Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Hoch auf Frank und aths
csjunkie
2003-08-06, 11:30:06
Die Parallelen sind offensichtlich. :|
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=42258&highlight=
Frank
2003-08-06, 11:37:50
*del*
Theoder
2003-08-06, 12:17:19
Original geschrieben von aths
Theoder,
kurz OT: Bislang konnte Leonidas noch jeden Bann durchsetzen. Selbst wenn das fehlschlagen sollte, so viele Mods wie wir sind, würden wir letztlich mit dem verschieben (für den User praktisch löschen) schneller nachkommen, als dieser schreiben kann. Im schlimmsten Falle :) müsste Leo die Zeitspanne verlängern ehe ein neues Posting von der gleichen IP akzeptiert wird, doch die Karten sind so gemischt, dass die administrative Seite immer gewinnen wird.
wie andre sagt, rechtlich.
zum rest, klar, einen forenkrieg (ja, sowas gib es^^) würdet ihr zwar gewinnen, aber die gegenseite hat mit proxy und der unvorhersehbarkeit des auftauchens gehöriges nervpotential an der hand.
ich hab derartige forenkriege schon miterlebt, man sollte derartiges nie unnötig provozieren. man glaubt gar nicht auf was für ideen manche spinner kommen. am schlimmsten ist es, wenn sie sich nicht gleich outen.
Ich denke, man sollte die Diskussion darüber jetzt belassen und sich sinnvolleren Dingen zuwenden. Ich glaube, daß die ModCrew jetzt so sensibilisiert ist, daß in Zukunft einiges besser gehandhabt wird.
Den Anfang hat Frank bereits 2 Posting oberhalb gemacht. =)
banned csjunkie
2003-08-07, 12:19:37
Dürfte ich bitte mal den Grund erfahren, warum ich für 7 Tage gebannt wurde? ???
edit: präzisiert
Thowe
2003-08-07, 12:39:21
Das steht in der Email, die wir an die hinterlegte Email-Adresse gesendet haben.
Bakunin3
2003-08-07, 13:10:47
Wir wüßten das aber auch gerne...
B3
Thowe
2003-08-07, 15:33:48
Original geschrieben von Bakunin3
Wir wüßten das aber auch gerne...
B3
Antwort habe ich dir gerade per PN geschrieben. Ansonsten wird das nicht mehr öffentlich diskutiert, bzw. wurde es auch in diversen Threads bereits erwähnt, wie wir das in Zukunft handhaben.
Bakunin3
2003-08-07, 16:13:45
Original geschrieben von Thowe
Antwort habe ich dir gerade per PN geschrieben. Ansonsten wird das nicht mehr öffentlich diskutiert, bzw. wurde es auch in diversen Threads bereits erwähnt, wie wir das in Zukunft handhaben.
Sehr demokratisch. Gratuliere... ihr lernt schnell.
Ich werde mir dann die Freiheit nehmen, all denen, von denen ich glaube, daß es sie interessiert, Diene Antwort zukommen zu lassen.
Ich finde... ach, egal... Du hast eine PM.
B3
Thowe
2003-08-07, 16:49:08
Ich werde mir dann die Freiheit nehmen, all denen, von denen ich glaube, daß es sie interessiert, Diene Antwort zukommen zu lassen.
Ich finde... ach, egal... Du hast eine PM.
B3
Wenn sie fragen, werden sie die schon erhalten. Für den Rest hast du ersteinmal eine kurze Antwort, wenn ich heute Abend mehr Zeit habe, dann werde ich auch eine längere verfassen. Aber auch nur als PN und nur an die, die danach fragen. Schliesslich heisst PN ja private Nachricht.
Bakunin3
2003-08-07, 17:10:36
Thx,
B3
Korak
2003-08-07, 17:52:25
B3
Wenn das ein kommentar zur Abtimmung ist, dann muss ich sagen, dass wir das schon immer so gemacht haben.
Außer in absolut eindeutigen Fällen natürlich.
Bakunin3
2003-08-07, 19:13:25
Original geschrieben von Korak
Wenn das ein kommentar zur Abtimmung ist, dann muss ich sagen, dass wir das schon immer so gemacht haben.
Außer in absolut eindeutigen Fällen natürlich.
Das ist mein Kommentar dazu, daß hier völlig intransparent und in meinen Augen absolut nicht gerechtfertigt Entscheidungen getroffen werden, und daß ihr (Moderatoren) auf peinliche und nicht weniger abstoßende Weise verhindern wollt, daß zu dem nicht hinnehmbaren Verhalten einiger Moderatoren (die wohlbekannten Exemplare, die wohl den Rausschmiß von csjunkie zu verantworten haben) eine offene Diskussion ensteht oder weiter geführt wird.
Das finde ich - ich ganz persönlich - verachtenswert... auch wenn ich das sicher nicht offen sagen darf, ohne daß es mir übel ausgelegt wird.
B3
PS: Bitte jetzt nicht mit dem üblichen Argumentationsstrang kommen, daß ich hier gar keinen Anspruch auf "Meinungsfreiheit" habe, daß ich kein Recht habe, hier zu sein und daß es ein "Privileg" ist hier sein zu dürfen.
Das habe ich ja nun klar vernommen, daß bspw. euer Durchlaucht aths das so sieht und es gerne seinen unterprivilegierten Widersachern unter die Nase reibt. ;)
CannedCaptain
2003-08-07, 21:40:15
Ich habe zwar nur einen kleinen postcount, aber ich bin jeden TAg hier und lese eine Menge (bevorzugt Offtopic). Da fällt mir immer wieder auf, dass ideologische Streitpunkte immer wieder verallgemeinert werden und gute Ansätze imemr wieder zunichte gemacht werden, nur weil sie der politischen Etikette nicht entsprechen. Manchmal juckt es mich schon in den Fingern, wenn ich aths Kommentare lese. Viele nehmen sich auch das Recht raus über Kommunismus und DDR zu urteilen, obwohl sie nicht ein beschissene Sekunde in solch einem System gelebt haben. Ich bin kein Linker, ich nehme kritische Sichtweisen immer an und überdenke sie erst einmal. Obwohl z.B. Wotan absolut nich mein politisches Bild trifft, lese ich seien Beiträge und muss ihn für seine Analysen loben. Das ist dann imemr so lang produktiv bis einer dieser politisch allwissenden Mods reinkommt und seine Meinung als Dogma proklamiert und Threads dicht macht bzw zensiert. Ebenso ist das bei dem Thema Zionismus geschehen. Ich bin garantiert kein Ausländerfeind und diese Debatte hat mich auch zuerst sauer aufstoßen lassen. Aber wenn man sich mit dem Thema beschäftigt sieht man eindeutig, dass Zionismus Rassismus ist. Soetwas ignorieren Mods natürlich und zensieren, was das Zeug hält nur weil ein Jude an den Pranger gestellt wurde. Ich bin ein Mensch der Gerechtigkeit liebt. Ich schätze dieses Forum sehr und die Leute hier, aber es bringt mich zum Rasen, wenn das wichtigste Gut unserer Demokratie - die Meinungsfreiheit - untergraben wird.
