PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich das:


Moco
2003-07-26, 19:00:03
Bei alternate git's 'ne FX5800 Ultra für 279,-
http://www6.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1

Stonecold
2003-07-26, 19:13:05
Klar lohnt sich das nur die frage ist ob man mit dem Fön leben kann!!!! Dann doch lieber ne R9700pro die Karten tun sich nichts ausser in AA/AF das ist die ATI eindeutig schneller.

MfG
Stonecold

Quasar
2003-07-26, 19:16:40
In der Beschreibung steht aber was von 400/800...... :|

Gohan
2003-07-26, 19:17:54
Das isn Witz... 279 hab ich für meine non Ultra geblecht! Und das ist auch eine, in der Produktbeschreibung steht 400 Mhz Ram Takt ^^

Moco
2003-07-26, 19:19:07
Danke für den Tip; aber: Ich bin auf NV festgelegt, die Treiber-Bastelbude ATI kommt mir nicht in den Rechner- Fön hin oder her!

Moco
2003-07-26, 19:20:59
@Gohan: Hab ich auch gesehen, aber vergrößer mal das Foto, auf dem Karton steht eindeutig "Ultra"!

nggalai
2003-07-26, 19:21:30
Original geschrieben von Moco
Bei alternate git's 'ne FX5800 Ultra für 279,-
http://www6.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1 Also, die PNY für 279.- scheint falsch angeschrieben zu sein, zumindest stimmen die technischen Daten in der Detailansicht nicht mit einer Ultra überein (400/800MHz DDR-II hat die non-ultra, nicht die Ultra). Ich würde da mal nachfragen.

Ansonsten, wie Stonecold schon sagte--wenn Du den Lärm ertragen oder eine Zalman heatpipe finanzieren kannst, gute Wahl für DEN Preis.

93,
-Sascha.rb

Mad-Marty
2003-07-26, 20:59:54
Original geschrieben von Moco
Danke für den Tip; aber: Ich bin auf NV festgelegt, die Treiber-Bastelbude ATI kommt mir nicht in den Rechner- Fön hin oder her!


NVs FX Treiber sind auch nicht gerade das wahre ... aber bei leuten wo sich gewisse vorurteile nunmal ins hirn eingebrannt haben, - meist nicht mal selbst erlebt-, ist eh nix mehr zu machen :-p


Ich habe nahezu beide, und mit aktueller nv treiberqualität hat sich der grosse + von einst erledigt. btw, laut nv selbst, hat die fx bugs im shader ....

Gibt genug sachen die mit ati funzen, dafür aber auf der gf4 ned.
natürlich auch umgedreht.


Ansonsten tu deinem Gehörgang nen gefallen und nehm wenigstens die 5900. :party:

Gohan
2003-07-26, 21:16:28
Original geschrieben von nggalai
Also, die PNY für 279.- scheint falsch angeschrieben zu sein, zumindest stimmen die technischen Daten in der Detailansicht nicht mit einer Ultra überein (400/800MHz DDR-II hat die non-ultra, nicht die Ultra). Ich würde da mal nachfragen.

Ansonsten, wie Stonecold schon sagte--wenn Du den Lärm ertragen oder eine Zalman heatpipe finanzieren kannst, gute Wahl für DEN Preis.

93,
-Sascha.rb

Also bei der Ultra ist es dann ein Muss für die Rams auf der Vorderseite neue Ram Kühler zu kaufen, sonst schmilzt die das Package weg.

Moco
2003-07-26, 22:33:23
Die Karte ist auf pny.com nicht mehr gelistet. Könnte es sein, daß es sich bei dem Alternate- Angebot um "Restposten" handelt, was den günstigen Preis erklären würde?

nggalai
2003-07-26, 22:35:37
Hola,

ja--was aber noch immer nicht erklärt, weshalb die Ultra-Verpackung und der Hinweis auf FXFlow drauf ist, aber der Speichertakt einer Non-Ultra aufgeführt wird. Ich würd echt nachfragen, bevor Du dir das Ding bestellst.

