still require a large amount of disk space due to the high resolutions.
Once you have finished capturing you should convert the saved AVI into one of the popular compressed movie formats such as mpeg or divx. Recommended programs for doing this are tmpgenc (Tsunami Mpeg Encoder), and VirtualDub.


Aber das wichtigste:

The Fraps codec is put on the system when you install Fraps. If you've reinstalled Windows you will also need to reinstall Fraps in order to play back your movies.

Please keep in mind that if you want to give your raw footage to another person they will also need to have Fraps installed.


Angesichts der Tatsache das es sich um ein windows-programm handelt, und ich SuSE Linux benutze, möchte ich dir nahe legen, das Video noch einmal zu encodieren mit einem codec der verbreiteter ist, und auch unter anderen Betriebssystemen verfügbar ist. zB den freien codec XVid (http://www.xvid.org)

Das würde dann auch den windows-benutzern zu gute kommen, die kein fraps installiert haben!


gruß
clm[k1]

Asmodeus
2005-03-19, 14:10:40
@clm[k1]:

Da muss ich Dich leider noch etwas vertrösten, das Video war nur mal so ein Schnellschuß mit minimalem Aufwand, um einfach noch paar bewegte Bilder zeigen zu können. Ich werde in nächster Zeit an der Implementation eines Animationssystems arbeiten, um aus der Anwendung heraus Kamerafahrten als AVI-Dateien schreiben zu können mit variabler Codec-Auswahl. Und dann gibt es auch "richtige Videos" :wink:

EDIT:

So, es gibt jetzt auch eine MPEG-1 Version auf der Seite verlinkt, hoffe, das klappt besser.

Gruss, Carsten.

drmaniac
2005-03-20, 14:37:47
aktuell ein Perl script, welches Logfiles scannt und darauf achtet, dass bestimmte Steps schon erfolgt sind, dass sie rechtzeitig beendet wurden und dass keiner Fehlt :)

Ich benutze für sowas seit einem halben Jahr Komodo von active state, was besseres gibts nicht :) der ist für php, perl, xml usw, man kann aktiv damit debuggen, module schreiben, mit einem devkit addon die programme als standalone programme für windows, solaris, systemdienste use abspeichern, Fehler im code wird meist direkt erkannt, klammer überprüfung :D usw usw

Wichsy
2005-10-03, 20:39:42
Klar. 8)

Baalzamon
2005-10-04, 15:24:34
Bin dabei ein Spiele-Framework unter C++ mit Irrlicht und Newton zu proggen, wenn die Zeit es zulässt. Gibt noch nicht viel zu sehen (hab' erst vor ein paar Wochen ernsthaft angefangen), aber der Perlin-Noise Landschaftsgenerator funktioniert schonmal und kleine Spielereien wie Objekte per Tasten bewegen geht auch schon. Yippieh.

Warum hat mir, als alter Java-Programmierer, niemand gesagt das es standardmäßig keine mehrdimensionalen Arrays unter C++ gibt? Hat mich bestimmt einen halben Tag gekostet das richtig hinzubiegen. :mad:

Spearhead
2005-10-04, 16:17:26
Warum hat mir, als alter Java-Programmierer, niemand gesagt das es standardmäßig keine mehrdimensionalen Arrays unter C++ gibt? Hat mich bestimmt einen halben Tag gekostet das richtig hinzubiegen. :mad:

Höh?

http://www.cplusplus.com/doc/tutorial/tut3-1.html und was ist das dann?

Baalzamon
2005-10-04, 17:26:24
Höh?

http://www.cplusplus.com/doc/tutorial/tut3-1.html und was ist das dann?

Vergleich Java/C++ Multidimensionale Arrays (http://www.cs.brown.edu/courses/cs123/javatoc.shtml#MultiArray)

Was du in Java einfach so deklarieren kannst, musst du in C++ über ein Array von Arrays machen. Zum Glück kann man sie wenigstens gleich ansprechen.

Gast
2005-10-04, 17:40:27
Ich programmierere momentan einen Programmierer, also ein Programm mit dem man andere Progs proggen kann.

