PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüchternheit...


-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-26, 13:53:31
Wie kann ich meine Schüchternheit überwinden??
Ich bin 14 (bald 15) und hatte noch nie ne Freundin.
Aus irgendeinem Grund hab ich überhaupt kein Selbsvertrauen und rede immer nur Schrott, wenn ich angesprochen werde...
hlp

xyzabc
2003-07-26, 14:04:46
ach gott ...

mach dir mal nicht mal in die hose .. bin fast 17 und auch noch nicht so eine richtige bezeihung .. das kommt mit der zeit galub mir ...

einfach abwarten .. du wirst schon das richtige machen ..

mfg

xyzabc

Gasti
2003-07-26, 14:08:16
Original geschrieben von eArLy_newbiE
Wie kann ich meine Schüchternheit überwinden??
Ich bin 14 (bald 15) und hatte noch nie ne Freundin.


Das du mit 14 oder 15 noch keine Freundin hattest ist ganz normal.Die Mädchen stehen nicht so auf pubertierende Milchgesichter. Das gibt sich schon irgendwann wenn du älter wirst. Schüchtern brauchst du nicht sein wenn du dich selber für einen tollen Typen hälst und davon ausgehst, das die Mädchen auch nichts besseres als du sind. Das sind auch nur Menschen wie du, die den ganzen Tag nur an Sex denken.

TryPod
2003-07-26, 14:16:13
Hallo,

dann geht es dir wie den meisten in der Pubertät! Ich weiß, dass es dir in deiner jetzigen Situation (dazu gleich mehr) nicht viel helfen mag, aber: Du bist nicht allein mit deiner Schüchternheit. Und in ein paar Jahren wirst du lächelnd daran zurückdenken, dass alles definitiv halb so schlimm war.

Wie du deine Schüchternheit überwinden kannst? Gibt es denn etwas, das dir unangenehm oder peinlich ist? Ich meine, dein Äußeres? Falls nicht, dann gibt es keinen Grund für deine Schüchternheit.

Dass du noch nie eine Freundin hattest, ist doch überhaupt nicht schlimm. Um ein Mädchen kennen zu lernen, solltest du dahin gehen, wo Leute sind. Zum Beispiel Discos (obwohl ich zugeben muss, dass es dort mit Unterhaltung wegen des Lautstärkepegels schwierig werden könnte), Partys (du könntest auch selbst eine geben)oder wo auch immer viele Leute sind.

Das direkte Ansprechen ist immer schwierig. Aber glaub bloß nicht, dass es Mädchen anders geht. Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, dann haben die Mädchen genauso viel Blech geredet wie die Jungs! Außerdem waren sie albern, kicherten über den letzten Quatsch. - Aber waren trotzdem interessant für mich.

Falls du glaubst, du redest nur Schrott: Willkommen im Club! Genau das denken fast alle in deinem Alter. Denk einfach mal darüber nach, worin du dich auskennst. Und auf dem Gebiet bist du dann der Champ. Und es gibt garantiert einiges, worin du gut bist. Sport? Computer? Autos? Essen? Oder was auch immer.

Glaub mir, die anderen reden gauso viel Blech wie du vielleicht.

Leider gibt es kein Patentrezept, seine Schüchternheit loszuwerden. Es mag schwer zu glauben sein, aber du siehst das irgendwann wirklich locker.

Und falls sich jemand über deine Schüchternheit lustig machen sollte: Solche Leute haben häufig selbst ein Problem, so dass sie sich über andere lustig machen, um von sich selbst abzulenken.

eXperience
2003-07-26, 14:31:50
Original geschrieben von eArLy_newbiE
Wie kann ich meine Schüchternheit überwinden??
Ich bin 14 (bald 15) und hatte noch nie ne Freundin.
Aus irgendeinem Grund hab ich überhaupt kein Selbsvertrauen und rede immer nur Schrott, wenn ich angesprochen werde...
hlp

...scheint normal zu sein!
..also keine Sorge!

..war bei mir auch so
..dann mit ~15 Jahren
..die ersten richtigen Partys,der erste Alk.
..und schon war die Schüchternheit weg :D

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-26, 21:04:42
Nö, ich kann mich selbst einfach nicht leiden(Aussehen und Charakter)... (is wahrscheinlich auch normal) Spiegelt sich darin nieder, dass ich mich in keinem Spiegel sehen will und auch niemanden in die Augen schauen kann...

Warum sind dann alle aus meiner klasse anders??

ps: das leben ist für mich keinesfalls "normal".

Sorry... das mutiert hier schön langsam zum Selbstmitleid gefasel, aber ich hab keine Freunde, mit denen ich über sowas reden könnte

thx

Unforgiven_II
2003-07-26, 21:18:39
Hi!

