PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit neuem PC


ThierryHenry
2003-07-25, 16:54:00
HI, ich bin neu hier und hab schon mein erstes Problem:
Ich hab mir ca. vor nem Monat ne neue Kiste gekauft:
AMD Athlon XP 2500+ Barthon
ASUS A7N8X
Radeon 9700 PRO von HIS
512MB DDR-RAM von Apacer
Ich hab alle neuen Treiber insalliert, DX9.0a...
Ich spiel momentan nur ein Spiel und das heißt FIFA 2003...
Ich installiere es und das erste was ich sehe, unscharfe Konturen (hauptsäcklich bei den Logos der Teams)!!!
Hab ich erst mal ignoriert, starte ein Spiel, tolle Grafik im gegensatz zu meiner alten GF4 MX 440, aber es RUCKELT...!!!
bei meinem Alten PC (800Mhz, 256 MB RAM, GF4 MX-440) hatte es scheiss grafik aber es lief flüssig, ist das ein hardwarewdefekt oder was???
Hat jemand ein ähnliches System??? Wenn ja hat er FIFA 2003 und wie läuft es???? Wenn kein FIFA was hat er in 3D Mark 03 (ich 2409:( )
Wenn ich bei den Grafikeinstellungen voll auf Qualiutät setzte (abgesehen von vertikalsynchronisation nund Trueform) dann hab ich schlechte leistung und wenn ich auf leistung setzt hab ich immer nocch schlechte keistung+schlechte ()SAUSCHLECHTE) Quali...
Kann mir da wer helfen????

cracky
2003-07-25, 17:00:41
un der nächste der probleme mit seinne rechner hat... auf die nächsten 15 seiten ;>


also die 3dmark puntke sind viel zu wenig

hast du die bios einstellungen optimiert ?


also agp 8x, 128 mb gfx speicher usw. ?


speicher timings ?

prozzi übertaktet ?

ThierryHenry
2003-07-25, 17:11:19
Die beiden einstellungen, wo find ich die???
Timings, wo find ich die???
ne, is nicht übertaktet!!!

cracky
2003-07-25, 17:17:19
andere frage, weisst du überhaupt was das bios ist und wie man da rienkommt ;>


ist eigentlich nicht zu übersehen ... steht beim starten 2500+ oder was anderes ?

PeterLustig
2003-07-25, 17:18:14
blödsinn, liegt nich an speichertimings...
so wies aussieht, haste nich die chipsatztreiber für dein mobo drauf,
installieren und gut.

Duke2k2
2003-07-25, 17:33:24
Jap so siehts aus und einfach auf dein Mainboard karton gucken da steht das ganz dick drauf(garantiert;) ) wenn du zwecks complettkiste keinen hast schau auf die Rechnung oder frag deinen Händler was für einer drauf is dan gehste auf deren Homepage und lädtst dir die Dinger runter und tada ne nix installieren mußt du se vorher noch ;D

ThierryHenry
2003-07-25, 17:41:48
Ich hab den neusten MB treiber drauf, also DARAUF wär ich auch noch gekommen

Duke2k2
2003-07-25, 17:47:56
Ja ich würd trotzdem vom Hersteller deines CHips auf dem Mobo die Treiber nehmen!sprich seperat die aktuellsten downloaden.von Intel Via Ali etc. weis ja nicht was du fürn chipsatz drauf hast.

cracky
2003-07-25, 17:52:25
also wer so klug daherredet sollte wissen as A7N8X ein nforce 2 ist...


www.asus.com


suck dir da die akutellsten aber das hast du anscheinend schon gemacht

ThierryHenry
2003-07-25, 18:23:06
Ich bin mir nun auch nicht so sicher, ob meiner der neuste ist, weiß jemand welches der neuste ist??? ich hab den 1.03

ThierryHenry
2003-07-25, 20:34:40
Jetzt noch einmal, die GANZ KONKRETE FRAGE:
Nennt mir die Einstellungen, dass ich gute bis sehr gute Grafikleistung UND eine Framerate, die meine sensiblen Augen nicht kaputt macht, habe (ALLERALLERALLERMINDESTENS 60 FPS bei einem Spiel wie FIFA 2003 statt schätzungsweise jetzigen 15-20 (das aber nur wenn der Ball eine schnelle Bewegung macht, wenn sich der Ball am Fuß von einem Spieler befindet, hab ich schon 30-35 :bäh: )!!!
BOAH, DAS war ein Satz!!!:D

mfG ThierryHenry

Prescott
2003-07-25, 21:44:11
Ich spiele Fifa 2003 mit absoluter Leidenschaft!!

Meine Einstellung: 1280x1024 6AA/4AF Max Qualität

Ohne Probs!

Hast Du vielleicht im ATI Control Panel 6AA/16AF eingestellt...??

Bei einer Auflösung von 1600x1200 könnte es bei Deiner "Kiste" unübertaktet vielleicht zu "Rucklern" kommen..

Installier den ATI Cat. ab 3.5 aufwärts,bester Treiber für EA Sports Spiele meiner Meinung nach!

Berichte mal..

Bis dann

ThierryHenry
2003-07-26, 08:48:10
Ich hab AA un AF auf ganz hoch gestellt, und spiele auf 1024x768

Bei dir ja kein Wunder, schau dir ma deinen PC an und dann meinen (steht ganz oben)

Was hast du bei OpenGL und Direkt3D... bei den unteren vier, also
Einstellung für textur
Mipmap detailebene
Vsync
Truform???

Und da gibts doch noch so nen Prerenderwert oder so was ähnliches wo kann ich den einstellen???

Coolj100
2003-07-26, 08:59:54
Original geschrieben von ThierryHenry
Ich bin mir nun auch nicht so sicher, ob meiner der neuste ist, weiß jemand welches der neuste ist??? ich hab den 1.03

Für nforce ist 2.03 der neueste treiber!!

