Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kino macht Schule" mit der Filmkompetenz-Erklärung
ErIch0815
2003-07-25, 23:28:10
Hi,
habt ihr auch davon gehört?
Da haben sich alte 68er zusammengesetzt und heiß darüber diskutiert
welche Filme sie in ihren Jugendjahren gern gesehen hätten bzw. gesehen haben und die sie nicht so schnell vergessen haben.
Diese 35 Filme sollen dann Schulen zur Verfügung gestellt werden, damit den Schülern endlich mal gute Filme gezeigt werden. Und damit
das Kinopublikum anspruchsvoller wird und nicht in Terminator rennt um sich dumme Sprüche anzuhören und von falschen Vorbildern lebt.
Allerdings dauert die Fertigstellung laut des Artikel (http://www.bpb.de/veranstaltungen/NAHUAB) noch bis Herbst.
Also ich empfehle euch, druckt die Seiten aus weil eure Schulleiter bzw. Kunstlehrer, Deutschlehrer und Politiklehrer es vielleicht nicht mitgekriegt haben und gebt sie ihnen und drängt darauf das die besorgt werden sollen wenn sie denn da sind.
Damiteinhergehend wurde auch über das Schulfach "Cinastik" oder "Kino"
diskutiert. Ich finde das ist sehr sinnvoll, weil wenn mehr Leute einen besseren hochgezüchteteren Filmgeschmack haben werden weniger in Scheissfilme gehen und es müssen anspruchsvollere bessere Filme gedreht werden. Desweiteren wird das mediale Beurteilsungsvermögen geschult und dadurch wird dann auch nicht mehr soviel Big Brother oder Wer wird Superstar geguckt.
Hier ist die http://www.bpb.de/veranstaltungen/QUFU7Z,0,0,Filmkanon.htmlFilm Liste (http://www.bpb.de/veranstaltungen/QUFU7Z,0,0,Filmkanon.html)
LovesuckZ
2003-07-26, 00:13:41
Original geschrieben von ErIch0815
Damiteinhergehend wurde auch über das Schulfach "Cinastik" oder "Kino"
diskutiert. Ich finde das ist sehr sinnvoll, weil wenn mehr Leute einen besseren hochgezüchteteren Filmgeschmack haben werden weniger in Scheissfilme gehen und es müssen anspruchsvollere bessere Filme gedreht werden. Desweiteren wird das mediale Beurteilsungsvermögen geschult und dadurch wird dann auch nicht mehr soviel Big Brother oder Wer wird Superstar geguckt.
Dir ist schon klar, dass Geschmack eine Folge der Individualitaet ist?
Eric0815
2003-07-26, 00:18:44
ich verstehe die frage nicht.
Hamster
2003-07-26, 10:27:58
er will damit sagen, ein film denn du für scheisse erkürst, kann ein anderer toll finden. und umgekehrt.
-|NKA|- Bibo1
2003-07-26, 12:33:11
1. Die 68'er Generation? Wie alt sind die heutzutage? Glaube kaum daß die kiddies filme sehen wollen, die irgendwelche 50jährige "gebildete" ausgesucht haben.
2. Die schulen haben eh schon genug probleme Grundwissen beizubringen. Woher soll die Kohle für "Cineastik" herkommen?
3. Terminator. Schon mal dran gedacht , daß Leute auch mal einfach nur unterhalten werden wollen? Stichwort : Escapism
4. Definiere Anspruchsvollere Filme. Sowas wie oftmals bei ARTE gezeigt? Oder Deutsches Kino ? Wenn ich an sogenanntes anspruchsvolle Kino denke, fällt mir nur Langeweile ein . Filme in denen alltägliche Probleme bis ins kleinste seziert werden, als ob der Zuschauer nicht fähig wäre,sowas selber zu lösen oder gar nicht kennen würde. Oder Kunst ? Bei denen man erst einen Joint rauchen muß, um irgendwie verstehen zu können/glauben , was der Macher damit ausdrücken wollte?
Nee , tut mir leid . Deinem Vorschlag kann ich nix abgewinnen.
Gruß
Bibo1
cyjoe
2003-07-26, 17:38:57
hast du dir mal die Filmliste angeschaut?
Sind ne Menge Filme dabei, die sich u.A. mit Gewalt auseinandersetzen und aufschluss darauf geben, wie Menschen zu Gewalttaten hingerissen werden können.
Einige dieser Filme sollten ruhig einmal einer Klasse gezeigt und ausgiebig besprochen werden.
