PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Floppy-Laufwerk lahmt - Need Help


wax
2001-12-15, 11:59:53
Ich weiß' nicht mehr weiter: Habe mir einen Rechner zusammengebastelt. Mainboard DFI AK74 EC, Normales Floppy von Sony, AMD 1400 C, Brenner Liteon, DVD von Sony, 512 MB Ram. Alles läuft wunderbar, nur Laufwerk A hängt total. Bis es durch einen Mauskick markiert wird, dauert es eine zeitlang. Ein Doppelklick erntet nach einer Minute die Nachricht "Datenträger ist nicht formatiert". Allerdings lässt sich die Diskette, die formatiert ist, nicht formatieren. Habe Win 98 (2 Edition). Laufwerk ist auch richtig angeschlossen, das selbe Kabel habe ich zuvor bei anderem Rechner verwandt, das Problem besteht auch mit anderen Floppys. Kurz: Ich habe kann mit A nicht mehr arbeiten. Wer kann mir helfen?

silverboobs
2001-12-15, 12:40:30
Der Stecker passt in beide Richtungen auf die Floppy, evtl solltest du mal gucken, ob er falsch herum drauf sitzt (Oberseite nach Unterseite).

Hatte so einen Fehler auch schon ein oder zwei Mal, allerdings leuchtete die Floppy-LED dann konstant (bspw. beim booten schon).

-|NKA|- Bibo1
2001-12-15, 16:28:44
Hatte das prob auch schon mal
Hab's irgendwie geschafft einen pin am kabel so zu kinicken dass es nicht mir reinging. Alle anderen pins waren i.o und der stecker passte
Aber nach en paar stunden kommt auch drauf sowas nachzugucken :)

-|NKA|- Bibo1
2001-12-15, 16:34:04
Hatte das prob auch schon mal
Hab's irgendwie geschafft einen pin am kabel so zu kinicken dass es nicht mir reinging. Alle anderen pins waren i.o und der stecker passte
Aber nach en paar stunden kommt auch drauf sowas nachzugucken :)

wax
2001-12-15, 17:50:55
Danke für die Tipps, aber hat nicht funktioniert. Kabel geht nur auf eine Seite, da es "Nasen" hat (hab's aber schon umgedreht).

Die Pins sind auch alle gerade. Ich denke, es könnte am Motherboard liegen (Bios?). Habe die neuen Via 4in1 installiert. Bin dankbar für weitere Hilfe.
Thanks wax

Unregistered
2001-12-15, 18:17:37
Hallo,

ich würde erst einmal versuchen ob das Laufwerk unter DOS funktioniert. Wenn ja, kannste die Kabel und Steckergeschichte wenigstens at acta legen.

Und unter Windows. Im Gerätemanager alles ok? Kein Ressourcenconflict? Oder doppelte Einträge? Manche doppelte Einträge werden erst im abgesichterten Modus sichtbar. Also auch mal abgesichert booten und gucken.

Auch mal alle Zusatzkarten wie Soundkarte, Netzwerkk., Tv etc., was Du halt hast, draussen gehabt und nochmal probiert? Desweiteren hatte ich diese Anomalie einmal, nachdem ich NortonAntivirus installiert hatte.

Wenn alles nicht fruchtet, bleibt wohl nur neues Kabel bzw. neues Laufwerk oder beides. Wo werden den Sony 3,5" DiskLW verkauft. Interessiert mich jetzt. Bei allen Händlern die ich kenne gibts "nur" TEAC oder Mitsumi. Ein NEC hatte ich auch schon mal.

Das wars auch schon mit den Anregungen zur Selbsthilfe :-)

Viel Glück.
zero