PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Farbeinstellungen


Susi
2001-12-15, 19:02:26
Ich glaub mein Monitor macht ein wenig komische Sachen mit.
Wie kann ich überprüfen in wie weit meine Monitorfarbeinstellungen stimmen ?

barracuda
2001-12-15, 22:16:52
Am Besten anhand von Bildern, die Gesichter abbilden. Wenn die Hautfarbe subjektiv 'normal' ist, stimmen auch die Farbeinstellungen.

Susi
2001-12-15, 22:49:52
Naja des blau ich einfach ein wenig zu lila.

barracuda
2001-12-15, 22:56:39
Teste mal am Monitor verschiedene Einstellungen der Farbtemperatur. Wenn da keine zufriedenstellende Einstellung zu finden ist, gibt es möglicherweise ein Problem mit dem Monitor, falscher Weißabgleich oder Bildröhre verbraucht.

Weil es sich hier offenbar um eine Monitorangelegenheit handelt, Thread ins HW-Forum verschoben.

papachrischi
2001-12-16, 03:34:59
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit nem alten Highscreen Monitor.
Das Bild bekam von unten links nach oben rechts zunehmend einen Lila Effekt. Hab das Teil dann weggebracht, war z.G. noch Garantie drauf.
Nun, was soll ich sagen? Dat Ding war Schrott, ich bekam dann einen Anderen.
Der ist nun aber auch schon seit einiger Zeit im Monitorhimmel.
Seitdem hab ich nix mehr von Highscreen gekauft.

Susi
2001-12-16, 20:09:53
Originally posted by barracuda
Weil es sich hier offenbar um eine Monitorangelegenheit handelt, Thread ins HW-Forum verschoben.

Hier kann ja jeder Mod werden wie es scheint

Kai
2001-12-16, 21:03:19
Wieso? Barracuda ist schon länger Mod - ausserdem hat er die nötigen Fachkenntnisse locker - vor allem im Monitorbereich ;)

Leonidas hat übrigens auch schon Mod-Anwärter abgewiesen, also so isses nicht ...

barracuda
2001-12-16, 21:27:33
Originally posted by papachrischi
Das Bild bekam von unten links nach oben rechts zunehmend einen Lila Effekt.
Das war wohl ein Farbreinheitsfehler, verursacht durch Magnetisierung der Lochmaske. Die Entmagnetisierung derer mit Hilfe einer Ringspule wäre in wenigen Sekunden erledigt gewesen.
Originally posted by Susi
Hier kann ja jeder Mod werden wie es scheint
Wer ist denn dieser 'jeder'? ??? Kenn' ich nicht.
So wat issn jetzt mit dem Monitor? Hast Du schon die Farbtemperatureinstellung geändert? Ist das vielleicht die Problemlösung?