Spearhead
2005-10-04, 18:20:04
Vergleich Java/C++ Multidimensionale Arrays (http://www.cs.brown.edu/courses/cs123/javatoc.shtml#MultiArray)

Was du in Java einfach so deklarieren kannst, musst du in C++ über ein Array von Arrays machen. Zum Glück kann man sie wenigstens gleich ansprechen.

Zwischen dem und zwischen "gibt es nicht" sehe ich schon nen Unterschied, aber liegt wohl daran das ich das zuerst in C kennengelernt hab, wo es genauso ist und es mir somit nicht komisch vorkommt ;)

Baalzamon
2005-10-04, 18:26:42
Zwischen dem und zwischen "gibt es nicht" sehe ich schon nen Unterschied, aber liegt wohl daran das ich das zuerst in C kennengelernt hab, wo es genauso ist und es mir somit nicht komisch vorkommt ;)

Ich habe auch übertrieben, weil ich meinen Hass loswerden musste. ;) Es ist halt total elend wenn man glaubt es sollte so gehen (dein Link ist mir nicht unbekannt), Stundenlang den Fehler woanders sucht, um dann zu merken, das es halt doch nicht so geht wie das Tutorial einem weissmachen wollte.

Nichts für ungut. :D

Spearhead
2005-10-04, 18:29:13
Ich habe auch übertrieben, weil ich meinen Hass loswerden musste. ;) Es ist halt total elend wenn man glaubt es sollte so gehen (dein Link ist mir nicht unbekannt), Stundenlang den Fehler woanders sucht, um dann zu merken, das es halt doch nicht so geht wie das Tutorial einem weissmachen wollte.

Nichts für ungut. :D

Es sei vergeben :D :D

würde mir wahrscheinlich umgekehrt nicht viel anders gehen *gg*

5tyle
2005-10-04, 18:51:13
Hallo zusammen,
was proggt ihr momentan?
Java mit JSP (sinnfreie Übungen), ein bisschen C++ zum wieder warm werden, PL/SQL mit Tools auf Oracle und gelegentlich ein paar andere Kleinigkeiten.

So nebenbei mach ich PHP, erweitere gelegentlich das CMS eines Freundes um ein paar neue Features, ein Portal für kostenlose Musik im Netz (20%).

das reicht auch. wenn man zu lange hintereinander 'proggt' wird man :crazy:

DocEW
2005-10-04, 19:13:14
Ich programmierere momentan einen Programmierer, also ein Programm mit dem man andere Progs proggen kann.
Also einen Compiler..?

Baalzamon
2005-10-05, 14:11:12
Also einen Compiler..?

Oder ein Framework..?

Gast
2005-10-05, 23:14:43
Kompil nennt sich das glaube ich.

Silpion
2005-10-06, 00:28:47
Ich hab versucht eine GUI für jar.exe zu schreiben, um mir ein bischen Tipparbeit in der Konsole zu sparen... Zumindest bis ich heute erfahren habe, dass Eclipse über Export das ebenfalls anbietet. :hammer:

ScottManDeath
2005-10-06, 04:59:29
Hausaufgaben für die Uni. In C++ billige OpenGL Dinge (http://www.cs.utah.edu/classes/cs5610/assignments/lab2/)coden und in TCL :hammer: verschieden Module zur Visualisierung (http://www.cs.utah.edu/classes/cs5630/projects/2/)zusammenstecken und einen BSP Tree für einen Raytracer coden. :)

DocEW
2005-10-06, 10:37:53
Machst du da dein ganzes Studium oder einen Austausch?
75% für die Assignments... da braucht man ja kaum noch zum final erscheinen! :D

ScottManDeath
2005-10-06, 11:44:33
Ich bin mit Fulbright hier, für 1 Jahr. Wenn ich mir dann eine Lehrstelle oder eine Forschungsstelle erschnorren kann, mach ich den Master im 2. Jahr zu Ende. :)

