PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue c't - Signalqualität aktueller Grafikkarten


Com1
2001-12-15, 14:52:03
Beim durchblättern der neuen c't war ich sehr angetan von dem 11 Seitigen Grafikkarten Test :D

Vorallem die Ergebnisse bei der Signalqualität sollten jetzt auch letzte Zweifel beseitigen:

Ein "Sehr Gut" bei der SQ erhielten:

- Elsa Gladiac 516
- Radeon 7500
- Radeon 8500

Das restliche Testfeld bekam "Gut" bis auf ein paar außreißer nach unten:

"Zufrieden Stellend":

- Sparkle Geforce 2 Ti

"Schlecht":

- ASUS V7700 Ti Deluxe

Ansonsten bekam die R8500 und die MSI Ti 500 "schlecht" bei Übertaktbarkeit, gleich 3 Ti 200 Karten bekamen "Sehr Gut" was ja zu erwarten war ;)

Razor
2001-12-15, 14:57:30
Na, dann war das mit der SQ der R8500 ja wohl ein fake !
(hätte mich auch stark gewundert...)

Und ansonsten sag ich nur: ELSA rulez !!!
;-)

In diesem Sinne

Razor

Quasar
2001-12-15, 14:58:37
Tja, soviel also mal zum Mythos der schlechten SQ bei Karten mit nV-Chips!!!

Es kommt nur auf den Hersteller dabei an!

aths
2001-12-15, 16:38:12
Waren Voodoos im Test vertreten? Wenn ja, wie schnitten sie ab?

Com1
2001-12-15, 16:48:49
Öhm... also im Topic steht aktuelle Karten...

Voodoos gibts ja leider offiziell gar nicht mehr :(

aber ich kann ja mal schauen ob ich das Heft noch find wo die Voodoo 5 getestet wurde.

tb
2001-12-15, 17:16:15
Wo ist die Signalqualität bei der Radeon 8500 besser:VGA-Ausgang oder DVI (mit Adapter auf VGA) ?

Thomas

Razor
2001-12-15, 17:23:30
Wieso ist dieser Thread jetzt im Technologie-Forum ?
Damit ihn keiner mehr sieht, oder was ?
Oder was hat ein aktueller GraKa-Test mit Technologie zu tun ?
Issa ein Hammer...

In Unverständnis

Razor

P.S.: Welcher unserer leiben Mod's zeichnet sich denn dafür verantwortlich ?
(oder traut sich keiner ?)

Unregistered
2001-12-15, 17:26:45
Mit GeForce kam der Absturz: Nach dem akzeptablen Bild mit der TNT2 von Guillemot kam die GFDDR von Creative Labs (Annihilator Pro) und dann die GF3 von Elsa (Gladiac 920) rein. Seitdem kann ich nur noch eine Auflösung von 800x600@100Hz beim 21"-Trinitron-Monitor einstellen für 2D - alle höheren Auflösungen sind immer unscharf und manchmal sogar verschmiert. Bei Games ist das nicht so tragisch, da habe ich wenn möglich immer 1024x768@100Hz.

Ich habe das Standardkabel durch ein RGB-Kabel ersetzt, hat aber nichts gebracht.

In den GF-FAQ wird das Problem erwähnt.

Razor
2001-12-15, 17:41:46
Na, Unreg., da scheinst Du aber eine ganz andere Gladiac 920 zu haben, als ich...
;-)

Und glaube mir, ich benutze Matrox-Karten in der Firma (G400DH) und hab' selber 'ne Millenium2 (die ich letztens für einen Vergleich im 2. Rechner hatte).

Die SQ der Gladiac 920 ist astrein !
(ein winziger unterschied zur Mill2, denn die is noch 'nen Tick besser ;-)

Ähm... ein Frage noch... hast Du die mit dem grünen PCB oder die mit dem schwarzen ?
(interessiert mich nur mal, denn meine ist die Grüne, also von der ersten Serie)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Wäre nett, wenn Du mal die Stelle im gf-faq posten würdest, an welcher das von Dir geschilderte Problem im Zusammenhang mit der Gladiac 920 dokumentiert wird... habe da nichts gefunden !

