PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3pin zu 2pin adapter


Wanginator
2003-07-25, 19:16:19
Hallo,

ich hab hier eine Lüftersteuerung die anstatt der standard 3-pin-molex stecker nur 2-pin-molex stecker besitzt. kennt jemand einen shop, wo ich evtl. adpater finde, womit ich meine 3-pin-molex lüfter anbringen könnte?

MfG

Thowe
2003-07-26, 17:49:41
Einfach die Kontakte aus den Stecker ziehen (spitzen Gegenstand seitlich reinstechen) und direkt aufstöpseln.

Wanginator
2003-07-28, 21:33:35
naja, ich hab mal einfach den 3-pin lüfter an den 2-pin angesteckt, und siehe da der lüfter läuft, aber leider viel langsamer als früher mit an einem 3-pin stecker.

beim 2-pin gibs ein schwarzes und eine rotes kabel, die ich mit den gleichfarbigen anschlüssen des 3-pins angeschlossen hab. nur das gelbe vom 3-pin wird halt nicht genutzt. wofür ist das gelbe kabel, bzw. für was verantwortlich? sind schwarz und rot für strom und das gelbe für die drehgeschwindigkeit oder wie?

TheGamer
2003-07-30, 21:36:09
Beim gelben wird doch das Tachosignal übermittelt



TheGamer

Wanginator
2003-07-31, 00:01:29
Original geschrieben von TheGamer
Beim gelben wird doch das Tachosignal übermittelt

TheGamer

und für was ist das verantwortlich?

bei der lüftersteuerung wird die drehgeschwindigkeit ja durch das schwarze und rote kabel bestimmt, also brauch ich das gelbe doch eigentlich nicht, oder?

ckl
2003-07-31, 23:52:06
Original geschrieben von Wanginator
und für was ist das verantwortlich?

bei der lüftersteuerung wird die drehgeschwindigkeit ja durch das schwarze und rote kabel bestimmt, also brauch ich das gelbe doch eigentlich nicht, oder?


Hmmm. Da liegst Du aber ganz falsch. Das mit dem gelben stimmt schon!!!