PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terroranschlag in Deutschland ?!


007
2001-12-15, 13:57:06
Hi Leute,

ich bin eben ins Netz getrudelt und habe auf so ziehmlich allen Seiten gelesen das ein Terroranschlag in Deutschland geplant ist !


http://www.focus.de
http://www.spiegel.de
http://www.stern.de


Potentielles Ziel sei wahrscheinlich der öffentliche Personennahverkehr.

Das BKA soll die Infos von einem ausländischen Dinest erhalten haben..


Was meint ihr ?

Panikamche? Enrst zu nehmen ?

Amarok
2001-12-16, 01:11:41
Schwer zu sagen:
Wenn ich aber ehrlich bin. Wirklich überraschen würde mich nach diesem Jahr nichts mehr....

Werni58
2001-12-16, 01:43:02
Warum nich wär mal ne Abwechslung!

Amarok
2001-12-16, 01:45:53
Dann hoffen wir, dass nichts passiert....

Asaraki
2001-12-16, 02:30:42
ehrlich gesagt ist es mir scheissegal.
sollen sie doch die ganze weltzubomben.
mir wäre es sowieso am liebsten jeder wäre tot.
zerstören wir uns lieber selbst bevor wir diesen planeten vernichten.


now hate me

Kobold
2001-12-16, 04:50:01
Dreizehn ist wohl ein Selbstmord kanidat :)

Werni58
2001-12-16, 11:04:00
Dreizehn ich mach mir sorgen um dich, aber in beiden fällen ist das Ergebnis identisch: uns gibts nich mehr!!!

Amarok
2001-12-16, 13:53:16
Originally posted by dreizehn

mir wäre es sowieso am liebsten jeder wäre tot.
now hate me


Frustriert dich das Geschehen in der Welt oder auch (wie ich mir gut vorstellen kann)private Dinge ???
Ansonsten wäre die Einstellung von dir nicht zu erklären.

Thowe
2001-12-16, 15:03:10
Originally posted by Amarok



Frustriert dich das Geschehen in der Welt oder auch (wie ich mir gut vorstellen kann)private Dinge ???
Ansonsten wäre die Einstellung von dir nicht zu erklären.

Oder aber die Hoffnung aufgegeben das die Menschheit (in der Gesamtheit) es lernt sich als Wertvoll für die Erde zu erweisen und nicht alles daran setzt sich selbst und andere Lebewesen/Vegetation zu zerstören.

Amarok
2001-12-16, 15:48:28
Originally posted by Thowe

Oder aber die Hoffnung aufgegeben das die Menschheit (in der Gesamtheit) es lernt sich als Wertvoll für die Erde zu erweisen und nicht alles daran setzt sich selbst und andere Lebewesen/Vegetation zu zerstören.
Ich denke mir, dass man die Hoffnung aber nicht aufgibt, wenn im privaten Bereich alles paßt.

Asaraki
2001-12-16, 16:28:09
hmm...
es geht hier doch wirklich nicht um mich.... ich bin schliesslich auch bloss eine weitere ansammlung von atomen die schlussendlich garkeine rolle spielt

wichtig ist doch dass alles ausgeglichen ist und die menschen sind der tod jedes gleichgewichts... auch wenn nun manche sagen mögen dass dies vorbestimmt sei und wir von anfang an dazu bestimmt waren unterzugehen dann bin ich mit freude dazu bereit, aber müssen wir unsere welt wirklich mitnehmen?
ein baum ist mir mehr wert als ein mensch... tut mir leid aber ist nunmal so

ach ja...
@Kobold : sowas sagt man nicht, es gibt auch menschen die sich daraufhin gleich umgebracht haben...

@Werni : Ja, wenn es uns nicht mehr gibt is es mir ja egal, aber der planet soll weiterleben

@Amarok : Sag mir doch bitte was NICHT privat sein soll?

@Thowe : schon längst

Amarok
2001-12-16, 16:54:41
@ dreizehn
Privat ist Familie und vor allem "du".

alles andere zählt eigentlich nicht mehr dazu, obwohl es natürlich auch da eigene Umfeld mehr oder weniger beeinflußt: z.B. Beruf oder Schule.

Dieses "mehr Wert als":
Es gibt ein interesantes Gedankenexperiment: Vor dir eine Kartoffel, ein Baum, ein Fisch, eine Kuh, ein Hund, ein Mensch.

Aufgabe: Die Dinge zerkleinern, von der Kartoffel aufwärts. Wo hörst du auf?

Dieses Beispiel haben wir einmal im Philosophieunterricht durchgenommen (Wert der Dinge). Es ist nun mal so, dass in der Welt gewisse Dinge wichtiger sind als andere. Kein Mensch würde mehr ein Schwein essen, wenn sie so wie die Hunde oder Katzen mit uns leben würden (wird auch in umgekehrter Weise in gewissen Kulturen gemacht)

Entscheidend ist, welche EInstellung man zu den unterschiedlichen Lebensformen hat. EIN Baum ist natürlich wichtig, aber doch nicht so wichtig wie ein Mensch.

Amarok
2001-12-16, 16:59:16
Noch was:
Zähl einmal auf, was dich so an den Menschen stört.

