PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Compiler


SP
2003-07-25, 13:47:22
ich wollte mal hören welche Compiler ihr so verwendet!

[ ] C++
[ ] Visual C++
[ ] Borland C++

TheGamer
2003-07-25, 15:43:16
löl

was ist das erste meinst du DevC++

Peter P.
2003-07-25, 15:44:19
@admin: bitte vote einrichten. danke im foraus.

Aqualon
2003-07-25, 15:54:34
Original geschrieben von Peter P.
@admin: bitte vote einrichten. danke im foraus.

Dann sollte es aber auch ne vernünftige Auswahl geben.

Welchen C++ Compiler verwendet ihr?

[]Intel C++
[]Watcom C++
[]Borland C++
[]MS VC++
[]GCC
[]DJGPP
[]Comeau C++
[]Digital Mars C++
[]sonstiger ANSI C++ kompatibler Compiler (im Posting genannt)

Gibts sonst noch einen, den ich vergessen habe?

Edit 1: Hab Dev C++ rausgenommen, weil es auf GCC basiert. Intel C++ ergänzt.

Edit 2: Gibt es überhaupt nen ANSI C++ Compiler?

Edit 3: ANSI C++ kompatible Compiler in der Liste ergänzt

Edit 4: DJGPP ergänzt.

Edit 5: Comeau C++ ergänzt

Edit 6: Digital Mars C++ ergänzt

Aqua

P.S. Auch wenns nicht zu nem Poll reicht, ne Liste mit Compilern ist ja auch was nettes ;)

Ganon
2003-07-25, 15:55:39
Verwendet DevC++ nicht gcc?

Peter P.
2003-07-25, 15:57:05
@Aqualon: C++ sollte aber auch dabei sein.

Aqualon
2003-07-25, 16:13:06
Original geschrieben von Peter P.
@Aqualon: C++ sollte aber auch dabei sein.

Hab jetzt mal ANSI C++ in den Vorschlag dazugeschrieben. Aber gibts dafür überhaupt nen Compiler?

@Mods: Könnte jemand so nett sein und nen Poll drausmachen?

Aqua

C++ Hero
2003-07-25, 16:15:15
lol

mach Ansi C++ raus. Gibt keinen Compiler der so heißt :)

Aqualon
2003-07-25, 16:18:34
Original geschrieben von C++ Hero
lol

mach Ansi C++ raus. Gibt keinen Compiler der so heißt :)

ANSI schreibt man aber komplett mit Großbuchstaben http://www.ansi.org/

Und gibt es nen Compiler, der 100% ANSI C++ kompatibel ist und noch nicht in der Liste steht?

Aqua

Aqualon
2003-07-25, 16:27:16
Original geschrieben von Ganon
Verwendet DevC++ nicht gcc?

Hast Recht, DevC++ ist ne IDE, die nen auf GCC basierenden Compiler verwendet.

Aqua

C++ Hero
2003-07-25, 16:29:49
Und 100 % schafft standardkonform ist (bis jetzt) noch kein Compiler. Aber einer kommt ziemlich nah dran. Glaub aber nicht das der in der Praxis wirklich benutzt wird. ;)

http://www.comeaucomputing.com/

Demirug
2003-07-25, 16:40:44
*poll*

Achill
2003-07-25, 16:46:13
C++ Builder 6 von Borland

Aqualon
2003-07-25, 16:48:14
Original geschrieben von Demirug
*poll*

Danke!

Seh ich es richtig, dass DJGPP, MinGW und Cygwin Portierungen von GCC auf Windows bzw. DOS sind?

Aqua

Besonderer Gast
2003-07-25, 17:07:36
Tolle Liste. Es gibt übrigens nicht nur C(++), sondern auch viele andere tollen Sprachen und auch dafür gibt es Compiler. Ein Auswahlpunkt "Kein C(++)-Compiler" oder so wäre der Vollständigkeit halber vielleicht nicht unsinnig ?!

pGast
2003-07-25, 17:10:48
Ne, hier sollen nur C++ Progga abstimmen. Vielleicht kann man das Topic noch abändern auf "Welcher C++ Compiler"

Aqualon
2003-07-25, 17:11:28
Original geschrieben von Besonderer Gast
Tolle Liste. Es gibt übrigens nicht nur C(++), sondern auch viele andere tollen Sprachen und auch dafür gibt es Compiler. Ein Auswahlpunkt "Kein C(++)-Compiler" oder so wäre der Vollständigkeit halber vielleicht nicht unsinnig ?!

Schon klar und ich wollte als Poll-Titel eigentlich auch, welche C++ Compiler verwendet werden.