Asmodeus
2005-10-06, 18:53:32
Im letzten halben Jahr habe ich viel an Detailverbesserungen des Landschaftsviewers gearbeitet. Zum einen habe ich die Beleuchtungsberechnung nochmal leicht überarbeitet und das LOD-System, sowie die automatische Höhenberechnung fehlerbereinigt. Und seit kurzem ist auch die komplett neue Datenstruktur zur Szenenbeschreibung implementiert. Sie erlaubt es jetzt eine 1 qkm große Szene mit bis zu einer Milliarde Pflanzen auszustatten (mittlerer Positionsabstand 3 cm). Dabei fallen dann pro Quadratmeter etwa 700.000 Dreiecke an. Die CPU kann die ganze Sache ziemlich performant abarbeiten, aber die Grafikkarte ist eindeutig der Flaschenhals. Deshalb beschränke ich mich momentan auf 1 qkm-Szenen mit 256 Millionen Pflanzenpositionen (mittlerer Positionsabstand 6 cm). Da kann man dann noch mit 2 bis 3 FPS bei 1024x768 und 4xAA/8xAF auf einer 7800 GTX navigieren. Der komplette Speicherbedarf für so eine 256 Mill.-Szene liegt bei etwa 350 bis 400 MByte.

Gruss, Carsten.

EDIT:

Hier noch einige Bilder:

Wiese (http://www.cgmi.inf.uni-konstanz.de/~colditz/Wiese01.jpg)

Wiese Draufsicht (http://www.cgmi.inf.uni-konstanz.de/~colditz/Wiese02.jpg)

Wiese Draufsicht Muster (http://www.cgmi.inf.uni-konstanz.de/~colditz/Wiese03.jpg)

Elladan
2005-10-07, 13:55:42
Hausaufgaben für die Uni. In C++ billige OpenGL Dinge (http://www.cs.utah.edu/classes/cs5610/assignments/lab2/)coden und in TCL :hammer: verschieden Module zur Visualisierung (http://www.cs.utah.edu/classes/cs5630/projects/2/)zusammenstecken und einen BSP Tree für einen Raytracer coden. :)

Auf Englisch? Alles auf Englisch? Oder machst du einen Austausch?

ScottManDeath
2005-10-07, 14:26:56
@Asmodeus

Nice pics :)

@OT
Auf Englisch? Alles auf Englisch? Oder machst du einen Austausch?

Alles auf English, da Austausch.

Coda
2005-10-07, 16:03:33
Hausaufgaben für die Uni. In C++ billige OpenGL Dinge (http://www.cs.utah.edu/classes/cs5610/assignments/lab2/)coden und in TCL :hammer: verschieden Module zur Visualisierung (http://www.cs.utah.edu/classes/cs5630/projects/2/)zusammenstecken und einen BSP Tree für einen Raytracer coden. :)Ich dachte immer bei Raytracern sind KD-Trees oder AB-Trees besser geeignet.

The Tank
2005-10-07, 16:30:46
Beruflich:
Java mobile games

Privat:
Java-Netzwerk-Spiel ala Zelda.

ScottManDeath
2005-10-08, 00:57:57
Ich dachte immer bei Raytracern sind KD-Trees oder AB-Trees besser geeignet.

Das wird sich wohl auch herausstellen, denke ich. Der Prof meinte dass viele Annahmen über die Datenstrukturenfür RT so nicht stimmen. Dazu sollen wir untersuchen, welche Datenstruktur die beste ist. Wir sind 2 bis 3 Mann Teams und implementieren jedes eines von kd-Trees BSP-Trees, Bounding Volume Hierarchies, Grids (uniform, hierarchical). Zum Schluss solls dann Ergebnisse geben wo die Unterschiede liegen.

Asmodeus
2005-10-08, 15:36:00
Hier noch mal einige technische Details visuell aufbereitet:

Auf den beiden Bildern sind die unterschiedlichen LOD Bereiche farbig dargestellt:

Lod Stufen 01 (http://www.cgmi.inf.uni-konstanz.de/~colditz/Lod-Stufen01.jpg)

Lod Stufen 02 (http://www.cgmi.inf.uni-konstanz.de/~colditz/Lod-Stufen02.jpg)

Rot sind dabei alle Bereiche eingefärbt die durch echte Geometrie dargestellt werden. Grün sind die Bereiche in denen einfache Billboards verwendet werden. Und blau sind die Bereiche in denen zu Clustern zusammengefasste Billboards verwendet werden (um API-Calls zu sparen). Zwischen den einzelnen Stufen wird dynamisch "überblendet", so dass kaum Pop-ups erkennbar sind. Gut zu sehen ist auch, dass die Umschalt-Intervalle zwischen den einzelnen LOD-Stufen pro Modell entfernungs- und größenabhängig sind.