Asaraki
2001-12-16, 17:11:23
Nun gut

Eins voraus... Ich habe mich falsch ausgedrückt...
Der Baum ist nicht mehr Wert, es ist wichtiger.
Ohne Bäume können wir nicht leben, aber Bäume ohne uns.
Ohne Natur können wir nicht leben, Natur aber ohne uns.
Zur Natur gehören auch Tiere die durchaus ohne uns leben können.

Hast du schonmal einen Affen gesehen der Wälder verbrennt?
Hast du schonmal einen Fisch gesehen der Meere vergiftet?
Hast du schonmal einen Tiger gesehen der Millionen andere ermordet?
Ich nicht. Und du vermutlich auch nicht.

Was will ich damit sagen?
Kleine Stelle aus Matrix zitieren damit auch die etwas weniger Gedankenlastigen-Menschen wissen was ich meine...
"Humans are the cancer of this planet."
Leider hat dieser Satz mehr Wahres in sich als mir lieb ist. Wir zerstören, wir vernichten, wir vergiften und wir ignorieren noch dazu.
Menschen die mich verstehen finde ich selten, also wundert euch nicht wenn ich den ein oder anderen Gedanken nicht versteht (die kamen [noch] nicht vor... alles noch schön einfach jetzt)

Jetzt kommt das eigentlich problem... was kann _ich_ ändern?
Wenn ich mir ne Maschinenpistole kaufe und 50 Leute erschiesse gehts mir vielleicht besser dem Planeten aber nicht und gebrachts hats nicht. Nur noch mehr Trauer und diesmal sogar bewusst. Ich wage zu behaupten dass jeder Zweite unglücklich ist, auch wenn er dies meist noch gar nicht weiss.

Es geht nicht um mich. Es geht nicht in entferntester Weise um mich. Auch brauchst du dir keine Sorgen zu machen Werni. Ich werde nicht springen. Denn noch bringt es nicht. Springen werde ich sowieso nie. Wenn ich mich umbringe dann mit C4 in einem Supermarkt. Oh ja, das macht viel mehr Spass. Die Angst in den Augen zu sehen wenn ich meinen Mantel öffne und die Leute das C4 sehen. Der Sekundenbruchteil vom Erkennen der Gefahrt, Realisieren dass man gleich stirbt und dann der Tod. Die Erlösung!?

Leonidas
2001-12-16, 17:16:12
Sehr lustig finde ich diese Leute, die die Menschheit als Störung eines angeblichen natürlichen Gleichgewichts ansehen. Das ist eine schon fast paranoide Auffassung, gewürzt mit der typisch menschlichen Schwäche, alles nur aus menschlichem Blickwinkel zu betrachten.


Zum Thema: Es gibt kein natürliches Gleichgewicht. Das sehen wir in unserem beschränkten menschlichem Blickwinkel so, weil wir jeweils nur 70 Jahre mitbekommen. Würden wir alle 100 Mill. Jahre leben, würden wir feststellen, daß die Natur sich prinzipiell selbst zerstört. Wir würden das Ende ganzer Arten erleben und auch, wie sich die rein physische Landkarte im Laufe der Millionen Jahre total verändert.



Der organisierende Prinzip der Natur ist nicht ein Gleichgewicht, sondern ganz im Gegenteil ein Aufeinanderprallen der Kräfte im großen Rahmen. Es ist dabei absolut normal, daß irgendwann einmal eine Kraft siegt und die andere fast total vernichtet (kleines Beispiel: Planetenkollisionen, Supernovas, etc). Natur bedeutet also prinzipiell Aufbau *und* Zerstörung.

Insofern sehe ich nicht, warum dieser Planet gerettet werden sollte, die Menschheit aber nicht. Dieser Planet wird sich sowieso selber zerstören. Einzig allein die Menschheit ist in der Lage, auf Zerstörung zu verzichten, die Natur kann das nicht. Womit die Menschheit rettenswert ist - und die Natur nur an zweiter Stelle.

[fu]121Ah
2001-12-16, 19:33:31
aber die welt besteht aus so viel schönen dingen, ein sonnenuntergang, schneefall am abend, sonnenaufgang im süden, der rote himmel und das blaue meer, irgendwie paradox aber doch wunderschön. gibt es sowas in der menschheit? wir sind nur hier um zu zerstören, mit betonung auf nur. wir sind das ausmass des bösen.

alle fragen sich ob es den teufel gibt, statt dessen sollten wir uns klar sein das wir dieser teufel sind.

Yomin
2001-12-16, 19:45:30
ja, aber sind wir wirklich alle der Teufel?
alle Menschen? jeder Einzelne? 7 Milliarden Teufel (mittlerweile mehr)
Das kann und will ich nicht glauben...
ich ahbe noch nicht (absichtlich) zur Vernichtung unseres Planeten beigetragen, deiner Ansicht nach bin ich aber trotzdem ein Teufel oder?

papachrischi
2001-12-16, 21:45:12
Könnt ihr euch wirklich nicht vorstellen, warum dreizehn so depri drauf ist?
Schaut euch mal sein System an! :) Da würde es mir ähnlich gehen.