Quasar
2001-12-15, 17:50:23
Warum ist denn das wieder verschoben worden?

Ich kann mich in dieser Beziehung Razor nur anschließen:
Hat das Thema irgendwem nicht gepasst, oder wer von den Mods hat sich da verklickt?


Ein Test aktueller Grafikkarten sollte doch bitte auch bei Grafikkarten behandelt werden, ansonsten könnten wir ja jeden Thread unter "Technologie" wiederfinden.

Grmpf!!!

StefanV
2001-12-15, 17:52:52
Originally posted by Razor
Wieso ist dieser Thread jetzt im Technologie-Forum ?
Damit ihn keiner mehr sieht, oder was ?
Oder was hat ein aktueller GraKa-Test mit Technologie zu tun ?
Issa ein Hammer...

In Unverständnis

Razor

P.S.: Welcher unserer leiben Mod's zeichnet sich denn dafür verantwortlich ?
(oder traut sich keiner ?

GraKa Test der SIGNALQUALITÄT->Technologie

Am titel des Forums soll sich keiner stören, es ist als 'Technologie Diskussions Forum' gedacht.

Andre
2001-12-15, 17:59:05
Was bitte hat die SQ mit TECHNOLOGIE zu tun ???

nggalai
2001-12-15, 18:07:26
Ich kann mich Razor, Quasar und André nur anschliessen--was hat SQ mit Technologie zu tun?

Ganz allgemein die Frage, von den ersten 10 Threads im Technologie-Forum hätte ich vielleicht gerade mal 3 als "passend" bezeichnet, der Rest gehört ins Grafikkarten- oder Prozessorenforum. Weshalb? Na, wenn ich was über Signalqualität von Grafikkarten oder die Leistung eines Motherboards wissen will, geh ich dann im Technologie-Forum suchen?

IMO sollten hier nicht mehr Threads rein-, sondern mehr Threads rausgeschoben werden.

Verwechselt da wer "Technik" mit "Technologie"? ???

ta,
-Sascha.rb

ow
2001-12-15, 18:08:56
Originally posted by Razor


Und ansonsten sag ich nur: ELSA rulez !!!
;-)

In diesem Sinne

Razor


Nur bedingt.
Ein halber Millimeter Luft zwischen RAM und dessen Kühlkörper ist doch etwas viel:D

Aber laut c´t dienen die RAM Kühler eh nur optischen Zwecken, keine Karte braucht die und an der Übertaktbarkeit/Stabilität ändert sich auch nichts.

Interessant:

Alle GF2 Karten auf NV Referenzdesign kommen nur bis 225MHz RAM-Takt, die anderen deutlich höher (Leadtek 265MHz).

2B-Maverick
2001-12-15, 19:02:57
jooo... ich schliesse mich dem Tenor an:
dieser Thread gehört ZURÜCK ins Graka Forum, wo er hin gehört.
Hier geht es um Elementare Grafikkarteneigenschaften, und was soll denn sonst ins Graka-Forum? Nur noch 3DMark2001 Ergebnisse?

Bump-Mapping Diskussionen->Technik
neuer 3D-Chip BitBoys endlich da->Technik

???

CU
Mav

Pengo
2001-12-15, 19:31:58
Originally posted by aths
Waren Voodoos im Test vertreten? Wenn ja, wie schnitten sie ab?

Leider nicht, die v5 verspätet sich etwas, wie man es von 3DFX gewohnt ist :)

Pengo
2001-12-15, 19:33:20
Originally posted by Razor
Wieso ist dieser Thread jetzt im Technologie-Forum ?
Damit ihn keiner mehr sieht, oder was ?
Oder was hat ein aktueller GraKa-Test mit Technologie zu tun ?
Issa ein Hammer...


