PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolltet ihr schonmal ein eigenes 3D-Game proggen?


Buchtip
2003-07-25, 20:28:11
hier gibt es ein gutes buch dazu:

http://www.scherfgen-software.net/

ScottManDeath
2003-07-25, 22:29:11
dann aber lieber das original

Buchtip
2003-07-25, 23:28:09
Und was ist das Original? Etwa die Bücher von Stefan Zerbst?= :madman:

ScottManDeath
2003-07-26, 00:25:41
Game Programming Gems I bis III (IV kommt glaube ich im August)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1584500549/qid=1059171846/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/028-5160415-5206110

Nasenbaer
2003-07-26, 00:34:34
Original geschrieben von Buchtip
Und was ist das Original? Etwa die Bücher von Stefan Zerbst?= :madman:
Wollte ich mir vielleicht kaufen da es wohl konsequenter OOP einsetzt als andere Bücher. Ist es denn gut? Erzähl mal ein bisschen.

Mfg Nasenbaer

liquid
2003-07-26, 09:21:02
Zerbsts Bücher sollen vom Stil her unter aller Sau sein, hab ich jedenfalls aus vielen Quellen so gehört. OOP soll praktisch gar nicht zum Zuge kommen, da der Autor es als "überflüssig" Schicht zwischen den Komponenten des Programms ansieht.
Ich selber besitze keins von Zerbsts Büchern, aber aufgrund der vielen negativen Urteile, die mir zu Ohren gekommen sind, werde ich es mir auch nicht kaufen.

GP Gems I besitze ich. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch mit vielen interessanten Artikeln (ist ja kein homogenen Buch, sondern eine Sammlung von Artikeln verschiedener Autoren - das tut dem ganzen allerdings kein Abbruch ;)).
Teil 2 und 3 sind schon bestellt und sollten in den nächsten Tagen eintrudeln (Amazon Marketplace rul3zz!).

cya
liquid

Nasenbaer
2003-07-26, 11:49:01
Original geschrieben von liquid
Zerbsts Bücher sollen vom Stil her unter aller Sau sein, hab ich jedenfalls aus vielen Quellen so gehört. OOP soll praktisch gar nicht zum Zuge kommen, da der Autor es als "überflüssig" Schicht zwischen den Komponenten des Programms ansieht.
Ich selber besitze keins von Zerbsts Büchern, aber aufgrund der vielen negativen Urteile, die mir zu Ohren gekommen sind, werde ich es mir auch nicht kaufen.

GP Gems I besitze ich. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch mit vielen interessanten Artikeln (ist ja kein homogenen Buch, sondern eine Sammlung von Artikeln verschiedener Autoren - das tut dem ganzen allerdings kein Abbruch ;)).
Teil 2 und 3 sind schon bestellt und sollten in den nächsten Tagen eintrudeln (Amazon Marketplace rul3zz!).

cya
liquid
Ich besitze Teil 1 von Zerbis Büchern. Und ja der Stil sagt mir absolut nicht zu. Viele sagen aber, dass sich das von Teil zu Teil bessert. Teil 3 könnte auf jedenfall für fortgeschrittene interessant sein da er dort auch Klassen nutzt um den Code transparenter zu machen.
Teil 1 ist mit DirectX7 aber eh schon viel zu alt um es sich jetzt noch zu kaufen. Zu viel hat sich im Gegensatz zu Dx8 geändert. Dx8 - Dx9 ist der Unterschied für den Anfänger deutchlich geringer.

Mfg Nasenbaer

PROGGER
2003-07-26, 15:30:03
Original geschrieben von ScottManDeath
Game Programming Gems I bis III (IV kommt glaube ich im August)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1584500549/qid=1059171846/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/028-5160415-5206110

Ich kenne die Bücher nicht, aber das sind wohl Bücher zur allgemeinen Spieleprogrammierung.

Ich wollte nur eins für 3D Proggerei empfehlen. ;)

ScottManDeath
2003-07-26, 15:36:35
das sind die englischen originale von denen du uns die deutsche übersetzung empfohlem hast. gleicher inhalt, ich würde aber die englischen bevorzugen

PROGGER
2003-07-26, 15:45:29
Ahhh, da hast du dich verguckt.

Ich meinte das Buch "3D-Spieleprogrammierung. Modernes Game Design mit DirectX 9 und C++"

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446221522/ref=ase_scherfgensoft-21/302-5198647-4422432

Dieses Gems Buch wird da nur von dem Autor empfehlen.

Nasenbaer
2003-07-26, 16:10:55
Original geschrieben von PROGGER
Ahhh, da hast du dich verguckt.

Ich meinte das Buch "3D-Spieleprogrammierung. Modernes Game Design mit DirectX 9 und C++"

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446221522/ref=ase_scherfgensoft-21/302-5198647-4422432

Dieses Gems Buch wird da nur von dem Autor empfehlen.
Erzähl dach mal bitte etwas über den Inhalt. Was kommt drin vor, was nicht usw.