[fu]121Ah
2001-12-16, 21:50:33
also es geht ja nicht darum ob wir es bewusst machen oder nicht. die menschheit macht einfach alles kaputt.

kobold du nervst langsam. meinst du du motivierst ihn mit deinem scheiss den du raus lässt. sorry mods, aber der hat wirklich keine ahnung. wenn du mir das vor 2 monaten gesagt hättest hätte ich dich entweder an deinem ... aufgehängt oder wäre aus dem fenster gesprungen.

Anárion
2001-12-16, 22:14:13
Originally posted by papachrischi
Könnt ihr euch wirklich nicht vorstellen, warum dreizehn so depri drauf ist?
Schaut euch mal sein System an! :) Da würde es mir ähnlich gehen.


Witzbold! :bad1:

Amarok
2001-12-16, 22:28:29
@ [fu]121Ah
Freut mich, dass es dir besser geht.

@ Kobold, papachrischi
Manchmal sind solche Scherze nicht wirklich angebracht.

Leonidas
2001-12-16, 22:44:46
Originally posted by [fu]121Ah
aber die welt besteht aus so viel schönen dingen, ein sonnenuntergang, schneefall am abend, sonnenaufgang im süden, der rote himmel und das blaue meer, irgendwie paradox aber doch wunderschön. gibt es sowas in der menschheit? wir sind nur hier um zu zerstören, mit betonung auf nur. wir sind das ausmass des bösen.

alle fragen sich ob es den teufel gibt, statt dessen sollten wir uns klar sein das wir dieser teufel sind.



Sorry, aber das ist extremer Quatsch.

Du siehst in Deinem beschränkten menschlichen Bewußtsein nur eine Moment-Aufnahme. Die Natur ist aber dauernd dabei, sich selbst zu zerstören. Der Mensch ist da nur ein kleines Licht.

Leonidas
2001-12-16, 22:46:27
Originally posted by [fu]121Ah
aber die welt besteht aus so viel schönen dingen, ein sonnenuntergang, schneefall am abend, sonnenaufgang im süden, der rote himmel und das blaue meer, irgendwie paradox aber doch wunderschön. gibt es sowas in der menschheit? wir sind nur hier um zu zerstören, mit betonung auf nur. wir sind das ausmass des bösen.

alle fragen sich ob es den teufel gibt, statt dessen sollten wir uns klar sein das wir dieser teufel sind.



Wie kann jemand der Teufel sein, wenn er der einzige ist, der die von Dir vorbeschriebenen Dinge als "schön" empfinden kann? Nur die Menschheit ist dazu in der Lage, die Natur hat keine Empfindungen. In der Natur gibt es die Kategorien "gut", böse", "schön" und "schlecht" gar nicht, das sind rein menschliche Kategorien.



Wir empfinden die Natur als schön, nicht weil sie dies wirklich ist (es gibt kein "schön" in der Natur), sondern nur, weil wir Menschen sind und diese besondere Fähigkeit besitzen, etwas als schön zu empfinden. Damit sind *wir* letztlich schön, weil wir empfinden können - und nicht die Natur.

Die Natur ist grausam und selbstzerstörerisch. Sie folgt wie die Physik nicht irgendwelcher Moral oder übergeordneter Macht, sondern einfachen Gesetzten von Wirkung und Gegenwirkung. Jegliche Kategorisierung von "schön" ist im Zusammenhang mit der Natur definitiv fehl am Platze (es sei denn natürlich im romantischen Sinne).

wulfman
2001-12-16, 23:12:22
imho kennt die natur nur "erfolgreich" und "versager"....

und noch sind wir ja anscheinend erfolgreich, auch wenns wehtut...

wobei ja eigentlich auch pflanzen ohne uns (CO2 produzierende organismen) ziemlich aufgeschmissen gewesen wären...

mfg
wulfman

Asaraki
2001-12-17, 00:43:37
Oki... bin jetzt ehrlich gesagt zu müde um noch zu antworten...
Sonst mag ich nicht alles genau formulieren und dann gibts zuviele missverständnisse...

@papa... falls du noch ned gemerkt hast dass das nicht wirklich mein system ist... lol...
falls es dich trotzdem interessiert:
TB 1200C@1330
256MB Micron CL2@140
Asus A7V133 (läuft ohne probleme)
IBM GXP60 60GB
WD 30GB (nur für MP3s)
Prophet4500TVOut
Guillemot GameTheater XP
Samsung SyncMaster 900NF

hab auch noch n zweitsystem und das hat immer noch 400mhz und reicht zum ftpserver sein...

Und wegen nem Computer würds mir nie mies gehen, tut mir ja leid dass ich nicht so oberflächlich bin wie du...

[fu]121Ah
2001-12-17, 08:47:03
Wie kann jemand der Teufel sein, wenn er der einzige ist, der die von Dir vorbeschriebenen Dinge als "schön" empfinden kann? Nur die Menschheit ist dazu in der Lage, die Natur hat keine Empfindungen. In der Natur gibt es die Kategorien "gut", böse", "schön" und "schlecht" gar nicht, das sind rein menschliche Kategorien.

Wir empfinden die Natur als schön, nicht weil sie dies wirklich ist (es gibt kein "schön" in der Natur), sondern nur, weil wir Menschen sind und diese besondere Fähigkeit besitzen, etwas als schön zu empfinden. Damit sind *wir* letztlich schön, weil wir empfinden können - und nicht die Natur.

