PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tualatin mit 512 kb Cache auf Standardmainboards


Steffen
2001-12-15, 13:02:18
Sowohl Intel als auch viele Mainboardhersteller behaupten, der
Tualatin mit 512 kB Cache sei eine Serverausführung, welche nicht
stabil auf Standard- Tualatin- Mainboards (Intel 815 EP B0) läuft.

Ich halte dies für eine Lüge, weil ich dafür keinerlei Grundlagen
erkennen kann.

Wer von Euch betreibt schon einen solchen Prozessor auf welchem
815-EP BO- Board zur vollsten Zufriedenheit? Für Hinweise dazu bin ich sehr dankbar.

also mailto <steffen-reiche@t-online.de>

Steffen

Markus
2001-12-15, 14:06:27
Hi,

Ich betreibe einen PIII-S 1266Mhz auf einem Asus TUSL2-C mit 512MB RAM PC133-222; Asus V8200 T5 Deluxe; SB Audigy Player; WinTV PCI Radio unter WIN98 SE.
Das System läuft stabil und weitgehend Problemlos.

Folgende Inkompatibilitäten sind mir bekannt:

Das Asus Board kann den PIII-S scheinbar nicht in den Idle Modus versetzen da sich die Temperaturen zwischen Leerlauf und Vollast nur um 3° unterscheiden. Daher sollte man den Ruhezustand vermeiden, da der PIII-S weiter Strom verbraucht, der CPU-Lüfter gegebenfalls aber nicht mehr dreht (Überhitzung).
Ich bin mir nicht sicher ob beim TUSL2-C der Spannungswandler für VCore (+1.45V) in der Lage ist, die geforderte Spannungsabsenkung bei voller Stromaufnahme des Prozessors an den PIII-S anzupassen. Der normale PIII will eine stärkere Absenkung als der PIII-S, es kann also sein, das der PIII-S mit ca. 0.05V zuwenig Spannung betrieben wird wenn er den vollen Storm zieht.

Markus.

PS.:
Hatte oben vergessen die Bios Revision anzugeben: Ich benutze die Version 1011Beta004.
Ich hab die geflashed weil bei der 1009 als VCore 1.472V angezeigt wurden und die Revisionen ab 1010 das Einstellen der Spannung auch für Tualatins erlauben. Letztendlich haben sich die 1.472V allerdings als Messungenauigkeit des Mainboards erwiesen. Da das Beta Bios jedoch keine Probleme macht, hab ich nicht wieder auf die 1009 zurückgeflashed (unnötiges Risiko ;)).

nggalai
2001-12-15, 17:09:38
Ich kann mich Markus zu einem grossen Teil anschliessen, auch mit der Konfiguration:

ASUS TUSL2-C, PIII-S 1.26GHz/512KB (BIOS 1009); 384MB CAS2 SDRAM; ASUS V8200 PURE mit 23.11 Treibern; Hercules Game Theater XP; WIN98SE.

Wow. Viele Grossbuchstaben. :)

Ich hatte bisher mit der Konfiguration Null Probleme, keinen einzigen Blue Screen, und seit dem 23.11ern auch ansonsten keine Hänger mehr. Die Kiste hält hauptächlich fürs Surfen, DVD, Spielen, und Demos Gucken her.

Markus Hinweis wegen der Idle-Problematik kann ich nur bestätigen; mir wurde erklärt, dass der PIII-S als Server-CPU keinen Idle-Mode unterstütze, was ich allerdings für ein Gerücht halte. (Server idlen nicht oder was?) Mit der Spannung hatte ich keine Probleme.

Die CPU wird mit dem Boxed-Lüfter etwa 45°C heiss, unter Vollast.

Ich denke, dass es vorallem Support/Marketing-Gründe sind, welche diese Server-CPU-nicht-auf-Workstation-Mobo Sache ausgelöst haben--mit einem guten Server-Board kauft man sich in der Regel auch besseren Support und erweiterte Garantieleistungen mit. Der PIII-S ist eine Server CPU, also will man wohl dafür sorgen, dass Leute auch die teureren Server-Boards verwenden.

Ich bin mal auf die neuen 1.4GHz PIII-S nächstes Jahr gespannt, resp. ob die noch andere Spannungsanforderungen haben, welche dann auf Workstation-Boards via BIOS "deaktiviert" werden ... :)

ta,
.rb

RAL
2001-12-15, 19:10:44
Originally posted by nggalai
[..]mir wurde erklärt, dass der PIII-S als Server-CPU keinen Idle-Mode unterstütze, was ich allerdings für ein Gerücht halte. (Server idlen nicht oder was?) Mit der Spannung hatte ich keine Probleme.[..]

Ein post aus einer newsgroup zum Thema

> Bei meinem PIII-s 1266 geht (wahrscheinlich) weder der idle mode
> korrekt, noch wird der Prozessor im suspend mode schlafen gelegt,
> der Prozessorlüfter aber wird ausgeschaltet. Ergebnis: 60°C
> Prozessortemperatur nach 1 Stunde.

