PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autorun erstellen


sILeNt
2003-07-26, 19:41:29
Hi,

wahrscheinlich bin ich ja falsch unter den ganzen Profis hier, ich versuch's aber trotzdem mal: Ich hab' eine CD mit einem Handbuch drauf, das aber nur in Form von ein paar Ordnern mit Word-Dokumenten vorliegt. Jetzt würde ich gerne ein Deckblatt gestalten mit einem Inhaltsverzeichnis, über das man direkt auf die einzelnen Dokumente des Handbuches zugreifen kann. Wenn ich die CD einlege, soll das ganze auch noch automatisch hochlaufen. Das mit dem Inhaltsverzeichnis ist mir schon klar, aber die Autorun? Ich hab' mir jetzt mal ein paar Spiele-CDs angeguckt, da ist jeweils eine Autorun.inf drauf, die auf eine .icon-Datei verweist.

So etwa:
[autorun]
open=autoplay.exe
icon=appicon.ico

Muss ich da eine exe erstellen und diese icon-Datei oder was mach ich da? Kann mir da jemand helfen?

GH
2003-07-26, 19:53:00
Original geschrieben von sILeNt
Muss ich da eine exe erstellen und diese icon-Dateijau.

Xmas
2003-07-26, 19:59:05
Original geschrieben von sILeNt
Muss ich da eine exe erstellen und diese icon-Datei oder was mach ich da? Kann mir da jemand helfen?
Du brauchst nicht zwingend eine exe, und auch kein Icon. Das angegebene Icon wird im Explorer als Laufwerksicon angezeigt, ebenso gibt es die Option label für den Laufwerkstext

open=Datei.exe funktioniert nur mit ausführbaren Dateien. Bei Rechnern mit IE5 oder Windows 2000 und neuer gibt es auch den Eintrag shellexecute=Datei. Hier kannst du z.B. eine HTML-Datei angeben, die dann mit dem Standardbrowser geöffnet wird. Oder eine Word-Datei, die dann mit Word (sofern installiert) oder WordPad geöffnet wird.

sILeNt
2003-07-26, 20:15:32
Original geschrieben von GH
jau.

:abgel:


@Xmas:

Ich hab mal versuchsweise ein Word-Dokument als Startdatei erstellt, meine Autorun.inf sieht jetzt so aus:

[autorun]
open=startseite.doc

Wenn ich die CD jetzt einlege, fährt allerdings nicht die Startseite hoch, sondern ein Fenster geht auf, in dem mir die Autorun und die Word-Datei angezeigt werden. ist ja schon mal ein Erfolg, aber nicht das, was ich wollte.

Hab übrigens WinXP.

Hast du noch nen Rat für mich?

GH
2003-07-26, 20:21:20
wer lesen kann ist klar im vorteil Bei Rechnern mit IE5 oder Windows 2000 und neuer gibt es auch den Eintrag shellexecute=Datei. Hier kannst du z.B. eine HTML-Datei angeben, die dann mit dem Standardbrowser geöffnet wird. Oder eine Word-Datei, die dann mit Word (sofern installiert) oder WordPad geöffnet wird.

sILeNt
2003-07-26, 20:30:27
Original geschrieben von GH
wer lesen kann ist klar im vorteil

Lesen kann ich nur mit dem Kapieren haperts manchmal ein bisschen.
?-)


Jetzt hab' ich's aber.

Danke