PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was für Nichtswisser...zu Deutsch -> Noob's :D


kmf
2003-07-26, 23:27:50
Bin ja erst kurze Zeit dabei.

Meine brennende Frage - Wie wird man Mod? :D

Hab darüber nix lesen können.

LovesuckZ
2003-07-26, 23:32:47
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=81976

Exxtreme
2003-07-26, 23:32:50
So nicht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=1412

:D :D :D

kmf
2003-07-26, 23:48:52
[SIZE=1]Original geschrieben von Exxtreme
So nicht: /SIZE]


verstehe...:D:D:D

...vergeßt bitte meine Frage. :party:

Mr . reL@X
2003-07-31, 12:46:55
Hätte da auch noch was, bei einigen Threads sind unter der Spalte Bewertung solche Sterne zu sehen - Von wem? Wofür?

THX

Aqualon
2003-07-31, 12:52:25
Original geschrieben von Mr . reL@X
Hätte da auch noch was, bei einigen Threads sind unter der Spalte Bewertung solche Sterne zu sehen - Von wem? Wofür?

Du kannst als registriertes User Threads bewerten. Einfach unten rechts im Thread unter "Thema bewerten" einen Wert auswählen uns auf los klicken.

Sinn des ganzen könnte z.B. sein, damit man die Güte eines Threads einschätzen kann.

Aqua

Mr . reL@X
2003-07-31, 12:59:12
:idea:

Exxtreme
2003-07-31, 13:03:55
Original geschrieben von kmf
verstehe...:D:D:D

...vergeßt bitte meine Frage. :party:
Im Ernst...

Wenn du wirklich Mod werden willst, dann schickst du einem Mod eine PM mit einem offiziellen Antrag, daß du Mod werden willst.

Danach wird im Mod-Forum eine Umfrage (Poll) gestartet. Wenn die Mehrheit der Mods dafür ist, dann wirst du zum Moderator ernannt. :)

Aqualon
2003-07-31, 13:17:56
Original geschrieben von Exxtreme
Danach wird im Mod-Forum eine Umfrage (Poll) gestartet. Wenn die Mehrheit der Mods dafür ist, dann wirst du zum Moderator ernannt. :)

Muss man dann vorher auch Wahlkampf betreiben? Und Werbegeschenke sind bestimmt auch gern gesehen, oder? ;)

Aqua

Exxtreme
2003-07-31, 13:20:12
Original geschrieben von Aqualon
Und Werbegeschenke sind bestimmt auch gern gesehen, oder? ;)

Aqua
Aber natürlich. :D

Nee, wir werden uns dann mal viele Postings des Kandidaten ansehen. Wenn nicht geflamt und rumgespammt wurde dann stehen die Chancen meist nicht schlecht. ;)

Aqualon
2003-07-31, 14:01:05
Original geschrieben von Exxtreme
Aber natürlich. :D

So ist dann auch ein gewisser Admin an seinen Posten gekommen, oder? :D

Aber danke für die Infos, wenn es mir hier gegen Ende des Jahres immer noch so gut gefällt, kann ich ja mal über ne Bewerbung nachdenken ;)

Aqua

Endorphine
2003-07-31, 14:19:54
Noch mehr Moderatoren? Bald gibts hier mehr Mods als User.

Es müsste im Gegenteil eher mal ein Kahlschlag her und bei den Moderatoren die Spreu vom Weizen getrennt werden.

Aqualon
2003-07-31, 14:55:12
Da wär vielleicht ne Bewertungsmöglichkeit von Mods nicht schlecht, damit die Mods auch mal ne Rückmeldung haben, wie sie so ankommen.

Bei einigen ist es auffällig, dass sie ziemlich oft irgendwo "anecken", aber bei einigen war mir gar nicht bewusst, dass sie da sind, bevor ich sie nicht in der Modliste gesehen habe.

@Endorphine

Klar erscheinen 31 Mods auf den ersten Blick als sehr viel, aber bei ~2000 Postings pro Tag ist das dann doch ne Menge Arbeit.