Und so sieht die ganze Sache dann aus:

Wiese Ansicht (http://www.cgmi.inf.uni-konstanz.de/~colditz/Wiese04.jpg)

EDIT: alle Bilder 1600 x 1200

Gruss, Carsten.

Gast
2005-10-08, 18:49:46
Asmodeus du bist ja ein Genie! :wow:

piepre
2005-10-08, 21:45:20
/me kann nur PHP und Perl vernünfitg. Bei c,c++,java und c# besitze ich nur grundlegendes Wissen aus ein paar Vorlesungen

Habe letztens ein Programmm bzw. Macro zur (intelligenten) Datenreduktion von Laserscandaten (oder allgemein xyz-Daten) in VB-Script (kann nichts dafür, war so gewünscht) programmiert, es hat sich natürlich herausgestellt, dass es zu langsam wird, wenn man mit Daten > 1 Gigabyte rechnet, deswegen habe ich nun angefangen das ganze in c++/QT zu programieren, mal sehen ob ich es schaffe :). Falls nicht, werde ich es mit einem Freund in c# programmieren...

ScottManDeath
2005-10-09, 00:34:46
Rot sind dabei alle Bereiche eingefärbt die durch echte Geometrie dargestellt werden. Grün sind die Bereiche in denen einfache Billboards verwendet werden. Und blau sind die Bereiche in denen zu Clustern zusammengefasste Billboards verwendet werden (um API-Calls zu sparen). Zwischen den einzelnen Stufen wird dynamisch "überblendet", so dass kaum Pop-ups erkennbar sind. Gut zu sehen ist auch, dass die Umschalt-Intervalle zwischen den einzelnen LOD-Stufen pro Modell entfernungs- und größenabhängig sind.


Vor einigen Jahren gabs von nvidia im SDK mal eine demo bei der sie den Billboards noch eine Z-Textur verpasst haben und das ganze dann gezeichnet haben. Hies glaube ich DepthSprites. Un dann gabs da noch was die IRC Volume Imposers genannt haben. Da wurden IRC die Billboards in 3d Texturen gespeichert und dann als einfache Volumenvisualisiertung gerendert.

Asmodeus
2005-10-09, 12:28:54
Vor einigen Jahren gabs von nvidia im SDK mal eine demo bei der sie den Billboards noch eine Z-Textur verpasst haben und das ganze dann gezeichnet haben. Hies glaube ich DepthSprites. Un dann gabs da noch was die IRC Volume Imposers genannt haben. Da wurden IRC die Billboards in 3d Texturen gespeichert und dann als einfache Volumenvisualisiertung gerendert.

Das Problem ist leider entweder der Speicherbedarf, oder die Anzahl der API-Calls. Die Grundbasis zur Darstellung von Bodenbewuchs sind bei mir Patches der Größe 1m x 1m. Nun erlaubt es mir meine Datenstruktur, dass jeder Patch innerhalb meiner Landschaft unterschiedlich aussehen kann, was Form, Anzahl und Zusammensetzung der darauf befindlichen Pflanzen anbelangt. D.h. im schlimmsten Fall sieht jeder Patch anders aus. Würde ich also für jeden Patch die Billboards in 3D Texturen packen, hätte ich schnell ein Problem mit dem Speicherbedarf. Würde ich für jedes Modell und dessen Billboard eine eigene 3D Textur erstellen, wäre der Speicherbedarf viel geringer, aber die Anzahl der API-Calls würde dafür stark ansteigen.

Gruss, Carsten.