Wenn wir mit allen Sprachen und dafür verfügbaren Compilern anfangen, werden wir ja nie fertig mit der Liste.

Aqua

P.S. Ich programmiere auch nicht in C++, sondern in Java + PHP

Hume
2003-07-25, 17:43:44
Hallo,
ich verwende den Comeau-Compiler, weil der das export keyword unterstützt.

Gruß
Hume

Unregistrierter
2003-07-25, 18:05:17
Nur was ich blöde finde ist, dass man als unregger nicht mit voten kann.

Was soll das? Wollt Ihr damit Mitglieder gewinnen oder wie???


Ist doch mein gutes Recht.

Ich registriere mich nicht um Voten zu können.
Eigentlich gehört sich das, dass das Forum(bzw. die Verantwortlichen) auf die Besucher zu kommen und nicht umgekehrt.

Aqualon
2003-07-25, 18:50:14
Original geschrieben von Unregistrierter
Nur was ich blöde finde ist, dass man als unregger nicht mit voten kann.

Was soll das? Wollt Ihr damit Mitglieder gewinnen oder wie???

1. ist es schon mal ein großes Entgegenkommen, dass Unregs überhaupt posten können und 2. kannst du mir bestimmt auch erklären, wie man allzueinfach Missbrauch der Votes verhindern soll?

Jetzt kann pro Account 1mal gevotet werden, aber wenn Unregs voten dürften, könnte man das nicht nachvollziehen, ob jemand schon gevotet hat oder nicht.

Ne neue IP zu bekommen ist ja nicht wirklich schwer.

Edit: Fragen dazu was man im Forum darf oder nicht, bitte hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=35) posten.

Aqua

Abe Ghiran
2003-07-25, 18:51:15
Ich benutz den (oder eigenlich ja die(?)) GCC in Form von DevC++.

Grüße, Jan

ggast
2003-07-25, 18:52:43
Original geschrieben von Aqualon
1. ist es schon mal ein großes Entgegenkommen, dass Unregs überhaupt posten können und 2. kannst du mir bestimmt auch erklären, wie man allzueinfach Missbrauch der Votes verhindern soll?

Jetzt kann pro Account 1mal gevotet werden, aber wenn Unregs voten dürften, könnte man das nicht nachvollziehen, ob jemand schon gevotet hat oder nicht.man kann sich aber auch mehrfach reggen.

Xmas
2003-07-25, 19:56:26
Original geschrieben von ggast
man kann sich aber auch mehrfach reggen.
Kann man, aber es ist auf jeden Fall deutlich aufwändiger.

Zudem möchte ich hier mal aufrufen, den Thread nicht als Chat zu missbrauchen. Das ist nicht die Spielwiese.

Ich benutze selbst VC++.net, vorher VC++ 6.0 und davor wars DJGPP.

marcus92
2003-07-25, 19:58:04
ich benuze meinen eigenen kompil *stolz sei*

Aqualon
2003-07-25, 20:32:33
Original geschrieben von marcus92
ich benuze meinen eigenen kompil *stolz sei*

Komplett selbst geschrieben oder nen Open Source Compiler angepasst?

Aqua

ScottManDeath
2003-07-25, 21:35:45
MS Visual Studio.NET 2003 rulez

Nasenbaer
2003-07-26, 00:40:32
Ich nutze MS VC++ .net.
Gibt es eigentlich einen Compiler, der AMD CPUs optimiert (also 3DNow Extensions)? VC++ .net Compiler wurde ja zusammen mit Intel entwickelt und optimiert bis zum P4 steht in der MSDN.

Mfg Nasenbaer

Aqualon
2003-07-26, 09:12:24
Original geschrieben von Nasenbaer
Ich nutze MS VC++ .net.
Gibt es eigentlich einen Compiler, der AMD CPUs optimiert (also 3DNow Extensions)? VC++ .net Compiler wurde ja zusammen mit Intel entwickelt und optimiert bis zum P4 steht in der MSDN.

Laut AMD (http://www.amd.com/us-en/Processors/DevelopWithAMD/0,,30_2252_2272_2274,00.html) soll MS VC++ 3DNow unterstützen.

GCC (glaub ab 3.2) unterstützt es aber auf jedenfall. Die Schalter weiß ich jetzt aber auch nicht auswendig.

Aqua

liquid
2003-07-26, 09:25:24
Hab jetzt mal GCC und den letzten Punkt aktiviert.