Warum also nicht?
ErIch0815
2003-07-27, 01:47:25
Original geschrieben von Hamster
er will damit sagen, ein film denn du für scheisse erkürst, kann ein anderer toll finden. und umgekehrt.
Es geht nicht darum wie jemand ein Film findet,
es geht um die Qualität des Filmes. Also z. B. ob er einem zum Nachdenken anregt und für neue Dinge interessieren läßt o. ä.
Das "was davon haben den Film gesehen zu haben" ist bei den meisten
Hollywoodfilmen einfach überhaupt nicht zu finden.
ErIch0815
2003-07-27, 01:57:42
Original geschrieben von -|NKA|- Bibo1
1. Die 68'er Generation? Wie alt sind die heutzutage? Glaube kaum daß die kiddies filme sehen wollen, die irgendwelche 50jährige "gebildete" ausgesucht haben.
2. Die schulen haben eh schon genug probleme Grundwissen beizubringen. Woher soll die Kohle für "Cineastik" herkommen?
3. Terminator. Schon mal dran gedacht , daß Leute auch mal einfach nur unterhalten werden wollen? Stichwort : Escapism
4. Definiere Anspruchsvollere Filme. Sowas wie oftmals bei ARTE gezeigt? Oder Deutsches Kino ? Wenn ich an sogenanntes anspruchsvolle Kino denke, fällt mir nur Langeweile ein . Filme in denen alltägliche Probleme bis ins kleinste seziert werden, als ob der Zuschauer nicht fähig wäre,sowas selber zu lösen oder gar nicht kennen würde. Oder Kunst ? Bei denen man erst einen Joint rauchen muß, um irgendwie verstehen zu können/glauben , was der Macher damit ausdrücken wollte?
Nee , tut mir leid . Deinem Vorschlag kann ich nix abgewinnen.
Gruß
Bibo1
1. Die 50 jährigen "gebildeten" haben Filme ausgesucht die sie sich als Jugendliche gewünscht hätten, bzw. eine Bereicherung sind für junge Menschen.
2. Mag sein, da könnte man also auch sagen "macht lieber 2 stunden mehr mathe in der woche als 2 "cineastik"
3. Escapism? Sorry, aber in so eine aggressive Terminator Welt zu flüchten ist auch keine Lösung. Ich meine, dass es absolut nicht schön ist. Es gibt eine Menge Filme die einen besser unterhalten als Terminator.
4. Anspruchsvolle Filme will ich ja gar nicht, ich will nur Filme mit guten Schauspielern, einer guten Handlung und guten Dialogen und diese drei Dinge sind bei Terminator zum Beispiel nicht zu finden, sondern nur eine scheiss Geschichte mit einem spruch nach dem anderen. Das ist es nicht man.
Muh-sagt-die-Kuh
2003-07-27, 12:19:50
Original geschrieben von ErIch0815
1. Die 50 jährigen "gebildeten" haben Filme ausgesucht die sie sich als Jugendliche gewünscht hätten, bzw. eine Bereicherung sind für junge Menschen.Von alt-68ern (meist ultralinks) ausgesuchte Filme? Dir ist schon klar, dass das eine nicht unwesentliche Einschränkung des Spektrums und somit eine politische Beeinflussung ergibt...3. Escapism? Sorry, aber in so eine aggressive Terminator Welt zu flüchten ist auch keine Lösung. Ich meine, dass es absolut nicht schön ist. Es gibt eine Menge Filme die einen besser unterhalten als Terminator.Das ist wohl eindeutig Geschmackssache.4. Anspruchsvolle Filme will ich ja gar nicht, ich will nur Filme mit guten Schauspielern, einer guten Handlung und guten Dialogen und diese drei Dinge sind bei Terminator zum Beispiel nicht zu finden, sondern nur eine scheiss Geschichte mit einem spruch nach dem anderen. Das ist es nicht man. Definiere mir doch mal "gute Handlung" und "gute Dialoge" etwas genauer....merkst du was?
Mal abgesehen davon:
Moderne(Hollywood-)Filme grundsätzlich auszuklammern halte ich für falsch, auch hier gibt es mehr als genug die diese Anforderungen erfüllen und für die heutige Generation deutlich interessanter sind als solche alten Schinken. Ein paar Beispiele:
American Beauty Schindlers Liste Der Soldat James Ryan Eiskalte Engel Das Leben ist schön Three Kings A beautiful Mind
mapel110
2003-07-27, 12:25:15
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
American Beauty Schindlers Liste Der Soldat James Ryan Eiskalte Engel Das Leben ist schön Three Kings [/SIZE]
meop
das leben ist schön ist keine hollywood produktion bzw garkeine amerikanische. afaik italienischer film.
dennoch sehr goil.
beautiful mind würd ich noch in die liste aufnehmen.