Asmodeus
2005-10-11, 11:11:28
So, die letzte Lücke ist geschlossen. Das Problem kennt sicher jeder aus aktuellen Computerspielen. Im Nahbereich werden eine Menge kleiner Pflanzen um den Spieler herum angezeigt (meistens Gras und ein paar Blümchen). In einer gewissen Entfernung wird das Gras dann sanft ausgeblendet oder stark ausgedünnt. Und alles dahinter ist vom kleinen Bodenbewuchs her dann eher öde, oder wird mit Hilfe von Grasstexturen und diversen Mapping-Techniken nachgebildet.

Ich hab es nun geschafft, auch dieses Problem in meinem Programm zu lösen:

bisherige Methode (http://www.cgmi.inf.uni-konstanz.de/~colditz/FernBewuchs01.jpg)

neue Methode (http://www.cgmi.inf.uni-konstanz.de/~colditz/FernBewuchs02.jpg)

Gruss, Carsten.

Metzler
2005-10-12, 12:05:11
Hab vor kurzem ein kleines Tool geschrieben, mit dem ich mehrere Dateien einer Dateiendung auf einen Schlag umbenennen kann. Dazu geb ich die aktuelle Formatierung der Dateien ein (Form: "%s - %d %g") und dann die zukünftige Form (z.B. "%d - Hallo - %g") und dann werden alle Dateien umbenannt.
Teils sehr praktisch ;)
Ansonsten noch ein kommerzielles Projekt zur Kommunikation zwischen einem medizinischen Gerät und dem PC über den RS232, welches aber so gut wie fertig ist.
Bald vermutlich noch ein ähnliches Projekt, welches über Bluetooth mit dem medizinischen Gerät kommunizieren wird, aber genaues weiß ich da noch nicht.

muhkuh_rs
2005-10-13, 20:51:32
Beruflich eine Game Engine. (Re-)Designphase.

HellHorse
2006-04-29, 14:49:30
Für die meisten wohl langweilig: Smalltalk -> Javascript zur Kompilationszeit.

http://img89.imageshack.us/img89/4684/fjsource4zx.png
http://img100.imageshack.us/img100/229/fjdemo7ir.png

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Coda
2006-04-29, 16:29:47
Man sieht darauf nicht gerade viel HellHorse. Was ist eigentlich der Sinn dahinter?

Expandable
2006-04-29, 16:47:30
Asmodeus[/POST]']So, die letzte Lücke ist geschlossen. Das Problem kennt sicher jeder aus aktuellen Computerspielen. Im Nahbereich werden eine Menge kleiner Pflanzen um den Spieler herum angezeigt (meistens Gras und ein paar Blümchen). In einer gewissen Entfernung wird das Gras dann sanft ausgeblendet oder stark ausgedünnt. Und alles dahinter ist vom kleinen Bodenbewuchs her dann eher öde, oder wird mit Hilfe von Grasstexturen und diversen Mapping-Techniken nachgebildet.

Ich hab es nun geschafft, auch dieses Problem in meinem Programm zu lösen:

bisherige Methode (http://www.cgmi.inf.uni-konstanz.de/~colditz/FernBewuchs01.jpg)

neue Methode (http://www.cgmi.inf.uni-konstanz.de/~colditz/FernBewuchs02.jpg)

Gruss, Carsten.

Sieht gut aus! Wie genau hast Du das geschafft?

HellHorse
2006-04-30, 10:41:24
Man sieht darauf nicht gerade viel HellHorse.
Ok, erstes Bild:

(scheme->javascript
(lambda (x)
(id (car x))))
wobei scheme->javascript ein Makro wäre, besser? ;)

Zweites Bild ist der Generierte Bytecode der
return "function(){return arguments[0].first().id()}"
enspricht.

Was ist eigentlich der Sinn dahinter?
Naja, dass man Smalltalk Code in JavaScript Code umwandeln kann. Wofür braucht man das? AJAX ohne JavaScript zu schreiben. Im Moment machen wir das zur Laufzeit. Gestern morgen habe ich eben ein Compilerplugin geschrieben, dass die Konversion zur Compilezeit macht und den Block mit dem Stringliteral ersetzt. Wird wohl auf absehbare Zeit nicht produktiv eingesetzt es denn die Laufzeitkovertierung erweise sich als Performancebottleeneck.