@thowe oder bakunin3: könnte ich die pn bitte auch haben? mich würde der grund auch sehr interessieren, bzw die formulierung seitens der mods.
Mich auch. Postet doch mal hier, offen.
Thowe
2003-08-07, 23:36:41
Die Mitteilung die wir versenden, bekommt nur dir Person für die sie bestimmt ist und zwar per Email an die hinterlegte Adresse. Wir geben auch nicht bekannt, wer bereits abgemahnt wurde und weswegen und wenn sie die angeschriebene Person nicht selbst meldet, wird auch nie einer rausfinden das diese vorrübergehend gesperrt ist.
Wir/Ich hatte(n) bereits an anderer Stelle erwähnt, das wir für permament Spammer und Flamer Punkte vergeben. Genau wie gegen Verstöße gegen die Forumsregeln und/oder Sitte, Gesetz etc.
Diese Punkte werden bewusst nicht öffentlich bekanntgegeben und auch nicht auf Anfrage mitgeteilt. Dies ist zwar nicht die beste Methode, jedoch sehe ich den Missbrauch gerade durch die Spammer und Flamer als zu hoch, wenn sie wissen was sie sich noch leisten dürfen. Das andere Problem ist jedoch, das jeder der ein Punkt erhält sich freidiskutieren möchte, auch wenn ich das sehr gut nachvollziehen kann und nicht anders handhaben würde, mag man uns verzeihen das wir nicht die Zeit dafür aufbringen können darum zu streiten. Letztendlich möchte ein jeder von uns Moderatoren auch das bißchen Freizeit geniessen können die wir so haben, wenn jeder ein Mindestmaß an Niveau mitbringt, dann sollten wir alle hier fröhlich diskutieren können ohne das wir als regelnde Macht gebraucht werden.
Wir vergeben diese Punkte nicht leichtfertig oder gar unfair, deshalb sollte es jeden Einzelnen möglich sein, sich so zu benehmen das es allgemein verträglich ist. Ist ein bestimmter Punktestand erreicht, dann wird im Moderatoren-Forum eine Abstimmung darüber gestartet, ob die Person temporär gebannt wird. Die Abstimmung soll noch einmal als Verifizierung für die verteilten Punkte dienen um einen Missbrauch bei den Punkten so klein wie möglich zu halten.
Korak
2003-08-07, 23:48:45
Original geschrieben von -X-
@thowe oder bakunin3: könnte ich die pn bitte auch haben? mich würde der grund auch sehr interessieren, bzw die formulierung seitens der mods.
Original geschrieben von Gast
Mich auch. Postet doch mal hier, offen.
Leute, das war eine PN. Eine Nachricht an einen bestimmten User. Diese PN wird nicht verteilt, oder gar öffentlich gepostet. Welchen Sinn hätte sie dann?
@ -X- : Wenn du eine solche PN erhalten willst, musst du dich schon anstrenegn ;).
@ bakunin3: Ich hoffe doch, dass du diese PN nicht weiter gibst.
Andre
2003-08-07, 23:58:02
Das ist mein Kommentar dazu, daß hier völlig intransparent und in meinen Augen absolut nicht gerechtfertigt Entscheidungen getroffen werden, und daß ihr (Moderatoren) auf peinliche und nicht weniger abstoßende Weise verhindern wollt, daß zu dem nicht hinnehmbaren Verhalten einiger Moderatoren (die wohlbekannten Exemplare, die wohl den Rausschmiß von csjunkie zu verantworten haben) eine offene Diskussion ensteht oder weiter geführt wird.
Das finde ich - ich ganz persönlich - verachtenswert... auch wenn ich das sicher nicht offen sagen darf, ohne daß es mir übel ausgelegt wird.
B3
Dürfte ich trotzdem wissen, worin bitte der Sinn einer Moderation liegt, wenn du den Moderatoren die Maßnahmen, die sich aus einer Moderation ergeben _können_, wegnehmen möchtest?
Warum nicht gleich ein unmoderiertes Forum?
CannedCaptain
2003-08-08, 00:01:32
Original geschrieben von Andre
Dürfte ich trotzdem wissen, worin bitte der Sinn einer Moderation liegt, wenn du den Moderatoren die Maßnahmen, die sich aus einer Moderation ergeben _können_, wegnehmen möchtest?
Wäre für das Politikforum nicht schlecht, denn gerade Du hast es ja schon geschafft, deine "neutrale" Machtbefugnis zu missbrauchen; ich sage nur "text"
Andre
2003-08-08, 00:06:33
Original geschrieben von CannedCaptain
Wäre für das Politikforum nicht schlecht, denn gerade Du hast es ja schon geschafft, deine "neutrale" Machtbefugnis zu missbrauchen; ich sage nur "text"
Wo ist der Missbrauch?
CannedCaptain
2003-08-08, 00:08:52
Das ist weder neutral noch fair. Außerdem ist es Missbrauch durch das Authoritätsargument.
Major
2003-08-08, 00:09:15
ein unmoderiertes Politikforum wäre der absolute Tod für das Forum!
Dann bleiben nur noch die Hardliner da, die eh keine Zentimeter von ihrer Meinung anweichen und alle anderen verlassen das Poliforum, weil dort nur noch geflamt und beleidigt wird.
Jetzt ist es dort schon schlimm genug.
@B3 Ich habe so das Gefühl das du ganz gerne den Rächer der Unterdrückten und ihrer Meinungsfreiheit beraubten hier spielst, kann das sein?
