PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ramkühler ATI 9700np


Katana
2003-07-25, 16:59:51
Hallo,kann mir jemand sagen woher ich passende Ramkühler für meine Graka bekomme,und welche besonderst zu empfehlen sind?
Danke im vorraus.

Quasar
2003-07-25, 17:08:00
Diese Geld-aus-der-Tasch-Zieher kriegst du in jedem OC/Modding-Shop zu total überhöhten Preisen und Versandkosten.

Empfehlenswert sind für eine R9700np keine, da diese schlicht keine RAM-Kühlung benötigt.

Katana
2003-07-25, 17:17:58
Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort.
Im Prinzip schon,bin aber am übertakten und komme mit den 3,3ns Infineons nicht weiter als 290.Die GPU läuft nach Lüftertausch jetzt mit 350 stabil.habe evetuell noch den Voltmod vor und da würde ich die Ram`s schon gerne zusätzlich kühlen,aber die normalen Ramkühler passen von den Abmessungen ja nicht.

Gagula
2003-07-25, 21:29:19
Ich stimme Quasar zu. Ramkühler sind nur was für die Optik...
Einen wirklichen Nutzen hat man wohl kaum.

Tigerchen
2003-07-26, 08:57:19
Original geschrieben von Katana
Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort.
Im Prinzip schon,bin aber am übertakten und komme mit den 3,3ns Infineons nicht weiter als 290.Die GPU läuft nach Lüftertausch jetzt mit 350 stabil.habe evetuell noch den Voltmod vor und da würde ich die Ram`s schon gerne zusätzlich kühlen,aber die normalen Ramkühler passen von den Abmessungen ja nicht.

RAM's werden Grenzen durch die 3,3ns Zugriffszeit gesetzt.Die können einfach nicht schneller liefern.Daher gibts ja diese "Zugriffszeit" Angaben.

Ùnregistered
2003-07-26, 11:04:51
ich glaub wenn man dem ram mehr volt gibt sollte man ihn schon kühlen!!

@Tigerchen
wenn der ram mehr saft bekommt lässt er sich weit ausserhalb der 3.3ns spezifikation betreiben!

Tigerchen
2003-07-26, 17:37:31
Original geschrieben von Ùnregistered
ich glaub wenn man dem ram mehr volt gibt sollte man ihn schon kühlen!!

@Tigerchen
wenn der ram mehr saft bekommt lässt er sich weit ausserhalb der 3.3ns spezifikation betreiben!

Du kannst ihm dann noch die eingebaute Sicherheitsreserve entlocken die die Hersteller einbauen um Qualitätsschwankungen auszugleichen.Mehr nicht.Auch nicht wenn du den RAM mit Trockeneis kühlst.:biggrin:

Tigerchen
2003-07-26, 17:39:01
Original geschrieben von Tigerchen

Du kannst ihm dann noch die eingebaute Sicherheitsreserve entlocken die die Hersteller einbauen um Qualitätsschwankungen auszugleichen.Mehr nicht.Auch nicht wenn du den RAM mit Trockeneis kühlst.:biggrin:
Außerdem.Wer gibt denn seinem GraKa-RAM mehr Saft?Das ist doch höchstens was für die Lötkolbenfraktion.

Ùnregistered
2003-07-26, 18:42:45
ahjaa und wiso kann ich immer höher takten wen ich noch mehr spannung gebe? O_o
aber ist auche gal...ist ja nicht das thema

Tigerchen
2003-07-27, 08:43:21
Wie kommt es eigentlich daß du auf das GraKa-RAM mehr Spannung geben kannst?So ein Exemplar hab ich nämlich noch nie in Händen gehalten!

JuNkEE
2003-07-27, 09:38:23
Ich glaube es wurde schon oft genug bewiesen, dass RAM Kühler doch was bringen (jedenfalls bei Zugriffszeiten über 3ns).
Meine sind ebenfalls 3.3 und auch noch von Infinion. Komme ohne Kühlung auf 310Mhz und mit auf 324. Ohne VMod wohl gemerkt.

Tigerchen
2003-07-27, 12:19:29
Original geschrieben von JuNkEE
Ich glaube es wurde schon oft genug bewiesen, dass RAM Kühler doch was bringen (jedenfalls bei Zugriffszeiten über 3ns).
Meine sind ebenfalls 3.3 und auch noch von Infinion. Komme ohne Kühlung auf 310Mhz und mit auf 324. Ohne VMod wohl gemerkt.