Aqua

Exxtreme
2003-07-31, 14:58:48
Original geschrieben von Endorphine
Noch mehr Moderatoren? Bald gibts hier mehr Mods als User.

Es müsste im Gegenteil eher mal ein Kahlschlag her und bei den Moderatoren die Spreu vom Weizen getrennt werden.
Kann sein, daß wir offiziell viele Mods sind. In Wirklichkeit sind aber mind. 30% nicht wirklich regelmässig im Forum. :)

Und ein Kahlschlag ist nicht geplant. :)

P.S. Und wer soll die Spreu vom Weizen trennen?

mapel110
2003-07-31, 15:27:58
Original geschrieben von Exxtreme

P.S. Und wer soll die Spreu vom Weizen trennen?

endo natürlich :eyes:

Endorphine
2003-07-31, 15:28:33
Original geschrieben von Exxtreme
Kann sein, daß wir offiziell viele Mods sind. In Wirklichkeit sind aber mind. 30% nicht wirklich regelmässig im Forum. :) Dann wäre es um so mehr an der Zeit, da mal gründlich aufzuräumen. Original geschrieben von Exxtreme
Und ein Kahlschlag ist nicht geplant. :) s.o. Original geschrieben von Exxtreme
P.S. Und wer soll die Spreu vom Weizen trennen? Da wohl kaum zu erwarten ist, dass die betreffenden Personen ihren Status selbst abgeben wäre das IMHO Leonidas' (oder CapMs?) Aufgabe.

Überhaupt sollten mal von kontrollierender Stelle (Leo/CapM) Regeln aufgestellt werden, was ein Moderator wann wie zu machen hat, was bei Fehlern an Konsequenzen drohen etc. Und nicht zuletzt sollte auch mal festgeschrieben werden, was denn wirklich für das Amt des Moderators qualifiziert. Es kann doch nicht sein, dass fast ausschliesslich Leute vom Fach an der Position sitzen und manche offensichtlich so wenig dafür geeignet sind. Ich finde auch die Methode äusserst fraghaft, dass neue Mods nach der Beliebtheit ausgewählt werden (nichts anderes ist eine Abstimmung). Da kann ja jeder kommen, schleimen wie verrückt und dann Mod werden?

Ich überschreite jetzt mal das Tabu und nenne Namen: was z.B. qualifiziert Madkiller für den Modstatus? Er hat nen Artikel für 3DC geschrieben und postet häufig. Wo hat er Führungsqualitäten bewiesen und was qualifiziert ihn für den Modposten? Ebenso frage ich mich, was aths auf der Position des Modpostens zu suchen hat, wo er doch offensichtlich wenig verantwortungsvoll mit der Funktion umgeht und er selbst elementarstes Grundverständnis für die Rechte & Pflichten vermissen lässt. Die Liste liesse sich fortsetzen.

Bei den Usern rollen nun Köpfe. Nun wäre es an der Zeit, so ehrlich zu sein und das Prinzip auch in euren Reihen durchzusetzen. Hier sind wohl Leo/CapM gefragt, etwas zu tun. Ihr selbst werdet unter euch sicher keine Säuberung vornehmen.

Endorphine
2003-07-31, 15:29:36
Original geschrieben von mapel110
endo natürlich :eyes: Was soll der Kommentar? Das ist kein Spass, ich meine das ernst.

Aqualon
2003-07-31, 15:37:56
Original geschrieben von Endorphine
[..]Wo hat er Führungsqualitäten bewiesen und was qualifiziert ihn für den Modposten?[..]

Wie bitteschön soll ein normaler User denn zeigen können, dass er Führungsqualitäten besitzt?

Aqua

Endorphine
2003-07-31, 15:47:17
Original geschrieben von Aqualon
Wie bitteschön soll ein normaler User denn zeigen können, dass er Führungsqualitäten besitzt? DIe hat man oder eben nicht denke ich. Dennoch: wenn schon grundsätzliches Verständnis für die Funktion fehlt - was hat derjenige dann auf dem Posten zu suchen?