Irgend eine Gestalt versucht in den letzten Tagen das Forum erheblich zu stören, ständig werden Threads grundlos gemoved.

Razor
2001-12-15, 19:54:55
Ich könnte mir vorstellen, daß es Stefan aus irgend einem Grund nicht gepaßt hat, daß die Gladiac 521 im gleichen Athemzug mit ATI's Radeon's mir sehr gut klassifiziert wurde, und der überwiegende Teil der gf2's immer noch gut bekamen...

"Aus den Augen, aus dem Sinn !"
;-)

Na ja, jedem das Seine, aber diese Herumschieberei geht einem ziemlich auf den S... !
Ich dachte, Stefan wäre nur noch Clan-Mod ?
Hmmm...

@ow

Das ist das, was mir Haarmann zuerst auch nicht glauben wollte...
Die RAM's auf er gf3 werden nur handwarm, mehr nicht !

Die Kühlkörper sollen wahrscheinlich nur der Optik einer High-End-Karte dienen. Selbst beim max Overclocking (i.e. 270MHzDDR RAM-Takt) gab's keine nennenswerte Hitzeentwicklung (mit CPU-Sensor gemessen ;-) und ich gehe wohl nicht falsch in der Annahme, daß man die Kühlkörper auch ganz weg lassen kann (natürlich nicht den der GPU ;-)...

Wenn man sich alledings die vielen Kärtchen so anschaut (High-Tech-Kühler mit integrierten GPU/Speicher-Lösungen), dann möchte man schon an der Geisteshaltung gewisser Hersteller zweifeln...

Aber wie heißt es so schön ?
"No business like show-business !"
;-)

In diesem Sinne

Razor

Andre
2001-12-15, 20:20:30
Ich habe ihn mal wieder zurückgeschoben, ich denke, dass ist in Eurem Sinne.

Razor
2001-12-15, 20:37:58
Danke, Andre !
Hoffentlich verkaftet das das Forum...
;-)

Razor

aths
2001-12-15, 20:57:24
... deine offtopic Anschuldigungen?

Mod ist Mod. Stefan Payne ist Mod, du (und ich) sind es nicht. Das ist so, fertig.

nggalai
2001-12-15, 21:29:32
Ich würde gerne Thomas's Frage nochmals aufwerfen:Wo ist die Signalqualität bei der Radeon 8500 besser:VGA-Ausgang oder DVI (mit Adapter auf VGA) ? Kann da wer kurz in der c't blättern?

Eine Frage noch zur Test-Methodik: wurde pro Hersteller je eine Karte ausgemessen, oder wurden mehrere Karten getestet?

danke,
-Sascha.rb

Razor
2001-12-15, 21:47:04
Würde mich auch noch interessieren, nggalai !

Kann mir nur nicht vorstellen, daß sich c't da 'ne Blöße gibt und darauf 'vertraut', daß ein getestetes Modell dann gleich allen gefertigten Karten entspricht...

Aber eben, wäre interessant, ob dies explicit erwähnt wurde.
Sollte mir die c't morgen schon mal besorgen, obwohl ich das ja eigentlich erst Montag (wie immer ;-) vorhatte...
(wirkt der Montagsmüdigkeit in der Firma entgegen ;-)

Bis denne

Razor

2B-Maverick
2001-12-15, 21:48:37
die haben alle Karte seperat gemessen, allein für DX8 comp. 14 Karten, wobei die R8500 als einzige "++" war, alle NVidia Karten allerdings fast ebenso gut mit "+" waren.

CU
Markus

Pengo
2001-12-15, 22:12:01
Im Text des Reviews steht aber daß die Matrox Karten immer noch die Referenz sind und die getesteten immer noch nicht an diese herankommen.