Andre
2003-08-08, 00:10:42
Das ist weder neutral noch fair. Außerdem ist es Missbrauch durch das Authoritätsargument.
Aber mich hier in x-Threads mit x-Beleidigungen anpissen lassen zu müssen ist fair?
Sorry für die Ausdrucksweise, aber da fällt einem nix mehr zu ein.
Und was bitte ist dein Authoritätsargument?
Bakunin3
2003-08-08, 00:10:48
Ich kann dazu nach eurer letzten Aktion, zu der ich nun auch von Thowe die Antwort habe - die ich freilich für mich behalten muß - einfach gar nichts mehr sagen. Mir fehlen ob eurer Selbstherrlichkeit die Worte.
Und da hast Du, Andre, noch die Stirn, mich so etwas zu fragen?
Nach dem, was sich die Herren und Meister hier (wieder einmal) geleistet haben.
Jeden Tag kann ich bestimmte Leute hier - und Du gehörst gewiß dazu - einfach weniger ernst nehmen.
Nimm es wie Du willst.. Du hast dich von einer Person, die vor zwei Jahren hart im Diskutieren, aber fair war, zu jemandem verändert, der sich seiner Macht bewußt ist und sie nach belieben mißbraucht.
Genauso wie aths... Frank hat immerhin Würde bewiesen.
Und jetzt laß mich einfach in Ruhe... schweige und suche dir andere Dumme, die dir und euch euer Gerede noch abkaufen.
Schließlich weiß ich ja jetzt, auf welcher Grundlage hier sozial bewegte Menschen des Forums verwiesen werden... und das reicht mir, um tief, sehr tief in eure Gemüter zu blicken... kein schöner Anblick.
B3
Bakunin3
2003-08-08, 00:15:31
Leute, das war eine PN. Eine Nachricht an einen bestimmten User. Diese PN wird nicht verteilt, oder gar öffentlich gepostet. Welchen Sinn hätte sie dann?
@ -X- : Wenn du eine solche PN erhalten willst, musst du dich schon anstrenegn ;).
@ bakunin3: Ich hoffe doch, dass du diese PN nicht weiter gibst.
Die erste habe ich freilich weitergegeben. sie ist ja eh nichtssagend genug. die zweite habe ich auf Thowes Wunsch - ihn kann ich wenigstens noch respektieren, er hat wenigstens Rückgrat - nicht weiter gegeben.
Aber... naja, ihr wißt ja eh, was ich von euch und eurer Form, Macht auszuüben halte...
B3
PS: Ich wäre dankbar, wenn Thowe die Beweggründe, die er mir in der zweiten PN geschrieben hat, hier offenlegen könnte. Ich kann und werde sein Vertrauen nicht enttäuschen... aber er weiß ja sicher selbst, daß er gut wäre, hier offene demokratische/transparente Verhältnisse zu pflegen.
CannedCaptain
2003-08-08, 00:16:50
Und was bitte ist dein Authoritätsargument?
Ein Argument, welches seine Überzeugungskraft auf der Basis der Person und nicht dessen inhalts bildet. Wenn Einstein sagt e=mc^2, wirst Du ihm das sicher glauben. Wenn ein Mod einen user auf solche Weise diskriminiert, ist diese Vorgehensweise allein durch die Existenz seines Amtes gedeckt. Genau das ist Missbrauch. Und wenn Du Dich so "angepisst" fühlst, dann lege Dein Amt nieder und niemand wird Dich weiter kritisieren. Das war jetzt kein Aufruf zur Niederlage deiner Tätigkeit, aber ich kann als Ottonormaluser doch erwarten, dass ich einen Mod als fairen Ansprechpartner finde und ihn nicht selber wild rumflament in heißen Threads sehe. Ich habe Korak einmal fälschlicher Weise hart kritisiert, habe es aber sofort wieder zurückgenommen als ich meinen Fehler entdeckte. Wo bitte entschuldigen sich denn einmal die Mods, wenn sie über die Stränge schlagen? Kriegst Du auch Strafpunkte fürs Flamen?
/edit sorry Korak - ich habe mich bei Deinem Namen verschrieben (und schon wieder tat ich ihm Unrecht!)
Bakunin3
2003-08-08, 00:17:18
Original geschrieben von Major
@B3 Ich habe so das Gefühl das du ganz gerne den Rächer der Unterdrückten und ihrer Meinungsfreiheit beraubten hier spielst, kann das sein?
Wenn ich dazu gewzungen werde, wei lhier einige die einfachsten Regeln eben dieser nicht ertragen können, sobald sie Gegenwind erhalten... es macht mir allerdings wenig Spaß... auch, wenn Du das versuchst zu unterstellen und ins Lächerliche zu ziehen.
B3
werdet nicht arrogant;)...wenns so ist, gehts mir sonstwo vorbei. ich habe höflich gefragt, das ist die antwort, alles klar.
CannedCaptain
2003-08-08, 00:22:43
Mich würde ja einmal interessieren, wie viele Strafpunkte ich dafür erhalten habe, dass ich unangenehme Fragen gestellt habe? Auch wenn ihr das natürlich nicht verraten könnt, würde es mich brennend interessieren.
Korak
2003-08-08, 00:26:56
Ich habe Korak einmal fälschlicher Weise hart kritisiert, habe es aber sofort wieder zurückgenommen als ich meinen Fehler entdeckte. Wo bitte entschuldigen sich denn einmal die Mods, wenn sie über die Stränge schlagen? Kriegst Du auch Strafpunkte fürs Flamen?
/edit sorry Korak - ich habe mich bei Deinem Namen verschrieben (und schon wieder tat ich ihm Unrecht!)
:stareup: :D
Dass Mods sich entschuldigen gibt es tatsächlich. Aber verlange jetzt bitte kein Beispiel.
Und ja auch Mods bekommen Punkte.
Anárion
2003-08-08, 00:27:01
Mich würde ja einmal interessieren, wie viele Strafpunkte ich dafür erhalten habe, dass ich unangenehme Fragen gestellt habe? Auch wenn ihr das natürlich nicht verraten könnt, würde es mich brennend interessieren.
Keinen einzigen Punkt hast du bekommen, wofür denn auch? Das heißt aber nicht, daß du keine kriegst, wenn du meinst höher schalten zu müssen.