Du kannst nicht in den Spiegel schauen? Warum nicht? Was passt dir nicht? Kein gutes Aussehen? Da hilft oft schon andere Kleidung und ne neue Frisur.. musst halt deinen Stil finden. Schlechte Figur? Dann entwirf nen Trainingsplan den du jeden Tag durchziehst. Wenn du deinen Charakter nicht magst dann bist das nicht du, dann spielst du anderen und dir selbst etwas vor würde ich sagen. Versuch dich selbst zu finden. Stück für Stück.

Die anderen sind "anders"? In wie fern? Sollten alle genau gleich sein? Das wäre katastrophal, oder nicht?! Du verstehst dich nicht mit ihnen, bist ein Einzelgänger? Wird noch mehr Leute geben als die in deiner Klasse, oder? Da dürfte jemand dabeisein mit dem du klarkommst.

Das Leben ist nicht "normal", warum sollte es....


Ja, es ist mir klar dass das Worte sind die nach Klugs... schreien. Aber das funktioniert. Hats bei mir auch. Die Frage ist.. wie sehr willst du etwas erreichen?

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-26, 21:21:07
Das "anders" und "normal" hat sich auf ein paar meldeungen weiter oben bezogen

Helfe
2003-07-26, 22:00:03
Kannst du vielleicht ein Foto von dir posten?

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-26, 22:04:16
Sry ... hab nix zum foto-digitallisieren(keine digi-cam oder so was) und auch kein webspace, wo ich's raufladen könnt

{655321}-Hades
2003-07-26, 22:52:47
Mach dir mal keine Gedanken....der Beziehungsstreß geht noch früh genug los, du solltest da bloß nicht auch noch mit Hektik ranwollen!

Wenn es sein soll, wird es sich ergeben, aber krampfhaft suchen hat auch keinen Zweck.

-[AR]-D_Disco
2003-07-26, 23:02:28
Original geschrieben von eArLy_newbiE
Wie kann ich meine Schüchternheit überwinden??
Ich bin 14 (bald 15) und hatte noch nie ne Freundin.
Aus irgendeinem Grund hab ich überhaupt kein Selbsvertrauen und rede immer nur Schrott, wenn ich angesprochen werde...
hlp

oh man ich kenn das problem. werd bald auch 15 und bei mir ist es genau so.:down:

aber ich denke das gleichaltrigre Mädels eher auf 17-18 Jährigen Master Rapper stehen die sie eh nur hinterherrennen.
Frag mich in 3-4 Jahren noch mal ;)
mfg D_Disco;)

Thowe
2003-07-26, 23:07:59
Original geschrieben von 2xN-5-Hades
Mach dir mal keine Gedanken....der Beziehungsstreß geht noch früh genug los, du solltest da bloß nicht auch noch mit Hektik ranwollen!

Wenn es sein soll, wird es sich ergeben, aber krampfhaft suchen hat auch keinen Zweck.

Genau, vor allem, je älter man wird desto wertvoller wird es irgendwo.

Schüchternheit eine "Frau" anzusprechen legt sich so oder so von selbst, warum sich selbst unter Druck setzen? Vor allem, im Alter von 14-20 kann man die meisten "Frauen" eigentlich eh vergessen, gleiches gilt für Männer. Kann man als Probierphase sehen, die kann man aber auch weg lassen, die Natur zeigt euch auch so wies geht, wenn es mal soweit ist. Setzt euch ja nicht in einen Erfüllungszwang und glaubt nicht alles was euch irgendwelche Pseudo-Stecher aus der Klasse oder sonstwo erzählen. Sex war schon immer genau der Bereich, wo am meisten gelogen wird.

wowbagger
2003-07-27, 12:48:24
Original geschrieben von -[AR]-D_Disco
aber ich denke das gleichaltrigre Mädels eher auf 17-18 Jährigen Master Rapper stehen die sie eh nur hinterherrennen.


simmt genau! ok das mit dem "rapper" kannste weglassen, aber mädels zwischen 13 und 16 kannste "in die tonne kloppen"... die stehen nur auf ältere.


Original geschrieben von eXperience

..dann mit ~15 Jahren
..die ersten richtigen Partys,der erste Alk.
..und schon war die Schüchternheit weg :D


das bisher wahrste wort in diesem thread =D




Original geschrieben von eArLy_newbiE
Nö, ich kann mich selbst einfach nicht leiden(Aussehen und Charakter)... (is wahrscheinlich auch normal) Spiegelt sich darin nieder, dass ich mich in keinem Spiegel sehen will und auch niemanden in die Augen schauen kann...




so ging es mir mit 14/15 auch. inzwischen bin ich fast 17, bin offener geworden, hab viele neue freunde, auch viele freundinnen. und diese neuen freunde/fruendinnen haben mir das gegenteil klar gemacht. ich glaub jetzt, dass ich wrklich nicht so schlecht aussehe und auch, dass ich liebenswert bin! UND DU BIST DAS AUCH! Jeder mensch ist es wert gelibet zu werden!