2B-Maverick
2001-12-15, 22:30:51
Wobei ich dann nicht verstehe, wieso die Kerle dann ein "++" vergeben. Das hat doch eigentlich nur die beste Karte verdient - bzw. eine technisch so gut wie perfekte.
Sich dann um perfekt/perfekter zu streiten ist doch eigentlich müssig :)

CU
Mav

Voodoo3Killer
2001-12-15, 23:00:39
...war ne Kyro (II) im Testfeld vertreten?!

zaboron
2001-12-15, 23:04:33
ich hab die c't nich gelesen, aber mich würde das gleiche wie voodoo3killer interessieren:
wurde eine Kyro2, speziell die Prophet 4500 , getestet?

ow
2001-12-15, 23:05:06
Originally posted by Voodoo3Killer
...war ne Kyro (II) im Testfeld vertreten?!


Nur ausser Konkurrenz in den Benchmarks, aber nicht im Testfeld.

Voodoo3Killer
2001-12-15, 23:08:22
Originally posted by ow



Nur ausser Konkurrenz in den Benchmarks, aber nicht im Testfeld.

wie?!?

Com1
2001-12-15, 23:36:41
Es wurde keine Kyro Karte getestet. Nur in den Benchmarks wurde sie als Referenz-Vergleichswert aufgeführt. Und zur DVI Qualität der R8500 hab ich nix gefunden.

Es wurden "High End" Karten für "gehobene Ansprüche" getestet... ich mein die Kyro II ist zwar eine sehr gute Karte aber High End isse halt dann doch nicht... eher Mid Range so wie GTS und Radeon 1.

Und das die Speicherkühlung der GF3 Karten hauptsächlich schön aussieht, sonst aber wenig nützt, weiß ich schon länger ;)

Pengo
2001-12-16, 01:04:19
Originally posted by Voodoo3Killer
...war ne Kyro (II) im Testfeld vertreten?!

Wieso sollten alte Karten neu getestet werden, den Kyro 2 Test gab es vor paar Monaten in der c't.

Kai
2001-12-16, 03:07:24
Originally posted by Com1

Und das die Speicherkühlung der GF3 Karten hauptsächlich schön aussieht, sonst aber wenig nützt, weiß ich schon länger ;)

Abreissen, neue drauf ;) Musste ich ohnehin schon bei jeder GraKa machen die ich hatte ... :|

ow
2001-12-16, 12:07:59
Originally posted by Kai


Abreissen, neue drauf ;) Musste ich ohnehin schon bei jeder GraKa machen die ich hatte ... :|


Nö, besser abreissen und unten lassen.
Keine Karte braucht irgendwelche Speicherkühler.

nggalai
2001-12-16, 12:13:17
Nö, besser abreissen und unten lassen.
Keine Karte braucht irgendwelche Speicherkühler.Noch besser: das Ding so lassen wie's ist, damit man sich im Garantiefalle nicht den Mund fusselig reden muss.

ta,
.rb

Unregistered
2001-12-16, 13:16:04
Originally posted by Razor
Na, Unreg., da scheinst Du aber eine ganz andere Gladiac 920 zu haben, als ich...
;-)

Und glaube mir, ich benutze Matrox-Karten in der Firma (G400DH) und hab' selber 'ne Millenium2 (die ich letztens für einen Vergleich im 2. Rechner hatte).

Die SQ der Gladiac 920 ist astrein !
(ein winziger unterschied zur Mill2, denn die is noch 'nen Tick besser ;-)

Ähm... ein Frage noch... hast Du die mit dem grünen PCB oder die mit dem schwarzen ?
(interessiert mich nur mal, denn meine ist die Grüne, also von der ersten Serie)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Wäre nett, wenn Du mal die Stelle im gf-faq posten würdest, an welcher das von Dir geschilderte Problem im Zusammenhang mit der Gladiac 920 dokumentiert wird... habe da nichts gefunden !

Ich habe die Version 1 (grün).