Eclipse/CDT mit MinGW (die Dev-C++ Version)

cya
liquid

ethrandil
2003-07-26, 09:46:14
[x] gcc
[x] javac ;) :bäh:

TheGamer
2003-07-26, 10:58:30
[x] Visual C++ 6.0

Angeber
2003-07-26, 11:33:06
[x] Visual C++ 7.1

Nasenbaer
2003-07-26, 11:45:58
Original geschrieben von Aqualon
Laut AMD (http://www.amd.com/us-en/Processors/DevelopWithAMD/0,,30_2252_2272_2274,00.html) soll MS VC++ 3DNow unterstützen.

GCC (glaub ab 3.2) unterstützt es aber auf jedenfall. Die Schalter weiß ich jetzt aber auch nicht auswendig.

Aqua
Danke für die Infos.

Hatte übrigens mal ne Zeit lange (aufgrund des schulischen Vorgaben) mit Borland Cpp Builder gearbeitet. Bis auf die hervorragende IDE und die VCL finde ich's aber nicht toll. Zu viel ist borlandspezifisch. So lernt man nicht protabel zu programmieren. ;)

Mfg Nasenbaer

Frank
2003-07-26, 15:18:30
MS Visual C++ 6.0
und Salford C++

Exxtreme
2003-07-26, 15:56:53
Borlands C++-Builder 6 SP2. :)

*Edit*

SP 4 habe ich jetzt installiert. :)

Stone2001
2003-07-28, 16:27:44
MS Visual C++ 6.0 (noch) und den gcc!

micki
2003-07-29, 11:39:00
vc++.net für win
gcc für gba
devC++ am WE bei meiner freundin weil vc++.net ihren rechner überlastet :)

niemand der den codewarrior nutzt.. sowat aber auch

MfG
micki

zeckensack
2003-08-01, 04:09:41
GCC, wenn's schnell sein muß.
MSVC6, wenn's besonders klein sein muß.

Watcom C++ 11.0a liegt im Regal. Da ich das aber seit Jahren nicht mehr benutzt habe, habe ich nicht dafür abgestimmt.

micki
2003-08-01, 13:07:25
Original geschrieben von zeckensack
GCC, wenn's schnell sein muß.
MSVC6, wenn's besonders klein sein muß.

wenn der code schnell sein muss oder wenn's schnell sein muss beim compilieren?

gerade das schöne codeändern mitten beim debuggen find ich schnell und schö bei msvc.

MfG
micki

zeckensack
2003-08-01, 13:21:45
Original geschrieben von micki
wenn der code schnell sein muss oder wenn's schnell sein muss beim compilieren?Schneller Code. Die Kompilierzeit von MSVC ist natürlich wesentlich kürzer.
gerade das schöne codeändern mitten beim debuggen find ich schnell und schö bei msvc.

MfG
micki Ack. Obwohl, den Debugger benutze ich eigentlich überhaupt nicht (mehr). Ist aber trotzdem sehr nett. Ich nehme MSVC auch öfters mal her, wenn ich ein Design ändern will. Einfach eine Klasse oder Variable umbenennen, neu kompilieren und zwei Sekunden später mit den Fehlermeldungen weiterarbeiten :D

Ischo praktisch. Aber für 'nen Endcompile ist mir das Ding einfach nicht mehr gut genug.

micki
2003-08-01, 13:29:13
ach, wenn man wirklich optimieren möchte, ist noch assembler nötig.. ich würde hier ja gern einen link posten zu nem artikel den ich letztens las, aber ich finde den link nicht.
da hat jemand verschiedene kompilier getestet auf code der eigentlich gut zu optimieren wäre, und keiner der kompiler kam an das handoptimierte heran...

mich wundert es aber dass du gcc und msvc6 mischen kannst, allein schon der schleifenbug müßte die compiler inkompatibel machen, oder?

mit vc.net wäre es dann wiederrum kompatibel.. soweit ich bisher getestet hatte.

MfG
micki

Nasenbaer
2003-08-01, 14:05:19
Original geschrieben von micki
ach, wenn man wirklich optimieren möchte, ist noch assembler nötig.. ich würde hier ja gern einen link posten zu nem artikel den ich letztens las, aber ich finde den link nicht.
da hat jemand verschiedene kompilier getestet auf code der eigentlich gut zu optimieren wäre, und keiner der kompiler kam an das handoptimierte heran...

mich wundert es aber dass du gcc und msvc6 mischen kannst, allein schon der schleifenbug müßte die compiler inkompatibel machen, oder?

mit vc.net wäre es dann wiederrum kompatibel.. soweit ich bisher getestet hatte.

MfG
micki
Also mir wurde schon tausendmal gesagt, das Handoptimierung manchmal zwar was bringen kann aber insgesamt gesehen meist nicht nötig ist.
Warum sollte man sich also die Mühe machen und Assembler nutzen, wenn Geschw. auch so vollkommen ausreichend ist.

