PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATA 100 Festplatte läuft nur noch so schnell wie ne PIO 4 Platte...


ZTom
2001-12-15, 16:21:14
Hallo Leute,

um von vorne herein schon mal auszuschließen: Maxtor 30 Gig Platte wird vom Bios als UDMA 100 Platte erkannt. Bioseinstellungen MÜßTEN 100% korrekt sein. Mehrere verschiedene ATA 100 Kabel ausprobiert (viele, glaubts mir). Via 4 in 1 Treiber (KT 133A Elitegroup Board) installiert.

Im Dr. Hardware Festplattenbenchmark bekomme ich nur ungefähr die Schnelligkeit eines PIO 3 Modes. Die UDMA33/66/100 Werte werden laaaaange nicht erreicht. Deren Balken sind ungefähr 1000 Meter höher. Bei HDTach 2.61 dem Festplattentool werden ultraschlechte Werte wiedergegeben. Mittlere Zugriffszeit liegt auch nur bei etwas 17 ms!!! Normalerweise zwischen 8 und 9.

Eigenartig, eigenartig, früher ging die Platte auch 1a und die Benchmarks überzeugten.

Wenn ich die 4 in 1 wieder weghaue besteht das Problem immer nich, genauso, wenn ich ältere Versionen draufspiele. Vielleicht ist ja nur irgendne Bioseinstellung falsch die mir nicht aufgefallen ist. Normalerweise kenn ich mich da schon etwas aus, aber jetzt isses vorbei, habe keine Ahnung mehr.

Nochmal: Die Platte wird beim Booten als ATA100 hochgefahren und in den Benchmarks selbst steht in den Infos, daß auch der UDMA100 Mode aktiviert ist! Warum funzt das Ding dann nicht mal mehr schneller als PIO 4??? Dann kanns ja nicht an den Kabeln liegen.

Hoffe nicht, daß sich die Platte langsam verabschiedet.

Arrgh! Für ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Servas

Tom

Tatwaffe
2001-12-15, 21:22:05
könnte auch sein das dein windows sich verbuggt hat,

würd mal ein frisches antesten.

wenn allerdings alles ok mit dem windows, muss an der plattenmechanik ein schaden sein (Lager etc.)

läuft die denn vielleicht irgendwie unrund oder vibriert??
schnell garantie klarmachen