An deiner stelle würde ich mein sys. komplett neu aufsetzen(Nachdem du die aktuellen treiber gedownloadet hast). Winxp installieren und dann nach der installation erst mobo treiber, dann directx, dann cat. und dann den rest installieren. Und dann müsstest du bessere 3dmark03 ergebnisse haben. Dann testest du wieder fifa2003 und wenn es immer noch ruckelig läuft dann guck mal mit fraps nach wieviel fps du hast.


mfg

Tigerchen
2003-07-26, 09:03:23
Hast du schon mal DxDIAG gestartet?
Schau mit diesem Programm mal nach ob die AGP-Bescheunigung überhaupt aktiviert ist.

Für mich sieht das ganze nach einer gründlich misslungenen Windows-Installation aus.Vor allem solltest du nochmal aktuelle Chipsatztreiber von nVIDIA aufspielen.

ThierryHenry
2003-07-26, 09:04:50
Ich hab DOCH DEN (http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_2.03_de.html) MB-Treiber und hab auch nach der bekannten reihenfolge installiert (schon 5 mal neu aufgesetzt)

Kennst du so was ähnliches wie prerenderwert oder so was??? Wo kann man den einstellen???

Coolj100
2003-07-26, 09:10:59
Original geschrieben von ThierryHenry
Ich hab DOCH DEN (http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_2.03_de.html) MB-Treiber und hab auch nach der bekannten reihenfolge installiert (schon 5 mal neu aufgesetzt)

Kennst du so was ähnliches wie prerenderwert oder so was??? Wo kann man den einstellen???

Den prerender wert kann man meines wissens bei einer ati karte nicht einstellen sondern nur bei einer nvidia.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=80480&highlight=prerender+wert

Deine 3dmark ergebnisse sind aber auch deutlich zu wenig du müsstest um die 49xx punkte bekommen normalerweise. Schau mal mit fraps wieviel fps du in fifa hast und poste mal ein bild.

Hier kannst du bilder uploaden,

http://www.ystart.de

Konrad
2003-07-26, 09:19:50
Original geschrieben von ThierryHenry
Ich hab AA un AF auf ganz hoch gestellt, und spiele auf 1024x768

Bei dir ja kein Wunder, schau dir ma deinen PC an und dann meinen (steht ganz oben)

Was hast du bei OpenGL und Direkt3D... bei den unteren vier, also
Einstellung für textur
Mipmap detailebene
Vsync
Truform???

Und da gibts doch noch so nen Prerenderwert oder so was ähnliches wo kann ich den einstellen???


Installiere mal am besten so ein Grafikkarten Tool für Radeon Karten und nimm dort die Einstellungen vor. Stelle Vsync aus, genauso wie AF und FSAA. Jetzt gehe nochmal ins Spiel und schaue ob es flüssig läuft.

ThierryHenry
2003-07-26, 09:23:28
Hab ich schon mal....Grafik scheisse, leistung auch...wo find ich fraps???

Coolj100
2003-07-26, 09:30:40
Original geschrieben von ThierryHenry
Hab ich schon mal....Grafik scheisse, leistung auch...wo find ich fraps???
Hier ist fraps,

http://www.3dcenter.de/downloads/fraps.php

Also ich habe eben fifa getestet 1024x768 32bit 6xaa 16xaf flüssig!!

Coolj100
2003-07-26, 09:39:17
Original geschrieben von Coolj100
Also ich habe eben fifa getestet 1024x768 32bit 6xaa 16xaf flüssig!!
Sogar bei regen was ja auch ein paar fps frist.

http://www.ystart.de/upload/1059226631.jpg

ThierryHenry
2003-07-26, 10:24:07
Ich mach gleich mal den Test...kann es ein Hardwrekonflikt sein????

ThierryHenry
2003-07-26, 10:41:44
Komisch, es sieht aus wie ruckeln, aber das ist nicht möglich, immer zwischen 80 und 120 FPS...GANZ selten für ne halbe Sekunde runter auf 45...

Kann es sein (ich hab mal was davon gelesen in Gamestar) dass wegen den vielen Bildern (wegen den ZU vielen Bildern teilweise) sowas ähnliches auftaucht??? Ich kann es nicht genau erklären aber ich habs mal gelesen...Ich hab auch gelesen dass man für die FPS dann ne Grenze setzten kann, kennt das jemand???

ThierryHenry
2003-07-26, 11:27:26
Kennt das echt niemand, dass er so viele FPS hatte dass es ihm so ähnlich wie ein ruckeln vorkam (halt zu viele FPS), ist das nicht möglich? FIFA 2003 ruckelt mit 80-120 FPS, was sagt man dazu!!!

Prescott
2003-07-26, 12:51:58
Wie schon erwähnt,alles auf Max.

True Form ist an..

Vsync ist AUS!

ThierryHenry
2003-07-26, 15:33:11
auch vsync????

Konrad
2003-07-26, 17:07:01
Original geschrieben von ThierryHenry
auch vsync????

Ich denke Vsync hattest du schon ausgestellt. Also stelle das aus und probiere es dann nochmal.

ThierryHenry
2003-07-26, 17:11:54
Also ich hab jetzt alles ausser VSync ganz hoch gestellt, Spiele beginnt, hab konstant 100 FPS, ich weiß ja nicht ob ich überempfindliche Augen hab, aber an alle FIFA-Spieler, holt Euch mal das Programm, welches die Frames Anzeigt (steht weiter oben im Thread, heißt fraps), schreibt Eure FPS hier rein und sagt ob es flüssig ist...ich mein 100 FPS und ruckeln, das ist doch nicht möglich, ein Video am TV hat NEIMALS mehr Bilder

Tigerchen
2003-07-26, 17:32:41
VSync muß natürlich auf "Always on" stehen.
Dann ruckelt auch nix.