Andre
2003-08-08, 00:27:59
Ich kann dazu nach eurer letzten Aktion, zu der ich nun auch von Thowe die Antwort habe - die ich freilich für mich behalten muß - einfach gar nichts mehr sagen. Mir fehlen ob eurer Selbstherrlichkeit die Worte.
Und da hast Du, Andre, noch die Stirn, mich so etwas zu fragen?
Nach dem, was sich die Herren und Meister hier (wieder einmal) geleistet haben.
Jeden Tag kann ich bestimmte Leute hier - und Du gehörst gewiß dazu - einfach weniger ernst nehmen.
Nimm es wie Du willst.. Du hast dich von einer Person, die vor zwei Jahren hart im Diskutieren, aber fair war, zu jemandem verändert, der sich seiner Macht bewußt ist und sie nach belieben mißbraucht.
Genauso wie aths... Frank hat immerhin Würde bewiesen.
Und jetzt laß mich einfach in Ruhe... schweige und suche dir andere Dumme, die dir und euch euer Gerede noch abkaufen.
Schließlich weiß ich ja jetzt, auf welcher Grundlage hier sozial bewegte Menschen des Forums verwiesen werden... und das reicht mir, um tief, sehr tief in eure Gemüter zu blicken... kein schöner Anblick.
B3
B3, trotz deines Wunsches, dich in Ruhe zu lassen, verweigert es mir mein Verstand, das so stehen zu lassen.
Du möchtest Klartext, du bekommst ihn.
Vor knapp 3 Jahren bin ich in dieses Forum gekommen, hab seitdem einen Arsch voll Arbeit hinter mir, wovon du nur träumst. Aber gut, ich habs mir ausgesucht und ich tat es gerne. Wenn ich mir das angucke, was hier heute passiert, gibt es nur noch wenige Gründe hier tatsächlich weiter zu moderieren.
Das fing damit an, dass im Poli-Forum ein katastrophale Stimmung herrscht - als damals TBird gebannt wurde, hat keiner von euch was gesagt. Klar, war ja auch ein Gegner, aber Mitstreiter müssen sich an nichts halten, nicht wahr?
Ich als Mod habe u.a. die Aufgabe auf die Einhaltung der Regeln, die im Übrigen von Leonidas stammen, zu achten.
CSJ hat mehrfach bewiesen, sich einen Dreck um das zu kümmern, was man ihm rät. Die Betonung liegt auf rät.
Ich habe es im guten versucht und bin gescheitert, aber Herr B3 maßt sich an zu wissen, was im Hintergrund gelaufen ist. Du maßt dir an, zu wissen, dass wir Mods alle eine an der Kelle haben und nur darauf aus sind, Macht auszuüben.
Gehts noch?
Ich hab andere Probleme in meinem Leben und verdammt nochmal andere Möglichkeiten, meinen Ego zu stärken.
Mache ich Fehler hier und bekomme sie vernünftig dargelegt, gebe ich sie zu. Aber wo verdammt nochmal habe ich Macht mißbraucht? Indem ich die Regeln durchsetze, wie es von mir verlangt wird?
Indem hier, so gut es überhaupt noch geht, eine Moderation stattfindet?
Indem wir mitm Durchlesen von der ganzen Flame-Scheiße nicht mehr dazu kommen, den Usern wirklich zu helfen?
Sind das meine Fehler?
Bitte, dann ziehe ich hier und jetzt den Hut. Aber so einen Profilierungsdrang wie bei die habe ich selten gesehen. Du prangerst Dinge an, die auf dieser Welt verdammt nochmal normal sind.
Sich an Regeln zu halten gehört zum leben, auch ich als Mod muss das tun. Und damit dieses Forum überhaupt noch lesbar ist, haben wir entschlossen, Maßnahmen umzusetzen. Und warum mussten wir das machen? Weil wir so geil auf Macht sind, große Geschlechtsteile davon bekommen und die Helden der Welt sind? Mannomann, das ich nicht lache. Ich frage mich diesbezüglich, ob du mich nicht lesen willst. Ich habe mehrfach gepostet, dass die gesamt Moderation für Vorschläge offen ist. Was da kam?
Nix, außer wir sind Schuld, Idioten, die Macht mißbrauchen oder sonstwas. Sonst nix, nada. Was soll ich damit anfangen, hmm?
Ach vergiss es einfach und auch die geschriebenen Wörter. Kommt eh nicht an. Ich freue mich schon auf die Welle der Entrüstung, die jetzt auf mich einbricht. Aber ist mir ehrlich gesagt sowas von egal.
Die Zeilen mussten einfach sein.
Gute Nacht allerseits.
Andre
2003-08-08, 00:30:59
0.
Korak
2003-08-08, 00:31:32
Original geschrieben von -X-
werdet nicht arrogant;)...wenns so ist, gehts mir sonstwo vorbei. ich habe höflich gefragt, das ist die antwort, alles klar.
Errr.
Ja du hast höflich gefragt und das war meine Antwort. Da war ein Witz. Daher auch der Smilie. Ich hoffe du weisst wie ich das gemeint hab. Ich nehm deinen ersten halben Satz ja auch nicht ernst :D
Frank
2003-08-08, 00:34:29
Schließlich weiß ich ja jetzt, auf welcher Grundlage hier sozial bewegte Menschen des Forums verwiesen werden... ahhh
ich schreibe mal einen Vergleich - du sagst: ich bringe ihn bei jeder Gelgenheit
wir schliessen einen Thread angekündigt Vorrübergehend! - du sagst: naja sparen wir uns
wir sperren den Accound eines Users für 7 Tage - du sagst schön allgemein: wir verweisen ihn
kommt mir das nur so vor, oder sind wir alle mittlerweile so empfindlich, immer gleich gerreizt reagieren zu müssen? Evtl schalten wir jetzt mal alle den Computer einfach aus - nehmen den Lowcost Nachttarif des örtlichen Freibades in Anspruch und relaxen.
*Power OFF*
try2fixit
2003-08-08, 01:15:14
B3, trotz deines Wunsches, dich in Ruhe zu lassen, verweigert es mir mein Verstand, das so stehen zu lassen.
Du möchtest Klartext, du bekommst ihn.