Warum z.B. möchtest du Mod werden? Sei doch mal ehrlich - warum? Das ist genau genommen nur Arbeit. Man kann nicht mal mehr frei seine Meinung sagen, ohne von anderen Usern angemacht zu werden, dass man als Mod doch bitte nicht mal richtig diskutieren darf (selbst erlebt). Es ist nur ein Dienst am User, für den man nichts bekommt.

Ich glaube bei den meisten ists wie immer nur Machtgeilheit auf der einen Seite und der Titel auf der anderen Seite. Aber wenn man das ausspricht - "nein, ich doch nicht" - "niemals".

Du kannst mir ja mal deine (ehrliche!) Motivation nennen, hier Moderator werden zu wollen. Jetzt bin ich gespannt.

Edit: Oder was hast du denn vorzuweisen, dass du glaubst, für die Moderatorstelle geeignet zu sein? Auch ein wichtiger Punkt.

Exxtreme
2003-07-31, 16:07:17
Original geschrieben von Endorphine
Dann wäre es um so mehr an der Zeit, da mal gründlich aufzuräumen. s.o.

Je mehr Mods desto besser. Viele Augen sehen mehr. :)
Original geschrieben von Endorphine
Da wohl kaum zu erwarten ist, dass die betreffenden Personen ihren Status selbst abgeben wäre das IMHO Leonidas' (oder CapMs?) Aufgabe.

Wenn ein Moderator der Meinung ist, daß ein anderer Mod nix taugt, dann wird nochmal abgestimmt. :)

Ein Mod ist deswegen gegangen worden und ein "im Amt" bestätigt worden. :)
Original geschrieben von Endorphine
Überhaupt sollten mal von kontrollierender Stelle (Leo/CapM) Regeln aufgestellt werden, was ein Moderator wann wie zu machen hat, was bei Fehlern an Konsequenzen drohen etc.

Diese Regeln sind im Mod-Forum einzusehen und wurden von Leo erstellt.
Original geschrieben von Endorphine
Und nicht zuletzt sollte auch mal festgeschrieben werden, was denn wirklich für das Amt des Moderators qualifiziert. Es kann doch nicht sein, dass fast ausschliesslich Leute vom Fach an der Position sitzen und manche offensichtlich so wenig dafür geeignet sind. Ich finde auch die Methode äusserst fraghaft, dass neue Mods nach der Beliebtheit ausgewählt werden (nichts anderes ist eine Abstimmung). Da kann ja jeder kommen, schleimen wie verrückt und dann Mod werden?

Die Mods werden NICHT nach Beliebtheit ausgewählt. Sonst wären schon ganz andere Personen im Amt.

Wenn es einen Anwärter gibt, dann werden seine Postings schon gründlich begutachtet. :)
Original geschrieben von Endorphine
Bei den Usern rollen nun Köpfe. Nun wäre es an der Zeit, so ehrlich zu sein und das Prinzip auch in euren Reihen durchzusetzen. Hier sind wohl Leo/CapM gefragt, etwas zu tun. Ihr selbst werdet unter euch sicher keine Säuberung vornehmen.

Siehe ganz oben. Viele Augen sehen mehr. :)

Aqualon
2003-07-31, 16:15:58
Original geschrieben von Endorphine
DIe hat man oder eben nicht denke ich. Dennoch: wenn schon grundsätzliches Verständnis für die Funktion fehlt - was hat derjenige dann auf dem Posten zu suchen?

Da stimm ich dir noch zu, aber wenn jetzt neue Mods gebraucht werden, wie sollen dann die anderen sehen können, ob jemand Führungsqualität hat oder nicht?

Das mit dem "hat man oder eben nicht" mag zwar stimmen, aber das können die anderen ja nicht sehen. Und ne gewisse Probezeit gibt es ja hier auch, wenn ich mich richtig erinnere.