ThierryHenry
2003-07-26, 17:36:52
Ich kann einstellen was ich will, es ruckelt immer

ThierryHenry
2003-07-26, 17:40:19
Ich hab jetzt mal meinen Vtaer und einen PC-Spezialisten gefragt und beide haben gesagt, der nForce-Chipsatz vom MB verträgt sich mit dem der Graka nicht...deshalb die schwache Leistung und auch die Grafikfehler (vertikale Linien zwischendurch, das liege daran dass das MB der Graka irgendwie 1.5 V gibt und die Graka auf 0.8 eingestellt ist...)

Nun wollt ich fragen welche GF denn für das Geld, dass ich für meine Radeon 9700 Pro noch bekommen würde, die gleiche Leistung bringt???

Bitte um schnelle Hilfe!!!

mfG ThierryHenry

some1
2003-07-26, 17:57:12
Deine Grakar will aber genau 1,5 haben.

Prescott
2003-07-26, 17:57:56
Das kann nicht sein!!

Hatte vorher ne' ATI 9700...

Habe bei FIFA2003 zwischen 79-88 FPS....

Coolj100
2003-07-26, 17:59:39
Original geschrieben von ThierryHenry
Ich hab jetzt mal meinen Vtaer und einen PC-Spezialisten gefragt und beide haben gesagt, der nForce-Chipsatz vom MB verträgt sich mit dem der Graka nicht...deshalb die schwache Leistung und auch die Grafikfehler (vertikale Linien zwischendurch, das liege daran dass das MB der Graka irgendwie 1.5 V gibt und die Graka auf 0.8 eingestellt ist...)

Nun wollt ich fragen welche GF denn für das Geld, dass ich für meine Radeon 9700 Pro noch bekommen würde, die gleiche Leistung bringt???

Bitte um schnelle Hilfe!!!

mfG ThierryHenry

Das ist blödsinn das der nforce sich nicht mit radeon verträgt!!! Das ist eher ein spiel problem, oder treiber technisch würde ich sagen. Hast du schonmal einen biosupdate gemacht?? Ich glaube du bist nicht der einzigste der ruckeln bei fifa bemerkt obwohl hohe fps.

Konrad
2003-07-26, 18:08:37
Original geschrieben von Tigerchen

VSync muß natürlich auf "Always on" stehen.
Dann ruckelt auch nix.


Er hatte es doch schon an und aus gehabt und es funktioniert immer noch nicht.
Wieso muss das an sein? So ein Unsinn.

Tigerchen
2003-07-26, 18:31:50
Original geschrieben von Konrad
Er hatte es doch schon an und aus gehabt und es funktioniert immer noch nicht.
Wieso muss das an sein? So ein Unsinn.

Das ist kein Blödsinn.Für meinen Geschmack ist VSysnc off einfach gräßlich.Vor allem das Tearing stört.Sehr oft zieht aber auch die Maus nach.
So wenn er VSync wirklich on gehabt hätte dann wäre bei einer Bildfrequenz von 85 Hertz es auch nur möglich gewesen allerhöchstens 85 Bilder zu kriegen.Niemals aber 80-120fps!

Und daß der nForce2 inkompatibel zur R9700 Pro ist,ist der größte Schmarrn.ALLE modernen Grafikkarten verlangen 1,5V.Die alten sogar 3,3V aber niemals 0,8V!!!Wer sowas behauptet wird wohl kaum in der Lage sein Win XP gescheit zu installieren und die richtigen Treibereinstellungen vorzunehmen.

Duke2k2
2003-07-26, 18:33:37
Guck ma in dein Handbuch vom Mobo ob da was von AGP-Voltage steht falls ja kannst du diese nach belieben einstellen so wie se deine Graka halt braucht.Falls nix dabei is such ma nach nem MoBo-Bios Update und vielleicht gibts eins wo das Featute dann drin is.
Viel Glück

Coolj100
2003-07-26, 18:35:33
Original geschrieben von Tigerchen



Und daß der nForce2 inkompatibel zur R9700 Pro ist,ist der größte Schmarrn.ALLE modernen Grafikkarten verlangen 1,5V.Die alten sogar 3,3V aber niemals 0,8V!!!Wer sowas behauptet wird wohl kaum in der Lage sein Win XP gescheit zu installieren und die richtigen Treibereinstellungen vorzunehmen.



Ja deswegen seine 3dmark03 ergebnisse...*eg*

Aber bei fifa2003 nützt vsync wirklich nichts, das spiel ist halt verbugt es sieht wie ruckeln aus aber ist irgendwie nicht ruckelig laut fps.

Coolj100
2003-07-26, 18:37:29
Original geschrieben von Duke2k2
Guck ma in dein Handbuch vom Mobo ob da was von AGP-Voltage steht falls ja kannst du diese nach belieben einstellen so wie se deine Graka halt braucht.Falls nix dabei is such ma nach nem MoBo-Bios Update und vielleicht gibts eins wo das Featute dann drin is.
Viel Glück

Warum sollte er die agp-voltage umstellen?? Das ist doch automatisch auf das eingestellt was die graka braucht. Oder ist das ein problem von asus???

Konrad
2003-07-26, 19:12:16
Original geschrieben von Tigerchen

Das ist kein Blödsinn.Für meinen Geschmack ist VSysnc off einfach gräßlich.Vor allem das Tearing stört.Sehr oft zieht aber auch die Maus nach.
So wenn er VSync wirklich on gehabt hätte dann wäre bei einer Bildfrequenz von 85 Hertz es auch nur möglich gewesen allerhöchstens 85 Bilder zu kriegen.Niemals aber 80-120fps!