Vor knapp 3 Jahren bin ich in dieses Forum gekommen, hab seitdem einen Arsch voll Arbeit hinter mir, wovon du nur träumst. Aber gut, ich habs mir ausgesucht und ich tat es gerne. Wenn ich mir das angucke, was hier heute passiert, gibt es nur noch wenige Gründe hier tatsächlich weiter zu moderieren.
Das fing damit an, dass im Poli-Forum ein katastrophale Stimmung herrscht - als damals TBird gebannt wurde, hat keiner von euch was gesagt. Klar, war ja auch ein Gegner, aber Mitstreiter müssen sich an nichts halten, nicht wahr?
Ich als Mod habe u.a. die Aufgabe auf die Einhaltung der Regeln, die im Übrigen von Leonidas stammen, zu achten.
CSJ hat mehrfach bewiesen, sich einen Dreck um das zu kümmern, was man ihm rät. Die Betonung liegt auf rät.
Ich habe es im guten versucht und bin gescheitert, aber Herr B3 maßt sich an zu wissen, was im Hintergrund gelaufen ist. Du maßt dir an, zu wissen, dass wir Mods alle eine an der Kelle haben und nur darauf aus sind, Macht auszuüben.
Gehts noch?
Ich hab andere Probleme in meinem Leben und verdammt nochmal andere Möglichkeiten, meinen Ego zu stärken.
Mache ich Fehler hier und bekomme sie vernünftig dargelegt, gebe ich sie zu. Aber wo verdammt nochmal habe ich Macht mißbraucht? Indem ich die Regeln durchsetze, wie es von mir verlangt wird?
Indem hier, so gut es überhaupt noch geht, eine Moderation stattfindet?
Indem wir mitm Durchlesen von der ganzen Flame-Scheiße nicht mehr dazu kommen, den Usern wirklich zu helfen?
Sind das meine Fehler?
Bitte, dann ziehe ich hier und jetzt den Hut. Aber so einen Profilierungsdrang wie bei die habe ich selten gesehen. Du prangerst Dinge an, die auf dieser Welt verdammt nochmal normal sind.
Sich an Regeln zu halten gehört zum leben, auch ich als Mod muss das tun. Und damit dieses Forum überhaupt noch lesbar ist, haben wir entschlossen, Maßnahmen umzusetzen. Und warum mussten wir das machen? Weil wir so geil auf Macht sind, große Geschlechtsteile davon bekommen und die Helden der Welt sind? Mannomann, das ich nicht lache. Ich frage mich diesbezüglich, ob du mich nicht lesen willst. Ich habe mehrfach gepostet, dass die gesamt Moderation für Vorschläge offen ist. Was da kam?
Nix, außer wir sind Schuld, Idioten, die Macht mißbrauchen oder sonstwas. Sonst nix, nada. Was soll ich damit anfangen, hmm?
Ach vergiss es einfach und auch die geschriebenen Wörter. Kommt eh nicht an. Ich freue mich schon auf die Welle der Entrüstung, die jetzt auf mich einbricht. Aber ist mir ehrlich gesagt sowas von egal.
Die Zeilen mussten einfach sein.
Gute Nacht allerseits.
Hi,
ich weiß ja nun nicht so genau, um was es hier eigentlich geht...
aber mit Deiner Ausdrucksweise in dem oben zitierten Beitrag schreibst Du Dir sicher nicht gerade ein Ruhmesblatt aus. Moderatoren sollten STETS SACHLICH bleiben. Schimpfwörter, Flüche etc. sind da, obgleich der Gemütslage, generell Tabu.
Also bitte, wahre die Ehre Deiner "Zunft" und schreibe mal wieder ein wenig sachlicher, auch wenn es Dich aufregt, was ich teilweise auch gut verstehen kann.
MfG
Mario
Und damit dieses Forum überhaupt noch lesbar ist, haben wir entschlossen, Maßnahmen umzusetzen.Japp. Es gibt natürlich einige, die sich von den neuen Regeln auf den Schlips getreten fühlen. Im großen und ganzen denke ich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ansonsten wäre zu sagen, dass pauschale, unspezifische Kritik wenig hilfreich ist.
Und nun frage ich mal das Forum :] (Moment...)
Frank
2003-08-08, 01:28:46
Original geschrieben von try2fixit
Hi,
ich weiß ja nun nicht so genau, um was es hier eigentlich geht...
aber mit Deiner Ausdrucksweise in dem oben zitierten Beitrag schreibst Du Dir sicher nicht gerade ein Ruhmesblatt aus. Moderatoren sollten STETS SACHLICH bleiben. Schimpfwörter, Flüche etc. sind da, obgleich der Gemütslage, generell Tabu.
Also bitte, wahre die Ehre Deiner "Zunft" und schreibe mal wieder ein wenig sachlicher, auch wenn es Dich aufregt, was ich teilweise auch gut verstehen kann.
MfG
Mario
1. jeder von uns ist auch nur ein Mensch
2. Irgendwann ist das Fass auch mal voll - da muss man, damit es manch einer auch wirklich mal (des anderen Standpunkt) kapiert, eben mal etwas scchroff werden
Original geschrieben von Frank
1. jeder von uns ist auch nur ein Mensch
richthofen ist auch nur ein mensch, cs-junkie auch. hitler war auch nur ein mensch, saddam auch:eyes:. einige mods machen die selben fehler, die sie bei anderen anprangern.
Delmond
2003-08-08, 01:52:46
Gute Nacht allerseits.
Wie bitte? TBird ist damals gebannt wurden? Wieso wurde das damals mehr oder minder geheim gehalten bzw. sein Userrang sagt darüber nichts aus. Und warum ist das Ganze ohne Verwarnung abgelaufen? Vielleicht hätte man dies damals als Aufhänger verwenden sollen, um ein Exempel zu statuieren und das Poli-Forum zu befrieden.
Viele Fragen, aber mich interessiert das jetzt einfach. Da über diesen alten Fall jetzt sicherlich auch kein böses Blut mehr heraufbeschwört wird, wäre es wohl nicht verwerflich die genauen Umstände des Bans hier mal zu schildern.
Ganz ehrlich, ich fand es damals sehr schade als TBird auf einmal "verschwand". Als stiller Leser im Politikfourm war es einfach schrecklich unterhaltsam TBirds Postings zu lesen. So ziemlich die beste Realsatire, die mir bekannt ist, hat der Mann geliefert. Klar, für die meisten Diskussionen war TBird alles andere als förderlich, aber der Unterhaltungswert war schon beträchtlich. :D
Ich schweife ab. Wenn es also nicht zu viel Aufwand ist, würde ich gerne erfahren warum TBird auf einmal recht überraschend geflogen ist. Notfalls auch per PN.