Die Natur ist grausam und selbstzerstörerisch. Sie folgt wie die Physik nicht irgendwelcher Moral oder übergeordneter Macht, sondern einfachen Gesetzten von Wirkung und Gegenwirkung. Jegliche Kategorisierung von "schön" ist im Zusammenhang mit der Natur definitiv fehl am Platze (es sei denn natürlich im romantischen Sinne).


also ich versteh deine argumentation schon. aber sie stimmt nicht.

ich meine, die natur hat jahrmillionen bestanden und es ging ihr gut. sie hat dinosaurier überstanden, eiszeiten usw. aber seit der industrialisierung des menschen geht alles kaputt. du hast recht, sie macht sich selber kaputt, aber es würde viel länger gehen. der mensch beschleunigt das alles. ich meine, in 200 jahren haben wir

1. die ozeane mit öl verschmutzt
2. riesige korallenriffe zerstört
3. die regenwälder sind daran zerstört zu werden
4. die globale erwärmung nimmt die gletscher auseinander
5. die luft wird durch unsere technologie verschmutzt
6. kriege, abc waffen, oder einfach alles zerbombt

das ist nicht das werk der natur. das ist unser werk. obwohl wir ein teil der natur sind.

wulfman
2001-12-17, 11:42:20
nur hatten wir in der geschichte "unserer" erde schon ein paar mal ziemliche heftige artensterben - ganz ohne dass wir etwas gemacht haben...

und was heißt eigentlich dass es der natur gut geht?

irgendwann macht die nette natur immer irgendetwas unpassendes für manche arten... so eine eiszeit ist nichts schönes...

mfg
wulfman

Littlehonk
2001-12-17, 14:14:30
@ [fu]121Ah: Und - wen interessiert denn das? Mal ehrlich, soll ich etwa damit die Umwelt, die Natur, in zweihundert Jahren noch weiterbesteht, jetzt so leben wie ein Neandertaler und nichts berühren und verändern? Mir nur ein paar Böcke schießen und von deren Fleisch leben?
Nee - so funktioniert das nicht. Wir (die Menschen) haben einmal den Weg eingeschlagen und müssen ihn auch weitergehen, egal was da kommt. Wir können uns jetzt nicht 180° drehen und rückschrittlich werden.

Ich will das jedenfalls nicht, und viele andere auch nicht. Sollen doch die Polkappen wegschmelzen und das Land überfluten. Da sterben die Menschen und Landtiere aus. Passiert - aber das erholt sich auch wieder. Das ist und bleibt ein ewiger Kreislauf in dem die Menschen nur ein winzig kleiner Bestandteil sind.


Gruß
Littlehonk

[fu]121Ah
2001-12-17, 15:25:10
naja, du hast auf ne art ne ignorante haltung littlehonk. aber irgendwie haste schon recht. genau das ist es was uns menschen so begrenzt und endlich macht. unser nichtwillen es anders anzugehen

Littlehonk
2001-12-17, 15:38:10
Hab ich einen Grund? Machen alle mit? Will ich das überhaupt?

Nein! Nein! Nein!

Vielleicht bin ich ingnorant, kann schon sein. Aber ich seh nicht den Sinn darin mich für etwas einzusetzen, was sich vielleicht erst in 200 Jahren auswirkt. Mir ist das echt egal. Nach mir die Sintflut...

Vielleicht ändert sich meine Einstellung wenn ich mal ne Familie habe, ich glaub aber nicht daran.

HOT
2001-12-17, 22:27:25
dreizehn, dein Pessimismus in allen Ehren, aber ist dir auch schon mal in den Sinn gekommen, dass das alles seinen Sinn haben könnte? Denkst du die Menschheit ist widernatürlich entstanden? Glaubst du, natürliche Wesen können wiedernatürliche Dinge erzeugen? Ich seh das mal so, dass alles, was um uns passiert, natürlich ist. Die Menschen passen sich ihre Umgebung ihren Bedürfnissen an - dazu gehört auch die Erkenntnis, dass man mit CO² (man denke sich die 2 unten :D) haushalten muss.

Asaraki
2001-12-18, 11:28:13
@ Honk
Ja bist du und damit gehörst du zu der Sorte Mensch die ich erst recht nicht ausstehen kann. Ist jetzt wirklich nichts gegen dich persönlich aber diese "Ich kann ja sowieso nichts ändern"-Einstellung ist einfach nur eine feige Ausrede und mehr nicht.

@ Leo
Hmm gehörst zu den wenigen die GegenARGUMENTE bringen und nicht nur mit irgendwelchem billigen Seelenheiler Quatsch kommen der eh keinen interessiert.

Kein natürliches Gleichgewicht... nun gut, es hier keine Beweise für oder gegen also werden wir uns hier sowieso nur den Schädel einschlagen... was nix bringt da ich sicher nicht von meiner Meinung weiche nur weil mir einer mit Eiszeiten kommt. Ach ja, Eiszeit, von mir aus gerne... hab ich genauso nix dagegen... (die letzte Eisezeit war sowieso nicht Weltweit sondern nur in gewissen Bereichen... also wärs garned so geil weil dann vielleicht noch Menschen überleben würden...)