Mfg Nasenbaer

toc
2003-07-26, 16:58:40
Guck am bestens ins Inhaltsverzeichnis:

http://www.scherfgen-software.net/downloads/book/toc.pdf

Nasenbaer
2003-07-26, 17:20:14
Original geschrieben von toc
Guck am bestens ins Inhaltsverzeichnis:

http://www.scherfgen-software.net/downloads/book/toc.pdf
Das habe ich mir alles schon angesehen. :)
Allerdings geht nichts über einen persönlichen Erfahrungsbericht. in der Leseprobe und im TOC steht nichts über den Stil des Codes und über die Tiefgründigkeit der Ausführungen. ;)

Mfg Nasenbaer

ScottManDeath
2003-07-27, 01:34:30
Original geschrieben von PROGGER
Ahhh, da hast du dich verguckt.

Ich meinte das Buch "3D-Spieleprogrammierung. Modernes Game Design mit DirectX 9 und C++"

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446221522/ref=ase_scherfgensoft-21/302-5198647-4422432

Dieses Gems Buch wird da nur von dem Autor empfehlen.


mist da hab ich schon vier augen und dann passiert das auch noch
sorry für die verwirrungen...

DocEW
2003-07-29, 12:53:03
Dieser David Scherfgen ist ja gerade mal 18! :o
Nicht schlecht, in dem Alter schon so ein Buch zu schreiben...

Firepower
2003-07-30, 09:48:14
Hey Doc, kannste Dich noch an die Ausbildung erinnern, da haben wir uns bei Thyssen doch auch mal an einer 3D-Engine versucht :)

Captain America
2003-07-30, 10:07:10
Würdet ihr sagen, dass Buch ist für einen Programmierer wie mich (Web und Datenbanken) geeignet, um ein wenig über 3D-Technologien zu lernen? Ich habe allerdings nicht vor mit 3D-Programmierung anzufangen. Das Probekapitel habe ich mal überfolgen, liesst sich ganz nett.

TheGamer
2003-07-30, 10:10:44
Ich hab das Buch auf gut Glück am Montag bei Amazon bestellt (mal sehen ob es was taugt). Ich bekomme es wahrscheinlich übermorgen am Freitag. Ich werde hier dann mal meinen Eindruch davon schildern.


TheGamer

Nasenbaer
2003-07-30, 10:11:28
Original geschrieben von Captain America
Würdet ihr sagen, dass Buch ist für einen Programmierer wie mich (Web und Datenbanken) geeignet, um ein wenig über 3D-Technologien zu lernen? Ich habe allerdings nicht vor mit 3D-Programmierung anzufangen. Das Probekapitel habe ich mal überfolgen, liesst sich ganz nett.
Warum solltest du dir ein Buch über 3D-Programmierung kaufen, wenn du das nicht lernen willst?
Artikel über 3D-Technologien findest du doch hier und auf www.3dconcept.ch und auf www.within3d.net und www.tommti-systems.com und sicher noch anderen Seiten. Und das zu allem Überfluss noch kostenfrei. :)

Mfg Nasenbaer

Nasenbaer
2003-07-30, 10:19:10
Original geschrieben von TheGamer
Ich hab das Buch auf gut Glück am Montag bei Amazon bestellt (mal sehen ob es was taugt). Ich bekomme es wahrscheinlich übermorgen am Freitag. Ich werde hier dann mal meinen Eindruch davon schildern.


TheGamer

Das wäre wirklich nett. =)
Möchte es mir vielleicht auch kaufen. Aber nach 2 Büchern von denen man nicht immer das gelernt hatte was man wollte wird man vorsichtiger. ;-)

Mfg Nasenbaer

Captain America
2003-07-30, 10:58:54
Original geschrieben von Nasenbaer
Warum solltest du dir ein Buch über 3D-Programmierung kaufen, wenn du das nicht lernen willst?
Artikel über 3D-Technologien findest du doch hier und auf www.3dconcept.ch und auf www.within3d.net und www.tommti-systems.com und sicher noch anderen Seiten. Und das zu allem Überfluss noch kostenfrei. :)

Mfg Nasenbaer

Ich bin jemand der lernt, indem er Sachen auseinander nimmt und wieder zusammenbaut - praxisorientiert. Ich möchte nicht nur wissen was, sondern vor allem warum. Mein Verständnis für 3D-Kram ist etwas begrenzt, denn ich kann die ganzen Fachwörter nicht unbedingt behalten, da Sie mir zu abstrakt sind. Wenn ich ein paar simple 3D-Sachen hacken würde, hätte ich nicht nur das Wissen erweitert, sonder zugleich auch ein Fundament in diesem Bereich gelegt. Ich wollte ursprünglich Spiele programmieren! ;D

Demirug
2003-07-30, 11:13:24
Original geschrieben von Captain America
Ich bin jemand der lernt, indem er Sachen auseinander nimmt und wieder zusammenbaut - praxisorientiert. Ich möchte nicht nur wissen was, sondern vor allem warum. Mein Verständnis für 3D-Kram ist etwas begrenzt, denn ich kann die ganzen Fachwörter nicht unbedingt behalten, da Sie mir zu abstrakt sind. Wenn ich ein paar simple 3D-Sachen hacken würde, hätte ich nicht nur das Wissen erweitert, sonder zugleich auch ein Fundament in diesem Bereich gelegt. Ich wollte ursprünglich Spiele programmieren! ;D

Wobei man hier aber klar trennen muss.