Raff
2003-07-27, 13:04:57
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Wenn ich da mal an mich zurück denke, als ich 14/15 war... ich hatte es nicht eilig. Da waren immer wieder Mädels, die ich ganz toll fand, aber das waren eben nur vorübergehende Schwärmereien - und endeten nie in einer Beziehung, sondern von selbst nach ein paar Monaten/Wochen. In dem Alter kann man nicht wirklich von "Liebe" sprechen, das kommt ein paar Jahre später. In ein paar Jahren sieht alles anders aus und deine Schüchternheit ist sicher ein ganzes Stück gewichen (war zumindest bei mir so, auch wenn ich mich selbst trotzdem als schüchtern bezeichne). Und dann, irgendwann, triffst du sicher deine Traumfrau, die dich so, wie du bist und nicht anders, liebt und ehrt. Und das ist es doch, was wir alle wollen, oder?

MfG
Raff

wowbagger
2003-07-27, 13:13:18
Original geschrieben von Raff
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Wenn ich da mal an mich zurück denke, als ich 14/15 war... ich hatte es nicht eilig. Da waren immer wieder Mädels, die ich ganz toll fand, aber das waren eben nur vorübergehende Schwärmereien - und endeten nie in einer Beziehung, sondern von selbst nach ein paar Monaten/Wochen. In dem Alter kann man nicht wirklich von "Liebe" sprechen, das kommt ein paar Jahre später. ...

stimmt. sieht man an mir. meine aktuelle freundin war vorher drei jahre lang meine beste freundin. sie hat auch viele schwärmereien bei mir kommen und gehen sehen. naja und seit 4 tagen sind wir zusammen. erstens kommt es anders und zweitens als du gedacht hast.

Viking-Warrior
2003-07-27, 15:15:46
Mit 14 "(bald 15)" schon Torschlusspanik?
Mann, mann, mann, ich bin 21 und habe (ob ihr's glaubt, oder nicht) noch keine richtige Freundin gehabt.
An meinem Aussehen liegts wohl nicht, hab ich jedenfalls noch nie was negatives gehört (eher im Gegenteil).
Mein Problem ist, dass ich mich einfach nicht trau'!
Ist ganz komisch: mein Aussehen ist nicht der Grund, Ich glaube, ich könnte mich sogar besser artikulieren als meine Kumpels (jedenfalls was ich so mitgekriegt hab), ich bin Musiker, also Aufmerksamkeit gewöhnt, ich hätte eigentlich keinen Grund, schüchtern zu sein.
Aber trotzdem: ich muss nur dran denken, jemanden anzusprechen, schon werde ich rot! Und zwar nicht nur so unauffällig nebenbei, ne, so richtig tomatenrot!
Deshalb versuch ich's gar nicht erst so ernsthaft.

Sergej
2003-07-27, 15:24:09
Original geschrieben von wowbagger
simmt genau! ok das mit dem "rapper" kannste weglassen, aber mädels zwischen 13 und 16 kannste "in die tonne kloppen"... die stehen nur auf ältere.
Ich hab letztens irgendwo auf nem Musiksender so ein Laufband am unteren Bildrand mit SMS Nachrichten von Zuschauern gesehn. Da stand dann auch wirklich "Ich, weiblich, 14 Jahre, suche Dich, männlich 16-19 Jahre". Langsam glaub ich, da läuft doch was falsch! Die Mädels im alter von 14-16 wollen doch eh nur mit ihren älteren Freunden angeben und sind an ner "richtigen" Beziehung gar nicht interessiert bzw. dazu fähig.

Method Man
2003-07-27, 15:25:17
wie gesagt beziehungen mit so 14,15,16 sind MEISTENS, wie ich so schön zu sagen pflege, Kindergartenbeziehungen.
klar sagt man ich liebe sie und sie libt mich.
diese Beziehungen sind einfach da um Erfahrung zu sammeln.

Aber das wahre kommt erst später...

AoD
2003-07-29, 16:53:44
Ich bin jetzt 20Jahre alt und hab "erst" 2Beziehungen gehabt. Beide waren nur von kurzer Dauer(leider).
Also keine Panik. Solo hast du mit 14,15 viel weniger stress.