Das Leben ist alles andere als schön... wir überfüllen die eigentlich schöne Erde mit grauen Betonblöcken und bauen Strassen... Vernichten Wälder um eine neue Autobahn zu bauen...
Du spricht die Kurzlebigkeit an... ja, aber warum müssen wir nur weil WIR weiterleben wollen den anderen das Leben nehmen? Könnten wir ohne Autobahnen nicht leben?
Bäume die schon einiges länger dastehen müssen sterben nur damit wir von A nach B 30minuten weniger lang brauchen ...

Littlehonk
2001-12-18, 12:06:39
@ 13: Ich nehme das nicht persönlich, keine Angst. Ich kann das verstehen, ich teile manche Einstellung auch nicht und hab eine gesunde Antipathie gegen bestimmte Leute die bestimmte Meinungen vertreten.

Nenn mir aber mal einen Grund, warum ich nicht dafür sein sollte z.B. eine Autobahn zu bauen, nur damit ich ein wenig "rumheizen" kann? Warum sollte ich an der jetzigen Situation was ändern?
Ich glaube Du vergisst einen wichtigen Punkt: Wir als Menschen haben auch eine gewisse Rolle auf dieser Erde, sonst wären wir nicht da. Man kann sich nicht immer an nüchteren Fakten aufhalten, das funktioniert eben nicht immer. Ich kann die Sache nur so sehen, da ich einen gewissen Glauben habe - und zwar den, dass es irgendwo ein höheres Wesen gibt, dass alle Aktionen und Geschehnisse in irgendeiner Weise steuert. Und wenn dieses Wesen nicht gewollt hätte, dass es so auf der Welt aussieht, dann wäre irgendwas anderes passiert...

Ich kann mir schon denken, dass Du meine Einstellung und meinen Glauben nicht teilst, aber akzeptiere ihn wenigstens, genauso wie ich Deine Ansicht akzeptiere, aber keineswegs teile.


Gruß
Littlehonk

[fu]121Ah
2001-12-18, 12:25:49
Originally posted by dreizehn

Das Leben ist alles andere als schön... wir überfüllen die eigentlich schöne Erde mit grauen Betonblöcken und bauen Strassen... Vernichten Wälder um eine neue Autobahn zu bauen...
Du spricht die Kurzlebigkeit an... ja, aber warum müssen wir nur weil WIR weiterleben wollen den anderen das Leben nehmen? Könnten wir ohne Autobahnen nicht leben?
Bäume die schon einiges länger dastehen müssen sterben nur damit wir von A nach B 30minuten weniger lang brauchen ... [/B]

was soll man da sagen? stimmt.

die indianer mussten sterben damit wir unseren grössenwahn ausleben konnten, es geht ja nichtmal um die natur und uns, es geht nur um uns und unsere einstellung zu allem.

wir können alles zerstören aber wir machen ein riesen trara wenns uns an den kragen geht.

RAL
2001-12-18, 12:44:42
[QUOTE]Originally posted by dreizehn
Kein natürliches Gleichgewicht... nun gut, es hier keine Beweise für oder gegen also werden wir uns hier sowieso nur den Schädel einschlagen... was nix bringt da ich sicher nicht von meiner Meinung
[..]


Da die Diskussion um die Güte oder Schlechtigkeit Welt an sich eh nichts bringt, werde ich mal einen anderen Aspekt in die Diskussion bringen.

<Esotherik on>
Meine Meinung dazu, warum es "nix bringt", also warum du dich sowieso von keinem Argument, und sei es noch so einleuchtend, überzeugen lassen wirst: Das Gleichgewicht in dir selbst ist gestört und das projezierst du auf die Aussenwelt. Wenn du davon überzeugt werden könntest, daß die Welt im allgemeinen nicht schlecht wäre, dann wäre nicht nur dein Problem nicht gelöst, sondern du hättest im Gegenteil noch eins mehr. Du müsstest dir nämlich eine neue Erklärung für deinen Schmerz suchen, die dich von deinen eigenen Problemen ablenken könnte. So ist es einfach: "Die Welt ist schlecht, also verstehe ich auch, warum es mir schlecht geht. Außerdem ist in einer schlechten Welt eh alles egal und jedes Mittel erlaubt". Viel schwieriger ist es zu verstehen, daß die Welt, wie man sie erlebt, gar nicht ausserhalb der eigenen Vorstellung existiert, was letztlich bedeutet, daß wenn man "die Welt ändern" will, man das nur kann, indem man seine Sicht der Welt ändert; eine Art Gehirnwäsche sozusagen.
Wenn man die Welt immerzu als schlecht empfindet, wird man keine Kraft haben, wirklich Dinge anzupacken, um die Welt für andere (Tiere/Menschen/Pflanzen/Steine was auch immer) ein kleines Stück besser machen zu können, sondern man wird letztlich nur sich selbst zerstören.
<Esotherik off>

Amarok
2001-12-18, 16:49:14
Die Zerstörung unserer Umwelt ist natürlich ein Problem. Kann auch keiner bestreiten.

Dennoch: Es KANN jeder etwas dazu betragen, dass es doch uns allen ein wenig besser geht. Wobei ich fast schon denke, dass es wichtiger ist weniger zu tun, als viel. (wenn ihr wißt, was ich meine..)