Und daß der nForce2 inkompatibel zur R9700 Pro ist,ist der größte Schmarrn.ALLE modernen Grafikkarten verlangen 1,5V.Die alten sogar 3,3V aber niemals 0,8V!!!Wer sowas behauptet wird wohl kaum in der Lage sein Win XP gescheit zu installieren und die richtigen Treibereinstellungen vorzunehmen.




Kann ja sein das es für dich gräßlich ist. Ich hatte noch keine Probleme damit. Aber du sagtest, dass es dann nicht mehr ruckelt. Das glaube ich nämlich kaum.

Prescott
2003-07-26, 21:13:09
Das Fifa 2003 "ruckelt" ist "schmarn"!

Läuft ohne Probs bei 1280 x 1024 bei 6AA /4AF Trilinear Max.Ouality VSYNC OFF absolut "Smooth" und problemlos bei ca. 79 - 88 FPS!!!

Nimmt mal den Cat. 3.6 D.N.A. Treiber....;)

ThierryHenry
2003-07-26, 22:00:49
Ich hab auf 1,5 V eingestellt...100FPS wie gesagt, aber ruckelt, mit meinem alten PC AMD 800 MHz, GF4 MX 440 hatte ich ne SUAgrafik aber es war flüssig wie sonst was!!!
Ich weiss ja nicht was ihr so von beruf seid, aber wenn mir ein PC-Spez. schon nachdem ich meine Graka und mein MB genannt hab sagt dass das unmöglich gut laufen kann (weil sich ATI und der nForce Chipsatz nicht vertägt), dann weiss ich ja auch nicht...

Coolj100
2003-07-26, 22:11:00
Original geschrieben von ThierryHenry
Ich hab auf 1,5 V eingestellt...100FPS wie gesagt, aber ruckelt, mit meinem alten PC AMD 800 MHz, GF4 MX 440 hatte ich ne SUAgrafik aber es war flüssig wie sonst was!!!
Ich weiss ja nicht was ihr so von beruf seid, aber wenn mir ein PC-Spez. schon nachdem ich meine Graka und mein MB genannt hab sagt dass das unmöglich gut laufen kann (weil sich ATI und der nForce Chipsatz nicht vertägt), dann weiss ich ja auch nicht...


Man das game läuft bei mir auch flüssig warum??? Ich habe auch nforce2 mit r9700 habe keinerlei probs. Das ist blödsinn man das nforce und radeon nicht zusammenpassen würden. Kannst ja in meine sig. gucken, entweder kannst du kein system installieren und deswegen diese probs oder irgendein hardware defekt oder sonstiges

Duke2k2
2003-07-26, 22:11:12
Na dann such dir einen der ne GeForce hat knall die bei dir rein und checks aus!

ThierryHenry
2003-07-26, 22:32:52
Hab ja selber vorher ein AMD 800Mhz gehabt mit ner GF4 MX 440, Scheissgrafik aber flüssig, wo wophnt ihr denn alle, kann nicht mal einer vorbei kommen und mir helfen, ich weiss echt nicht was ich noch ausprobieren könnte

Konrad
2003-07-26, 22:46:17
Ruckelt es bei anderen Spielen auch so?

Coolj100
2003-07-26, 22:53:53
Original geschrieben von ThierryHenry
Hab ja selber vorher ein AMD 800Mhz gehabt mit ner GF4 MX 440, Scheissgrafik aber flüssig, wo wophnt ihr denn alle, kann nicht mal einer vorbei kommen und mir helfen, ich weiss echt nicht was ich noch ausprobieren könnte

Ich wohne ganz in bremerhaven wo wohnst du??

Prescott
2003-07-26, 23:37:52
Lesen+studieren,hat mir auch geholfen;)

Nimm diesen NFORCE TREIBER:

Link:http://www.motherboardfaqs.com/

Installieren!
CAT. 3.6 Installieren!
DX 9.0 B Installieren!

Muss laufen!!

ThierryHenry
2003-07-26, 23:39:20
Ich wohne in Weil am Rhein

@Konrad, ich spiele nur FIFA 2003

Prescott
2003-07-26, 23:43:29
@ThierryHenry


NHL 2003 ist auch MEGA GENIAL oder GRAND PRIX 4 " GETUNED AUF 2003"!!

Coolj100
2003-07-27, 00:01:29
Original geschrieben von ThierryHenry
Ich wohne in Weil am Rhein


Ist bissl weit... Wie läuft den fifa wenn du aa und af abstellst??

ThierryHenry
2003-07-27, 00:13:36
Dann läufts mit schlechter Leistung und schlechter Grafik!!!
Also wenn ich VSync anstelle läufts neuerdings überraschend besser,l aber wie ich finde immer noch nicht gut...gibts denn irgendeine möglichkeit euch einen Videoausschnitt zu zeigen und ihr sagt dann ob ich evt. zu pingelig bin?:bäh:

@prescott, ich bin Anti-NHLer und Anti-Autorennspieler:bäh:

P.S. Auch noch n Problem sind die unscharfen Texturen hauptsächlich die der logod im Spielmenü von FIFA!!!

mfG

Coolj100
2003-07-27, 00:19:07
Original geschrieben von ThierryHenry
Dann läufts mit schlechter Leistung und schlechter Grafik!!!
Also wenn ich VSync anstelle läufts neuerdings überraschend besser,l aber wie ich finde immer noch nicht gut...gibts denn irgendeine möglichkeit euch einen Videoausschnitt zu zeigen und ihr sagt dann ob ich evt. zu pingelig bin?:bäh:

@prescott, ich bin Anti-NHLer und Anti-Autorennspieler

Also so kleine ruckler habe ich auch in dem game, obwohl ich so um 65-100 fps habe. Aber das liegt an der engine von fifa, deshalb net so tragisch. Ja man kann aufnehmen aber wenn du spielst und nebenbei noch deinen pc aufnehmen lässt ruckelt sowieso das game vor sich hin, weil deine cpu net soviel verarbeiten kann. Vielleicht haste ne digicam womit du aufnehmen kannst?!