Original geschrieben von Endorphine
Warum z.B. möchtest du Mod werden? Sei doch mal ehrlich - warum? Das ist genau genommen nur Arbeit. Man kann nicht mal mehr frei seine Meinung sagen, ohne von anderen Usern angemacht zu werden, dass man als Mod doch bitte nicht mal richtig diskutieren darf (selbst erlebt). Es ist nur ein Dienst am User, für den man nichts bekommt.

Ich hab nicht gesagt, dass ich unbedingt Mod werden möchte, sondern nur, dass ich es mir mal in nem halben Jahr oder so überlegen könnte.

Klar wär das in erster Linie nur Arbeit, aber das ist es doch meistens auch, wenn man die immergleichen Fragen liest und trotzdem noch ne Antwort drauf schreibt, weil man helfen möchte.

Ich würd das ganze eher als ne Art ehrenamtliche Tätigkeit sehen, bei der man dafür sorgt, dass sich die Leute, die sich gepflegt unterhalten wollen, nicht durch andere gestört werden, die nur auf Konfrontationen aus sind.

Original geschrieben von Endorphine
Ich glaube bei den meisten ists wie immer nur Machtgeilheit auf der einen Seite und der Titel auf der anderen Seite. Aber wenn man das ausspricht - "nein, ich doch nicht" - "niemals".


Die Mods, mit denen ich bisher näher zu tun hatte, würde ich nicht als machtgeil einschätzen, aber das ist wohl Ansichtssache.

Klar können Macht und Titel verlockend sein, das streite ich gar nicht ab, aber was die genaue Motivation der anderen war Mod zu werden, kann und werde ich nicht beurteilen.

Original geschrieben von Endorphine
Du kannst mir ja mal deine (ehrliche!) Motivation nennen, hier Moderator werden zu wollen. Jetzt bin ich gespannt.

Edit: Oder was hast du denn vorzuweisen, dass du glaubst, für die Moderatorstelle geeignet zu sein? Auch ein wichtiger Punkt.

Zu meiner Motivation gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Mir gefällt es hier sehr gut und wenn ich als Mod dafür sorgen könnte, dass die meisten anderen hier auch so denken, wär mir das die Mehrarbeit wert.

Meine momentane Hauptmotivation hier im Forum relativ viel zu schreiben ist, dass ich anderen helfen kann und dass mir das mitposten hier viel Spaß macht.

Ich bin auch den meisten Diskussionsthemen im Forum ziemlich neutral gegenüber eingestellt und seh z.B. keinen Sinn darin mich an irgendwelchen Flamediskussionen zu beteiligen, wo immer wieder dieselben Argumente durchgekaut werden.

Ob mich das jetzt als Mod tauglich machen würde oder nicht, kann ich so schlecht beurteilen und spielt auch soweit keine Rolle, weil ich momentan keine Ambitionen dazu habe.

Aber noch ne Frage an dich, was verstehst du bei nem Forumsmod unter "Führungsqualität"? Das würd mich mal interessieren.

Aqua

Endorphine
2003-07-31, 16:45:15
Original geschrieben von Aqualon
Aber noch ne Frage an dich, was verstehst du bei nem Forumsmod unter "Führungsqualität"? Das würd mich mal interessieren. Die Definition ist sicher hier nicht ganz einfach. Mathematisch kann man das wohl kaum "herleiten" ;)

Ich sag mal Eigenschaften wie grenzenlose Userorientierung (ständiges Hinterfragen: mein handeln wirklich so, dass es den Usern etwas nützt), sensibelster Umgang mit den Macht (nicht einfach - "ach, das passt dort besser hin" - "nein, das ist nicht schön, das lösche ich weg" etc.), zuerst sanfte geduldigste wohlformulierte Ermahnung statt gleich die Modkeule rauszuholen etc. Im Sinne der User handeln, nicht aus Eigennutz oder weil man ein anderes Verständnis von etwas hat.

Insofern verabscheue ich auch Dinge wie Usern eins mit der Modkeule überzuziehen, nur weil man politisch anderer Meinung ist. Das verletzt praktisch sämtliche Grundsätze ordentlicher userorientierter Moderation.

