PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die 9700pro der ungekrönte König?


kmf
2003-07-26, 20:14:51
Wenn ich mir so anschaue, was bei ATI läuft - eigentlich was bei allen Herstellern läuft....komme ich zu der Annahme, daß zur Zeit die beste Grafikkarte schon Vergangenheit ist, nämlich die 9700pro.

Keine vereint so viele neue Inovationen und solch einen Performancevorteil in sich, wie dieses Produkt. Dagegen sehen alle neuen Entwicklungen blaß aus, sei es die 9800pro oder die 5800 oder 5900 von der Konkurenz. Und betrachtet man den Preis erübrigt sich schon im Vorhinein jede Diskussion.

Eure Meinung möcht ich wissen, aber bitte fundiert, kein Geflame etc.
Einfach eure postiven wie auch negativen Erfahrungen, eigene Meinungen auch eigene Ansichten posten - aber unter dem Gesichtspunkt der Fainess.

Ich bitte um eure Beiträge.

[edit]

aths... - ich habe versagt!

Fairness schreibt man mit 'r'

seahawk
2003-07-26, 20:19:46
Kann Dir nur zustimmen alle High-Edn-Karten die nach der 9700pro erschienen sind biete nur unwesentlich mehr als diese. Die 9700 hat als erste Karte AF+AA in einem Großteil der Anwendung für die breite Masse nutzbar gemacht. Sie ist imo ein Meilenstein in der Grafikkartenentwicklung, wie die Vodoo oder die ersten GeForce.

Erst die nächsten neue Generation Nv/R420 könnte ein deutliches Mehr an LEistung und Qulaität realisieren.

Matrix316
2003-07-26, 20:41:52
Also ich weiß noch wie die GF3TI500 und Radeon 8500 die Könige waren und plötzlich kam die GF4 und deklassierte alles was bislang da war und selbst die kleinste die 4200er war schneller als die schnellste GF3 oder Radeon vorher.

Nur dann kommt die 9700 PRO und und fegt mit dem kleinen Finger mal eben die TI4600 einfach so ins Abseits.

Sensationell! würde Herr Raab sagen. :)

mapel110
2003-07-26, 20:53:08
naja, für mich ist sie alten eisen. muss ne 9800 pro her :)

/edit
club 3D radeon 9800 pro so eben gekauft. werd natürlich berichten :)

kmf
2003-07-26, 22:58:41
Original geschrieben von mapel110
naja, für mich ist sie alten eisen. muss ne 9800 pro her :)

/edit
club 3D radeon 9800 pro so eben gekauft. werd natürlich berichten :)
@Mapel110, wenn du da mal nicht auf die Schnauze fällst...

Ich hab die Entwicklung mitgemacht: ....3dfx Voodoo2 ... dann Sli [Mann TNT2 kannste vergessen], Voodoo3, TNT2 pro/ultra, dann Geforce 2 DDR (Hammer), Geforce 2 Ultra -bis Herbst letzten Jahres im Einsatz!, Geforce 3 TI 500, Radeon 8500 LE, direkt danach 8500 275/275, Geforce 4 4200/128 zum Testen [naja - preismäßig, ansonsten Turbo!], 9700nonpro, 9500pro und zuletzt 9700pro. Am meisten hat mich die 9500pro von Hercules beeindruckt. :D Geiles Teil. Mit der 9700pro bin ich z. Z. rundum zufrieden. Die 256MB Hercules, die ich im Moment teste (hergestellt von ATI Kanada bringt mich echt ins Grübeln).
Ist da nicht mehr drin?
Ich hätte gerne eine FX5900 zum Vergleich. Aber nVidia hat sich bei mir noch nicht gemeldet. Vielleicht ändert sich das in Zukunft.
Ich bin mit der 9800pro nicht zufrieden - das bisschen Mehrleistung kann es nicht sein.

Hallo nV....ich warte!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich warte jetzt auf nV40.

kmf
2003-07-26, 23:11:47
Wollte hier das 'Fainess' verbessern. Eigentlich wollte ich kein neues Posting abgeben. Mod's, please --> Trash. Aber wirklich.

Mist - Ich geh jetzt ins Bett.