TBird ist nicht gebannt, wie man am User-Status sehen kann. TBird bekam, nach Abstimmung im Mod-Forum, eine Mail, in der er ultimativ aufgefordert wurde, seinen Schreibstil zu ändern. Plötzlich ließ er sich nicht mehr sehen. Dass er aus dem Forum verschwand, ohne das an die große Glocke zu hängen, zeugt letztlich von Charakter. (Eine Wiederkehr des TBirds, wie er war, würde ich mir persönlich aber trotzdem nicht wünschen.)
TBird war wohl einer der besten Schreiber im Politikforum, fuer mich jedenfalls! An einen Texten war schon was dran...
Theoder
2003-08-08, 09:21:59
Gehts noch?
hmm, ich verstehe trotzdem nicht warum ihr eure entscheidungen nicht transparent macht. das ist doch der einzige punkt, der überhaupt misstrauen aufkommen lässt. dann müsste sich herr b3 auch nichts anmassen.
oder hab ich irgendetwas übersehen?
stabilo_boss13
2003-08-08, 09:32:29
Original geschrieben von Theoder
hmm, ich verstehe trotzdem nicht warum ihr eure entscheidungen nicht transparent macht. das ist doch der einzige punkt, der überhaupt misstrauen aufkommen lässt. dann müsste sich herr b3 auch nichts anmassen.
oder hab ich irgendetwas übersehen? Oh Gott, Theoder und ich sind einer Meinung. ;)
Aber es ist einfach so: Wer etwas verschweigt, setzt sich dem Verdacht aus, unlauter zu handeln.
Andre
2003-08-08, 09:54:49
Original geschrieben von stabilo_boss13
Oh Gott, Theoder und ich sind einer Meinung. ;)
Aber es ist einfach so: Wer etwas verschweigt, setzt sich dem Verdacht aus, unlauter zu handeln.
Ihr scheint mir arge Vertrauensprobleme zu haben.
Wie handhabt ihr das bitte privat?
stabilo_boss13
2003-08-08, 10:04:58
Ihr scheint mir arge Vertrauensprobleme zu haben.
Wie handhabt ihr das bitte privat? Ich kann nicht für Theoder sprechen, aber mein Vertrauen in die Moderatoren dieses Forums ist grenzenlos. ;)
Aber im Ernst:
Ich verstehe eure Intention, die Begründung nicht zu veröffentlichen, um Spammern und Flamern Einhalt zu gebieten. Schon allein an diesem Thread sieht man, dass das ganz offensichtlich nicht funktioniert.
Wenn ihr aber z.B. schreiben würdet ... wurde gesperrt, weil er ... persönlich beleidigt hat, dann wäre für mich (und vermutlich auch viele andere, die nicht flamen und spammen wollen) das Thema erledigt. Und die anderen werden sich, ob mit oder ohne Begründung, nicht aufhalten lassen.
So aber frage ich mich, was in Gottes Namen passiert sein muss, dass ihr ein so grosses Geheimnis draus macht.
Theoder
2003-08-08, 11:26:24
ich kenne die ganzen post von junkie ja gar nicht, ich habe mir jetzt lediglich mal seine letzten threads angeschaut, konnte aber nichts bannwürdiges finden.
hat jemand einen link parat, der etwas bannwürdiges zeigt?
Thowe
2003-08-08, 12:44:27
Original geschrieben von stabilo_boss13
Ich kann nicht für Theoder sprechen, aber mein Vertrauen in die Moderatoren dieses Forums ist grenzenlos. ;)
Aber im Ernst:
Ich verstehe eure Intention, die Begründung nicht zu veröffentlichen, um Spammern und Flamern Einhalt zu gebieten. Schon allein an diesem Thread sieht man, dass das ganz offensichtlich nicht funktioniert.
Wenn ihr aber z.B. schreiben würdet ... wurde gesperrt, weil er ... persönlich beleidigt hat, dann wäre für mich (und vermutlich auch viele andere, die nicht flamen und spammen wollen) das Thema erledigt. Und die anderen werden sich, ob mit oder ohne Begründung, nicht aufhalten lassen.
So aber frage ich mich, was in Gottes Namen passiert sein muss, dass ihr ein so grosses Geheimnis draus macht.
Wenn ich schreibe, er hat beleidigt, dann fragt ihr wo.
Zeige ich es, dann ist das harmlos.
Sage ich, das ist nicht harmlos, dann gibt es eine Diskussion.
Gibt es eine Diskussion, dann gibt es keine Entscheidung.
Gibt es keine Entscheidung, dann gibt es keine Veränderung.
Gibt es keine Veränderung, dann bedarf es auch keinerlei Moderation.
Gibt es keine Moderation, dann drehen wir uns im Kreis.
Soll noch mal jemand sagen, das es keinen perfekten Kreis gibt.
oder hab ich irgendetwas übersehen?
Ist es dir dann lieber vonr 8000 Usern wegen deiner Schandtaten an den Pranger gestellt zu werden ?! Du holst dir deine Kündigung doch auch beim Chef persönlich ab, ohne das die ganze Abteilung dabei ist...
Tigerchen
2003-08-20, 16:45:55
Original geschrieben von 007
Ist es dir dann lieber vonr 8000 Usern wegen deiner Schandtaten an den Pranger gestellt zu werden ?! Du holst dir deine Kündigung doch auch beim Chef persönlich ab, ohne das die ganze Abteilung dabei ist...
Außerdem werden sich dann auch wieder einige darüber beschweren.Wetten?
Original geschrieben von Tigerchen
Außerdem werden sich dann auch wieder einige darüber beschweren.Wetten?
Da brauche ich nicht Wetten:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=88416&perpage=20&pagenumber=2
Guck dir den Post von RAL und von gerry7 und auch noch einigen anderen an, man kann es einfach nicht richtig machen...
csjunkie
2003-08-31, 01:37:45
ich kenne die ganzen post von junkie ja gar nicht, ich habe mir jetzt lediglich mal seine letzten threads angeschaut, konnte aber nichts bannwürdiges finden.
hat jemand einen link parat, der etwas bannwürdiges zeigt?