In den Geforce-FAQ gibt es einen sehr langen Abschnitt zur schlechten 2D-Qualität; wer alles lesen möchte: http://www.geforcefaq.com/faq.html.

Q. My 2D image quality is poor (fuzzy, ghosting, smeared bold text). How can I fix it?
Q. I have 2D image quality problems with jittery text. How can I fix it?
...
Try changing the refresh rate - you may want to try just altering it by 1hz or so by setting up a custom refresh rate to see if the problem goes away.
...
Try another monitor and cable. This issue seems to turn up especially with Trinitron and DiamondTron monitors, and unfortunately there is no current fix.


Ich habe einen DiamondTron-Monitor von Iiyama, und dort tritt das Problem auf ab einer Auflösung über 800x600. Höhere Auflösungen sehen immer ziemlich verwaschen (noch lesbar) aus, aber das Problem des Verschmierens (Unlesbarkeit) lässt sich reduzieren, wenn man eine refresh rate von höchstens 70Hz einstellt. Das ist nur leider nicht besonders augenschonend.

Wenn eine Matrox-Highend-Karte mit wirklich top 2D und 3D in den nächsten Monaten rauskäme, würde die GF3 vielleicht wieder rausfliegen.
Den Monitor möchte ich aber nicht wechseln, denn der ist auch für heutige Verhältnisse noch immer recht gut. Ein 18-Zoll LCD-Display mit weniger als 20ms wär aber nicht schlecht...

RAL
2001-12-17, 09:45:24
Originally posted by Razor
Und ansonsten sag ich nur: ELSA rulez !!!


Wenn man sich den c't Test ansieht:
Alles oberhalb von GF2-Ti ist biedere Durchschnittskost. Elsa lahmt.

StefanV
2001-12-17, 13:15:16
Q. My 2D image quality is poor Q. My 2D image quality is poor (fuzzy, ghosting, smeared bold text). How can I fix it?
Q. I have 2D image quality problems with jittery text. How can I fix it?
...
Try changing the refresh rate - you may want to try just altering it by 1hz or so by setting up a custom refresh rate to see if the problem goes away.
...
Try another monitor and cable. This issue seems to turn up especially with Trinitron and DiamondTron monitors, and unfortunately there is no current fix.

:lol::lol::lol::lol:
Sorry, musste sein. (dann wollen wir das mal 'zerlegen':
1. Anzeichen von miesen RF Filtern mit 'zu großen' Bauteilen...
2. Sicher, bringt das was, siehe Oben.
3a. Kabel, könnte sein, muß es aber nicht, siehe 1
3b.:lol: Sicher ist das bei Trinitron Monitoren stärker zu sehen!
Die sind ja auch DEUTLICH schärfer als welche mit Lochmaske.

Sorry, aber ich mußte das mal sagen!
Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich mich darüber lustig halte (würde ich auch bei der KyroFAQ machen, wenn's da ähnlich stehen würde, oder einer Cirrus Logic FAQ).

Marar
2001-12-17, 13:29:06
Sicher ist das bei Trinitron Monitoren stärker zu sehen!
Die sind ja auch DEUTLICH schärfer als welche mit Lochmaske.

Na dann erklär mir mal bitte warum der einzige Monitor beim letzten CT-Monitortest (25/01, hochwertige 17 Zöller) mit Benotung "sehr gut" bei Schärfe ein Monitor mit Lochmaske ist (Samsung Syncmaster 750p).

edit:
Oh, habe übersehen, daß der Peacock-Monitor auch ein sehr gut bei Schärfe hat (Streifenmaske). Trotzdem kann man anhand der Maske nicht pauschal sagen die einen sind schärfer als die anderen. ;)

Unregistered
2001-12-17, 13:34:18
Originally posted by Stefan Payne


:lol::lol::lol::lol:
Sorry, musste sein. (dann wollen wir das mal 'zerlegen':
1. Anzeichen von miesen RF Filtern mit 'zu großen' Bauteilen...
2. Sicher, bringt das was, siehe Oben.
3a. Kabel, könnte sein, muß es aber nicht, siehe 1
3b.:lol: Sicher ist das bei Trinitron Monitoren stärker zu sehen!
Die sind ja auch DEUTLICH schärfer als welche mit Lochmaske.