3D Grafik Programmierung ist nicht das gleiche wie Spieleprogrammierung sondern bestenfalls ein Teilaspekt.

Man nehme eine (gute) fertige 3d Engine und man braucht sich um die ganzen Feinheiten der 3d Programmierung keine Gedanken mehr zu machen.

Nasenbaer
2003-07-30, 11:19:17
Original geschrieben von Captain America
Ich bin jemand der lernt, indem er Sachen auseinander nimmt und wieder zusammenbaut - praxisorientiert. Ich möchte nicht nur wissen was, sondern vor allem warum. Mein Verständnis für 3D-Kram ist etwas begrenzt, denn ich kann die ganzen Fachwörter nicht unbedingt behalten, da Sie mir zu abstrakt sind. Wenn ich ein paar simple 3D-Sachen hacken würde, hätte ich nicht nur das Wissen erweitert, sonder zugleich auch ein Fundament in diesem Bereich gelegt. Ich wollte ursprünglich Spiele programmieren! ;D
Aso...
Die Frage ist was man lernt und was man lernen will. Du lernst da vielleicht wie man FSAA über Direct3D anschaltet aber noch lange nicht was intern im Chip passiert.
Aber es hilft auf jeden Fall theoretische Artikel besser zu verstehen.
Für Einsteiger in die Materie ist das Buch jedenfalls ausgelegt. Und wenn du schon PHP kannst dürfte die die C++ Syntax sehr vertraut vorkommen.

Du könntest dir aber genausogut die Nehe OpenGL Tutorials schnappen, die größtenteil auch aufeinandere aufbauen und somit auch Grundwissen zu 3D-Engines vermitteln.
Ist dann natürlich auch wieder kostenlos. Vielleicht erstmal darein arbeiten und dann, bei gefallen, auf ein Buch entweder zu OpenGL oder Direct3D umsteigen.

Mfg Nasenbaer

TheGamer
2003-07-31, 09:41:50
Ich hab das Buch schon früher bekommen. Ich werde es mal analysieren

TheGamer

Gast
2003-07-31, 13:56:25
Original geschrieben von Nasenbaer
Du könntest dir aber genausogut die Nehe OpenGL Tutorials schnappen, die größtenteil auch aufeinandere aufbauen und somit auch Grundwissen zu 3D-Engines vermitteln.
Ist dann natürlich auch wieder kostenlos. Vielleicht erstmal darein arbeiten und dann, bei gefallen, auf ein Buch entweder zu OpenGL oder Direct3D umsteigen.

Mfg Nasenbaer

Also ich finde die Tutorials von Nehe leider nicht allzu toll.
Man kriegt zwar was auf den Bildschirm.
Aber für richtig mit dem Kram zu arbeiten, sollte man sich doch lieber Grundlagen vorher anschauen. Es fängt auch ja keiner an am eigenen Auto den Vergaser auszubauen, ohne zu wissen wie ein Motor eigentlich grundsätzlich funktioniert.

micki
2003-07-31, 14:23:08
bei 3d grafik ist es oft garnicht mal so schlecht sich einfach reinzustürzen. vieles versteht man durch ausprobieren, denn wenn man z.B. die shadingmodes testet ist es nur ein wert den man eventuell über die tastatur ändern kann während das programm läuft. aber wenn du dir dazu erstmal (als anfänger) die beschreibung durchließt, fragst du dich vielleicht was die mit "interpolieren von vertexcolors" meinen, dass das nur ein farbverlauf ist oder wie man es auch nenne möchte, siehst du dagegen nach sekunden.

außerdem macht es vielleicht spass einiges zu testen und probieren z.B. wenn man gut c/c++ kann und sich ein ASCII-file reinparst und dann die einzelnen vertices/polys eines doom3 levels anguckt anstatt mit dem lesen von "am anfang war der pixel..." zu beginnen :D



später kann man sich, oder muss es sogar, das verständniss für "dahinter" anlesen, damit man auch weiß wie man bumpmapping,schatten... implementiert.

MfG
micki

Amokles
2003-07-31, 19:40:59
ich hab schzonmal was kleine sMit Dark Basic gemacht. DAs ist ganz einfach. naja, so nen toolm hab ich ncoh nie beuntzt.