Endorphine
2003-07-26, 23:12:56
Full ACK, die R9700/Pro hält sich wirklich schon sehr lange am High-End Himmel. Spitzen Preis-/Leistungsverhältnis.

nVidia wird wohl erst wieder interessant, wenn mehr als 2x RGMSAA verfügbar wird. Gammakorrigiertes AA und Passivkühlung ab Werk wäre ebenfalls wünschenswert.

mapel110
2003-07-26, 23:15:40
Original geschrieben von kmf
@Mapel110, wenn du da mal nicht auf die Schnauze fällst...


wie meinste das ? is club3d schrott ?
ich hab leider kein einziges review zu der karte gefunden. aber ich werd mal selber berichten. günstig war sie schonmal :)
349 € inkl versand. da kann man nicht meckern.

kmf
2003-07-26, 23:20:15
Original geschrieben von mapel110
wie meinste das ? is club3d schrott ?
ich hab leider kein einziges review zu der karte gefunden. aber ich werd mal selber berichten. günstig war sie schonmal :)
349 € inkl versand. da kann man nicht meckern.

nein Mapel110, nicht Herstellerbezogen, sondern Produktbezogen.

Die 9800pro ist für mich allgemein nicht die Offenbarung.

Tigerchen
2003-07-27, 08:27:29
Ja als ich September vorigen Jahres die R9700 Pro kauft und die GF3 Ti200 rausflog war das ein unglaubliches Plus an Performance aber auch an Bildqualität.Damals waren die Dinger ja alle umgelabelte BBA und ich behaupte mal das diese erste Serie von der Qualität der Bauteile her unerreicht ist.Was mir damals auch aufgefallen ist daß die ATI blaue/blauviolette Farbtöne wesentlich satter darstellt als die GF3.
Der nächste Leistungsschub kam als ich der Karte einen zeitgemäßen nForce2-Untersatz verpasste.
Schätze mal bis zum R500 wird die Karte drinbleiben.Was so im Moment erscheint ist nicht weit genug weg von der R9700Pro um eine Ausgabe von 500 €uro zu rechtfertigen.

mapel110
2003-07-27, 09:46:49
Original geschrieben von kmf
nein Mapel110, nicht Herstellerbezogen, sondern Produktbezogen.

Die 9800pro ist für mich allgemein nicht die Offenbarung.

naja, wenn sich bei mir der core nochmal so bis 420 mhz steigern lässt, hab ich ca 20 % mehr power als vorher. also für mich lohnt sichs.

ATI-Andi
2003-07-27, 16:00:13
Die 9700pro ist auch im P/L-Verhältnis eine sehr gute Karte. Viele Karten der Reihe haben hohes OC-Potenzial. Die Threadfrage beantworte ich eindeutig mit Ja.

BavariaBlade
2003-07-27, 20:53:18
Also ich bin diese Woche von meiner ATI Radeon 64MB Vivo auf eine R9700 Pro umgestiegen.
Als erstes hab ich direkt mal Beben 3 laufen lassen, mit 6 x AA und 16 AF ...und ich bemerkte nicht des geringste ruckeln oder sonst was..wow.
Und wenn ich mir jetzt noch vorstelle das es das Ding schon ein Jahr gibt...aber hallo.

Selbst auf meinem 1200Mhz Rechner sind aktuelle Spiele auf einmal wieder Spielbar und das mit 32bit und 4*AA.

Und als ich das Ding übertakten wollte, nur zum test versteht sich, dachte ich zuerst der Schiebregler würde nicht reagieren. Ich stellte den Takt auf 380/340 und der Rechner blieb stabiel,nur im 3DMark2001 sind mir beim DOT3 Bumpmapping Test kleine Pixelfehler aufgefallen. Aber ich denke das ist für den Standart Kühler O.K. ;)

Kurzgesagt:

Ohne Zweifel ist ATI mir der 9700 er etwas Großartiges gelungen. Nicht nur das sie erstmals ein Produkt erschufen womit sie die Konkurrenz in Grund und Boden gestanpft haben, nein sie haben auch noch einen MeilenStein in der Geschichte der GAMER-Grafikkarten gelegt. Und die 9700Pro wird unter dem Namem 9800 NoN Pro noch eine gute Zeit weiter leben.