Sorry, aber ich mußte das mal sagen!
Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich mich darüber lustig halte (würde ich auch bei der KyroFAQ machen, wenn's da ähnlich stehen würde, oder einer Cirrus Logic FAQ).

Wieso hat der Trinitron keine Lochmaske?
Ich schätze mal schon aber die Masek selbst ist im Wappenförmigen Aufbau oder irre mich jetzt?

Gruss LAbberlippe

StefanV
2001-12-17, 13:36:59
Originally posted by Unregistered
Wieso hat der Trinitron keine Lochmaske?
Ich schätze mal schon aber die Masek selbst ist im Wappenförmigen Aufbau oder irre mich jetzt?

Gruss LAbberlippe

Trinitron->Streifenmaske.

Du irrst dich also.

Trinitron hat Drähte auf das Glas gespannt.

StefanV
2001-12-17, 13:44:50
Originally posted by Marar
Na dann erklär mir mal bitte warum der einzige Monitor beim letzten CT-Monitortest (25/01, hochwertige 17 Zöller) mit Benotung "sehr gut" bei Schärfe ein Monitor mit Lochmaske ist (Samsung Syncmaster 750p).

edit:
Oh, habe übersehen, daß der Peacock-Monitor auch ein sehr gut bei Schärfe hat (Streifenmaske). Trotzdem kann man anhand der Maske nicht pauschal sagen die einen sind schärfer als die anderen. ;)

Schlitz und Lochmasken sind IMHO nicht miteinander vergleichbar.


Bei Der Lochmaske kommt NIE ein 4 Eckiger Pixel raus, sondern sind eher abgerundet.
Außerdem braucht man bei der Lochmaske mehr Energie, damit sie genauso hell/kontrastreich wie die Schlitzmaske 'strahlt'.

Abgesehen davon gibt es keine Billig Monitore mit Streifenmaske.

Ich behaupte mal, daß du, wenn du 2 Monitore mit je einer Loch- und einer Streifenmaske hast (beide natürlich gleich scharf), dann würdest du sofort den mit der Schlitzmaske erkennen.

Vom aufbau der Pixel kann man die Streifenmaske mit einem TFT vergleichen.

ALIASING sieht man beim Apperture Grill auch besser ;)

aths
2001-12-17, 23:26:20
Stefan Payne hat recht,

Aliasing ist mit Streifenmaske viel besser zu erkennen.

StefanV
2001-12-18, 00:36:14
Womit man zum schluß kommen kann, daß die Streifenmaske schärfer ist ;)

BTW: Hab hier 2 Monirote auf dem Tisch stehen:

1x Streifenmaske (Iiyama VM901HT) und 1x Lochmaske (Daewoo 710B).

Selbst, wenn ich mir vorstellen würde, daß das Bild des Daewoo scharf sein würde, dann wäre es absolut kein vergleich zur Streifenmaske.

Übrigens setzen sich die 3 Pixel unterschiedlich zussammen:
Streifenmaske: Lochmaske:
O
I I I O O

Ich hoffe, man sieht, was ich meine ;)

Das Beispiel soll die 3 Grundfarben Darstellen.

