PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Treiber für ne Geforce 4


Fetza
2003-07-25, 20:11:25
HI,

ich hab ne ti 4400. Hab im moment den 41.09 drauf und bin am überlegen ob mal ein neuer Treiber drauf soll. Meine Frage nun : Weiss jemand wer der beste ist für die Geforce 4 ? Also AA Funktion brauche ich unbedingt *gg* deshalb kommt schonmal nicht der 43.45 in Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe sind die neueren Treiber eh schlechter für die ti, da FX optimiert.

Im vorraus schon mal Besten Dank

Razor
2003-07-25, 20:19:45
Versuchs mal mit dem 44.67...

Razor

resonatorman
2003-07-25, 21:03:10
Omega

Razor
2003-07-25, 21:13:30
Original geschrieben von resonatorman
Omega
:kotz:

Becks
2003-07-25, 23:30:54
Original geschrieben von Razor
:kotz:

bin ja nicht der experte, aber warum???

resonatorman
2003-07-25, 23:56:46
Omegatreiber sind optimierte Detonatoren, die bei der Installation zwei Auswahlmöglichkeiten bieten : Quality und Performance. Wählt man Quality, hat man deutlich bessere Bildqualität als die Originaltreiber bieten bei nur minimalem Performanceverlust (nur bei Benchmarks spürbar), und diese Bildverbesserung ist wirklich augenfällig, kein Placebo-Effekt. Stellt man Performance ein, ist die BQ wie im Original, aber mit teilweise drastisch erhöhter Geschwindigkeit, je nach Spiel.
Kann hier natürlich nur für GF4 sprechen, bei FX mag es anders aussehen. Mein Favorit übrigens Omega 43.45

Becks
2003-07-26, 00:18:56
Original geschrieben von resonatorman
Omegatreiber sind optimierte Detonatoren, die bei der Installation zwei Auswahlmöglichkeiten bieten : Quality und Performance. Wählt man Quality, hat man deutlich bessere Bildqualität als die Originaltreiber bieten bei nur minimalem Performanceverlust (nur bei Benchmarks spürbar), und diese Bildverbesserung ist wirklich augenfällig, kein Placebo-Effekt. Stellt man Performance ein, ist die BQ wie im Original, aber mit teilweise drastisch erhöhter Geschwindigkeit, je nach Spiel.
Kann hier natürlich nur für GF4 sprechen, bei FX mag es anders aussehen. Mein Favorit übrigens Omega 43.45

aha, danke!

=)

Fetza
2003-07-26, 01:38:48
Danke schon mal für die Antworten =)

die Omega Treiber in der Version 43.45... ? Unterstützen die den AA ? Weil ohne 2 fach AA mag ich nicht spielen *g

@Razor, ich dachte diese neueren Detonatoren wären schlechter für die Geforce 4 weil nur FX optimiert ?

WEGA
2003-07-26, 07:37:11
für gf4 sind die schnellsten 43.51 und 44.67

resonatorman
2003-07-26, 07:38:01
Möglicherweise haben die 43.45 ein AA-Problem, kann ich nicht sagen, da ich immer mit "alles aus" spiele. Aber die aktuellen 44.03 sollten davon frei sein, ein schneller Download ist hier...http://www.thors-hardware.net/new_page/treiber/omega.html

Razor
2003-07-26, 10:27:29
Von einer deutlich besseren Bildqualität kann bei den Omegas schlicht keine Rede sein.

Auch ist so etwas von jemanden, der 'alles aus' spielt vermutlich nicht richtig einzuschätzen, da dann ja offensichtlich 'echtes' AF unbekannt zu sein scheint.

Sorry, aber die Omega's haben eine absolut üble BQ... zumindest bis zum 43.45 !
(meine Meinung, schließlich ist 'Qualität' ja was durchaus Subjektives)

-

Zum Treiber:

Der 44.67 ist für die gf3/4ti-Reihe in etwa das, was schon der 43.45 war, nur dass eben das MSAA-Problem behoben wurde und selbst SplinterCell (bei umbenannter EXE ;-) mit AA zu spielen ist.