Aquaschaf
2003-07-28, 00:08:24
Scheinbar dank einer leicht erhöhten Spannung haben/hatten die ersten 9700 Pro´s ja auch noch ein besseres OC Potenzial :)

Ich hab die Karte jetzt seit dem 14.9.2002 und bin nach wie vor vollkommen zufrieden :)
Übertaktet hab ich das Ding bisher nicht, war noch nicht nötig.
UT2003 ist mit fürs online spielen mehr als geeigneten Framerates in 1280x1024, 16xAF genießbar, alle anderen aktuellen Shooter die ich gespielt habe auch, und in RPG bzw. RTS Spielen kann man problemlos AA hinzuschalten, in älteren Spielen dann auch 6x :)
TV-Out hab ich noch nicht verwendet, aber in der Bildqualität an sich ist mir kein Unterschied zur Radeon 7500 aufgefallen.
Dazu dann noch die DX9 Funktionalität, die ja letztendlich nicht viel bringt, jedoch zumindest fürs Betrachten einiger Techdemos gut ist.
Laut ist auch nicht, groß ebenfalls nicht. Von Treiberproblemen bin ich praktisch vollkommen verschont geblieben.
Kurz gesagt, wenn man bedenkt dass heute noch Leute gut über 400€ auf den Tisch legen, um letztendlich nicht viel mehr zu bekommen, was einige Leute schon annähernd 1 Jahr lang genießen können... würde ich die Karte schon als "König" ansehen.
Mir fällt keine andere High-End Karte ein, die so lange "ganz oben" mitspielen konnte.

huha
2003-07-28, 09:35:08
Ich halte die 9700 non-pro für den ungekrünten König... Der Preis ist(war) deutlich niedriger bei annährend gleicher Leistung. Naja egal, trotzdem hab ich mir ne 9700 pro gekauft ;D

-huha

Wishnu
2003-07-28, 11:54:05
Original geschrieben von Aquaschaf

Mir fällt keine andere High-End Karte ein, die so lange "ganz oben" mitspielen konnte.

Doch, die V1. ;)

Original geschrieben von huha
Ich halte die 9700 non-pro für den ungekrünten König... Der Preis ist(war) deutlich niedriger bei annährend gleicher Leistung.

Jup, die Pro ist in der Praxis grade mal so 10% schneller, kostet aber gleich um einiges mehr.

Aquaschaf
2003-07-28, 14:50:10
Naja, die V1 war aber sozusagen "vor meiner Zeit" ;)

ravage
2003-07-28, 14:53:43
Wenn ihr '9700Pro' durch 'R300' ersetzt unterschreib ich den Thread ;)

betasilie
2003-07-28, 15:13:41
Ich hoffe nur, dass ATI demnächst wieder so ein Geniestreich, wie mit der 9700(pro), gelingt. Ich bin mit meiner 9700 (z.Zt.@370/315) enorm zufrieden. Ich habe seit der Vodoo1 keine Karte mehr gehabt, die mir so viel Spaß gemacht hat. .... Was die Langzeitfreude angeht, also den Leistungsüberschuss, habe ich noch keine andere Karte gehabt, die da mithalten kann.

Ich denke der R420 wird innovativer, als es viele erwarten. Vielleicht werden Karten auf R420-Basis eine zweite 9700-Reihe. ;)

Darth Viorel
2003-07-28, 15:25:36
So wie sich das anhört muss die Karte ja wirklich gut sein. Lohnt sich im Moment ein aufrüsten von einer GF 4 Ti 4200 ?

Exxtreme
2003-07-28, 15:31:23
Original geschrieben von Darth Viorel
Lohnt sich im Moment ein aufrüsten von einer GF 4 Ti 4200 ?
Aber klar.

Es sei denn, du willst auf AA & AF verzichten.

DrumDub
2003-07-28, 17:45:55
kann mich meinen vorednern nur anschließen. hab mir nach 2 1/2 jahren voodoo 5 5500 im märz meine sappihre atlantis 9700np gekauft. da aich durch die v5 zum absoluten aa-fan geworden bin, musste es schon eine karte sein, die ähnliches bietet. zwar ist das RGSSAA der V5 insofern unerreicht, als dass wirklich das ganze bild frei von pixelpopping ist, aber dafür ist das verfahren einfach zu langsam, weshalb ich auf meiner V5 immer nur 2xfsaa nutzen konnte. 4xfsaa/16xaf ist jetzt auf meiner 9700 die ganze zeit an und ich hab bis jetzt noch keine spiel gezockt, bei dem ich es bei 1280x960 auschalten musste, weil das spiel zu langsam ist.

nach anfänglichen problemen in der bedienung des tv-outs, hab ich an der karte absolut nicht auszusetzen. die übertaktbarkeit (388/304) ist sehr gut, auch wenn ich bei diesem wetter auf 360 runtergehen musste. ein rundes produkt, von dem man schon gar nicht mehr glauben kann, dass es schon so lange auf de markt ist...