Hoffe, das das auch Richtig ist ;)

Razor
2001-12-18, 02:24:21
@Unreg.
[/b]This issue seems to turn up especially with Trinitron and DiamondTron monitors, and unfortunately there is no current fix.[/b]
Soll ich dazu noch was sagen ?
Kauf Dir 'nen anderen Moni !
;-)

@Stefan

Die Geforce-FAQ gilt für ALLE jemals angebotenen gf-Karten von ALLEN Herstellern. Irgendwie scheinst Du den Sinn dieser FAQ offensichtlich nicht verstanden zu haben...
;-)

In diesem Sinne

Razor

StefanV
2001-12-18, 03:50:01
Originally posted by Razor
@Stefan

Die Geforce-FAQ gilt für ALLE jemals angebotenen gf-Karten von ALLEN Herstellern. Irgendwie scheinst Du den Sinn dieser FAQ offensichtlich nicht verstanden zu haben...
;-)
Doch, hab ich, es gibt z.B. auch eine Kyro FAQ.
Die FAQ ist eigentlich recht nützlich.

ABER:

Dieser Part, ist BULLSHIT:

Q. My 2D image quality is poor (fuzzy, ghosting, smeared bold text). How can I fix it?
Q. I have 2D image quality problems with jittery text. How can I fix it?
...
Try changing the refresh rate - you may want to try just altering it by 1hz or so by setting up a custom refresh rate to see if the problem goes away.
...
Try another monitor and cable. This issue seems to turn up especially with Trinitron and DiamondTron monitors, and unfortunately there is no current fix.

Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nicht gelesen *kopfschüttel*.


Also:

Bei einem sehr hochwertigem Monitor ist der Monitor schuld, daß das Bild unschaf wird??

Das mit der Frequenz ist auch logisch:

Je geringer Auflösung/Widerholrate, desto geringer die Belastung für die Elektronik/den RF Filter (desto mehr filtert der RF Filter)!
Wird es klarer, was ich meinte??

Razor
2001-12-18, 05:22:14
Nein, lieber Stefan...
(inhaltlich schon ;-)

Wie Du ja sicher weißt, hab' ich 'ne gf3 von ELSA.
Präzise eine ELSA Gladiac 920 !
(wie unser Freund Unreg. mit grünem PCB ;-)

Auch darf ich mich zu den Glücklichen zählen, die in der Firma einen ELSA Ecomo 532 stehen haben...
(mit Trinitron-Röhre ;-)

Und natürlich hab' ich das Ding schon zu Hause gehabt, um zu sehen, wie es sich so mit meiner GraKa macht. Und was soll ich sagen ?

Sehr gute Bild-Quali, i.e. SQ !

Selbst 1600x1200 in 85Hz waren noch fantastisch anzuschauen (obwohl nur 19-Zoller).
Aber vor allem die 120Hz bei 1024x768 (meine präferierte Auflösung ;-) hat mir sehr gut gefallen.
(und ich habe es richtig bedauert, den wieder an die G400DH in der Firma zu hängen ;-)

Was ich damit sagen will ?

Die GeForce-FAQ geht nach dem Wenn-Dann Prinzip vor !

D.h. wenn dieses Problem auftritt, dann könnte es an einem der Punkte liegen !

Und es schein schon des öfteren am Monitoren mit DiamondTron- oder eben Trinitron-Bildröhren gelegen zu haben. Und zumindest kann ich das bei dem ELSA (Trinitron-) Monitor nicht nachvollziehen...

Hast Du nun verstanden, was ich zum Ausdrck bringen wollte ?
???

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Apropos Firma... sollte mich langsam mal ins Bett begeben !
*gäääääähhhhhnnnnnn*
;-)

StefanV
2001-12-18, 06:21:42
@Razor

Ich hab mich auf diesem Abschnitt der Geforce FAQ bezogen!!

MEHR NICHT!!

Und falls ein Monitor an einer GraKa, von der ich weiß, daß sie ein gutes Signal hat (na was wohl?? Matrox MIL2 natürlich!) unscharf sein sollte, dann fällt das unter dem Punkt Qualitätsstreuung, dann kann man natürlich auch den Monitor tauschen!

Allerdings hat mein Monitor 115kHz und eine Video Bandbreite von 300MHz und ist mit einem BNC Kabel mit der GraKa verbunden.

Soviel zu dem Thema *eg*.