PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : latein


Binaermensch
2003-07-26, 23:47:59
moin

kann mir bitte mal kurz wer erläutern, wie die grammatik der sprache latein grundsätzlich aufgebaut ist?
latein interessiert mich unheimlich, jedoch hatte ich leider nie die möglichkeit sie zu lernen..


soviel weis ich:
"veni, vidi, vici" bedeutet "ich kam, sah, und siegte"..
wobei jeweils das letzte -i andeutet dass ICH kam, sah siegte; das "ven/vid/vic" gibt an das ich KAM.. (und nicht erst kommen werde zB)


gilt das bei allen verben?
wie sind die anderen wort-arten aufgebaut?

Metzler
2003-07-27, 00:42:35
Das, was du da anschneidest, ist a bisserl komplex ;) Nicht umsonst lernt man das viele Jahre in der Schule (ich hatte es als erste Fremdsprache 7 Jahre lang. Leider auch schon wieder das meiste vergessen...).

Ganz so einfach ist es nicht.
Bei Verben gibts die unregelmäßig konjugierten Verben (und analog die regelmäßig konjugierten natürlich).
Konjugationen gibts viele verschiedene...

Am besten besorgst du dir ein paar Bücher, wenn es dich wirklich interessiert. Oder google mal...

DEAF BOY
2003-07-27, 01:50:20
http://wernersindex.de/

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=72468&highlight=latein

Mähman
2003-07-27, 11:17:48
Was sehr speziell ist am Lateinischen, dass es einen Fall gibt, der dem Deutschen unbekannt ist. Dies kann man sich wie folgt vorstellen: Für "durch..." gibt es einen speziellen Fall, nicht einen Genitiv, Akkusativ oder Dativ, sondern den Ablativ. Der Satz "Durch Erfahrung wird man klug" könnte somit nicht wörtlich übersetzt werden, das "durch Erfahrung" wäre ein einziges Wort mit einer bestimmten Endung.

Lightning
2003-07-27, 11:43:34
Ich hab die Frage zwar nicht so 100% verstanden ;), aber es ist so: In der lateinischen Sprache sind die Artikel schon im Verb eingebaut. Der Worststamm des Verbs bleibt dabei bis auf wenige Ausnahmen immer gleich, nur die Endung ändert sich. "Veni" ist z.B. die 1. Pers. Sg. Perfekt aktiv von dem Verb "venire", der Wortstamm lautet "ven". Das Wortstamm muss also immer eine Endung haben, um einen Sinn zubekommen. Und diese Endnung bestimmt alles, also Zeit, Person usw. Das Wort venire im Perfekt aktiv durchkonjugiert, würde z.B. so aussehen:


Sg. Pl.

1. Pers. veni venimus
2. Pers. venisti venistis
3. Pers. venit venerunt


Ich hoffe ich hab mich nicht vertan und konnte helfen.

Kenny1702
2003-07-27, 12:51:38
Du mußt noch schaun, ob das Verb zur a-, e-, konsonantischen, lang- oder kurzvokalischen i-Konjugation gehört, damit du den Stamm erkennst.
Es gibt ansonsten noch einige unregelmäßige Verben (z.B. esse, velle, ferre, etc.) und unvollständige Verben (meminisse und odisse).

Rangy
2003-07-27, 13:55:24
Ich glaub es ist recht schwer dir hier im internet die ganze lateinische Grammatik klarzumachen.
Kauf dir am besten ein Buch. Empfehlen kann ich da:
Roma BI und Roma BII.
Damit kommste ganz gut zurecht.

beta3
2003-07-27, 17:19:27
Original geschrieben von Mähman
Was sehr speziell ist am Lateinischen, dass es einen Fall gibt, der dem Deutschen unbekannt ist. Dies kann man sich wie folgt vorstellen: Für "durch..." gibt es einen speziellen Fall, nicht einen Genitiv, Akkusativ oder Dativ, sondern den Ablativ. Der Satz "Durch Erfahrung wird man klug" könnte somit nicht wörtlich übersetzt werden, das "durch Erfahrung" wäre ein einziges Wort mit einer bestimmten Endung.

es gibt noch einen zusaetzlichen fall
den vokativ (=5.)
wird aber nur in direkten reden verwendet
also insgesamt 6faelle

zu den nominativen:
es gibt maskulin, feminim, neutra und konsonantischen
die ersten drei brauch ich wohl nicht erklaeren, aber bei den konsonantischen woertern ist fast alles verschieden
der 2.sg aber ist immer gleich, hab ich aber vergessen

Braincatcher
2003-07-27, 18:17:08
Hui, da kommen wieder Interessen auf.:)
Kann mir jemand ein paar "Latein für absolute Einsteiger"-Bücher empfehlen? Sollte umfangreich jedoch leicht zu lernen, und wenn's geht preisgünstig sein.

Lightning
2003-07-27, 18:23:49
Original geschrieben von Braincatcher
Hui, da kommen wieder Interessen auf.:)
Kann mir jemand ein paar "Latein für absolute Einsteiger"-Bücher empfehlen? Sollte umfangreich jedoch leicht zu lernen, und wenn's geht preisgünstig sein.

Latein und leicht zu lernen, was für ein Widerspruch ;).

Als Bücher kenn ich nur die Schulbücher "Navigium Iter Romanum" und "Felix". Fangen beide bei 0 an und gehen weiter, als einem lieb ist ;)

Braincatcher
2003-07-27, 18:25:32
Original geschrieben von Lightning
Latein und leicht zu lernen, was für ein Widerspruch ;).

Als Bücher kenn ich nur die Schulbücher "Navigium Iter Romanum" und "Felix". Fangen beide bei 0 an und gehen weiter, als einem lieb ist ;)

OK, sagen wir relativ leicht zu lernen. Sicherlich gibt es auch in der sauschwierigen Sprache Latein Unterschiede im Lernen.
Aber danke.

nggalai
2003-07-27, 18:34:10
Hola,

Latein ist nicht soooooooo schwer zu lernen, mit Deutschem Hintergrund. Wenn man noch ein wenig Französisch kann, ist's einfach aufwendig, aber nicht sonderlich schwer zu verstehen. Ich hatte mit dem Vokabeln-Büffeln immer bedeutend mehr Probleme als mit der Grammatik und dem Textverständnis.

Für der Einstieg eignen sich wie schon gesagt Roma und Felix gut. Ich würd aber trotzdem ASAP einen Originaltext durchackern, lernt man mehr dabei als wenn man sich täglich 50 Wörter in den Kopf drückt und Konjugationsreihen auswendig lernt. In der Hinsicht sind die Comentarii Belli Gallici (Bellum Gallicum) von Caesar wohl nahezulegen. Caesar hat recht einfach geschrieben. Naja, war ja auch kein Schriftsteller, der Mutz. ;)

93,
-Sascha.rb

Hawky
2003-07-27, 23:03:33
Wer will Latein freiwillig lernen???

Ich habe es gehasst, zwar net am Anfang aber nach 2Jarhen, es war die hölle....!

Kenny1702
2003-07-28, 00:35:09
Original geschrieben von [TWM]Hawk
Wer will Latein freiwillig lernen???

Ich habe es gehasst, zwar net am Anfang aber nach 2Jarhen, es war die hölle....!
Ich! Nach 2 Jahren hab ich gedacht, daß man einfach noch 3 weitere Jahre machen könnte um das Latinum mitzunehmen... gesagt, getan:D.

Abraxaς
2003-07-28, 20:08:33
Ich hatte es jetzt 3 jahre und bin noch nicht müde,das große Latinum solls schon werden.