Komischerweise scheinen die Moderatoren hier auch niemandem Rechenschaft schuldig zu sein. Machen die Moderatoren einen Fehler macht es nichts. Man ist ja Mod. Machen sie 20 Fehler passiert auch noch nichts. Man ist ja Mod. Selbst wenn ein Mod permanent nur Mist baut und die User sogar schon Threads eröffnen und ein riesengrosses Geplänkel losgeht werden die Warnsignale offensichtlich ignoriert und es gibt scheinbar keine Konsequenzen.

Endorphine
2003-07-31, 16:49:22
Original geschrieben von Exxtreme
[...] Viele Augen sehen mehr. :) [...] Wenn genügend "Augen" vorhanden sind könntet ihr ja mal aufräumen und die Mods aussortieren, die ihren Job eher schlecht machen.

Es wundert mich, dass sich aus dem Thread nebenan, der offensichtlich zeigt, dass manche Moderatoren etwas grundsätzlich falsch machen noch keine Konsequenzen gezogen werden. Bei den Usern rollen die Köpfe und bei Moderatoren nicht? Finde ich sehr fragwürdig.

An Leos/CapMs Stelle würde ich mal richtig aufräumen. Bei derart vielen Moderatoren tut das ja niemandem weh, mal die Spreu vom Weizen zu trennen.

Aqualon
2003-07-31, 17:00:26
Ne gesunde Selbstreflexion steht einem als Mod sicher gut, aber auch als User sollte man mal nachdenken, warum ein Mod z.B. einen Beitrag editiert oder nen Thread verschoben hat und nicht gleich ne Schimpftirade auf den Betreffenden loslassen.

Wie heisst das schöne alte Sprichwort, zum Streiten gehören immer zwei ;)

Aqua

mapel110
2003-07-31, 17:16:15
leonidas und capm sind viel zu wenig im forum unterwegs um das beurteilen zu können. ausserdem fehlt einem der beiden selbst ein gehöriges mass an selbstreflektion. da würde man wirklich den bock zum gärtner machen.
wen von den beiden ich meine, wissen zumindest die mods ;)

wenn dir etwas auffällt, was ein mod zu unrecht getan hat, dann solltest du ihn eventuell selbst darauf ansprechen, es mit ihm ausdiskutieren. und wenn das nicht geht, kannst du immernoch zu einem mod deines vertrauens gehen, und selbiges nochmal ausdiskutieren.

aber du willst mir jetzt sicher sagen, dass es diesen mod "deines" vertrauens hier garnicht gibt. wenn das zutrifft, solltest du mal über dich reflektieren. für mich gibts hier im forum einige mods, denen ich traue.

wenn nun bei der diskussion mit dem mod deines vertrauen wirklich was ernsthaftes bei rauskommt, kann dieser ja eine abstimmung einberufen.

so hab ichs jedenfalls bisher begriffen, wie der gang der dinge sein sollte. aber wie gesagt, liegt imo der fehler bei dir in dieser kette.

Aqualon
2003-07-31, 17:25:32
Original geschrieben von mapel110
wen von den beiden ich meine, wissen zumindest die mods ;)

Ich glaube nicht nur die Mods wissen das ;)

Original geschrieben von mapel110
wenn dir etwas auffällt, was ein mod zu unrecht getan hat, dann solltest du ihn eventuell selbst darauf ansprechen, es mit ihm ausdiskutieren. und wenn das nicht geht, kannst du immernoch zu einem mod deines vertrauens gehen, und selbiges nochmal ausdiskutieren.
[..]
so hab ichs jedenfalls bisher begriffen, wie der gang der dinge sein sollte.

Da wäre es vielleicht mal gut, wenn ein offizieller Beschwerdeweg veröffentlicht würde, damit man weiß was man als normaler User in so einem Fall tun kann.

Dass das großflächige Ausbreiten eines Konflikts im Forum kein wünschenswerter Weg ist, sollte eigentlich jedem klar sein.