ThierryHenry
2003-07-27, 00:23:40
Theoretisch schon, aber praktisch gehört sie meinem Vtaer, er erlaubts mir nicht, ich selbst hab weder die nötige Erfahrung noch die Software...:D

Die kleinen Ruckler die jetzt noch übrig sind stören nicht mehr, nur die unscharfen Texturen (wollte n Bild anfügen aber weiss nicht wo) und dass die Spieler irgendwie "nachziehen" was mir ins Aspirin geht, LOL

Aber irgendwie kann ja schon irgendwas nicht stimmen, wegen den niedrigen 3DMark03-Points

Mr. Lolman
2003-07-27, 00:35:52
Bench nochmal den 3dmark mit V-Sync OFF AA/AF auf 'Standardeinstellung' und poste dann deine Werte.

Coolj100
2003-07-27, 01:21:02
Original geschrieben von ThierryHenry
Theoretisch schon, aber praktisch gehört sie meinem Vtaer, er erlaubts mir nicht, ich selbst hab weder die nötige Erfahrung noch die Software...:D

Die kleinen Ruckler die jetzt noch übrig sind stören nicht mehr, nur die unscharfen Texturen (wollte n Bild anfügen aber weiss nicht wo) und dass die Spieler irgendwie "nachziehen" was mir ins Aspirin geht, LOL

Aber irgendwie kann ja schon irgendwas nicht stimmen, wegen den niedrigen 3DMark03-Points

Ja dein 3dmark03 ergebnis war auch nicht i.o. würde mich auch mal interessieren.

ThierryHenry
2003-07-27, 02:58:09
Was interessiert mich ein Ergebinss, wenn ich mmit den einstellungen niemals spielen werde

Duke2k2
2003-07-27, 03:55:05
lade dir Fraps version 1.9d runter das hat ne Aufnahme-Funktion dabei die kannste dann ja mal nutzen und n kurzes Movie uppen ich werd morgen msl Fifa bei mir testen mal sehen wie`s ausschaut.

Tigerchen
2003-07-27, 08:36:27
Original geschrieben von ThierryHenry
Ich hab auf 1,5 V eingestellt...100FPS wie gesagt, aber ruckelt, mit meinem alten PC AMD 800 MHz, GF4 MX 440 hatte ich ne SUAgrafik aber es war flüssig wie sonst was!!!
Ich weiss ja nicht was ihr so von beruf seid, aber wenn mir ein PC-Spez. schon nachdem ich meine Graka und mein MB genannt hab sagt dass das unmöglich gut laufen kann (weil sich ATI und der nForce Chipsatz nicht vertägt), dann weiss ich ja auch nicht...


Hab auch ein nForce2Board mit Radeon 9700 Pro genau wie viele andere Leute auch.Der Spezialist ist gar keiner!

Tigerchen
2003-07-27, 08:39:56
Original geschrieben von Prescott
Das Fifa 2003 "ruckelt" ist "schmarn"!

Läuft ohne Probs bei 1280 x 1024 bei 6AA /4AF Trilinear Max.Ouality VSYNC OFF absolut "Smooth" und problemlos bei ca. 79 - 88 FPS!!!

Nimmt mal den Cat. 3.6 D.N.A. Treiber....;)


Mit Vsync off hast du automatisch Tearing.Das ist Physik und läßt sich nicht wegdiskutieren.Wenn dir das nichts ausmacht ist das okay.Mir gehts auf die Nerven.

ThierryHenry
2003-07-27, 10:11:13
Wenn ich fragen darf, was ist Tearing???

Ich will n Bild hinzufügen ist aber 56,7 KB groß, wenn ichs ins Winzip mache--->54,5:O , was kann ich da probieren???

ThierryHenry
2003-07-27, 11:53:24
Ich hab da noch was gefunden:

Bei OpenGL kann man noch einstellen:
Tiefe des Z-Puffer erzwingen:
-24-bit erzwingen
-16-bit erzwingen
-deaktiviert

und bei Direkt3D kann man folgende 2 aktivieren bzw. deaktivieren:
-Unterstützung DXT-Texturformat
-Pixel-Zentrum wechseln

Alle 3 sind auf DEAKTIVIERT, kann ich danoch was rausholen wenn ich die aktivier, weiß da jemand was dazu?

Konrad
2003-07-27, 12:05:04
In welcher Auflösung spielst du Fifa?

Tigerchen
2003-07-27, 12:14:45
Original geschrieben von ThierryHenry
Wenn ich fragen darf, was ist Tearing???

Ich will n Bild hinzufügen ist aber 56,7 KB groß, wenn ichs ins Winzip mache--->54,5:O , was kann ich da probieren???

Wenn VSync off ist wird immer dann ein Bild in den Vordergrundbuffer geschoben wenn es fertig ist.Auch dann wenn der Monitor das vorherige Bild noch nicht fertig gezeichnet hat.Dann hast du plötzlich 2 oder gar noch mehr Bildteile auf dem Monitor die nicht zusammengehören.Das Gesamtbild wirkt dann zerrissen.Auf mich wirkts sogar ruckelig.
Ist der VSync aktiv wird erst ein neues Bild in den Frontbuffer gestellt wenn der Kathodenstrahl sich im vertikalen Strahlrücklauf befindet.Mit anderen Worten wenn das Bild fertig ist und der Monitor grade nix tut.Du siehst dann immer ein komplettes Bild.Das ist viel entspannender für die Augen.Der ganze Ablauf ist viel geschmeidiger.Und als angenehme Nebenerscheinung verschwindet oft auch das ungeliebte nachziehen der Maus.