@ Littlehonk
Ist doch egoistisch, deine Einstellung, oder?
Nur weil vielleicht in 200 Jahren die Taten eine Auswirkung haben, die ich jetzt setze, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht machen soll. Im Gegenteil, wäre ja noch toller, oder?
Die Sache mit dem "na machen wir doch, wenn wir können", teile ich mit dir, wie du denken kannst, überhaupt nicht. Vor allem dein Beispiel mit der Autobahn ist nicht wirklich einleuchtend.


@ Leo
Hast vollkommen recht. Die Schönheit ist eine Empfindung, kein Faktum. Sie ist ja nicht zu definieren. Aber hier genau das Gleiche: Man sollte es als Vorteil nutzen.

Asaraki
2001-12-18, 18:31:33
@ RAL

Weiss ned ob du mich falsch verstanden hast oder ich mich falsch ausgedrückt habe, letzteres ist eher möglich da ich im moment etwas "wirr" im kopf bin, auch aus anderen gründen... habe aber keine lust hierauf weiter einzugehen...

Ich sagte nicht ich mich garnicht überzeugen will, aber sicher nicht von argumenten die bereits von mir (aus meiner sich) widerlegt wurden... nun gut...
ich rede ja nicht in erster linie von schönheit... dass wir die natur als schön empfinden (sollten) ist aber eigentlich klar, da sie schliesslich auch unser aller ursprung ist, sozusagen "unsere mutter", oder etwa nicht?
Es ging ursprünglich garnicht darum was _ich_ also schön empfinde... weiss ¨überhaupt nicht warum ich das hier schreibe, sorry...
ausserdem will ich nicht die welt ändern sondern mein leben, ich will nur eins und das ist leben... und um das zu erreichen muss ich das leben geniessen können und das kann ich HIER definitiv nicht... auch der grund warum ich nach meiner lehre vermutlich als farmer nach neuseeland gehe oder sonstwohin... am liebsten trampen oder so...
von mir aus kann ich unter einer brücke enden, solange mir niemand meine gitarre wegnimmt ist alles ok... wenn ich dann sterbe bin ich vielleicht noch jung aber ich habe gelebt, ich habe das getan was ich wollte...

wieso habt ihr eigentlich das gefühl ihr müsst mich von eurer meinung überzeugen? ich habe dasgleiche ja auch nicht versucht, oder doch? weiss garnicht...
is das euer weg eure eigene meinung zu bestärken indem ihr sie anderen aufzwängt? oder wollt ihr bloss zeigen dass ihr "recht" habt und ich, vielleicht ja auch berechtigt, im unrecht liege?
oder liegt es einfach daran dass ihr im innern selber nicht zufrieden seid mit eurem leben und so das gefühl habt ihr würdet auf der richtigen seite stehen?
es gibt keine seiten und schon garkein richtig oder falsch, dies ist genauso subjektiv und persönlich wie schönheit...
ihr alle mögt recht haben doch bin ich davon überzeugt, dass genau diese einstellung, es musste nunmal sein bla bla bla, den untergang der menschheit besiegelt...

ich bin hier nicht auf ein streitgespräch aus also fühlt euch nicht zutiefst angegriffen bloss weil ich eine andere, eher seltenere vielleicht, meinung vertrete...


Leben, der Weg ensteht durch den, der ihn geht

Solitudinem faciunt, pacem apellant!

If I had to lose a mile
If I had to touch feelings
I would lose my soul
The way I do

I don't have to think
I only have to do it
The results are always perfect
And that's old news

Would you like to hear my voice
sweetened with emotion
Invented at your birth?

I can't see the end of me
My whole expanse I cannot see
I formulate infinity
And store it deep inside of me

Littlehonk
2001-12-18, 19:18:54
Originally posted by Amarok
@ Littlehonk
Ist doch egoistisch, deine Einstellung, oder?
Nur weil vielleicht in 200 Jahren die Taten eine Auswirkung haben, die ich jetzt setze, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht machen soll. Im Gegenteil, wäre ja noch toller, oder?
Die Sache mit dem "na machen wir doch, wenn wir können", teile ich mit dir, wie du denken kannst, überhaupt nicht. Vor allem dein Beispiel mit der Autobahn ist nicht wirklich einleuchtend.


Ja, Amarok, ich bin egoistisch. Das gebe ich zu. Was bleibt mir anderes übrig? Es ist nun mal so - es gibt nur sehr wenige, die anstatt des angebotenen kleinen Fingers die ganze Hand nicht nehmen.

Mit den Leuten hier in unseren Breitengraden ist nunmal kein friedliches Miteinander möglich sondern eher ein friedliches Gegeneinander. Jetzt sagst Du bestimmt "mach doch den ersten Schritt" - ja, das ist leicht gesagt, vielleicht auch getan aber danach... Ich bin schneller pleite und handlungsunfähig als ich denken kann. Jeder ist Egoist und auf seinen eigenen Vorteil bedacht, und erzähle mir jetzt nicht, dass Du so nicht bist. Im Inneren ist jeder so.
Was ich jetzt nur im kleinen Rahmen geschildert habe, kann man durchaus auch in größerem Rahmen, wie dem vorhin angesrochenen, sehen.

