PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat 3.6 Omega: Komisches Phänomen unter Open GL


Mähman
2003-07-26, 11:52:49
Ich habe soeben die neuen Omega-Treiber ausgiebig getestet und dabei folgendes unerklärliches Phänomen festgestellt:

Wenn ich das alte Unreal (d.h. Unreal I) spiele, komme ich unter 12x10 unter Open GL auf durchschnittlich 98 fps (ohne AA und AF). Mit 16xAF und 4xAA komme ich hingegen auf durchschnittlich 108 fps (es ist wirklich eingeschaltet, man sieht es, die Qualität ist besser). Wie ist sowas zu erklären? Beim vorherigen Omegatreiber sowie bei den vorher getesteten ATI-Treibern konnte ich dieses Phänomen nicht feststellen. Hat jemand hiefür eine Erklärung? Den Vulpine GL Mark habe ich übrigens auch getestet, dort liegt das Verhalten des Treibers im grünen Bereich.

Bei dieser Gelegenheit wäre ich dankbar, zu wissen, ob Unreal II standardmässig eigentlich unter Direct3D oder unter Open GL läuft (meines Wissens Direct 3D, bin jedoch nicht mehr ganz sicher).

Quasar
2003-07-26, 12:41:14
U2 sollte in D3D laufen.

Was deinen Treiber anbelangt: Unreal verwendet m.W. sog. Span-Buffering zur Eliminierung des Overdraw durch die CPU, also ist die CPU-Abhängigkeit sehr augeprägt, so dass im "Rohmodus" deine Karte kaum zeigen kann, was sie alles drauf hat.

Bandbreite ist im Überfluss vorhanden, so dass 4xAA kein Problem darstellen sollte. Und wenn du 16xAF über das CP aktiviert hast, wird nur die erste Textur (stage0, BaseMap) 16xTriAF gefiltert (und das, wie wir wissen, bei ATi auch nur in bestimmten Winkeln).
Alle weiteren Stages werden nur noch bilinear gefiltert, was eine Menge Renderingzeit einspart, so dass das hier der ausschlaggebende Faktor sein könnte, warum du auf einmal schneller mit den Qualitätseinstellungen bist.

Mähman
2003-07-26, 13:38:39
Danke, dies klingt einleuchtend. Trotzdem ist es komisch, dass das Phänomen bei allen anderen Treibern nicht auftritt; dort ist Unreal mit den Standardeinstellungen mehr als 20% schneller und auch etwa 10% schneller als mit den Qualitätseinstellungen. Nun, ist ja auch nicht weiter schlimm...

Rhönpaulus
2003-07-26, 13:39:17
das unreal1(opengl-dll von oldunreal.com) mit af schneller als ohne af ist kann ich bestätigen.
das war bei mir auf der radeon 8500 aber schon immer so.
das ganze hängt auch sehr von den ini-einstellungen zum opengl-renderer ab.

EgonOlsen
2003-07-26, 22:41:23
Original geschrieben von Quasar
Was deinen Treiber anbelangt: Unreal verwendet m.W. sog. Span-Buffering zur Eliminierung des Overdraw durch die CPU, also ist die CPU-Abhängigkeit sehr augeprägt, so dass im "Rohmodus" deine Karte kaum zeigen kann, was sie alles drauf hat.Im Software-Rendering-Modus mag das sein (obwohl ich nicht sicher bin, da es eigentlich Portale nutzt und der Nutzen eines Span-Buffers da wohl nur noch bedingt gegeben ist...Quake nutzt aber z.B. einen...). Ein Span-Buffer macht für Hardware-Rendering keinen Sinn, denn man könnte die Spans zwar sammeln (wie sinnvoll auch immer das sein mag), aber man könnte sie nicht mit der Hardware rendern. Wäre also quasi völlig sinnlos...