93,
-Sascha.rb

WEGA
2003-07-26, 22:52:48
nimm ne 5900 ultra ;) von der 5800/ultra würde ich höchstens die leadtek nehmen, die hat keinen föhn

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030715/kaufberatung-grafikkarten-13.html

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10648715.html

Moco
2003-07-26, 22:58:47
@WEGA: Könnte es sein, daß Du den "unbedeutenden" Preisunterschied von ca. 300(!) Euro übersehen hast?

WEGA
2003-07-26, 23:01:08
seit wann kostet ne 5800Ultra 575 euro?? :o

Moco
2003-07-26, 23:04:53
Seht mal hier, die "non ultra" von pny sieht anders aus!
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10648705.html

WEGA
2003-07-26, 23:06:09
dien link oben fürt mich nur auf die alternate startseite ich weiß garnihct von welcher graka du die ganze zeit redest :D ich weiß nur, dass es ne 5800U sein sollte/könnte

http://www6.alternate.de/html/nodes_info/j9gr99.html

ich glaube du redest von der :D

Moco
2003-07-26, 23:07:07
@WEGA: Du hast mir zu einer 5900Ultra geraten, die liegen so etwa in dieser Größenordnung!

WEGA
2003-07-26, 23:09:14
wer lesen kan ist klar im vorteil ;)


also bei der alternate graka kan ich nur lesen FX 5800 (ohne ultra)
in der überschrift steht ultra aber im detai nicht

Moco
2003-07-26, 23:11:54
@WEGA: Das kommt daher, daß sich die entsprechende Seite bei Alternate nicht verlinken lässt! Naja, die Anderen haben auch gefunden, was ich meinte. Aber hier nochmal für Dich die komplette Produktbezeichnung bei Alternate: PNY GeForce FX 5800 Ulra (Retail)

WEGA
2003-07-26, 23:12:48
lool dan klick meinen link doch mal an. geht doch :o

und da steht: Grafikprozessor: GeForce FX 5800

Moco
2003-07-26, 23:17:43
@ WEGA: Wie oben schon erwähnt: Lies was auf dem abgebildeten Karton steht! Es bliebe zu klären, wo der Fehler liegt: Entweder hat Alternate die falsche Karte und den falschen Karton abgebildet sowie das falsche Kühlsystem angegeben, oder sie haben die falschen Taktraten angeführt. Werde also nggalai's Rat befolgen und Montag mal bei Alternate anrufen.

SamLombardo
2003-07-26, 23:40:35
Halt uns mal auf dem Laufenden was rausgekommen ist...

Danke Sam

Asuka
2003-07-27, 03:37:47
Auch wenn du sie bestellst und es keine Ultra sein sollte, kannst du sie immer noch zurückschicken (entspricht schließlich nicht dem Angebot). Wäre trotzdem ärgerlich, der extra Aufwand... ruf mal lieber an und frag nach.

Moco
2003-07-28, 14:19:51
So, habe nun bei Alternate angerufen und muß sagen: Traurig, traurig, traurig!
Es ist bei diesem Versender kein Mensch in der Lage, mir eine definitive Auskunft zu geben, ob es sich um eine "Ultra" oder eine "Non-Ultra" handelt. Man wird von Pontius zu Pilatus verbunden und alles was man erntet ist Ratlosigkeit aller Orten!
Der Gipfel ist, daß man mir doch tatsächlich sagte, es wäre hier logistisch nicht so einfach, mal eben auf die Karte draufzugucken! Unglaublich! So eine Aussage von einem "Techniker"!
Schließlich wollte man das Problem an die Produktpflege weiterleiten und die Web-Seite ggf. aktualisieren. Schande! Mehr fällt mir dazu nicht ein!

JaDz
2003-07-28, 14:44:02
??? Im oben genannten Link ( http://www6.alternate.de/html/nodes_info/j9gr99.html ) steht doch eindeutig "Chiptakt: 500 MHz, Speicher 1000 MHz"!