Ich lebe mein Leben so, dass ich mich gerade so über Wasser halten kann und nebenbei noch ein wenig Spaß habe. Mehr geht einfach nicht, zu mehr brauch man entweder Talent (also ein Gabe wie Intelligenz etc.), Beziehungen, verdammtes Glück oder stinkreiche Eltern. Alles das hab ich nicht oder bis jetzt nicht gehabt. Somit bleibt mir einfach nichts weiter übrig als das beste draus zu machen und mein Leben zu fristen. Für viel andere Sachen bleibt da wenig Platz...


Originally posted by dreizehn
wieso habt ihr eigentlich das gefühl ihr müsst mich von eurer meinung überzeugen? ich habe dasgleiche ja auch nicht versucht, oder doch? weiss garnicht...
is das euer weg eure eigene meinung zu bestärken indem ihr sie anderen aufzwängt? oder wollt ihr bloss zeigen dass ihr "recht" habt und ich, vielleicht ja auch berechtigt, im unrecht liege?
oder liegt es einfach daran dass ihr im innern selber nicht zufrieden seid mit eurem leben und so das gefühl habt ihr würdet auf der richtigen seite stehen?
es gibt keine seiten und schon garkein richtig oder falsch, dies ist genauso subjektiv und persönlich wie schönheit...
ihr alle mögt recht haben doch bin ich davon überzeugt, dass genau diese einstellung, es musste nunmal sein bla bla bla, den untergang der menschheit besiegelt...


Irgendwie beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass Du ähnliche Gedanken hast wie ich in meinem Inneren, nur anders ausgedrückt.
Nur bist Du glaub ich schon einen Schritt weiter...


Gruß
Littlehonk

Littlehonk
2001-12-18, 19:24:04
Noch was @ dreizehn: In einer Weise kann ich aber was nicht verstehen. Du schreibst vorhin "Ist jetzt wirklich nichts gegen dich persönlich aber diese "Ich kann ja sowieso nichts ändern"-Einstellung ist einfach nur eine feige Ausrede und mehr nicht.".
Da frage ich aber ob Du denn was ändern willst? Oder meinst Du das anders - Du gehst weg und bist nicht mehr Bestandteil dieser Gesellschaft, also hast Du was geändert?

Bitte nicht als Ironie verstehen, obwohl es vielleicht so klingt, ich meine die Frage ernst.


Gruß
Littlehonk

Amarok
2001-12-18, 19:33:45
Originally posted by Littlehonk


Ja, Amarok, ich bin egoistisch. Das gebe ich zu. Was bleibt mir anderes übrig? Es ist nun mal so - es gibt nur sehr wenige, die anstatt des angebotenen kleinen Fingers die ganze Hand nicht nehmen.

Mit den Leuten hier in unseren Breitengraden ist nunmal kein friedliches Miteinander möglich sondern eher ein friedliches Gegeneinander. Jetzt sagst Du bestimmt "mach doch den ersten Schritt" - ja, das ist leicht gesagt, vielleicht auch getan aber danach... Ich bin schneller pleite und handlungsunfähig als ich denken kann. Jeder ist Egoist und auf seinen eigenen Vorteil bedacht, und erzähle mir jetzt nicht, dass Du so nicht bist. Im Inneren ist jeder so.
Was ich jetzt nur im kleinen Rahmen geschildert habe, kann man durchaus auch in größerem Rahmen, wie dem vorhin angesrochenen, sehen.

Ich lebe mein Leben so, dass ich mich gerade so über Wasser halten kann und nebenbei noch ein wenig Spaß habe. Mehr geht einfach nicht, zu mehr brauch man entweder Talent (also ein Gabe wie Intelligenz etc.), Beziehungen, verdammtes Glück oder stinkreiche Eltern. Alles das hab ich nicht oder bis jetzt nicht gehabt. Somit bleibt mir einfach nichts weiter übrig als das beste draus zu machen und mein Leben zu fristen. Für viel andere Sachen bleibt da wenig Platz...

Ich verstehe was du meinst. Und ich stimme dir auch die aceh mit dem finger zu, mit einem kleinen Unterschied.
Manchmal wollen sie nicht die Hand, sondern dich ganz. Ist mir schon des öfteren passiert, sowohl privat als auch beruflich.

Natürlich bin ich auch oft egoistisch, will ich gar nicht bestreiten, aber ich wäge oft ab. Über Leichen bin ich noch nicht gegangen, aber viele meiner Kollegen. (Wir haben gerade so ein tolles Exemplar als Kollegen bekommen. Du glaubst nicht, was der manchmal aufführt, menschlich und fachlich)

Und so nebenbei: Ich halte dich für ziemlich intelligent.

Leonidas
2001-12-18, 20:01:08
Originally posted by [fu]121Ah


also ich versteh deine argumentation schon. aber sie stimmt nicht.

ich meine, die natur hat jahrmillionen bestanden und es ging ihr gut.



Prinzip-Fehler schon im zweiten Satz. In der Natur gibt es kein "gut", das ist ein rein menschlicher Maßstab.