Und ich weiß das in seriösen Zeitschriften wie der CT' schon bewiesen wurde daß RAM-Kühler keinerlei Bedeutung haben.Mitunter ließen sich dei Grafikkarten ohne die Dinger sogar weiter übertakten.
Was da von euch OC'lern so an Behauptungen kommt nehm ich nicht so ernst wie die CT'.

sunnyboy
2003-07-27, 15:54:24
Original geschrieben von Quasar
Empfehlenswert sind für eine R9700np keine, da diese schlicht keine RAM-Kühlung benötigt.
--------------
Eine Falschaussage!
Mein Beispiel:
Dass die RAM's im Betrieb heiss werden, ist wohl jedem bekannt.
Beim Übertakten werden die dann noch heisser.
Als erstes habe ich auf meine Grafikkarte selbstgebaute RAM-Kühler mit Wärmeleitpads geklebt.
Die RAM's wurden dadurch nur handwarm im Betrieb.
Beim nächsten Schritt habe ich 2x5cm Lüfter auf die GraKa gebaut, nur zum RAM-Kühlen.
Dann kam der VMOD.
Jetzt läuft meine GraKa wie in der Sig. unten mit folgenden Spannungen:
GPU: 1.75V
RAM: 3.65V
Einmal habe ich einen RAM-Lüfter abgenommen um zu gucken, wie warm die RAM-Kühler ohne aktive Belüftung werden.
Da habe ich mir fast die Finger verbrannt!!! Man kann keine 5sek aushalten!!! Und sofort den 5cm Lüfter wieder raufgepackt.
Wenn ich noch keine passiven Ram-Kühler hätte... will ich gar nicht wissen, wie schnell die RAM's dann verraucht worden wären.
Wenn das jemand testen will, soll er keine RAM-Kühler verbauen.
Und über die Aussagen wie in der Zitat kann ich nur lachen.
MfG
sunnyboy

Kinman
2003-07-27, 18:19:16
Auch die radeon 9800pro kommt ohen RAM kühler aus.
Meiner Meinung ist das auch nicht notwendig (außer für look)

http://www.nordichardware.com/reviews/graphiccard/2003/Radeon9800Roundup/index.php?ez=2 hier die Built by ATI ohne Ram Kühler

mfg Kinman

Tigerchen
2003-07-27, 18:49:34
Original geschrieben von sunnyboy
--------------
Eine Falschaussage!
Mein Beispiel:
Dass die RAM's im Betrieb heiss werden, ist wohl jedem bekannt.
Beim Übertakten werden die dann noch heisser.
Als erstes habe ich auf meine Grafikkarte selbstgebaute RAM-Kühler mit Wärmeleitpads geklebt.
Die RAM's wurden dadurch nur handwarm im Betrieb.
Beim nächsten Schritt habe ich 2x5cm Lüfter auf die GraKa gebaut, nur zum RAM-Kühlen.
Dann kam der VMOD.
Jetzt läuft meine GraKa wie in der Sig. unten mit folgenden Spannungen:
GPU: 1.75V
RAM: 3.65V
Einmal habe ich einen RAM-Lüfter abgenommen um zu gucken, wie warm die RAM-Kühler ohne aktive Belüftung werden.
Da habe ich mir fast die Finger verbrannt!!! Man kann keine 5sek aushalten!!! Und sofort den 5cm Lüfter wieder raufgepackt.
Wenn ich noch keine passiven Ram-Kühler hätte... will ich gar nicht wissen, wie schnell die RAM's dann verraucht worden wären.
Wenn das jemand testen will, soll er keine RAM-Kühler verbauen.
Und über die Aussagen wie in der Zitat kann ich nur lachen.
MfG
sunnyboy

Das der RAM bei soviel Spannung auch so heiß wird das er RAM-Kühler braucht bestreitet ja keiner.
RAM ist ja durch Sicherheitsreserven immer ein wenig schneller als durch die Zugriffszeit vorgegeben.Mit mehr Strom kommst kannst du näher ans absolute Maximum gehen.Wenn du aber Pech hat und dein Grafikkarten-RAM durch die Qualitätsschwankungen nicht so dolle ist bringt dir der ganze Aufwand gar nichts.Davon mal ab das soviel Strom gar nicht gesund ist für die armen Bausteine.

So weit mit der Stromzufuhr zu gehen daß man tatsächlich Kühler braucht ist natürlich nur was für beinharte Lötkolbenfans.Hatte ich zuvor auch schon geschrieben.

Hamster
2003-07-27, 20:07:33
ram kühler machen durchaus sinn.
1.) entweder bei v-mod, oder auch bei extremen übertaktungen, wo der ram recht heiss wird.
2.) seitem auf fast allen grafikkarten rams im bga format verbaut werden, bekommen ramkühler auch eine neue bedeutung, da diese chips meist nicht mehr als 65°C vertragen (und die sind schnell erreicht: sommer/oc). auch hier, bzw gerade hier machen dann kühler einen sinn.

zugegeben: ramkühler sollten mit wärmeleitkleber verklebt werden, und nicht durch beschissene wärmeleitpads.