Also sollte es ja wohl dann auch die Ultra sein!?!

nggalai
2003-07-28, 15:36:22
Hi JaDz,

ja, JETZT schon. Vor nicht allzulanger Zeit stand da noch 800MHz für den RAM. ;)

93,
-Sascha.rb

WEGA
2003-07-28, 16:09:04
hmm, also ich hab keinen laden gefunden, der die karte hat und auf der pny homepage gibts auhc keine 5800/ultra.

also keuf sie dir einfach, wird schon ne ultra sein und fals nihcht kannst ja 3d modus übertakten

try2fixit
2003-07-30, 02:49:13
Original geschrieben von Moco
Danke für den Tip; aber: Ich bin auf NV festgelegt, die Treiber-Bastelbude ATI kommt mir nicht in den Rechner- Fön hin oder her!

Ja ne, is klar!

Auf diesem Niveau dürftest Du Dich doch befinden.

Ich habe mehr als 8 Nvidia Karten gehabt und mir nach der letzten (TI 4600 von Visiontek) die 9700Pro und danach die 9800Pro gekauft.

Und Greenhorn, eins lass Dir gesagt sein: Schlechter als die Nvidia´s sind die auf jedenfall nicht. Ich habe keine Probleme mit ATI Treibern. Es läuft alles und zwar OHNE Probleme. Und wenn das nicht so wäre, dann wäre es bei mir sicher auch keine ATI mehr geworden. Aber zumindest mich hat ATI durch Leistung UND Treiberqualität überzeugt.

Und die 9700Pro macht die FX5800 definitiv platt. Also warum nicht mal die Vorurteile zur Seite legen und sich für´s gleiche Geld eine vernünftige 9700Pro z.B. von HIS, Sapphire oder Hercules besorgen und glücklich werden.

Zu 8500er Radeon-Zeiten, da konnte ich das mit den Treibern ja noch verstehen, aber spätestens seit dem Erfolg der 9700Pro ist damit Feierabend.

Moco
2003-08-04, 21:43:01
So, ich denke, ich kann die eingangs von mir gestellte Frage nun selbst beantworten: JA, ES LOHNT SICH!
Nach langem Hin und Her bei ALTERNATE bestand letztendlich kein Zweifel mehr, daß es sich bei der offerierten Karte tatsächlich um eine 5800 Ultra handelt. Heute ist das Teil nun bei mir eingetroffen und es gab gleich eine positive Überaschung: Das Spielebundle besteht aus 4(!) Vollversionen: Morrowind (dt.), Comanche 4, Incoming Forces, Master Rallye! Alles zusammen für 279,- Euro.

Bei dem Preis ist auch noch der ZALMAN Passiv-Kühler für die FX 5800 Ultra in meinem Budget! Weiß jemand, wo man das Teil (in Deutschland bestellen kann?)

Gruß-

Moco

Gohan
2003-08-05, 18:02:20
Haaaalt! Wenn du die FlowFX Kühlung demontierst hast du ein Problem, der Ram auf der Vorderseite wird nicht mehr gekühlt. Der schmilzt dir weg! Der NV30 selber wird garnicht so heiß. Nur der DDR-II Ram kocht.

Moco
2003-08-05, 19:46:44
@Gohan: Danke für den Hinweis. Aber warum bietet ZALMAN dann diesen Kühler für FX-Grafikkarten an?

Im übrigen muß ich sagen, daß ich mich mit der FX-Flow Kühlung eigentlich bereits angefreundet habe. Sicher, sie ist laut; im ersten Moment denkt man, es erschallt die Trompete von Jericho! Was aber auch z.T. daran liegt, daß man im 2D-Modus rein garnichts hört.
ABER: Dieses Kühlsystem ist ungaublich effektiv! Im 3D-Modus, bei einer Taktung von 500/1000 (1Stunde Enklave)wird die GPU nur 2°C wärmer als im 2D-Modus bei 300/600.

Durch diese angezeigten Temperaturen "mutig" geworden, habe ich mal ein bisschen übertaktet: GPU auf 550MHz und RAM auf ca. 1,1 GHz (lässt sich nicht so genau sagen, da die RAM-Taktung in GHz angezeigt wird, habe den Regler ca. 10% nach rechts geschoben.)
Das Erstaunliche ist, daß nach einem Durchlauf von 3DMARK03 die Temperatur exakt die gleiche war (61°C) wie bei der 10% niedrigeren Standard-Taktung. Das Ganze bei einer Raumtemperatur von ca. 29°C; ich denke, da gibt es nichts zu meckern.