Leonidas
2001-12-18, 20:04:12
Originally posted by dreizehn
ja, aber warum müssen wir nur weil WIR weiterleben wollen den anderen das Leben nehmen? Könnten wir ohne Autobahnen nicht leben?
Bäume die schon einiges länger dastehen müssen sterben nur damit wir von A nach B 30minuten weniger lang brauchen ...



Ich hab nix dagegen, komplett umweltbewußt zu leben und unseren Planeten nach diesen Richtlinien zu gestalten. Aber ich tue es wegen MIR und der Menschheit und nicht wegen der Natur. Der Natur ist das egal, die überlebt sowieso.

wulfman
2001-12-18, 20:10:06
kann mal wer "natur" für mich definieren?

mfg
wulfman

RAL
2001-12-18, 20:22:50
dreizehn:
Da ich dich überhaupt nicht kenne, hab ich eigentlich keine besonderen Ambitionen, die über das übliche hinausgehen, dich von irgendwas zu überzeugen. Ich schreib halt auch nur die Dinge aus meiner Sicht, die mir bei der Diskussion so durch den Kopf gehen. Ich finde das Thema interessant, bzw. es hat mich an mich selbst erinnert, darum schreib ich was dazu.
Ich hab früher auch so ähnlich über die Welt gedacht wie du. Heute im Nachhinein würde ich sagen, daß es eigentlich unsinnig war, so zu denken und zwar aus ganz pragmatischen Gründen: Solche Gedanken machen Angst, kosten Kraft und verhindern Entwicklung. Durch eine 2-jährige Meditationsphase hab ich gelernt, daß das Bild, das man sich von der Welt und sich selbst macht, im Grunde beliebig austauschbar ist. In den Meditationszuständen wurde mir klar, wie relativ die Gedanken/Gefühle sind, wie leicht sie zu beeinflussen sind. Es gibt ja das Phänomen der Hypnose, d.h. man kann die Gedanken und Gefühle eines Menschen im Grunde 'umprogrammieren'. Ich denke, daß die Umwelt die Menschen in einer solchen Weise auch programmiert oder prägt, aber das schöne ist, daß man diesen Mechanismen nicht wirklich ausgeliefert ist, weil man sich selbst umprogrammieren kann, wenn einem danach ist. Wenn man es sich also im Grunde aussuchen kann (und man kann es im Prinzip, auch wenn es manchmal verdammt schwierig scheint) eher postiv oder eher negativ zu denken, sollte man besser positiv wählen, weil man dann mehr vom Leben hat und die anderen mehr von einem haben. Ich weiß, daß sich ein hungerndes afrikanisches Kind nicht in eine glückliche Welt "hineindenken" kann, wenn es zwei Wochen später am Hunger gestorben sein wird. Aber wir hier, denen es im Grunde gut geht oder gehen könnte, wir können das, und nur ein einigermassen positives Denken wird uns in die Lage versetzen, wirklich etwas ändern zu können. Es ist eine Sache gegen die schlimmen Dinge, die in der Welt passieren, etwas zu tun, wenn man das Bedürfnis dazu hat, aber eine ganz andere, wenn man nur das Negative sieht und sich selbst daran zugrunderichtet. Am Ende ist man gestorben, war nie glücklich, hat nie etwas sinnvolles getan, und die Welt dreht sich trotzdem weiter.

Thowe
2001-12-18, 20:24:10
Originally posted by wulfman
kann mal wer "natur" für mich definieren?

mfg
wulfman

Die Urwüchsigkeit und somit der Ursprung des organischen Lebens.


"Die Natur ist grausam, sie ist eine kalte und ungnädige Frau, aber auch Wunderschön."

Es gibt Tage an denen wir gegen sie kämpfen, weil sie gegen uns kämpft.

Es gibt Tage an denen wir sie geniessen, da sie uns sie geniessen lässt.

Es gibt Tage an der wir sie bemitleiden, aber sie wird es und nicht gleichtun.


Die Frage ist nicht wer als erstes nachgibt, die Frage ist wer es als erstes versteht und respektiert das beide Seiten geben und nehmen sollten.

wulfman
2001-12-18, 21:01:06
"ursprung des organischen lebens"

bitte erklären...

ist das jetzt alles (incl. berg & tal) + universum?

mfg
wulfman

Thowe
2001-12-18, 21:13:53
Originally posted by wulfman
"ursprung des organischen lebens"

bitte erklären...

ist das jetzt alles (incl. berg & tal) + universum?

mfg
wulfman

Ich persönlich würde sagen alles auf der Erde was wächst, d.h. die Betonung auf Urwüchsigkeit. Während Lebewesen an sich von der Natur hervorgebracht wurden, mehr per Zufall denn ich denke nicht das die Natur so etwas wie einen Gedanken und somit Planung kennt sondern nur Wachstum.

wulfman
2001-12-18, 21:18:38
ist eine pflanze, ein einzeller, eine alge dann kein lebewesen?

mfg
wulfman

Thowe
2001-12-18, 21:24:25
Originally posted by wulfman
ist eine pflanze, ein einzeller, eine alge dann kein lebewesen?

mfg
wulfman

Eine Antwort auf diese Frage ist nicht möglich, dass kann jeder auffassen wie er es für richtig hält.

Genau wie jeder die Ansicht vertreten kann das der Mensch ein Bestandteil der Natur ist.