Dies würde mich auch mal interessieren.
In der Mail, die ich bekommen habe, kamen nur wieder die bekannten Unterstellungen.
Hallo csjunkie!
Wir, die Betreiber und Moderatoren des 3DCenters, reagieren mit dieser Abmahnung und den temporären Bann von ca. 7 Tagen auf vermehrte Beschwerden von Mitgliedern und auf Verstöße deiner Person gegen die Forumsregeln.
Welche dies im einzelnen waren, das bedarf sicherlich keiner Aufzählung und auf diese wurde auch schon vielfach in diversen Threads hingewiesen.
Das ist ja sehr nett, ihr behauptet unentwegt, ich würde gegen die Forumsregeln verstoßen, aber eine Begründung bzw. einen Nachweis bleibt ihr schuldig.
Wie im Gamestarforum... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=42258&highlight=)
Deshalb bitten wir ausdrücklich: In Zukunft Beleidigungen und Angriffe jeglicher Art gegenüber anderen Mitgliedern des Forums zu unterlassen.
Dies ist eine absurde Unterstellung! Wen soll ich denn bitte beleidigt/angegriffen haben?
Ferner werden sämtlich Beiträge mit Inhalt der zur Hetze gegen Gruppen dient nicht mehr toleriert!
Wieder eine absurde Unterstellung. Gegen wen soll ich denn bitte gehetzt haben?
Des Weiteren möchten wir deutlich darum bitten, die zukünftigen Beiträge spezifischer zu verfassen um Missverständnisse zu vermeiden.
Sollten sich diese Verstöße gegen die Forumsregeln wiederholen, könnte es sein, das wir uns gezwungen sehen die Mitgliedschaft deiner Person in diesem Forum endgültig zu beenden.
Die Ausübung der Meinungsfreiheit ist kein Verstoß gegen die Forumsregeln.
Diese Abmahnung und der temporäre Bann wird durch unser internes Punktesystem für Flamer, Spammer etc. und! nach der endgültigen Abstimmung durch die Gesamtheit der Moderatoren in die Wege geleitet.
In unser aller Intresse hoffen wir in Zukunft wieder auf bessere Zusammenarbeit und der strikten Einhaltung der Regeln!
Die Regeln habe ich eingehalten.
Ich habe sogar hier geschrieben, dass ich mich von aths Verhalten nicht provozieren lassen werde.
Bisher kamen von aths nur Unterstellungen. Meine Argumentation ignoriert er einfach.
Offenbar versucht aths mich mit seinen Unterstellungen und dem Zensieren meiner Posts zu provozieren, um mich dann aus dem Forum bannen zu können.
Den Gefallen werde ich ihm aber nicht tun. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=83398&perpage=20&highlight=full&pagenumber=6
Kakarot
2003-08-31, 04:05:17
Diese Abmahnung und der temporäre Bann wird durch unser internes Punktesystem für Flamer, Spammer etc. und! nach der endgültigen Abstimmung durch die Gesamtheit der Moderatoren in die Wege geleitet.
Der Satz sagt doch ganz klar, warum Du eine Abmahnung bekommen hast, was gibt es da noch großartig zu diskutieren?
Du hast genügend Punkte für eine Abmahnung "gesammelt" und eine bekommen...wozu eine weitere Begründung!?
betasilie
2003-08-31, 04:31:40
Original geschrieben von Kakarot
Der Satz sagt doch ganz klar, warum Du eine Abmahnung bekommen hast, was gibt es da noch großartig zu diskutieren?
Du hast genügend Punkte für eine Abmahnung "gesammelt" und eine bekommen...wozu eine weitere Begründung!?
Es wäre schon interessant zu wissen, wo er Punkte gesammelt hat. In irgend einer Form müsst ihr den Bann doch rechtferitigen können, anhand von Zitaten oder Links zu den entsprechenden Threads/Postings.
Erst hieß es, dass man dazu nichts sagen kann, weil csjunkie gerade gebannt ist und man ihn nicht ohne seine Zustimmung an den Pranger stellen will. Jetzt gibt csjunkie seine Einwilligung die Gründe seines Banns zu veröffentlichen und Du schreibst so ein Gewäsch.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=83398&perpage=20&highlight=full&pagenumber=6
Hier versucht jedenfalls aths den csjunkie ganz hinterhältig zu provozieren und geht nicht auf seine sachlichen Fragen ein, sondern unterstellt ihm einfach Unsachlichkeit.
... Vielleicht mögen viele csjunkies Art und seine Ansichten nicht, und ich will hier keine Partei ergreifen, aber Aufklärung bzgl. dieser Angelegenheit wurde ja bereits von vielen Usern gefordert und jetzt gibt csjunkie seine Einwilligung die Gründe seines Banns zu veröffentlichen. Legt mal los.
Original geschrieben von betareverse
Hier versucht jedenfalls aths den csjunkie ganz hinterhältig zu provozieren und geht nicht auf seine sachlichen Fragen ein, sondern unterstellt ihm einfach Unsachlichkeit.csj unterstellte mir laufend Unsachlichkeit. Leider war er nicht bereit, sich über eine gemeinsame Diskussionsgrundlage zu verständigen. Dann macht's keinen Sinn, so dass ich mich aus der "Diskussion" ausklinkte.
betasilie
2003-08-31, 04:53:09
csj unterstellte mir laufend Unsachlichkeit. Leider war er nicht bereit, sich über eine gemeinsame Diskussionsgrundlage zu verständigen. Dann macht's keinen Sinn, so dass ich mich aus der "Diskussion" ausklinkte.
Ausklinken ist ok, aber ich habe schon den Eindruck, dass da eine latente Absicht von Provokation mit im Spiel war und ich glaube Du weißt, wie deine Postings auf den Angesprochenen gewirkt haben müssen. ;)
Edit:
Eigentlich ist das ja auch irrelevant. Mich würden einfach mal einige signifikante Zitate von csjunkie interessieren, die zu seinen Bann geführt haben.
Ausklinken ist ok, aber ich habe schon den Eindruck, dass da eine latente Absicht von Provokation mit im Spiel war und ich glaube Du weißt, wie deine Postings auf den Angesprochenen gewirkt haben müssen. ;)Ein bisschen Provokation ist imo schon ok. Imo kann man die ständigen Propaganda-Threads von csj auch mindestens als Provokation werten.