JuNkEE
2003-07-27, 23:12:04
Original geschrieben von Tigerchen

Was da von euch OC'lern so an Behauptungen kommt nehm ich nicht so ernst wie die CT'.

Dieser Satz ist in vielerlei Hinsicht Blödsinn

...auch wenns nur deine persönliche Einstellung ist

Mr. Lolman
2003-07-28, 03:27:43
Hab ein Bleistif Vcore Mod gemaht, und seitdem gehen auch die RAM höher :| ~350MHz statt ~330. Ramkühler hab ich kene.

anddill
2003-07-28, 10:41:21
Ich hab welche drauf. Gebracht hats nichts (9700TX), aber es sieht gut aus. Und gekostet haben die mich nichts weiter als eine halbe Stunde Arbeit, da ich dafür einen alten Kühlkörper zersägt hab. Kaufen würde ich die nicht.

sunnyboy
2003-07-28, 16:20:37
Original geschrieben von Hamster
.... ramkühler sollten mit wärmeleitkleber verklebt werden, und nicht durch beschissene wärmeleitpads.
--------------
Was ist denn bitte schön so beschissen an WLP's?
Meine RAM-Kühler habe ich schon 2 Mal entfernt/wiedergeklebt. Und Null Probs damit! Die halten immernoch hammerfest und Wärmeleitfähigkeit ist mehr als nur gut!
MfG
sunnyboy

Tigerchen
2003-07-28, 16:46:50
Original geschrieben von Hamster
ram kühler machen durchaus sinn.
2.) seitem auf fast allen grafikkarten rams im bga format verbaut werden, bekommen ramkühler auch eine neue bedeutung, da diese chips meist nicht mehr als 65°C vertragen (und die sind schnell erreicht: sommer/oc). auch hier, bzw gerade hier machen dann kühler einen sinn.


Wo hast du das her?So viel ich weiß verhindert diese Bauweise bei GraKa-RAM das ein Hitzeproblem bei den sehr schnellen RAM's entsteht.

anddill
2003-07-29, 00:45:20
Ja, BGA-Rams haben einen sehr guten Wärmekontakt zur Platine. Die ist aber normalerweise schon heiß genug. Kleb ich jetzt Ramkühler drauf, kühl ich beides. Den Ram und die Platine. Schaden kanns nichts.

Hamster
2003-07-29, 09:49:08
Original geschrieben von Tigerchen

Wo hast du das her?So viel ich weiß verhindert diese Bauweise bei GraKa-RAM das ein Hitzeproblem bei den sehr schnellen RAM's entsteht.

keine ahnung mehr, hab ich aber schon mehrfach gelesen. stimmt schon, die bauweise begünstigt den wärmeabtransport, dennoch dürfen bga rams nicht mehr so heiss werden wie in der herkömmlichen bauweise (mir fällt grad der name nimmer ein). deshalb sind gerade hier ramkühler angebracht.



@ sunnyboy, es geht nicht um die festigkeit der pads, sondern um deren leitfähigkeit, welche durch pads gerade beim ram eher behidert als gefördert wird.

Gast
2003-07-29, 22:39:32
wo kriege ich den fertige BGA kühler für einzelne rams, konnte die nirgends finden , wo finde ich die ?

Gast
2003-07-30, 13:56:04
das interessiert mich auch, wo kann man schon fertige BGA Kühler kaufen ?

Huhn
2003-07-30, 16:25:11
mh schau mal einfacj bei den hiesigen läden vorbei
listan.de
occard.de
etc...
aber ich denke das wenn die kühler nen bissl grösser sind als der ram, dass das dann deutlich besser ist

feierfresse
2003-07-31, 13:34:16
Hallo!

Ramkühler sind sehr wichtig!
Wenn man übertaktet um so mehr!
Niemand würde einen CPU oder Grafikkartenkühler anzweifeln- nur weil früher CPU und Grafikkarte keinen hatten.
Ich hab meine hier geholt und bin sehr zufrieden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2745110870&category=32200&rd=1

Gast
2003-07-31, 23:22:41
die isnd ok nur gibt es auch in dieser größe wo anders zu kaufen ? ich habe nirgends welche gefunden bitte gibt mir link für BGA pasive kühler

anddill
2003-08-03, 01:03:09
Hehe, passt vielleicht hierher, schaut euch das mal an:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=79944&perpage=20&pagenumber=1

Gast
2003-08-03, 17:34:10
Also ich denke Ramkühler bringens nur wenn die auch RICHTIG ihre funktion ausüben können.
->WLP mit kl. aktiv kühlerchen...

ich musste meine Ramkühler abtun, da sie anstat zu kühlen nur die hitze stauten