Ich versuche das Problem mal zu erklären, aber ich kann mich auch
vollkommen irren.

Der Prozessor hat auch einen statischen Stromverbrauch (Leckstrom,
leakage current). Das ist der geringe Strom der durch einen
gesperrten realen Transistor fliesst und sich wegen der hohen Anzahl
von Transistoren stark summiert. Der Tualatin (130nm, 1.45V) zieht
m.W. mehr statischen und weniger dynamischen Strom als der Cu-Mine
(180nm, 1.75V).

Diesen Leckstrom kann man nur durch Ändern der Versorgungsspannung
beinflussen, aber nicht durch Ändern der Taktfrequenz oder HLT oder
ACPI.

Im Datenblatt des PIII-Tualatin wird nicht direkt der Leckstrom
angegeben sondern folgende Werte:

I-SGnt (Strom im Stop-Grant-State und für Auto-Halt): 14A (also 20W!)
I-DSLP (Strom für Deep-Sleep): 9.5A (also 14W!)

(Der Strom für Deep-Sleep entstpricht dabei etwa dem Leckstrom. Das
steht jedenfalls so im Datenblatt des Mobile-Tualatin.)

Die Leistung bei Vollast beträgt knapp 30W (abhängig vom Takt). Für
den PIII-S sind alle diese Werte etwas niedriger weil er m.W. eine
etwas geringere Kernspannung hat.

Man könnte experimentell den Prozessor auf 66MHz FSB runtertakten um
zu sehen wie sich Idle und Vollast Temperatur dadurch verändern. Der
dynamische Anteil an der Leistungsaufnahme geht durch den halbierten
Takt zurück, während der statische Anteil sich nicht ändert solange
die Kernspannung nicht ebenfalls abgesenkt wird.

Es ist möglich, dass reale Prozessoren ganz oder zum Teil etwas
bessere Werte als die im Datenblatt genannten haben. Ich bin mit
meinem Celeron-1200 eigentlich subjektiv noch zufrieden. Das
Verhältnis statisch/dynamisch wäre auch deutlich besser, wenn der
Prozessor mit höherem Takt betrieben wird. Aber wohl auch nur, wenn
die Spannung dann nicht erhöht werden müsste.

Steffen
2001-12-15, 19:45:01
Hallo "Markus", "nggalai" und "ral",

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr habt mir allesamt
Mut gemacht.

Ein TUSL2C hab' ich schon, Montag wird der Prozessor bestellt.
(bei www.mix-computer.de für 760,- DM, man gönnt sich ja sonst nichts)

Weil ich 'n 400 W- Netzteil und einen riesigen Kupferkühler habe
und weder Haltbefehl, Suspend- Modi, ACPI und ähnliches nutze,
dürfte bei mir auch alles klappen.

Der Unterschied zwischen den Core- Spannungen von Desktop- und
Serverausführungen von einigen 10 mV finde ich vernachlässigbar,
in diesen Grössenordnungen tolerieren die Spannungsquellen der
Boards sowieso. Wichtig erschien mir nur, dass die Biosrevision
10 nicht genommen werden sollte, weil dann die Corespannung ca.
200 mV zu hoch sei (Einsatzwert 1,65 V).

Im übrigen nutze ich auch "Win TV PCI", "SB Live!", "222-er SD-
RAM PC 133" und 'ne "Gainward Geforce Pro 450".

Nochmals vielen Dank für Eure Informationen.

Steffen

Markus
2001-12-15, 20:34:40
Originally posted by Steffen
Weil ich 'n 400 W- Netzteil und einen riesigen Kupferkühler habe
und weder Haltbefehl, Suspend- Modi, ACPI und ähnliches nutze,
dürfte bei mir auch alles klappen.

Falls Du die 'Boxed' Variante bestellst, würd ich an Deiner Stelle den mitgelieferten Kühler/Lüfter nutzen. Ist superleise und kühlt sehr gut.
In meinem CS-601 Gehäuse kommt der Prozzi auf maximal 41° bei 26° Gehäusetemperatur.

Markus.

Markus
2001-12-15, 20:40:05
Originally posted by Steffen
Wichtig erschien mir nur, dass die Biosrevision
10 nicht genommen werden sollte, weil dann die Corespannung ca.
200 mV zu hoch sei (Einsatzwert 1,65 V).