Gruß-

Moco

Keel
2003-08-05, 20:11:09
Original geschrieben von Moco
@Gohan: Danke für den Hinweis. Aber warum bietet ZALMAN dann diesen Kühler für FX-Grafikkarten an?

Im übrigen muß ich sagen, daß ich mich mit der FX-Flow Kühlung eigentlich bereits angefreundet habe. Sicher, sie ist laut; im ersten Moment denkt man, es erschallt die Trompete von Jericho! Was aber auch z.T. daran liegt, daß man im 2D-Modus rein garnichts hört.
ABER: Dieses Kühlsystem ist ungaublich effektiv! Im 3D-Modus, bei einer Taktung von 500/1000 (1Stunde Enklave)wird die GPU nur 2°C wärmer als im 2D-Modus bei 300/600.

Durch diese angezeigten Temperaturen "mutig" geworden, habe ich mal ein bisschen übertaktet: GPU auf 550MHz und RAM auf ca. 1,1 GHz (lässt sich nicht so genau sagen, da die RAM-Taktung in GHz angezeigt wird, habe den Regler ca. 10% nach rechts geschoben.)
Das Erstaunliche ist, daß nach einem Durchlauf von 3DMARK03 die Temperatur exakt die gleiche war (61°C) wie bei der 10% niedrigeren Standard-Taktung. Das Ganze bei einer Raumtemperatur von ca. 29°C; ich denke, da gibt es nichts zu meckern.

Gruß-

Moco

Hö, bist du sicher, dass diese Werte richtig sind? Auch OC @ 550/1100 MHz ist ja recht heftig bei noch moderaten Temperaturen.
Aber wenn du wirklich die echte Flow-FX hast, dann müsste die doch im 3d-Betrieb absolut unerträglich sein. Ich mein, nach Audio-files zu urteilen hört sich das Ding wie ein Fön oder wie ne kleine Flugzeugturbine an. Wie empfindest du das Geräusch unter 3D?

Und ein paar Benches wären sehr interessant bei diesen Taktraten. :)

Moco
2003-08-05, 20:42:19
@Keel: Zur Lautstärke: Wie gesagt, es ist schon sehr laut; anfangs denkt man: Das ist ja kaum auszuhalten! Nach einer gewissen Zeit, in der man in das Spiel vertieft ist, nimmt man das Geräusch (ich zumindest) nicht mehr bewußt war. Beendet man das Spiel und die FX-Flow schaltet sich dann nach ca. 2min ab, denkt man : Hoppla, was ist nun kaputt, woher diese Stille!;-)
Ich persönlich habe mich so einigermaßen daran gewöhnt, kann natürlich für Andere sprechen, da jeder ein anderes Geräuschempfinden hat. Prinzipiell muß ich sagen, daß ich speziell die strikte Trennung zwischen 2D und 3D (Taktraten, Kühlintensität)sehr gut finde. So wird die Höchstleistung nur dann abgerufen, wenn sie tatsächlich gebraucht wird!
Zu den Benches: Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von Benches, jedes Spiel muß für mich bei höchstmöglicher Bildqualität subjektiv "Smooth" laufen, FPS interessieren mich eigentlich nicht. So nutze ich 3dmark eigentlich nur, um zu schauen ob alles problemlos durchläuft oder ob es, z.B. beim Übertakten, zu irgendwelchen Darstellungfehlern kommt.
Aber wenn es Dich patout interessiert: Ich hatte heute mit einer Taktung von 550/1100 so um die 6500 Punkte (PIV 2,53). Das estaunlichste daran war für mich jedoch wie flüssig die frühere Ruckelorgie "Gametest 2" durchlief!

Alles in Allem muß ich sagen, ich bin echt glücklich mit der Karte!
Für 279,- ein echtes Schnäppchen!