ThierryHenry
2003-07-27, 13:00:50
@Konrad, 1024x768x32
@Tigerchen, thx
@all, was ist nu mit den einstellungen die ich oben geschriben hab, was soll ich da einsetellen?
Und zudem, cih hab grad gesehen dass mein Monitor nur eine wiederholfrequenz von 60Hz hat, was muss ich tun

Tigerchen
2003-07-27, 13:15:43
Um diese Einstellungen hab ic mich noch nie gekümmert.Sorry.Da muß dir ein anderer weiterhelfen.

ThierryHenry
2003-07-27, 13:51:12
Ich hab da noch was gefunden:

Bei OpenGL kann man noch einstellen:
Tiefe des Z-Puffer erzwingen:
-24-bit erzwingen
-16-bit erzwingen
-deaktiviert

und bei Direkt3D kann man folgende 2 aktivieren bzw. deaktivieren:
-Unterstützung DXT-Texturformat
-Pixel-Zentrum wechseln

Alle 3 sind auf DEAKTIVIERT, kann ich danoch was rausholen wenn ich die aktivier, weiß da jemand was dazu?

Und zudem, cih hab grad gesehen dass mein Monitor nur eine wiederholfrequenz von 60Hz hat, was muss ich tun

Bitte antworten, ist wichtig

mfG ThierryHenry

Tigerchen
2003-07-27, 14:56:00
60 Hertz sind wirklich übel.Versuchs mal damit:

http://www.3dcenter.de/downloads/ati-refresh-rate-fixer.php

ThierryHenry
2003-07-27, 17:59:44
Gibt ne Fehlermeldung, hab gehört dass es bei Win XP immer das problem ist dasses nur 60 Hz ist, da gäbe es son Programm, was das behebt, kennt das jemand???

ThierryHenry
2003-07-27, 18:16:13
Ist das normal, dass ich mit VSync FIFA flüssiger spielen kann aber bei 3DMark03 statt 2409 nnur 1519 Points

Tigerchen
2003-07-27, 18:59:57
Original geschrieben von ThierryHenry
Ist das normal, dass ich mit VSync FIFA flüssiger spielen kann aber bei 3DMark03 statt 2409 nnur 1519 Points.
Das sind viel zu wenig Punkte.Sollte de Test allerdings in 60 Hertz und mit VSysnc on laufen dann könnte das sein.
Hat der Link nicht funktioniert?
Dann schau doch mit goggle nach.Irgenwo wird ja wohl ein funktionierendes Tool auf zufinden sein.

ThierryHenry
2003-07-28, 11:15:57
Ich kenn mich mit der Wiederholfrequenz nicht so aus, kann denn eine von 60Hz der Auslöser dafür sein, dass FIFA trotz 100 FPS ruckelt?

Duke2k2
2003-07-28, 11:30:28
Moin!

Klick einfach auf Start Ausfüfren tippe dxdiag ein gehe dann auf weitere Hilfe und dort auf außer Kraft setzen so jetzt trägst du nur noch in das Feld die gewünschte Hz Zahl ein die du gern immer hättest(ich glaube geht nicht bei open GL-Anwendungen aber Wurscht) und tada immer die gewünschte Hz-Zahl.

ThierryHenry
2003-07-28, 11:43:16
Wieviel soll ich denn da eintippen`???

Duke2k2
2003-07-28, 11:53:00
Eh sag ma, langsam weis ich wieso bei dir nur shit läuft.Natürlich das was dein Monitor schafft!

SpecialTrooper
2003-07-28, 11:53:06
Kommt auf deinen Monitor an!!!

Bei 85 Hz ist es eigentlich in Ordnung!!!

Bei 100 Hz ganz flimmerfrei, aber das muss dein Monito dann auch unterstützen in der Auflösung, die du willst!!!

Für mich reichen 85 Hz auf jeden Fall!!!

ThierryHenry
2003-07-28, 11:58:19
Wo lese ich was mein MONITOR unterstützt also ich hab 1024x768 und einen Billig-Monitor "MBO e-tron 795"

SpecialTrooper
2003-07-28, 12:03:08
Also 85 Hz schafft dein Monitor auf jeden Fall und das reicht ( Mir zumindest)!!!

Ich mache es immer mit einem Tool, dem "RivaTuner" (gibt bestimmt auch bessere, aber den kenn ich), da gibt es eine Option mit der geht das ganz einfach und der erkennt auch wieviel Hz dein Monitor schafft!!!

Ich guck mal grad wo man den bekommt!!!

SpecialTrooper
2003-07-28, 12:05:46
Den gibt es sogar hier auf der Seite in der Download-Sektion!!!
Also lad den Dir einfach mal runter, installier und such die Option; die heißt glaub ich "60 Hz Bug" oder so!!!

Würd Dir ja gerne direkt nen Link dazu geben aber das check ich irgendwie nicht!!!

ThierryHenry
2003-07-28, 12:12:16
Bin ich blöd oder was??ich fnd die sktion nicht!!!

Duke2k2
2003-07-28, 12:13:14
Na das ist natürlich vieeeeeeeeeeeeeeel einfacher als mein Vorschlag0) lol

ThierryHenry
2003-07-28, 12:23:11
Jetzt stehts auf 85 HZ:
1. Was bewirkt das eigentlich?
2. Was heisst "Wiederholfrequenz aufheben" (da kann ich nämlich bis 100Hz gehen)?