Aqua

Exxtreme
2003-07-31, 17:26:38
Original geschrieben von Endorphine
Wenn genügend "Augen" vorhanden sind könntet ihr ja mal aufräumen und die Mods aussortieren, die ihren Job eher schlecht machen.

Tja, erstmal braucht's Kriterien für "schlechte Mod-Arbeit". :)

Diese Kriterien sind halt die Mod-Aufgaben, die Leo erstellt hat. Und daran halten wir uns Mods im Großen und Ganzen. Klar gibt's Moderatoren, die strenger/lascher diese Mod-Aufgaben auslegen als andere.
Original geschrieben von Endorphine
Es wundert mich, dass sich aus dem Thread nebenan, der offensichtlich zeigt, dass manche Moderatoren etwas grundsätzlich falsch machen noch keine Konsequenzen gezogen werden. Bei den Usern rollen die Köpfe und bei Moderatoren nicht? Finde ich sehr fragwürdig.

Ich glaube nicht, daß wir Moderatoren jeden der über 8000 registrierten Nutzer zufrieden stellen können.
Original geschrieben von Endorphine
An Leos/CapMs Stelle würde ich mal richtig aufräumen. Bei derart vielen Moderatoren tut das ja niemandem weh, mal die Spreu vom Weizen zu trennen.
Wie gesagt, die Mod-Aufgaben sind relativ klar definiert und alle Mods halten sich dran.

Endorphine
2003-07-31, 17:31:48
mapel,

du triffst Vermutungen über mich ohne jede Grundlage. Ich bin ausserdem auch nicht dafür zuständig, noch steht es mir zu, irgendeinen Mod direkt per PM anzusprechen und für seine Arbeit zu kritisieren. Noch würde ich auf die Idee kommen, über einen anderen Moderator einen dritten Mod zu kritisieren (wie kindisch).

Ich lese nur aufmerksam mit und denke mir meinen Teil. Das was ich aber in letzter Zeit hier sehen muss treibt mir richtig Sorgenfalten in die Stirn. Mittlerweile kann ich mich leider nicht mehr zurückhalten hier, obwohl ichs immer noch für Zeitverschwendung halte.

Dass das für manche unbequem ist, wenn man die Fakten mal ausspricht und auch verbal am Stuhl mancher Mods sägt weiss ich. Ist mir aber vollkommen egal. Ich bin niemand, der auf einen Modposten hier spekuliert und meint, sich einschleimen zu müssen (das war nicht gegen dich, Aqualon!). Ergo habe ich nichts zu gewinnen und auch nichts zu verlieren. Mich ärgern die Zustände hier und ich bringe meine Gedanken in die Diskussion ein, das ist auch schon alles.

Solchen Kindergarten, wie du ihn vorschlägst habe ich nicht vor abzuziehen. Ausserdem diskutiere ich sowas lieber öffentlich aus. PM nur, wenn es um private Dinge oder private Streitigkeiten gibt, damit muss man nicht das Forum vollspammen. Kritik an Moderatoren über deren Moderationsverhalten kann und sollte öffentlich geübt werden, denke ich. Ein anderes Druckmittel als die Öffentlichkeit hat man ja als User nicht.

mapel110
2003-07-31, 17:42:35
endo, kann nicht dein ernst sein ?!
es ist immer am besten, differenzen zuerst persönlich auszudiskutieren.
es steht dir sehr wohl zu, einen mod auf einen fehler hinzuweissen.

Endorphine
2003-07-31, 17:50:05
Welche persönlichen Differenzen? Ich rede die ganze Zeit von schlechter Moderation, nicht von irgendwelchen persönlichen Differenzen. Und da ist der einzig richtige Weg die Öffentlichkeit IMHO. Ein anderes Druckmittel hat man ja als User auch nicht.

Übrigens sagte ich doch bereits, dass ich persönliches per PM abzuwickeln bevorzuge.

mapel110
2003-07-31, 17:55:45
Original geschrieben von Endorphine
Welche persönlichen Differenzen? Ich rede die ganze Zeit von schlechter Moderation, nicht von irgendwelchen persönlichen Differenzen. Und da ist der einzig richtige Weg die Öffentlichkeit IMHO. Ein anderes Druckmittel hat man ja als User auch nicht.