/edit
zum topic: hä ?
keine vernüftige reform-politik zu stande bringen, aber uns vorschreiben wollen, was wir uns anzuguck0rn haben ?
shice faschistischer schurkenstaat, wollt sowieso auswandern :weg: :D
Muh-sagt-die-Kuh
2003-07-27, 12:37:57
Original geschrieben von mapel110
meop
das leben ist schön ist keine hollywood produktion bzw garkeine amerikanische. afaik italienischer film.
dennoch sehr goil.Ich weiss, deswegen hab ich "Hollywood" auch in Klammern gesetzt ;)
beautiful mind würd ich noch in die liste aufnehmen.Ooooops, der fehlt natürlich...Schande über mich.....jetzt ist er da :D
LovesuckZ
2003-07-27, 13:37:43
Ooooops, der fehlt natürlich...Schande über mich.....jetzt ist er da :D [/SIZE]
"Das Experiement" nicht vergessen.
Der Sandmann
2003-07-27, 22:41:04
Der "Three Kings" mit Clooney als Soldat im Golfkrieg?
Also den würde ich als letzten in eine Liste für sehenswerte Filme setzen.
Ein anderer Three Kings faellt mir gerade nicht ein.
Muh-sagt-die-Kuh
2003-07-28, 00:19:14
Original geschrieben von Der Sandmann
Der "Three Kings" mit Clooney als Soldat im Golfkrieg?
Also den würde ich als letzten in eine Liste für sehenswerte Filme setzen.
Ein anderer Three Kings faellt mir gerade nicht ein. Ja das ist er...dann verrat mir doch mal, was an ihm nicht sehenswert ist?
Meiner Meinung nach ist er mit einer der besten Antikriegsfilme der gerade durch seine Mischung aus brutaler Härte, absurden Situationen, gewaltigen Bildern und einem ordentlichen Schuss Komik überzeugt.
Delmond
2003-07-28, 01:20:47
Moderne(Hollywood-)Filme grundsätzlich auszuklammern halte ich für falsch, auch hier gibt es mehr als genug die diese Anforderungen erfüllen und für die heutige Generation deutlich interessanter sind als solche alten Schinken. Ein paar Beispiele:
American Beauty Schindlers Liste Der Soldat James Ryan Eiskalte Engel Das Leben ist schön Three Kings A beautiful Mind
Ohhh der Soldat James Ryan. Sollen die lieben Kleinen wohl schon früh auf heroischen Patriotismus getrimmt werden, was? :D
Aber die Diskussion hatten wir ja schon einmal. ;)
Eiskalte Engel halte ich auch für ungeeignet. Schöne Bilder und schöne Menschen, aber wo da der Lerneffekt sein soll, liegt mir irgendwie fern.
Naja alles Ansichtssache.
Den Vorschlag eines eigenen Schulfaches halte ich völlig unagebracht, da schon das Geld fehlt um die "normalen" Fächer vernünftig zu vermitteln. Was ich mir vorstellen könnte, dass man beispielsweise im Fach "Kunst" einige Filme gemeinsam schaut und analysiert. Vielleicht ein Halbjahr lang oder so etwas in der Art.
Zusätzlich sollte das Ganze, aber auch für die Schüler ansprechend sein. Ich würde ja gerne erleben, wie ein Lehrer den pubertären Jugendlichen seiner achten Jahrgangsstufe in der Hauptschule versucht Nosferatu zu zeigen...
Deswegen ist die Filmauswahl das mit Abstand wichtigste und die Kommission scheint leider übersehen zu haben ihre Filmauswahl so zu gestalten, dass auch ein 15-Jähriger daran Interesse hegen kann.
Ich muss auch gestehen, dass ich einige Filme aus der Liste nicht einmal vom Namen her kenne, aber den Beschreibungen nach würden einige wohl nichts weiter als Langeweile bei den Schülern hinterlassen, befürchte ich.
Außerdem soll doch wohl auch die Filmkunst und ihre Wirkungsweisen im Vordergrund stehen und nicht nur die Vermittlung von Werten. Auch hier liest sich die Liste nicht unbedingt prädestiniert für den Einsatz in Schulen.