Edit:
Eigentlich ist das ja auch irrelevant. Mich würden einfach mal einige signifikante Zitate von csjunkie interessieren, die zu seinen Bann geführt haben. Du weißt, dass wir unsere "schwarzen Listen" nicht öffentlich führen.
betasilie
2003-08-31, 05:15:03
Ein bisschen Provokation ist imo schon ok. Imo kann man die ständigen Propaganda-Threads von csj auch mindestens als Provokation werten.
Da hast Du nicht ganz unrecht und ich kann ggf. deine haltung nachvollziehen, aber Du bist halt Mod und das ist nicht nur eine Privileg.
Du weißt, dass wir unsere "schwarzen Listen" nicht öffentlich führen.
Es geht nicht um eine Liste der Members, die Punkte gesammelt haben, sondern um ein wenig Tranzparenz in diesem konkreten Fall. Wenn jemand gebannt wird, hat er doch wohl wenigstens das Recht konkret dargelegt zu bekommen, was ausschlaggebend für seinen Bann war. :spock:
Ansonsten würde doch schnell der Verdacht der Willkür aufkommen.
Da hast Du nicht ganz unrecht und ich kann ggf. deine haltung nachvollziehen, aber Du bist halt Mod und das ist nicht nur eine Privileg.Ich hoffe, kein besonders schlechtes Beispiel abgegeben zu haben. Mods sind auch "nur" Menschen.
Es geht nicht um eine Liste der Members, die Punkte gesammelt haben, sondern um ein wenig Tranzparenz in diesem konkreten Fall. Wenn jemand gebannt wird, hat er doch wohl wenigstens das Recht konkret dargelegt zu bekommen, was ausschlaggebend für seinen Bann war. :spock:
Ansonsten würde doch schnell der Verdacht der Willkür aufkommen. Unsere Liste, die sowohl Punkte als auch Zitate beinhaltet, ist nicht öffentlich. Ausnahmen würde diese Mod-interne Vereinbarung ad absurdum führen. Vor einem 7-Tage-Bann gibt es immer auch erst eine PM, was bei csj offenbar wenig gefruchtet hatte. Aus der Sicht einiger ist jede Moderation immer irgendwie "willkürlich". Um einen Ausgleich zu finden, sind wir ja mehrere Mods. Allen gleichzeitig kann man es nicht recht machen, die Mehrheit scheint mit uns einverstanden.
Kakarot
2003-08-31, 14:11:17
Jetzt gibt csjunkie seine Einwilligung die Gründe seines Banns zu veröffentlichen und Du schreibst so ein Gewäsch.
betareverse, Dir geht es doch nur darum ein konkretes Bsp. zu bekommen, was ich aber nicht geben kann, aus den von aths genannten Gründen...
Unsere Liste, die sowohl Punkte als auch Zitate beinhaltet, ist nicht öffentlich. Ausnahmen würde diese Mod-interne Vereinbarung ad absurdum führen. Vor einem 7-Tage-Bann gibt es immer auch erst eine PM, was bei csj offenbar wenig gefruchtet hatte.
Endorphine
2003-08-31, 14:36:41
Ich finde es irgendwie sehr geistreich, dass ständig mit der sagenumwobenen Punkteliste gedroht wird, aber ein User nicht mal per PM Einsicht in seinen Punktestand bekommen kann :bonk:
Irgendwann kurz vorm Ban kommt dann vll. noch ne Verwarnung und das wars. Irgendwie aus Sicht der User eine IMHO schwachsinnige Regelung.
Kakarot
2003-08-31, 14:49:27
Original geschrieben von Endorphine
Irgendwann kurz vorm Ban kommt dann vll. noch ne Verwarnung und das wars. Irgendwie aus Sicht der User eine IMHO schwachsinnige Regelung.
Man erhält bei einer bestimmten Anzahl von Spam- u./o. Flame-Punkten eine Abmahnung, falls man danach weiterhin eine bestimmte Anzahl von Punkten sammelt, gibt es einen temp. Bann. Naja und danach steht halt ein dauerhafter Bann an, wieder ab einer bestimmten Anzahl von Punkten.
Außerdem verfallen die Punkte, nach einer bestimmten Zeit, falls in diesem Zeitraum keine neuen hinzukommen.
Korak
2003-08-31, 14:52:16
Ich finde es irgendwie sehr geistreich, dass ständig mit der sagenumwobenen Punkteliste gedroht wird, aber ein User nicht mal per PM Einsicht in seinen Punktestand bekommen kann :bonk:
Wieso? Es geht darum, dass sich ein User an die Forenregeln hält. Wenn wir ihm sagen, dass er noch so und so oft dagegen verstoßen darf bis er gebannt wird hätte das wenig Sinn. Der betreffende User könnte dann abwägen wieviel Verstöße er sich noch leisten kann. Wir wollen aber, dass die Regeln eingehalten werden.
Und spätestens ab der Verwarnung sollte das dann auch klar sein.
betasilie
2003-08-31, 16:46:21
Original geschrieben von Kakarot
betareverse, Dir geht es doch nur darum ein konkretes Bsp. zu bekommen, was ich aber nicht geben kann, aus den von aths genannten Gründen...
Mhhh... Wenn jetzt jemand gebannt wird, müsst ihr ihm doch ein paar Bsp. für sein Fehlverhalten geben. :spock: Wie kann sich der Gebannte denn sonst verteidigen oder wenigsten nachvollziehen was er falsch gemacht hat?
Irgendwann kurz vorm Ban kommt dann vll. noch ne Verwarnung und das wars. Irgendwie aus Sicht der User eine IMHO schwachsinnige Regelung. Wir sind bisher recht zufrieden. Dass ein User seinen Punktestand nicht erfragen liegt darin, um die mit wenigen Punkten nicht zu ermutigen, die "erlaubte" Grenze auszuschöpfen.
In der Verwarnung bekommt der User Gründe genannt, mal direkt Zitate, mal allgemeinere Hinweise. Sowas muss imo nicht öffentlich sein. Schlägt der User weiter über die Stränge, gibt es einen temporären Bann. Macht er weiterhin genügend Unsinn, folgt ein entgültiger Bann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.