SpecialTrooper
2003-07-28, 12:35:08
@ Duke: Nein das ist nicht einfacher als dein Vorschlag, aber auch eine Möglichkeit!!!
Dein Vorschlag ist vielleicht ein wenig professioneller!!! :biggrin:

SpecialTrooper
2003-07-28, 12:37:24
zu 1.: Das das Bild nicht mehr so stark flimmert!!!

zu 2.: Ich überleg grad noch!!!:kratz2:

Gast
2003-07-28, 12:44:30
Original geschrieben von ThierryHenry

2. Was heisst "Wiederholfrequenz aufheben" (da kann ich nämlich bis 100Hz gehen)?

Dort kannst du eine feste Wiederholfrequenz für D3D angeben.

Duke2k2
2003-07-28, 12:53:08
Original geschrieben von SpecialTrooper
@ Duke: Nein das ist nicht einfacher als dein Vorschlag, aber auch eine Möglichkeit!!!
Dein Vorschlag ist vielleicht ein wenig professioneller!!! :biggrin:

Ne meiner is nur einfacher!

ThierryHenry
2003-07-28, 13:06:55
@ Gastund was bewirkt das???

ZonK
2003-07-28, 13:45:56
ich würd zum einen mal versuchen alle hintergrundprogramme, virenscanner, firewall etc. auszuschalten. dann mal fifa testen, sollte es immer noch ruckeln mal die platte defragmentieren. sollte dann immer noch ruckler vorhanden sein, mal gucken wieviel freier speicher in windows (ram) noch vorhanden ist und evtl. auch die grösse der auslagerungsdatei überprüfen.

Giant
2003-07-28, 14:27:56
*schnarch* ;) einschlafthread :zzz:

Duke2k2
2003-07-28, 14:40:32
@ThierryHenry Du Backe versuchst uns wohl zu verarschen man sieh zu das du wegkommst!:asshole:

ThierryHenry
2003-07-28, 14:44:47
Wie kommste denn darauf???

ShadowXX
2003-07-28, 14:59:18
Wiederholfrequenz aufheben = V-Sync aus
60Hz-Bug = RivaTuner oder RefreshForce (einer geht immer)

Original von Duke2k2
Eh sag ma, langsam weis ich wieso bei dir nur shit läuft.Natürlich das was dein Monitor schafft!

egal wenn V-Sync off.....

Originale meist vom Threadstarter:
Ttextur = full (nach ganz rechts)
Mipmap detailebene = full (nach ganz rechts)
Vsync= aus oder aus (Geschmackssache)
Truform= aus (ganz links)


Wenn du bis jetzt immer TRUFORM anhattest, kann es nur ruckeln...


Bei OpenGL kann man noch einstellen:
Tiefe des Z-Puffer erzwingen:
-24-bit erzwingen
-16-bit erzwingen
-deaktiviert

und bei Direkt3D kann man folgende 2 aktivieren bzw. deaktivieren:
-Unterstützung DXT-Texturformat
-Pixel-Zentrum wechseln

so lange du keine 'echten' Grafischen Probleme hast (grafikfehler, nicht ruckeln) solltest du diese auch auf deaktiviert lassen....


Un jetz fang noch mal von vorne mit dem Installieren an, ab besten wie von Mapel beschrieben.....


J.S.Shadow

P.S.
solche "Experten", wie der von dir erwähnte, sind der Grund warum immer alle Leute glauben das PC's zusammenbauen eine Geheimwissenschaft sind....

/Edit: heisst Truform nicht Trueform....böser böser JS

ThierryHenry
2003-07-28, 15:10:46
Wenn ich aber Truform ausschalt ist doch die Grafik nicht so gut, oda???

Gast
2003-07-28, 15:16:45
Toll...ich hab GAR nix gemacht, aber wenn ich jetzt FIFA starten will, wird der Bildschirm schwarz, die Sanduhr kommt und ich werde zurück auf den Desktop gebracht...

ShadowXX
2003-07-28, 15:31:17
Original von ThierryHenry:
Wenn ich aber Truform ausschalt ist doch die Grafik nicht so gut, oda?


Jein.....rein von der Theorie her ist die Grafik mit Truform besser.....aber: Die r3xx-Chips berechnen Trueform in SW (=die CPU), deshalb sollte man es sein lassen....(ruckel, ruckel, ruckel....)

Übriges: Truform hat nix mit AA oder AF zu tun....

J.S.Shadow

Tigerchen
2003-07-28, 16:57:42
Original geschrieben von ShadowXX
Jein.....rein von der Theorie her ist die Grafik mit Truform besser.....aber: Die r3xx-Chips berechnen Trueform in SW (=die CPU), deshalb sollte man es sein lassen....(ruckel, ruckel, ruckel....)

Übriges: Truform hat nix mit AA oder AF zu tun....

J.S.Shadow

Truform wird nur verwendest wenn ein Spiel das expliziert anfordert.DAS wird wohl nicht das Problem sein.Davon mal abgesehen daß z.B. "Return to Castle Wolfenstein mit Trueform,2xAA und 8xAF nicht
ruckelt.
Henry es hilft alles nix.Du brauchst einen der sich wirklich damit auskennt direkt an deiner Seite.Übers Internet ist so ein Crashkurs ins Sachen PC-Installation immer verdammt schwer.Vor allem wenn man wie du noch ganz am Anfang des Wissens steht.

ShadowXX
2003-07-28, 17:01:47
@Tigerchen:

dann zieh mal den TRUFORM-Regler hoch und starte ein paar Spiele..........

ThierryHenry
2003-07-28, 17:09:05
Ich versuch noch einmal das ruckeln zu erklären:
Also es ruckelt ziemlich regelmäßig, wenn ich den Ball am Fuße eines Spieler hab und renn, dann ist alles in Ordnung, aber sobald man einen Pass gibt, scheint das Bild sich zu langsam zu "erneuern", sodass man praktisch mehrere Spieler hintereinander sieht (obwohl es bei Pässen 60 FPS hat, wie ohne passen auch, VSync ist on)...