"Premature optimization is the root of all evil" by D.Knuth :D

Mfg Nasenbaer

micki
2003-08-01, 15:20:22
wenn man den compiler wegen ein paar % wechselt, kann man auch eben mal kritische bereiche _einmal_ in assembler optimieren... ich halte beides nicht für sehr nötig, wenn man die richtigen algorithmen wählt sollte man schon mit der performance zufrieden sein können und falls es doch sau langsamm ist, dann hilft da ein anderer compiler nicht viel.


Mfg
micki

zeckensack
2003-08-01, 15:21:09
Original geschrieben von micki
mich wundert es aber dass du gcc und msvc6 mischen kannst, allein schon der schleifenbug müßte die compiler inkompatibel machen, oder?Du meinst das 'scoping' der im Schleifenkopf deklarierten Zählvariablen?

Mache ich mittlerweile immer soint i;

for (i=0;i<4096;++i)
{
<...>
}

for (i=0;i<4096;++i)
{
<...>
}Ist zwar leicht unpraktisch, läuft aber auf beiden Compilern. Das einzige was dann noch fehlt ist Assembler. Da ich das mit Inline-ASM nicht schaffe, mache ich seperate Module, die ich mit NASM kompiliere und dazulinke. Kann man auch schick mit 'override build command' automatisieren :)

Demirug
2003-08-01, 15:29:44
Original geschrieben von micki
wenn man den compiler wegen ein paar % wechselt, kann man auch eben mal kritische bereiche _einmal_ in assembler optimieren... ich halte beides nicht für sehr nötig, wenn man die richtigen algorithmen wählt sollte man schon mit der performance zufrieden sein können und falls es doch sau langsamm ist, dann hilft da ein anderer compiler nicht viel.


Mfg
micki

Wenn man wirklich eine innere Funktion findet (mit einem Profiler raten gilt hier nicht) die einen Grossteil der Leistung verheitzt und vom Algoritmus schon beim besten angekommen ist kann schon mal zum Assembler greifen. Ich mache sowas aber höchst ungerne weil ich den Testaufwand scheue. Bei solchen Assembleroptimierungen wird man leicht mal zu Platformspezifisch.

ScottManDeath
2003-08-01, 15:41:35
@zeckensack

so mach ich das auch seit vc6, im vc7 gibts ja eine compileroption, bei neuen projekten nehm ich die aber bei den ganzen alten sachen...


oder alternativ(zugegebenermassen etwas exotisch und sieht nicht so schön aus ;) ):



{
for(int i=0;i < 0xff; ++i)
{
<...>
}
}

zeckensack
2003-08-08, 17:52:45
Original geschrieben von ScottManDeath
@zeckensack

so mach ich das auch seit vc6, im vc7 gibts ja eine compileroption, bei neuen projekten nehm ich die aber bei den ganzen alten sachen...


oder alternativ(zugegebenermassen etwas exotisch und sieht nicht so schön aus ;) ):



{
for(int i=0;i < 0xff; ++i)
{
<...>
}
}

Das gefällt mir rein von der Ästhetik her nicht ;)
Ich benutze gerne aussagekräftige Variablennamen, und habe sowieso schon oft Probleme mit der Zeilenlänge. Ein Tab sind bei mir 4 Spaces, 4 kostbare Spaces :)

Außerdem stört's meinen Lesefluß, weil dort eben visuell ein Block entsteht, wo keiner sein sollte => Code ist schwieriger zu überfliegen.

Xmas
2003-08-08, 18:42:48
Original geschrieben von zeckensack
Das gefällt mir rein von der Ästhetik her nicht ;)
Ich benutze gerne aussagekräftige Variablennamen, und habe sowieso schon oft Probleme mit der Zeilenlänge. Ein Tab sind bei mir 4 Spaces, 4 kostbare Spaces :)
Warum gehst du auch nicht runter auf zwei Spaces? ;)

zeckensack
2003-08-08, 18:52:47
Original geschrieben von Xmas
Warum gehst du auch nicht runter auf zwei Spaces? ;) :D
Original geschrieben von zeckensack
Das gefällt mir rein von der Ästhetik her nicht ;)

<...>

Code ist schwieriger zu überfliegen.