Darth Viorel

rein speedmäßig lohnt sich der umstieg nur wegen aa/af, da hat exxtreme völlig recht.

Riptor
2003-07-28, 18:55:16
R300 aka R9700 Pro: Ein Wahnsinns Stück Hardware, IMHO die ERSTE GraKa, mit der sich FSAA/AF SINNVOLL nutzen läßt... AUCH bei neueren Spielen. Sie ist in der Tat ein Meilenstein, selbst jetzt, fast ein Jahr nach der Veröffentlichung ist sie immernoch High-End. :)

nagus
2003-07-28, 19:04:24
Original geschrieben von Exxtreme
Aber klar.

Es sei denn, du willst auf AA & AF verzichten.

auch ohne AA und AF hat die 9700er seine vorzüge... siehe Half-Life 2 / Doom3 bzw. alle nex-gen Spiele auf DX8/9 basis.... die werden noch alle großteils auf der 9700er tadellos laufe auf max-details

ATI-Andi
2003-07-28, 20:19:50
Davon gehe ich auch aus. Mir war, die zweifelsohne sehr gute Karte noch zu teuer und so habe ich zur 9500Pro gegriffen. Monetan läuft mit der Karte auch alles flüssig. Ich bin mal gespannt, wie sich die halbierte Busbandbreite der 9500pro auswirkt. Bisher ist die Karte ja nicht so weit von der 9700 nicht entfernt. Wenn ich allerdings die Overclockingrekorde mit 9700(Pro) Karten sehe, muss ich schon sagen, dass die Karte trotz des Alters enormes Potenzial hat und keine Karte für nur einen Sommer ist.

Aquaschaf
2003-07-28, 21:45:30
Wobei der Technologiestand für mich nicht ausschlaggebend war, Hauptsache hohe "Rohperformance" und einsetzbares AF/AA ;)

Ich nehm mal an, das die reduzierte Bandbreite wohl, solange kein AA (bzw. keine hohen AA&AF Stufen) eingesetzt, auch in Zukunft keinen so großen Unterschied machen wird.

HIMOZ
2003-08-02, 23:55:09
Original geschrieben von kmf
Dagegen sehen alle neuen Entwicklungen blaß aus, sei es die 9800pro oder die 5800 oder 5900 von der Konkurenz.


Genau das macht mir Sorgen eigentlich wollte ich diesmal eine Generation auslassen, hab auch schon ein paar mit gemacht S3 virge GX, TNT, Rage128, Kyro2 Radeon64, Radeon7500, Radeon 8500; und erst die übernächste Graka Generation kaufen. Doch da tut sich nicht wirklich was, seit der 9700er gibt es nur refresh und aufwärmrunden, keine echten neuen Heissen Eisen. Nein ganz im Gegenteil die 9600er ist langsamer als die 9500 die wiederum ist in ihren einjährigen Leben nicht im Preis gefallen und kostete in der pro Version bis zu ihrere Einstellung über 200€

ATI-Andi
2003-08-03, 00:54:53
Echte Neuerungen wird es eh erst mit dem R420 geben.Vorher brüht ATi nur Varianten des R300 auf.

cR@b
2003-08-03, 01:42:15
Jo muss auch sagen, die nine seven pro wurde sehr schnell vom Tisch gefegt seitens ATi :( Ich bin mittlerweile ziemlich zufrieden, auch wenn ich anfangs starke Probleme mit deren Software hatte (Treiber).
Das im 16 bit Mode z.B. AA nicht dargestellt werden konnte oder V-Sync lange Zeit nicht richtig funzte. Naja DAoC SI (Dark Age of Camelot Shrouded Isle) läuft leider heute nocht net richtig, was aber eher an der Programmierung des Spiels liegen mag ?!