Ich würd's einfach mal ausprobieren...
Schadet auch nicht, wenn man den alten GraKa-Treiber vorher deinsdtalliert !
:D

Razor

Unforgiven_II
2003-07-26, 11:53:18
Ich rate von jeglichen 44.03 basierenden Treibern ab, da diese bei z.B. Serious Sam Fehler produzieren.

resonatorman
2003-07-26, 11:55:01
Sag mal, willst Du mich flamen?
Die höhere Bildqualität von Omegatreibern im QUALITY SETTING ist absolut unbestreitbar, außer man hat vielleicht vorher Spiritus getrunken (was dann durchaus etwas Subjektives wäre)! Und das unabhängig von AA/AF-Einstellungen, so daß auch jemand wie ich, der Geruckel und Mouselag hasst, etwas davon hat.

@Unforgiven_II
Ich halte auch nichts von den 44.03ern, sind aber halt die neuesten Omegas und viele Leute wollen nur das Neuste...

mirp
2003-07-26, 12:17:16
Die Methode, die der Omegatreiber verwendet um die Texturschärfe zu erhöhen, führt gleichzeitig zu Texturflimmern. Daher kann man nicht pauschal sagen, die Bildqualität sei besser.

resonatorman
2003-07-26, 12:21:28
Zugegeben.
Aber üblicherweise wird Erhöhung der Texturschärfe mit Erhöhung der Bildqualtität gleichgesetzt, z.B. in Spielen.

Saro
2003-07-26, 13:28:21
Kan Razor nur zustimmen Omega Treiber sind mies hatte bisher auch nur Probleme damit und bessere Bildqualität? Naja dann holt man sich nen anständiges Tuner Programm und spiel am LOD rum hat man den gleichen effekt...

Ich kann den 44.65 Empfehlen habe ich jetzt schon länger drauf und keine Probleme mit.

Kai
2003-07-26, 14:20:12
Sind denn die Omegatreiber im normalen, schnellen Modus wirklich fixer als die Original-Deto's? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Razor
2003-07-26, 14:57:51
Original geschrieben von Kai
Sind denn die Omegatreiber im normalen, schnellen Modus wirklich fixer als die Original-Deto's? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Die Omega-Macher lieben es, am LOD herum zu spielen...
(deswegen die grausame BQ)

Drehe ich am LOD in die eine Richtung, werden Texturen 'pixeliger' und fangen an zu flimmern... die Performance geht den Bach runter (mehr Filterungsaufwand, auch bei 'nur' trilinearem Filter).

In der anderen Richtung macht es die Sache dann unschärfer, damit hinsichtlich der BQ noch unerträglicher und in Sachen Performance natürlich ein bissel schneller (weniger Filterungsaufwand).

-

Aber eben... wie hier schon gesagt wurde... ein bissel selbst mit dem LOD-Regler herum spielen und sich die BQ damit kaputt machen und auch ein bissel gepatche hier und da mit 'em RT und schaon hat man 'nen Omega.

Sorry, aber diese Omega's sind einfach grausam !
Und angucken tut nicht weh, Kai, einfach installieren, kotzen und gleich wieder deinstallieren...
;-)

Razor

Fetza
2003-07-26, 16:03:08
lol oki,

bitte jetzt nicht streiten nur weil ich nach nem guten treiber gefragt habe :) Also ich werde jetzt mal den 44.67 laden ( 43.45 bildquali mit funktionierenden AA hört sich gut an =) )

Bin mal gespannt ob ich nen unterschied zum 41.09 merke

Fetza
2003-07-26, 20:53:04
So Hi nochmal :)

also der Treiber macht ein guten Eindruck, leider ist das AA Problem bei Gothic 2 immer noch da....

Hätte da noch ne Frage bezüglich der Übertaktbarkeit der TI 4400... also es ist das Modell von Leadtek mit dem fetten Alu Körper und den 2 kleinen Lüftern. Hab die stabil auf 300 /core und 330 /ram, meint ihr ich kann gefahrlos noch weiter den core ausmaxen, oder brennt mir das Teil dann evtl durch ?

Killer
2003-07-26, 23:25:42
übertakten kannst du weiter noch. aber langsam. wenn die ersten bildfehler kommen oder abstürze setzte auf die letzte lauffähige einstellung.