ScottManDeath
2003-08-09, 00:49:47
Original geschrieben von zeckensack
Das gefällt mir rein von der Ästhetik her nicht ;)


mir ja auch nicht ;) , deswegen schreib ich entweder so wie du (tabspace = 4, deshalb hab brauch ich auch (besonders beim vc7) auflösungen >= 1280x1024 ;) ) oder eben die zählvariable mit lokalen scope und der compileroption

und ja die zeile ist immer zu kurz *grrr* , besonders bei templates, funktionen mit aussagekräftigen variablennamen oder bei den memberinitalsierungen im konstruktor


template <typename B>
skeleton<B>::bone_type* skeleton<B>::AppendBone(const bone_data& data,skeleton<B>::bone_type* parent , const string& name ,const vec4f color)
{
assert(m_in_begin);
assert(parent);
m_pointers.push_back(parent->AppendChild(data,name,color));
return m_pointers.back();
}

traexx
2003-08-15, 12:43:28
ich verwende Dev-Cpp und hab bis jetzt noch so ziemlich nix vermisst, was ich brauchen könnte -> voll zufrieden ^^

Nasenbaer
2003-08-15, 13:33:11
Original geschrieben von traexx
ich verwende Dev-Cpp und hab bis jetzt noch so ziemlich nix vermisst, was ich brauchen könnte -> voll zufrieden ^^
Ein System zum Zusammenklicken von Fenster so wie die MFC oder VCL fehlt leider. Außerdem ist die weiterentwicklung IMO zum Erliegen gekommen. Schon Monate lang keine Updates mehr. Auch ne Hilfe ala MSDN könnte man gut gebrauchen.

Mfg Nasenbaer

traexx
2003-08-15, 18:23:28
ich arbeite eh mit SDL und OGL, da will ich eh keine Fenster zusammenklicken :D

Bei der Entwicklung hast du nicht Recht. Hab im CVS Repository nachgeschaut und dort gibt es statt dem Update auf 4.9.8.1 eine Readme.txt mit Änderungen für 4.9.8.2 und der letzte Source im Hauptverzeichnis source/ ist genauso alt (5 Wochen) ^^

zeckensack
2003-08-15, 19:48:48
Original geschrieben von Nasenbaer
Ein System zum Zusammenklicken von Fenster so wie die MFC oder VCL fehlt leider. Außerdem ist die weiterentwicklung IMO zum Erliegen gekommen. Schon Monate lang keine Updates mehr. Auch ne Hilfe ala MSDN könnte man gut gebrauchen.

Mfg Nasenbaer Heißer Tip für 'nen Resource-Editor:
MSVC6 'light' mit irgend einem Buch kaufen, .rc bauen, und anderweitig kompilieren :D
Ist nicht ganz einfach, ich hab's bisher auch noch nicht wirklich gebraucht, soll aber angeblich funzen.

Exxtreme
2003-08-15, 20:10:26
Original geschrieben von Nasenbaer
Ein System zum Zusammenklicken von Fenster so wie die MFC oder VCL fehlt leider.

Mfg Nasenbaer
Naja, MFC und VCL sind nicht wirklich GUI-Editoren. ;)

Nasenbaer
2003-08-15, 21:38:08
Original geschrieben von Exxtreme
Naja, MFC und VCL sind nicht wirklich GUI-Editoren. ;)
Bringen sie aber gleich mit. =)
Was sind es denn genau?

Xmas
2003-09-07, 12:51:47
Original geschrieben von Nasenbaer
Bringen sie aber gleich mit. =)
Was sind es denn genau?
Klassenbibliotheken. Die GUI-Editoren sind lediglich Teil des IDE.

Nasenbaer
2003-09-07, 13:35:49
Original geschrieben von Xmas
Klassenbibliotheken. Die GUI-Editoren sind lediglich Teil des IDE.
Den Begriff hab ich auch schon oft gehört aber er sagt mir nicht so recht was. Hab da zwar eine dumpfe Vermutung aber doll is es nicht.
Könntest du das mal etwas genauer so in 1-2 Sätzen erklären. :)

Xmas
2003-09-07, 13:48:31
Original geschrieben von Nasenbaer
Den Begriff hab ich auch schon oft gehört aber er sagt mir nicht so recht was. Hab da zwar eine dumpfe Vermutung aber doll is es nicht.
Könntest du das mal etwas genauer so in 1-2 Sätzen erklären. :)
Na einfach eine Sammlung von vielen verschiedenen Klassen, die man häufig benötigt. Üblicherweise hierarchisch aufgebaut, also mit allgemeinen und immer weiter spezialisierten Klassen (z.B. bei MFC: CObject -> CCmdTarget -> CWnd -> CDialog -> CCommonDialog -> CFileDialog).
Mit einer umfangreichen Klassenbibliothek kann man meist auf die darunterliegende Schicht (WinAPI) komplett verzichten.

Nasenbaer
2003-09-07, 13:52:00
Ok danke. Sowas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt. Wollte nur mal endlich Klarheit schaffen. :-)