Trotzallem ist die nine seven pro für mich ein Meilenstein, die in die Geschichte des Jahres 2002 eingehen wird und für nVidia ein dicker Schlag ins Gesicht darstellt !!! :)

Monger
2003-08-03, 04:09:24
Ich habe die Sapphire 9700Pro ca. seit letztem November, und ich finde drei Punkte ganz bemerkenswert:

- Zum ersten Mal kommt eine Graka auf den Markt, die sämtliche Spiele augenblicklich in unbeschränktem Maße spielbar macht, und selbst ein Jahr und mehr danach immer noch flüssiges Spiele bei vollem Detailgrad garantieren. Soweit ich weiß, haben sich bis dahin Grafikkarten und Spiele immer ein heisses Wettrüsten geliefert - was nun seit einiger Zeit ausgehebelt ist.
Fast bin ich ein wenig enttäuscht, dass ich aus den Spielen nicht noch mehr Grafikpracht rauskitzeln kann, weil ich die Leistungsfähigkeit meiner Grafikkarte ohne ein erkennbares Limit einfach nicht abschätzen kann.

- Wohl auch zum ersten Mal stellt die Mainboard/Prozessorarchitektur den Flaschenhals dar. Die Grafikkarte ist plötzlich nicht mehr das entscheidende Stück Hardware.
Was in meinen Augen aber über kurz oder lang zu einem Absatzzusammenbruch führen muss, denn solange weder die Spiele anspruchsvoller werden noch die anderen Komponenten technisch nachziehen, gibt es keinen Grund für einen Graka-Neukauf.

- Plötzlich redet jeder von Bildqualität, während vorher der Spielspaß kategorisch in FPS gemessen wurde. Plötzlich macht man sich über Shader Gedanken, über Genauigkeit bei der Farbberechnung... und das ein modernes Spiel neben einer bombastischen Grafik auch gefälligst eine Physikengine zu haben hat.

Der Abstand zwischen TI4600 und 9700Pro ist einfach monströs. Ich bin nicht sicher, ob es seit dem ersten 3DFX Chipsatz einen so dramatischen Sprung nach vorne gegeben hat. Sie hat damals eine Stange Geld gekostet, aber bereut habe ichs definitiv nie.

Jacek_K
2003-08-03, 08:19:06
wenn man von denn anfänglichen probs (stutter) unausgereifte treiber und bei meiner hercules extrem schlechtes oc potenzial 335mhz maximal absieht dann ist sie schon ein highlight. aber die voodoos haben mich mehr fasziniert und hatten eher denn aha efekt.

also ich persölich finde das man nicht gerade mit 8fach af die aktuellen spiele oder bestimmte spiele so flüssig spielen kann, aber flüssig bedeuted bei jedem was anderes für manche 35fps für andere mindestens 50 usw. und mir fällt das sofort auf wenn das game unter 50 oder 60fps sinkt.

hätte ich keine mit extrem schlechten oc potenzial dann wäre ich aber dennoch sehr zufrieden.

Gast
2003-08-03, 13:11:47
Ich habe die 9700Pro jetzt ca. ein halbes Jahr. Ich hatte 186EUR dafür bezahlt:-))) Es war mal eine 9500:-)))

Diese Grafikkarte brachte unglaublich Spiele-Performance in das Sys.

In Verbindung mit einem Nf2-Board (215Mhz FSB) und einer CPU, die mit 2400 Mhz läuft und 60 Eur gekostet hat, habe ich ein echt leistungsstarkes Sys für wenig Euros.

Das Ding läuft jetzt schon 3 Monate ohne jede Macken auch bei der Hitze, allerdings hat es Wasserkühlung, die schon ein paar Euros gekostet hat, lohnt sich aber, da das Sys so auch sehr leise ist.

Ich vermute, so bleibt das Sys noch min 1 Jahr. So solls sein.

Sly123
2003-08-03, 15:28:20
Hab mir jetzt ne 9700np bestellt.

Ich freu mich schon. Endlich 1280x1024 mit schöner kantenglättung :laola::smash:

ATI-Andi
2003-08-03, 16:00:08
Gute Wahl. Seit der Voodoo Reihe, war die 9700er die erste und letzte Karte mit Aha-Effekt.

huha
2003-08-03, 16:18:11
Naja, AHA-Effekt hatte ich bei der 9700 zwar auch, allerdings fasziniert mich die Geforce FX mit der original Monsterkühlung, Heatpipes und massig Kupfer irgendwie mehr. VOr allem wegen der Kühlung. Die sieht so geil aus!
Daß die Karte technisch natürlich nict so ausgereift ist wie die 9700 ist mir schon klar, aber irgendwie wirkt die 9700 so "harmlos" mit dem winzigen Lüfterchen im Gegensetz zur original FX mit ihrer absolut geilen Kühlkonstruktion.

