PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede MinGW - Cygwin


Aqualon
2003-07-25, 19:30:04
Hi!

Kann mal jemand kurz erklären, was die Unterschiede zwischen MinGW und Cygwin unter Windows sind?

Weiterführende Links wären auch nicht schlecht.

Aqua

liquid
2003-07-26, 09:14:38
Also ich denke der wichtigste Unterschied ist, dass CygWin eine Layer-DLL bereitstellt damit man quasi Linux-Code auf Windows laufen lassen kann.
Applikationen die man mit CygWin compiled brauchen deshalb auch immer diese Layer-DLL irgendwo im Systempfad, sonst funktionieren sie nicht richtig.

MinGW macht das anders, indem der Compiler gegen msvcrt.dll (richtig zecki oder?) linkt und deshalb die zusätzliche DLL überflüssig macht.
MinGW ist so gesehen auch nur ein Port des GCC auf eine Windows-Umgebung. CygWin ist quasi eine komplette Emulator-Umgebung mit allem drum und dran.

Ich persönlich finde MinGW besser, weil es nicht so "massiv" wie CygWin ist und ich viele Sachen von CygWin auch einfach nicht brauche.

cya
liquid