Übrigens sagte ich doch bereits, dass ich persönliches per PM abzuwickeln bevorzuge.

wenn du am stil eines moderators was auszusetzen hast, dann ist das zunächst mal was persönliches. wenn du dort nicht weiterkommst, gehts zum mod deines vertrauens, wenns den nicht gibt, gehts an die öffentlichkeit.
du sagst einfach, ich traue keinem mod, also geh ich an die öffentlichkeit.

Endorphine
2003-07-31, 18:04:36
Original geschrieben von mapel110
wenn du am stil eines moderators was auszusetzen hast, dann ist das zunächst mal was persönliches. Sehe ich komplett anders. Wenn ein Moderator bei der Moderation etwas sehr gravierend falsch macht werde ich die einzige Möglichkeit nutzen, die mir als User bleibt: die Öffentlichkeit. Das ist nichts persönliches, da Moderation die Gesamtheit der User betrifft und Moderation auch frei ist (bzw. zu sein hat) von Einflüssen durch persönliche Meinungen. Ein Moderator hat im Sinne der Gemeinschaft zu handeln. Ich glaube langsam, dass du dich mit dem Thema noch kaum beschäftigt hast. Moderation ist nichts persönliches, sondern zielt immer auf das Wohlergehen der Gemeinschaft ab. Original geschrieben von mapel110
wenn du dort nicht weiterkommst, gehts zum mod deines vertrauens, wenns den nicht gibt, gehts an die öffentlichkeit. Warum sollte ich mich bei einem anderen Mod über einen dritten Mod ausheulen? Und was sollte das bringen? Wem wäre damit geholfen? Sehe ich ganz und gar nicht so wie du. Moderation betrifft die Gemeinschaft, also soll sie auch dort diskutiert werden. Original geschrieben von mapel110
du sagst einfach, ich traue keinem mod, also geh ich an die öffentlichkeit. Kannst du bitte mal aufhören, mir Sachen ohne jede Grundlage anzudichten? Danke. Ich denke nicht so und meine Motivation anders als du zu handeln hat auch andere Ursachen, s. o.

Aqualon
2003-07-31, 19:10:24
Original geschrieben von Endorphine
Ich bin niemand, der auf einen Modposten hier spekuliert und meint, sich einschleimen zu müssen (das war nicht gegen dich, Aqualon!).


Hab ich auch nicht so aufgefasst und selbst wenn, wär mir das auch egal ;)

Original geschrieben von Endorphine
Mich ärgern die Zustände hier und ich bringe meine Gedanken in die Diskussion ein, das ist auch schon alles.

Du sagst zwar einerseits, dass dich die Moderationsweise im allgemeinen stört, aber andererseits nennst du dann auch wieder Mods beim Namen. Widerspricht sich das nicht irgendwie?

Allgemein könnte man sich beschweren, wenn die Mods eine Linie verfolgen, die einem nicht zusagt. Aber wenn es nur ein paar der Mods sind, deren Handeln einem Widerstreben, sollte man das dann doch erst per PM zu lösen versuchen.

Aqua

Madkiller
2003-07-31, 19:54:13
Original geschrieben von Endorphine
Ich überschreite jetzt mal das Tabu und nenne Namen: was z.B. qualifiziert Madkiller für den Modstatus? Er hat nen Artikel für 3DC geschrieben und postet häufig. Wo hat er Führungsqualitäten bewiesen und was qualifiziert ihn für den Modposten?

Ich bin in 1. Linie für Po&Wi-Forum eingeteilt worden, weil in diesem Forum jemand gesucht worden ist, der möglichst wenig da selbst postet, sich aber möglichst alles durchliest, und bereit ist, den Müll da zu entsorgen. Außerdem habe ich meine Launen recht gut im Griff (das darf ich sagen, sonst hätten die anderen Mod´s mich nicht gewählt). :)

MadManniMan
2003-08-01, 02:33:17
Hm, hatte mich schon gewundert, wo du auf einmal den Status herhast, Mad... :idea:

Zu dir, Endo:.