-huha

WeyounTM
2003-08-03, 17:39:54
Es ist sicherlich faszinierend, was Ingenieure für einen Aufwand treiben können bzw. müssen, um eine vernünftige Kühlung hinzubekommen. Aber was nützt der ganze vermeintliche "Augenschmaus", wenn die inneren Werte nicht stimmen.

Auch bei Autos fasziniert mich eher das Unterstatement als das monströse-Overkill-Spoiler-Tuning. Macht doch viel mehr Spass, Leute mit nicht offensichtlichen Dingen zu überraschen ;)

@ ATI 9700pro: sie ist wirklich ein Phänomen. Selbst mit der 9500pro, die bei mir werkelt, braucht man sich leistungsmäßig nicht zu verstecken.

Aquaschaf
2003-08-03, 17:43:39
Also das Aussehen einer Grafikkarte ist imo doch das absolut unwichtigste was es gibt ;)
Man sieht sie ja nicht während dem Betrieb.

ThePiet
2003-08-03, 17:51:17
Original geschrieben von Aquaschaf
Also das Aussehen einer Grafikkarte ist imo doch das absolut unwichtigste was es gibt ;)
Man sieht sie ja nicht während dem Betrieb.

Naja nicht immer, einer hier im Forum wollte den AGP-Port auf die Rückseite des Mainboards löten um so seine "geile" Graka bewundern zu können, ;) so ein armer Irrer.

mfg

mAxmUrdErEr
2003-08-03, 18:24:04
Original geschrieben von Aquaschaf
Also das Aussehen einer Grafikkarte ist imo doch das absolut unwichtigste was es gibt ;)
Man sieht sie ja nicht während dem Betrieb.


also ich sehe sie ständig, da mein gehäuse offen ist...

Aquaschaf
2003-08-03, 19:00:04
Mein Gehäuse ist auch offen, aber es steht unterm Tisch, und meistens schaut man ja doch auf den Monitor ;)

LovesuckZ
2003-08-04, 15:59:57
Original geschrieben von ATI-Andi
Es sei denn man hat eine FX drin, da schaut man dann drauf, wenn der Monitor schwarz bleibt, oder wenn es mal wieder ruckelt oder einfach langsamer läuft, meistens um sich einzureden, dass der Kühler schon 400€ Wert sei und der Rest eh keinen stört. :D *ocl*

Oh Witz komm raus...
Naja, dass ne 9700 auch nicht wirklich die Performancekarte jez ist, sollte mittlerweile bekannt sein.

Asuka
2003-08-04, 18:38:34
Original geschrieben von Aquaschaf
Also das Aussehen einer Grafikkarte ist imo doch das absolut unwichtigste was es gibt
Man sieht sie ja nicht während dem Betrieb.Nun, da Window-Mods immer mehr in Mode kommen, gilt das nicht mehr so uneingeschränkt. Außerdem müssen sich die Hersteller, die nur die Referenzlayouts benutzen, ja auch irgendwie von den anderen absetzen.

DrumDub
2003-08-05, 00:20:27
Original geschrieben von Asuka
Nun, da Window-Mods immer mehr in Mode kommen, gilt das nicht mehr so uneingeschränkt. Außerdem müssen sich die Hersteller, die nur die Referenzlayouts benutzen, ja auch irgendwie von den anderen absetzen.

alles mantafahrer... :D

Anárion
2003-08-05, 01:01:16
Original geschrieben von LovesuckZ
Oh Witz komm raus...

Kann er nicht mehr, da er im Trash ist :D

Aquaschaf
2003-08-05, 12:41:16
Original geschrieben von DrumDub
alles mantafahrer... :D

ACK :D

ATI-Andi
2003-08-05, 16:33:09
Original geschrieben von LovesuckZ
Oh Witz komm raus...
Naja, dass ne 9700 auch nicht wirklich die Performancekarte jez ist, sollte mittlerweile bekannt sein.

Die 9700Pro spielt immer noch vorne mit, d.h. sie konkurriert mit der FX 5800 Ultra. Für ihr Alter schlägt sie sich also sehr gut.