Muh-sagt-die-Kuh
2003-07-28, 02:20:48
Original geschrieben von Delmond
Ohhh der Soldat James Ryan. Sollen die lieben Kleinen wohl schon früh auf heroischen Patriotismus getrimmt werden, was? :D
Aber die Diskussion hatten wir ja schon einmal. ;)Richtig, die Diskussion hatten wir schonmal und es hat wohl keiner seine Meinung geändert...also lassen wir es ;)Eiskalte Engel halte ich auch für ungeeignet. Schöne Bilder und schöne Menschen, aber wo da der Lerneffekt sein soll, liegt mir irgendwie fern.
Naja alles Ansichtssache.Nun, der Film ist eine in die moderne Zeit verlegte Version des Werks "Les Liaisons Dangereuses" aus dem 18. Jahrhundert und zeigt wunderbar menschliche Abgründe und die zerstörerischen Auswirkungen von Intrige auf.Deswegen ist die Filmauswahl das mit Abstand wichtigste und die Kommission scheint leider übersehen zu haben ihre Filmauswahl so zu gestalten, dass auch ein 15-Jähriger daran Interesse hegen kann.
Ich muss auch gestehen, dass ich einige Filme aus der Liste nicht einmal vom Namen her kenne, aber den Beschreibungen nach würden einige wohl nichts weiter als Langeweile bei den Schülern hinterlassen, befürchte ich.
Außerdem soll doch wohl auch die Filmkunst und ihre Wirkungsweisen im Vordergrund stehen und nicht nur die Vermittlung von Werten. Auch hier liest sich die Liste nicht unbedingt prädestiniert für den Einsatz in Schulen. C´est ca...
Delmond
2003-07-28, 03:35:03
Richtig, die Diskussion hatten wir schonmal und es hat wohl keiner seine Meinung geändert...also lassen wir es ;)
Hab' ich nichts gegen einzuwenden. ;)
Nun, der Film ist eine in die moderne Zeit verlegte Version des Werks "Les Liaisons Dangereuses" aus dem 18. Jahrhundert und zeigt wunderbar menschliche Abgründe und die zerstörerischen Auswirkungen von Intrige auf.
Das war mir schon klar. Trotzdem ist der Film zwar wirklich unterhaltsam, aber trotzdem inhaltlich nicht der Weisheit letzter Schluss und auch kein Meilenstein den man gesehen haben müsste. Die "Moralpredigt" folgt zwar noch am Ende, doch insgesamt würde ich nicht sagen, dass der Film eine moralisch bildende Wirkung hätte.
Ich fand auch schon die 89er Verfilmung trotz John Malkovich und vielen anderen Stars nicht wirklich gelungen.
C´est ca...
Ich denke mal es handelt sich dabei um ein französiches Sprichwort und handelt von Geschmack und Toleranz oder dergleichen. Da ich aber leider nicht ein Wort Französisch spreche, wirst du mir den letzten Teil wohl oder übel erläutern müssen. ;)
Muh-sagt-die-Kuh
2003-07-28, 12:14:13
Ich denke mal es handelt sich dabei um ein französiches Sprichwort und handelt von Geschmack und Toleranz oder dergleichen. Da ich aber leider nicht ein Wort Französisch spreche, wirst du mir den letzten Teil wohl oder übel erläutern müssen. ;) C´est ca = So ist es :D
Delmond
2003-07-28, 14:08:51
Danke. ;)
Ob du es glaubst oder nicht, ich habe wie ein blöder gegooglet, mit Übersetzungstools herumprobiert, aber kein eindeutiges Ergebnis bekommen.
Así es la vida... :D
Szenario21
2003-07-29, 13:20:33
ich vermisse Uhrwerk Orange noch auf der liste.
Muh-sagt-die-Kuh
2003-07-29, 14:58:50
Danke. ;)
Ob du es glaubst oder nicht, ich habe wie ein blöder gegooglet, mit Übersetzungstools herumprobiert, aber kein eindeutiges Ergebnis bekommen.
Así es la vida... :D Wie gut, dass mein Spanisch nicht so schlecht wie dein Französisch ist :D
mapel110
2006-01-07, 19:17:35
Das Leben ist schön
Der kommt heute Abend auf Vox um 20:15! Urkomisch und dennoch ernst.
(sry, wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen. ;( )
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.