Hmmm, beruhten die 1.65V mit dem 1010 Bios nicht auf nem irgendwie leitenden Aufkleber auf der Prozessorunterseite, den der Verkäufer da hin gepappt hatte? Ich meine ich hätte hier vor einiger Zeit in nem Thread mal gelesen das nach Entfernen des Aufklebers die Spannung normal auf 1.45V war.

nggalai
2001-12-15, 21:24:57
Hmmm, beruhten die 1.65V mit dem 1010 Bios nicht auf nem irgendwie leitenden Aufkleber auf der Prozessorunterseite, den der Verkäufer da hin gepappt hatte? Ich meine ich hätte hier vor einiger Zeit in nem Thread mal gelesen das nach Entfernen des Aufklebers die Spannung normal auf 1.45V war.Ja, das war glaub' ich RAL. Schade, das die Suchfunktion nicht mehr funzt. :(

Der einzige Grund, dass ich immernoch auf der 1009er Version sitze ist der, dass ich ein BIOS nur dann Flashe, wenn's Probleme macht. Das gelieferte 1008 machte bei mir Mords-Probleme (der Computer schaltete sich bei der kleinsten Spannungsänderung am Serial-Port selber ein; ATX-Shutdown funktionierte nicht), ergo Flash.

Welche BIOS-Version verwendest denn Du, Markus?

ta,
-sascha.rb

mirp
2001-12-15, 22:33:48
Habs aber erst heute bekommen und bin daher noch am Rumprobieren...

Markus
2001-12-15, 22:46:25
Originally posted by nggalai
... Welche BIOS-Version verwendest denn Du, Markus?

ta,
-sascha.rb
Hi,

Ich hab damals die Version 1011Beta004 geflashed um die VCore einstellen zu können, weil bei der 1009 als VCore im Bios 1.472V angezeigt wurde und der PIII-S ja eigendlich 1.45V braucht. Allerdings hat sich dann rausgestellt das mein MoBo bei VCore ca. 0.02V zuviel anzeigt (z.b. 1.5V einstellt --> 1.52V gemessen). Das 1011Beta004 läuft so problemlos, das ich es bis jetzt draufgelassen hab.

Markus.

RAL
2001-12-15, 23:15:05
Originally posted by mirp
Habs aber erst heute bekommen und bin daher noch am Rumprobieren...

Ist das offiziell für den PIII-s zugelassen? Ich hatte seinerzeit mal bei Soyo angefragt und keine Antwort erhalten.

nggalai:
yep, stimmt, das mit dem Aufkleber war von mir und nach Entfernen ging auch alles mit der vcore-Einstellung.

mirp
2001-12-15, 23:57:06
Da weiss ich auch nicht mehr als Du. Offiziell heisst es nur Support Intel FC-PGA 2 Tualatin Processors.

Leonidas
2001-12-16, 06:20:27
Originally posted by Steffen
Sowohl Intel als auch viele Mainboardhersteller behaupten, der
Tualatin mit 512 kB Cache sei eine Serverausführung, welche nicht
stabil auf Standard- Tualatin- Mainboards (Intel 815 EP B0) läuft.





Intel mag den Server-Tualatin nicht, weil er eine hohe Pro-MHz-Leistung bietet und damit eine erstklassige Konkurrenz für den P4 ist (trotz Taktunterschied). Intel muß das Teil zwar anbieten, um im Servermarkt mitmischen zu können, will das Teil aber nicht im Desktop-Markt sehen, deswegen diese dummen Sprüche.

Piffan
2001-12-16, 20:58:25
Wegen dieser Veräppelung bin ich ja auch Intel von der Fahne gegangen. War jahrelang zufrieden mit dem Pentium (alle bis P3 gehabt), aber nun habe ich einen Athlon XP... Da hat sich der Spieler halt durchgesetzt.
Wenn ich es mal leiser haben will, Takte ich mein System direkt aus Win98 runter, der CPU- Lüfter hat eine Regelung......

Powermike
2001-12-18, 20:22:30
Hi, etwas spät, aber ich möchte meinen Senf auch noch dazugeben. Auf einem Board mit Via Apollo Pro 133T-Chipsatz läuft der 1266er auch problemlos (Konfiguration siehe Signatur). Ich benutze nicht den Boxed-Kühler (zu laut, jaja, gegennüber den AMD-Kisten isser noch leise, ja...) sondern einen speziellen Taisol-Kühler mit 80er Enermax-Lüfter (mit Poti, gibts bei www.maxbyte.de). Auch hier kaum Unterschiede in der Tempertur zwischen idle (40°C) und Vollast (43-45°C). Habe Standby ausprobiert, unter Win2k und XP, das überlebt das System mit VIA-Chipsatz nicht, Absturz. Ansonsten superstabil, superleise und superschnell!!

Gruß Powermike

Steffen
2001-12-20, 00:55:23
Hi Powermike,

meiner läuft jetzt auch super, ideln tut er nur 2 Grad (von 41 auf 39), unter Win98SE mit 815 EP B0 Chipset auch kein Powermangement
möglich (nach jedem neuem Start steht das gelbe Ausrufzeichen auf Powermangement im Gerätemanager und man muss die Treiber aktualisieren), läuft jetzt mit 150 MHz CL-222 auf 1425 MHz, im Sandra 2001 CPU- Benchmark deutlich mehr Punkte als
der P 4 1600 (wegen des grossen Caches)!!! Geil!!! (auch ohne Powermangement)

Steffen