Mit den Moddern ist das manchmal auch so eine Sache. Wie kann man denn einen PII nur modden? Naja aber jedem das seine, spätestens auf der nächsten LAN-Party zeigt sich, wer schneller ist. :D

ShiShingu
2003-08-06, 12:48:54
Original geschrieben von huha
Ich halte die 9700 non-pro für den ungekrünten König... Der Preis ist(war) deutlich niedriger bei annährend gleicher Leistung. Naja egal, trotzdem hab ich mir ne 9700 pro gekauft ;D

-huha

für mich bleibt die Radeon 9700 np auch der ungekrönte könig.

Gast
2003-08-16, 00:36:11
Original geschrieben von ShiShingu
für mich bleibt die Radeon 9700 np auch der ungekrönte könig.

hab Ende Juli grad noch eine neue 9700np ergattern können - bin restlos begeistert, alle Games laufen, kein Geruckel bei 4xAA / 16xxAF bei allen aktuellen Games, keine Refresh-Probleme (also D3D mit mehr als 60Hz kein Problem). Hab natürlich gleich Cat 3.6 installiert und den beigelegten Treiber ignoriert. Meine Standardauflösung ist 1280x1024x32 und mit AA/AF wie o.g. siehts einfach nur geil aus, hätt ich früher nie gedacht - als ehemaliger Nvidia-Fan war AA/AF allerdings auch nie ein Thema :-(
Was interessieren also die paar frames mehr von mehr als doppelt so teuren Karten wenn mit der 9700np alles 100%ig läuft ??? Nicht mal Overclocking brauch ich bisher.
Falls es noch interessiert - hab so ne Dell-Kiste mit P4 2,53GHz und 1GB DDR-RAM.

Ein Problem mit der 9700np seh ich allerdings - sie wird neu eigentlich nirgendswo mehr angeboten. Und von gebrauchten Ebay-Karten kann ich nur abraten, da werden doch eh nur völlig durchgebratene (d.h. overgeclockte) Karten angeboten.

Gast
2003-08-16, 02:11:35
ich hatte sehr viele karten von mystique 4MB bis 9700pro und muss sagen am meisten war ich von der voodoo2 (1er hatte ich keine) und der 9700pro beeindruckt weil diese echt große sprünge waren

zB von TNT1 auf GF256 war zwar von der rohperformance her ein ziemlicher sprung aber ansonsten war eigendlich nix wirklich neues

bei der 9700pro passt imho alles zusammen
sie genießt alle vorteile von ati (zB spitzen tv-out, DVD beschleunigung usw.) und die früheren fehler (schlechte treiber, perfomance/architektur schwächen usw.) wurden perfekt ausgebessert
dazu is die platine noch relativ klein, lässt sich passiv kühlen (auch bei >30°C raumtemp hab ich keine probs mit meinem zalman) und FSAA/AF sind endgültig reif für den alltag, vorher war alles in dem bereich nur ein großer kompromis

klar kann sie es nicht mit zB einer 5900u in sachen rohleistung aufnehmen - verwundert aber nicht bei den vielen monaten die sie schon am buckel hat

Sly123
2003-08-16, 19:48:41
Original geschrieben von Gast

zB von TNT1 auf GF256 war zwar von der rohperformance her ein ziemlicher sprung aber ansonsten war eigendlich nix wirklich neues



Wahrscheinlich meinst du tnt2 auf gf256.

Naja außer T&L<-?-) hat die echt nichts geboten.

Monger
2003-08-16, 20:04:30
Original geschrieben von Sly123
Wahrscheinlich meinst du tnt2 auf gf256.

Naja außer T&L<-?-) hat die echt nichts geboten.
Hä? T&L hatte doch bereits die Voodoo2, oder etwa nicht? Und der nächste wirklich wichtige Schritt kam doch erst mit der Geforce3 mit programmierbarem T&L, also den Shadern.

Aquaschaf
2003-08-16, 20:15:15
Ähm.... nicht ganz weder Voodoo 2,3 noch Voodoo 4 und 5 konnten HW T&L. Allerdings war das zu ihren Lebzeiten kein sonderlicher Nachteil.

Gast
2003-08-16, 21:00:39
Original geschrieben von Sly123
Wahrscheinlich meinst du tnt2 auf gf256.