Das Problem ist, der einzige Spezialist den ich persönlich kenne, ist der, der mir gesagt hat, dass nForce und ATI nicht zusammen passen :D , und einen "richtigen" Spezialisten heranzuziehen, kostet VIEL VIEL Geld...

mfG ThierryHenry

Tigerchen
2003-07-28, 18:24:34
Original geschrieben von ShadowXX
@Tigerchen:

dann zieh mal den TRUFORM-Regler hoch und starte ein paar Spiele..........

Spiele grade RTCW mit Trueform.

ThierryHenry
2003-07-29, 07:48:26
Ich hab nun einfach so mal RefreshForce runtergeladen, bei 1024x768 steht aber nun schon 85 (mehr schafft mein Monitor nicht)...ich dachte es geht bei WinXP nicht über 60!?!?!

mapel110
2003-07-29, 14:13:00
schon mal an eine schöne saubere neu install gedacht ?
sorry, hab nicht den ganzen thread gelesen.

ThierryHenry
2003-07-29, 14:16:23
Ich hab Win 7 mal neu aufgesetzt, nach einer Anleitung, also daran kanns nicht liegen, ich hab mal an den Händler bei dem ich die Graka gekauft hab geschrieben, ob ich sie mal umtauschen darf, aber ich bekam noch keine antwort...

mplutka
2003-07-29, 14:29:40
Sicher das Du kein Kannibale bist, so wie Du hier alle herzlich zu Dir "einlädst"?

Zockerfleisch soll ziemlich zäääääh sein.... ;)

Cesaro
2003-07-29, 15:54:08
Original geschrieben von ThierryHenry
Ich hab nun einfach so mal RefreshForce runtergeladen, bei 1024x768 steht aber nun schon 85 (mehr schafft mein Monitor nicht)...ich dachte es geht bei WinXP nicht über 60!?!?!

Windows XP hat einen Bug ,dadurch werden immer nur 60Hz wiedergegeben.
Mit dem RefreshForce erzwingst Du in Deinem Fall in einer Auflösung von 1024x768 85 Hz.
Diesen Fehler gibts es ,meines Erachtens, nur in Windows Xp. In Windows ME z.B. hättest Du immer die im Control Panel eingestellte Frequenz.
Du kannst es ruhig auf 85Hz stellen, das sollte eigentlich jeder Monitor mitmachen, und deine Augen werden es Dir danken ;)

ThierryHenry
2003-07-29, 16:00:13
Ja, aber es war ja von anfang an auf 85 und nicht auf 60!!!

Gast
2003-07-29, 20:06:57
guck dir ma den nforce2 guide da an:

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/

außerdem gibts auch neue treiber für dein board (version 2.45):

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030729184308

ThierryHenry
2003-08-13, 15:44:24
Ich schreib hier mal den neusten Stand rein:
Die Fehler mit der neuen Grakja sind ja bekannt:
-Vertikale Striche auf dem Bildschirm(3-x mal nach dem Anschalten, danach 2x ohne)
-Miserable Benchmarkergebnisse(das wär mir ja noch egal, wenn zumindest FIFA 2003 mit guter Grafik und flüssig laufen würde, aber nicht mal das...)
Also ich hab ne GF4 MX 440 eingebaut, mehrere Tage drin gelassen, hatte keine Probleme mit diesen Strichen auf dem Bildschirm...3DMark03 hab ich leider nicht gemacht und die Graka is nun schon verkauft...nun hab ich mich an einen PC-Shop gewendet, die haben gesagt, wenn an der Graka was defekt sei und sie würden den Fehler finden, würde sie aussgetauscht werden, wenn aber nicht gefunden wird, kostet es 90-100 Euro pro Stunde.
Nun hab ich Schiss davor, dass...
...sie mir sagen, dass die Komponenten nicht miteinander laufen (was ich nach den meisten Eurer Aussagen nicht vermute)
...sie mit Absicht nix finden, damit ich zahlen muss (das Geld hab ich nicht)
...irgendwas anderes gesagt wird damit ich eben das Geld zahlen muss, und das Geld ahb ich einfach nicht!!!
Was sagt Ihr dazu, was soll ich tun?
mfG ThierryHenry:-(

Ghost666Ghost
2003-08-13, 16:28:45
90-100 € die std...rofl wasn wucher :>

cracky
2003-08-13, 17:52:46
lol 90 - 100€ ich glaub ich spinn dafür löt ich dir nee neue gfx <:

ThierryHenry
2003-08-13, 18:34:34
Jetzt gebt lieber tipps als euch über dcen wucher aufzuregen

gedo
2003-08-13, 18:50:54
den 60 hz bug kannste auch mit dem kleinen, feinen Programm Powerstrip aufheben... Haste mal deine 3DMarks OHNE Antialising durchlaufen lassen ? Vielleicht hat Fifa ja auch Probleme mit
Cracks etc.. ? Vielleicht knallste nochmal nen Bios-Update rüber !

ThierryHenry
2003-08-13, 19:05:09
geht ja nicht nur um fifa, ich hab grafikfehler (auch auf dem desktop, auch in FIFA, immer diese verikalen striche...)

Gast
2003-08-13, 21:04:22
ich weiß jetzt zwar nicht was du fürn Moni hast aber stell doch vielleicht die hz mal auf 75. Vielleicht packt dein moni auf 1024 ja net mal 85.

Farnworth
2003-08-13, 21:05:18
ich weiß jetzt zwar nicht was du fürn Moni hast aber stell doch vielleicht die hz mal auf 75. Vielleicht packt dein moni auf 1024 ja net mal 85.