Überrascht mich, wie eng unsere Meinungen hier zusammenliegen. IMHO gibts hir und da bei einigen Mods schon gewisse ARGE Stimmungsschwankungen, die zudem in ihrer Quantität in derlei Situationen wenig vertretbar scheinen. Daß ich damit vor allem ow anspreche, dürfte wohl klar sein. Aber IIRC hat er sich die Kritik wohl doch zu Herzen genommen - oder aber, ich hab einfach nur nicht richtig hingelesen.

Ist ja auch in gewissem Maße relativ, Fakt ist aber auch noch folgendes: als ich mich vorhin (im RL) mit CannedCaptain getroffen habe - der hier wenig schreibt aber viel liest - , erwähnte er mir gegenüber, welch Impuls doch durch die Modschaft gegangen ist in letzter Zeit. Da ich sehr viel mitschreibe, fiel mir das weniger auf, aber wo er Recht hat... Der neue Vorsatz des härteren Durchgreifens gefällt mir persönlich nur zum Teil, da ich zudem eine gewisse Tendenz zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft erkannt habe. Ich möchte nicht pauschalisieren, aber dennoch sind einige bei - ...nun, auslegbaren Äußerungen schnell mit dem Revolver im Anschlag, als ob der neuerliche Vorsatz auch mit einem neuen "Waffengesetz" für Mods passierte. Außerdem ist doch ab und an sehr nervig, wie verwunderlich eng Mods zusammenhalten. Zwar sind sie irgendwie Schutzmänner des Forums, doch aber zumeist größtenteis auch User. Und wenn denn dann (Vorsicht: Überzeichnung) bei negativer Kritik gegenüber einem gleich zehn weitere die Waffe zücken und teils unsachlich und vor allem unverständlich für den betroffenen in die Bresche springen...
...ich weiß nicht so Recht.

Ich hatte vor einem halben Jahr für mich persönlich überlegt, ob ich mich nicht auch einmal bewerben sollte, aber ich fühle mich im Kreise der "eingesessenen" Member wie SP, Quasar, Razorle, mapel und co. auch so ganz wohl... zudem ich mich nie mit Onkel Thowe auf eine Schwelle stellen könnte...

...genug nun der Kalauer - betrachtet meinen Post kritisch und äußert euch dazu und sagt vor allem mal was zu CCs Feststellung.

kmf
2003-08-01, 13:39:55
Ist schon lustig, zu sehen, was sich hier auftut. Ich wollte mit meiner Frage nur meinen Wissensdurst stillen. Danke Aleks, für die klare Antwort.

Als Außenseiter sehe ich aber auch Handlungsbedarf bei euch Moderatoren. Für mich fehlt die durchgängig klare Linie, die sehe ich nur bei manchen. Und die stehen für mich auch außerhalb jeglicher Kritik. Sicher hat Leo irgendwelche Vorgaben gemacht, die man einerseits mit der Peitsche oder aber auch durch Argumente, pfiiffig gewürzt mit der richtigen Portion Ironie oder Sarkassmus, á la Zecki -> mein Respekt! - durchsetzen kann. Es ist hier wie im richtigen Leben: Der Ton macht die Musik - der goldene Mittelweg ist zu finden. Aber ein Zuviel der Zensur ist in meinen Augen tödlich. Auf der anderen Seite muß ich aber auch gestehen, daß ziemlich viel Schrott gepostet wird. Und daß das Amt als Mod mit unheimlich viel Arbeit verbunden ist, weiß wohl jeder. Recht machen kann man es Keinem.
Daß man einem Mod auch mal die Meinung stecken kann, steht für mich außer Frage. Und wenns heftig wird umso besser. Ein Gewitter reinigt die Luft. Aber immer unter dem Gesichtspunkt der Fairness und Achtung der Person.

Ich überleg mir das noch, ob ich mich bei euch bewerbe und mir die Arbeit aufhalse.

bis dahin...