Naja außer T&L<- hat die echt nichts geboten.

nein ich hab die TNT2 übersprungen und bin von TNT1 (btw. voodoo2) auf GF256 umgestiegen

und TnL hat mir, bis ich die GF256 wieder eingestampft hab, keinen relevanten vorteil gebracht ausser bei den (zugegebenermaßen sehr schönen ;)) techdemos von nvidia

ergo ist das sicher kein argument für eine GF256 als "meilenstein" spricht

M.Ü.C.
2003-08-17, 16:35:34
Dafür aber die kurz darauf erschienene Version mit DDR Ram, da waren dann nämlich 32Bit Farbtiefe erstmals wirklich nutzbar. Die GeForce DDR war jedenfalls ein Knaller für jene Zeit...

kmf
2003-08-26, 21:06:38
Icemans Grakatest, bestätigt meine anfangs gemachten Behauptungen durch diesen Test (http://www.withingames.net/index.php?show=articles&type=showarticle&id=71&page=1).

@Iceman

Klasse gemacht. :up:

Gibt es davon eine druckbare Version?

BavariaBlade
2003-08-26, 21:31:27
Damit hast Du wohl das gemeint:

"Etwas enttäuschend ist lediglich der sehr geringe Abstand zwischen der 9700 Pro und der 9800 Pro. Die rundum überzeugende Leistung und die Tatsache, dass ATi alle "gleiche Qualität"-Tests klar für sich entscheiden konnte, sichern der Radeon 9800 Pro jedenfalls den Testsieg und zugleich unseren Editor's Choice Award. Im Nachhinein kann man den Kanadiern nur zu ihrem R300 Chip gratulieren welcher selbst nach fast einem Jahr Lebzeit immer noch ganz oben mitspielen kann."

servus

Aquaschaf
2003-08-26, 21:49:51
Original geschrieben von kmf


Gibt es davon eine druckbare Version?

Willst du ihn einrahmen und an die Wand hängen ;) ?

Oli_Immerschoen
2003-08-26, 22:48:48
Für mich war und ist meine 9700 immer eine "runde Sache", es passte einfach alles, die Qualität, die Performance, der Preis. Jede andere Karte die ich vorher hatte hatte irgendwelche Schwächen, die eine war zu langsam, die nächste hatte Treiberprobleme, wieder eine andere war brutal teuer. Die 9700 steht über all diesen Problemen, sie vereint IMHO nur Vorteile in sich und selbst wenn man 1000 Euro ausgibt bekommt man keine Karte die ihr ernsthaft etwas voraushat bzw. die etwas Brauchbares kann was die 9700 nicht kann.

Ich habe die Karte jetzt knapp ein Jahr in meinem Rechner, ein Ende ist nicht abzusehen. Neben meiner ersten V2 die beste Karte die ich je hatte.

MfG Olli

Roadkill
2003-08-26, 23:14:23
Original geschrieben von DrumDub
alles mantafahrer... :D

btw

treffen sich 2 Manta Fahrer.
Sagt der eine zum anderen: "Du ich hab mir jetzt einen Duden gekauft!"
Der andere daraufhin:"Ist ja Wahnsinn, und haste schon eingebaut?"

*husthust*

:D

achso ich finde auch das die Radeon9700Pro, meine beste gFx ist bisher. Mal von meiner Voodoo1 abgesehn :)

KaoS
2003-08-27, 17:40:02
Original geschrieben von ATI-Andi
Mit den Moddern ist das manchmal auch so eine Sache. Wie kann man denn einen PII nur modden? Naja aber jedem das seine, spätestens auf der nächsten LAN-Party zeigt sich, wer schneller ist. :D


frag mal nen "auto-modder" wieso er seinem punto 1.2l nen grösseren heckspoiler verpasst als schumi an seinem ferrari hat...

"boahh sieht goil aus yO, weissu!!!"

verstehen kann ichs schon, was nicht heisst, dass ichs machen würde ;)

kmf
2003-08-27, 18:54:58
Original geschrieben von BavariaBlade
Damit hast Du wohl das gemeint:

"Etwas enttäuschend ist lediglich der sehr geringe Abstand zwischen der 9700 Pro und der 9800 Pro. Die rundum überzeugende Leistung und die Tatsache, dass ATi alle "gleiche Qualität"-Tests klar für sich entscheiden konnte, sichern der Radeon 9800 Pro jedenfalls den Testsieg und zugleich unseren Editor's Choice Award. Im Nachhinein kann man den Kanadiern nur zu ihrem R300 Chip gratulieren welcher selbst nach fast einem Jahr Lebzeit immer noch ganz oben mitspielen kann."

servus

Nö, siehe 1. Seite, 5. Posting.